Tank innen beschichtet?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Joachim
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 2007-07-02 19:57:33
Wohnort: Karlsruhe

Tank innen beschichtet?

#1 Beitrag von Joachim » 2023-05-29 20:36:00

Hallo,
ich habe heute die Kraftstoffschläuche im Bereich Kraftstoffilter und Vorförderpumpe gewechselt.
Dabei habe ich in der Hohlschraube der Leitung vom Tank zur Vorförderpumpe ,Anschlussbereich Vorförderpumpe Eingang, rote Antragungen,sieht aus wie gelöste Beschichtung, vorgefunden. Weiß jemand ob beim 130D9 Doka THW der Tank innen rot beschichtet ist?
Oder wo kann das Zeug herkommen?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tank innen beschichtet?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-29 21:01:49

Hallo,

derartige Beschichtungen oder besser gesagt frei schwimmende Teile davon haben mich vor Jahren bei meiner Ural mal fast in den ahnsinn getrieben, die hatte ich mir offensichtlich beim Tanken eingefangen.

Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe (kein offenes Feuer :angel: ) da rein, dann solltest Du die Farbe der Innenseite erkennen können.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Tank innen beschichtet?

#3 Beitrag von Womox » 2023-05-29 22:25:08

Eine rote Innenbeschichtung hat neben Liegenbleiben, Notbetrieb am Ende zu komplett neuen Tanks geführt…. Separ war mehrfach zu reinigen wegen Feinpartikeln aufgrund Auflösung der Innenbeschichtung in Kleinstbestandteile (Tank 1). Notbetrieb weil einige Monate später große Placken vor der Ansaugleitung gesammelt wurden (Tank 2).

Mit Tankbeschichtungen (insbesondere nachträglich) bin ich persönlich durch….

Wie sehen denn die Filter aus?

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Tank innen beschichtet?

#4 Beitrag von Borsty » 2023-05-30 7:11:27

Muss nicht unbedingt vom eigenen Tank sein. Normal haben die ja keine Farbe im Innern. Habe aber selber schon in meiner Zeit beim Grosskonzern an den Lagertanks als die Reinigung da war sehen müssen das da die Rostschutzfarbe ablöste und somit in die Ware kam. Da musste man auch dauernd die Filter reinigen. Nach der Tankreinigung war dann wieder Ruhe.
Selber hatte ich auch schon Farbpartikel aus ner äusserlichen Pulverbeschichtung im Tank weil da wohl was nicht gut abgedeckt war.
In den eigenen Tank gucken ist jedenfalls ein sehr guter Vorschlag. Im Normalfall dürfte da eigentlich nix beschichtet sein. Wäre für die Produktion ja zu teuer. Habe mir Siebe für den Einfüllstutzen besorgt weil ich schon einschlägige Erfahrungen mit Hühnerfedern usw. :eek: im Tank gemacht habe.
Beschichten würde ich die Finger von lassen. Habe aus Rostgründen innen mal beim Motorrad so ein Mist gemacht. Ging 5 Jahre gut, danach dauernd Stücke im Filter.
Gruss Uwe

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12775
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Tank innen beschichtet?

#5 Beitrag von Mark86 » 2023-05-30 7:21:45

Normalerweise sind Tanks nicht beschichtet sondern aus verbleitem / später verzinktem Stahlblech.
Von der nachträglichen Beschichtung eines gebrauchten Tanks kann ich nur abraten, das funktioniert in der Regel nicht lange...

Wenn der Tank neu ist, dann geht das, aber nicht mit einem gebrauchten Tank, da das Stahlblech in der Regel Öl aus dem Kraftstoff aufnimmt und das bekommt man nie so sauber, das die Beschichtung dauerhaft hält.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten