Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

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sico
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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#31 Beitrag von sico » 2023-05-22 15:16:54

Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-22 12:34:36

Moin,

ich für mich empfinde den Unterschied eigentlich nur bei den Riemen des Luftpressers. Die werden eben recht „aufwändig“ gespannt. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, müssen die Laufscheiben wieder runter und die Kaliberscheibenanzahl verändert werden. Ich halte das schon für fummeligen Mist im Vergleich zum Generator -Spannung durch schwenken- oder dem Gebläseriemen - Spannung von allein durch Federrolle.
Hinzu kommt der echte Platzmangel bei der Arbeit. Ohne entfernte Kabine macht es wirklich keinen Spaß. Du kommst da nicht vernünftig ran.
Als nächstes baue ich den Generator ab, um den Regler anzusehen - ick freu mir schon.

Dennoch: alles machbar. Und für Jemanden, der sich damit auskennt und Spezialwerkzeug nicht bauen muss, bestimmt auch zügiger umsetzbar als für mich. :D

Freundliche Grüße,

Sven
Es gibt gute Gründe, warum sich Deutz als weltweit agierender Motorenhersteller für die starre Befestigung des Luftpressers am Motorgehäuse entschieden hat.
Nachspannen des Riemens über einen Schwenkmechnismus (ähnlich Lichtmaschine) braucht eine präzise gefertigte und steife Schwenkvorrichtung.
Es gibt in den Reiseberichten genügend Beispiele von solchen schwenkbaren Lima-Halterungen , die unterwegs mitten in Kasachstan abgebrochen sind. Auch die in der KAT-Szene recht bekannte Reisende namens Petra hat an ihrem MAN-KAT 8x8 auf dem Weg nach der Arabischen Halbinsel diese Halterung der Lichtmaschine innerhalb von wenigen Wochen mehr als zehn mal reparieren müssen.
Weiter spricht gegen so eine Schwenkhalterung, daß bei Verschwenken=Nachspannen die Anschlußrohre am Kompressor verbogen werden müßten . Damit bekommen die Rohre Spannung und brechen in Kürze ab.
Du siehst also, die Lösung von Deutz ist ziemlich durchdacht und für die Mechnaiker draußen in den Werkstätten in aller Welt seit 60 Jahren keinerlei Problem.
Allein dir fehlt es halt noch an Schraubererfahrung, sowohl was Basiskenntnisse angeht, als auch Detailkenntnisse.
Und bei einer Feuerwehr-Doppelkabine sind halt die Service-Arbeiten am und um den Motor etwas anstrengender. Das ist halt der Preis für das großzügige Platzangebot einer Doppelkabine.
LG
Sico

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#32 Beitrag von hugepanic » 2023-05-22 17:07:17

Zuverlässig die riemen zu tauschen scheint auch manche IVECO Werkstätten zu überfordern...

Bild

Beim zweiten versucht hat's dann besser geklappt, und läuft seit dem....

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Sofa74
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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#33 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-22 19:10:25

sico hat geschrieben:
2023-05-22 15:16:54
Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-22 12:34:36

Moin,

ich für mich empfinde den Unterschied eigentlich nur bei den Riemen des Luftpressers. Die werden eben recht „aufwändig“ gespannt. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, müssen die Laufscheiben wieder runter und die Kaliberscheibenanzahl verändert werden. Ich halte das schon für fummeligen Mist im Vergleich zum Generator -Spannung durch schwenken- oder dem Gebläseriemen - Spannung von allein durch Federrolle.
Hinzu kommt der echte Platzmangel bei der Arbeit. Ohne entfernte Kabine macht es wirklich keinen Spaß. Du kommst da nicht vernünftig ran.
Als nächstes baue ich den Generator ab, um den Regler anzusehen - ick freu mir schon.

Dennoch: alles machbar. Und für Jemanden, der sich damit auskennt und Spezialwerkzeug nicht bauen muss, bestimmt auch zügiger umsetzbar als für mich. :D

Freundliche Grüße,

Sven
Es gibt gute Gründe, warum sich Deutz als weltweit agierender Motorenhersteller für die starre Befestigung des Luftpressers am Motorgehäuse entschieden hat.
Nachspannen des Riemens über einen Schwenkmechnismus (ähnlich Lichtmaschine) braucht eine präzise gefertigte und steife Schwenkvorrichtung.
Es gibt in den Reiseberichten genügend Beispiele von solchen schwenkbaren Lima-Halterungen , die unterwegs mitten in Kasachstan abgebrochen sind. Auch die in der KAT-Szene recht bekannte Reisende namens Petra hat an ihrem MAN-KAT 8x8 auf dem Weg nach der Arabischen Halbinsel diese Halterung der Lichtmaschine innerhalb von wenigen Wochen mehr als zehn mal reparieren müssen.
Weiter spricht gegen so eine Schwenkhalterung, daß bei Verschwenken=Nachspannen die Anschlußrohre am Kompressor verbogen werden müßten . Damit bekommen die Rohre Spannung und brechen in Kürze ab.
Du siehst also, die Lösung von Deutz ist ziemlich durchdacht und für die Mechnaiker draußen in den Werkstätten in aller Welt seit 60 Jahren keinerlei Problem.
Allein dir fehlt es halt noch an Schraubererfahrung, sowohl was Basiskenntnisse angeht, als auch Detailkenntnisse.
Und bei einer Feuerwehr-Doppelkabine sind halt die Service-Arbeiten am und um den Motor etwas anstrengender. Das ist halt der Preis für das großzügige Platzangebot einer Doppelkabine.
LG
Sico
Moin Sico,

da habe ich nichts gegen zu sagen. Mir gefällt die alte Technik ohne Elektronik und Steuergeräte sehr gut. Abgesehen davon wächst mir der Laster nach jedem ausgestossenen wüsten Fluch näher ans Herz.
Mir gehts halt mit diesem Fahrzeug so, wie Angela Merkel seinerzeit mit dem Internet- ist alles Neuland. :D

Mir ist auch vollkommen klar, dass meine Probleme für jeden erfahrenen oder sogar berufstätig schraubenden alten Hasen so wirken, als fragte Jemand: „soll ich erst die Schuhe und dann die Hose anziehen?“

Dennoch bin ich erstmal sehr zufrieden mit dem Wochenende. Ich habe ein technisches Problem am LKW dessen Lösung ich nur vom Lesen kannte, unter Konstruktion eines Werkzeuges, für das ich ein wenig denken und schweißen musste, selbst gelöst. Und dafür konnte ich komplett auf dieses Forum, mein eigenes Material, Gehirn, und wenn ich flennen musste, meine liebe Frau und den Hund zurückgreifen. Abgesehen davon, dass ich nicht einen cent bezahlt habe! :rock:

Für mich ist das Ansporn, nach Höherem zu streben - morgen revidiere ich das VTG! :spiel:

Meine Anmerkung zur Konstruktion des Luftpressers, diente lediglich der Beschreibung des durch mich empfundenen erhöhten Arbeitsaufwandes. Ich bin mittlerweile so alt, dass ich nicht mehr glaube, etwas sei kacke, weil ICH es kacke finde. :joke:

Ich danke jedes Mal wieder gern für die hier geleistete Hilfe und hoffe, die Unterstützerinnen und Unterstützer bleiben mir treu. :)

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#34 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-22 19:19:23

felix hat geschrieben:
2023-05-21 19:48:54
Moin,

du scheinst neu an deinem LKW zu sein: im Hintergrund von dem Foto sieht man den Schlauch vom Luftpresser zum Ansaugkrümmer. Der ist verdächtig, kontrollier den genau, vor allem in den “Tälern” der Rippen. Hat der einen Riss, frisst der Motor dauerhaft Dreck.

Bild

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Moin Felix,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Bei uns gießt es, ich kann jetzt nicht unter den LKW. Also bleibt es theoretisch. Ich habe Fragen zu Deiner Eingabe. Die Motorabbildung meines BF6L913, die mir vorliegt, zeigt leider keine Anbauteile wie Kompressor oder Luftfilter und zugehörige Leitungen.
Der von Dir bemängelte Schlauch, ist das die einzige Luftversorgung für den Motor? Und zweigt sich davon auch der Kompressor dann noch Luft ab?
Sollte der Schlauch schadhaft sein, verdreckt dann sowohl Kompressor als auch Motor, da der Abschnitt hinter dem Luftfilter liegt?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#35 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-22 19:27:06

hugepanic hat geschrieben:
2023-05-22 17:07:17
Zuverlässig die riemen zu tauschen scheint auch manche IVECO Werkstätten zu überfordern...

Bild

Beim zweiten versucht hat's dann besser geklappt, und läuft seit dem....
Das ist jetzt nicht wahr, oder? :eek: Ist das ein persönlich bekanntes Fahrzeug? Wie konnte denn der Riemen so aus der Flucht geraten? Oder war der nie vernünftig in der Laufrille?

Andererseits gut zu wissen. Sollte mir der Riementausch gelingen und ich mein Therapeutendasein satt haben, bewerbe ich mich als LKW-Schlosser mit autodidaktischem Abschluss. :D

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#36 Beitrag von hugepanic » 2023-05-22 21:02:16

Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-22 19:27:06
Das ist jetzt nicht wahr, oder? :eek: Ist das ein persönlich bekanntes Fahrzeug? Wie konnte denn der Riemen so aus der Flucht geraten? Oder war der nie vernünftig in der Laufrille?
Sven
Das Fahrzeug steht in meiner mir bekannten Einfahrt....

Keine Ahnung was die gemacht haben, bin aber knapp 100km damit gefahren bis ich unten rein geschaut hab'..

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#37 Beitrag von felix » 2023-05-22 21:03:49

Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-22 19:19:23
Sollte der Schlauch schadhaft sein, verdreckt dann sowohl Kompressor als auch Motor, da der Abschnitt hinter dem Luftfilter liegt?
Moin,

Ja, der Schaden durch den Staub fällt meist durch ungewöhnlich viel Öl in der Druckluft auf. Dann hat es den Motor aber auch schon erwischt, rate mal, woher ich das weiß.

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#38 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-23 12:00:44

felix hat geschrieben:
2023-05-22 21:03:49
Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-22 19:19:23
Sollte der Schlauch schadhaft sein, verdreckt dann sowohl Kompressor als auch Motor, da der Abschnitt hinter dem Luftfilter liegt?
Moin,

Ja, der Schaden durch den Staub fällt meist durch ungewöhnlich viel Öl in der Druckluft auf. Dann hat es den Motor aber auch schon erwischt, rate mal, woher ich das weiß.

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Danke für die Info. Ich werde den Schlauch genau untersuchen.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#39 Beitrag von lura » 2023-05-24 3:59:17

Buclarisa hat geschrieben:
2023-05-22 9:10:05

Bernd, ich gestehe vollumfänglich von Deutz und Keilriemen keine Ahnung zu haben, oder gar jemals da einen Riemen ersetzt zu haben.
Ich glaube,, fast jeder 130er Fahrer lässt Dich das mal machen, wenn Du Dein Mittun anbietest. :idee: :ring:

Die von Sven beschriebenen Flüche und sich daran anschließenden mentalen Veränderungen der Beziehung 130er-Mensch kenne ich und bestätige eine gleiche Verhaltensweise :hug:
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#40 Beitrag von Ulf H » 2023-05-26 17:55:15

... radiales Spiel, also eine Achse, welche sich kippen lässt und dann noch 2 mm ... da sehe ich ein wesentlich grösseres Problem als in der Riemenscheiberei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#41 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-26 18:16:06

felix hat geschrieben:
2023-05-21 19:48:54
Moin,

du scheinst neu an deinem LKW zu sein: im Hintergrund von dem Foto sieht man den Schlauch vom Luftpresser zum Ansaugkrümmer. Der ist verdächtig, kontrollier den genau, vor allem in den “Tälern” der Rippen. Hat der einen Riss, frisst der Motor dauerhaft Dreck.

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Felix
Moin Felix,

nochmals zum Schlauch. Ich habe den jetzt geputzt und „untersucht“. Ich kann keinerlei Risse erfühlen oder sehen. Scheinbar wurde er allerdings irgendwann mitlackiert.

Freundliche Grüße,

Sven
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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#42 Beitrag von felix » 2023-05-26 18:46:08

Moin,

das ist doch gut.

MlG
Felix

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#43 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-27 13:08:18

Ulf H hat geschrieben:
2023-05-26 17:55:15
... radiales Spiel, also eine Achse, welche sich kippen lässt und dann noch 2 mm ... da sehe ich ein wesentlich grösseres Problem als in der Riemenscheiberei ...

Gruss Ulf
Moin Ulf,

ich muss meine Aussage dazu nochmals korrigieren. Ohne Scheiben drauf hat das „Laufrohr“ nur ca. 1mm axiales Spiel. Kein Kippen mehr möglich.

Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#44 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-27 13:17:39

Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-27 13:08:18
Ohne Scheiben drauf hat das „Laufrohr“ nur ca. 1mm axiales Spiel. Kein Kippen mehr möglich.
Das ist doch gut.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#45 Beitrag von lura » 2023-05-27 14:55:19

Sofa74 hat geschrieben:
2023-05-26 18:16:06


nochmals zum Schlauch. Ich habe den jetzt geputzt und „untersucht“. Ich kann keinerlei Risse erfühlen oder sehen. Scheinbar wurde er allerdings irgendwann mitlackiert.

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Das war 1984 in Ulm. :D
Gruß
Bernd

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#46 Beitrag von Sofa74 » 2023-05-27 19:51:52

Liebe Gemeinschaft,

alle Riemen wieder montiert und gespannt. Läuft - erstmal….
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Freundliche Grüße,

Sven

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Re: Magirus 130 D9 Riemenscheibe vom Luftpresser geht nicht runter

#47 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-29 8:48:12

Ja,

Und fluchtet auch viel besser...

:positiv:

Grüße
Marcus
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