Es gibt gute Gründe, warum sich Deutz als weltweit agierender Motorenhersteller für die starre Befestigung des Luftpressers am Motorgehäuse entschieden hat.Sofa74 hat geschrieben: ↑2023-05-22 12:34:36
Moin,
ich für mich empfinde den Unterschied eigentlich nur bei den Riemen des Luftpressers. Die werden eben recht „aufwändig“ gespannt. Wenn das beim ersten Mal nicht klappt, müssen die Laufscheiben wieder runter und die Kaliberscheibenanzahl verändert werden. Ich halte das schon für fummeligen Mist im Vergleich zum Generator -Spannung durch schwenken- oder dem Gebläseriemen - Spannung von allein durch Federrolle.
Hinzu kommt der echte Platzmangel bei der Arbeit. Ohne entfernte Kabine macht es wirklich keinen Spaß. Du kommst da nicht vernünftig ran.
Als nächstes baue ich den Generator ab, um den Regler anzusehen - ick freu mir schon.
Dennoch: alles machbar. Und für Jemanden, der sich damit auskennt und Spezialwerkzeug nicht bauen muss, bestimmt auch zügiger umsetzbar als für mich.
Freundliche Grüße,
Sven
Nachspannen des Riemens über einen Schwenkmechnismus (ähnlich Lichtmaschine) braucht eine präzise gefertigte und steife Schwenkvorrichtung.
Es gibt in den Reiseberichten genügend Beispiele von solchen schwenkbaren Lima-Halterungen , die unterwegs mitten in Kasachstan abgebrochen sind. Auch die in der KAT-Szene recht bekannte Reisende namens Petra hat an ihrem MAN-KAT 8x8 auf dem Weg nach der Arabischen Halbinsel diese Halterung der Lichtmaschine innerhalb von wenigen Wochen mehr als zehn mal reparieren müssen.
Weiter spricht gegen so eine Schwenkhalterung, daß bei Verschwenken=Nachspannen die Anschlußrohre am Kompressor verbogen werden müßten . Damit bekommen die Rohre Spannung und brechen in Kürze ab.
Du siehst also, die Lösung von Deutz ist ziemlich durchdacht und für die Mechnaiker draußen in den Werkstätten in aller Welt seit 60 Jahren keinerlei Problem.
Allein dir fehlt es halt noch an Schraubererfahrung, sowohl was Basiskenntnisse angeht, als auch Detailkenntnisse.
Und bei einer Feuerwehr-Doppelkabine sind halt die Service-Arbeiten am und um den Motor etwas anstrengender. Das ist halt der Preis für das großzügige Platzangebot einer Doppelkabine.
LG
Sico