OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#1 Beitrag von calothyrus » 2023-05-13 13:07:52

Moin zusammen,

die Winterpause sollte heute eigentlich ihr Ende finden, doch will der Motor einfach nicht anspringen. Letzte Woche konnte ich noch einmal starten, nach ein paar Minuten ist der Motor allerdings verreckt. Erneute Startversuche schlugen fehl und nun brauche ich bitte Unterstützung bei der systematischen Fehlersuche. Die Batterien waren nach 8 Jahren durch, daher sind schon neue drin. Ebenso wie ein neuer Kraftstofffilter. Wie kann ich sinnvoll weitermachen?

Beste Grüße
Andree

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#2 Beitrag von Pirx » 2023-05-13 13:10:00

Tank, Leitungen und ALLE Kraftstoffilter auf Dieselpest prüfen. gegebenenfalls reinigen bzw. erneuern

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-13 14:01:47

Ja, klingt als hätte der nur noch das, was schon im Filter und den Leitungen ab da war, verbrannt. Und dann kommt die Pest.
Alternativ, aber nicht besser: bei mir kam dann Wasser. Damit wollte der Motor auch nicht laufen und Daniel Dingels Lizenzgebühren kann ich mir nicht leisten...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#4 Beitrag von Mark86 » 2023-05-13 18:18:17

Erstmal mit Handpumpe entlüften, bis der Kraftstoff an der RESP blasenfrei austritt. Anschließend den Vorreiniger prüfen (Taschenlampe) ob da irgendwas drin hängt (Dieselpest?), ggfls. mit Taschenlampe in den Tank leuchten. Dann sollte er anspringen, vorausgesetzt da ist Diesel drin und kein Wasser. Wenn er dann wieder ausgeht, zieht er Luft, dann Vorlaufschläuche, Vorreinigerdichtung, DIchtung vom Kraftstofffilter, etc. prüfen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#5 Beitrag von calothyrus » 2023-05-13 22:30:43

Danke für die Tipps! Ich hatte den Separ2000 und den Kraftstofffilter gewechselt. Dieselpest konnte ich nicht entdecken, ich hab mal zwei Fotos angehängt. Der Separfilter sieht ja echt übel aus... Den Vorreiniger habe ich mir heute noch angeschaut. Was für ein Gefriemel dieses Ding auszubauen! Der sah aber soweit gut aus, kein Schlunz, kein Geschleime. Morgen gehts weiter.
Separfilter.JPG
Kraftstofffilter.JPG

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#6 Beitrag von Tomduly » 2023-05-14 10:48:05

calothyrus hat geschrieben:
2023-05-13 22:30:43
...Dieselpest konnte ich nicht entdecken, ich hab mal zwei Fotos angehängt. Der Separfilter sieht ja echt übel aus...
Also ich hätte da im Separfilter durchaus Dieselpest entdeckt...
Hat die Ansaugleitung im Tank einen Vorfilter oder ein Messingsieb? Evtl. ist das zugesetzt. Hast Du mal in den Tank geschaut?

Bei mir war es damals eine Kombination aus Rostflocken des Tanks und Dieselpest im Vorfilter (Schnapsglas). Tank kam neu, Ansauggarnitur ebenfalls und seither achte ich drauf, dass vor längeren Fahrpausen/Überwinterung vollgetankt (senkt den Wassereintrag in den Diesel, ein teilgefüllter Tank "atmet" Kondenswasser, das in den Diesel rinnt) und mit einem Bakterizid a la Grotamar.

Grüsse
Tom

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#7 Beitrag von unihell » 2023-05-24 22:41:16

calothyrus hat geschrieben:
2023-05-13 22:30:43
Danke für die Tipps! Ich hatte den Separ2000 und den Kraftstofffilter gewechselt. Dieselpest konnte ich nicht entdecken, ich hab mal zwei Fotos angehängt. Der Separfilter sieht ja echt übel aus... Den Vorreiniger habe ich mir heute noch angeschaut. Was für ein Gefriemel dieses Ding auszubauen! Der sah aber soweit gut aus, kein Schlunz, kein Geschleime. Morgen gehts weiter. Separfilter.JPGKraftstofffilter.JPG
der schwarze "Schmutz" ist der Rest der Dieselpest, der Scleim ist die lebende Kultur.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

calothyrus
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2013-11-03 17:44:47

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#8 Beitrag von calothyrus » 2023-07-23 20:47:12

so, nach wochenlanger Suche nun des Rätsels Lösung: ein poröser gewebeverstärkter Kraftstoffschlauch...
Sämtliche Filter sind gewechselt, der Tank gereinigt, und die Pest mit Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv behandelt.
Schläuche stehen evtl. noch aus. Hat hier jemand transparente Tecalan / PA Schläuche verbaut?
IMG_2179.JPG

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-07-23 21:07:40

Die transparenten Schläuche vergilben auch recht zügig, so das man dann auch nicht mehr sieht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: OM352A springt nach Winterpause nicht an - MB LA 1113 B BJ 87

#10 Beitrag von unihell » 2023-07-26 11:10:48

Hallo
calothyrus hat geschrieben:
2023-07-23 20:47:12
Hat hier jemand transparente Tecalan / PA Schläuche verbaut?
die schwarze Durchfärbung dient als UV-Schutz, damit der Kunststoff alterungsbeständig wird. Besonders wärmexponierte Position lässt den Kunsstoff bei UV-Einwirkung schnell altern. Erste Folgen sind Verhärtung/Versprödung an den Einfassungen und dadurch Lufteintritt. Du kannst den Tröt dann in ein paar Jahren wieder nach oben holen. :huh:
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten