Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#1 Beitrag von muecken_manni » 2023-05-12 14:07:43

Hallo Kollegen, Schwarmwissen...
Wir sind Grade in Richtung Bolivien unterwegs...und folgendes Problem verfolgt uns seit längerem....und ich kann mir keinen logischen Reim darauf machen.

Beim Starten kommt es vor, das das Anlasserritzel Nicht In das Schwungrad einspurt sondern ohne Last "hochdreht".
Der zweite Startversuch gelingt immer !

Schon gemacht: Anlasser ausgebaut: Schwungscheibe und Anlasserritzel auf Karies untersucht.....Fehlanzeige
alles geschmiert.

Einrückmagnetschalter getauscht...Fehlanzeige.

An manchen Tagen tritt das Prob überhaupt nicht auf.

Unter Tag, während der Fahrt und dann abgestellt für...kleiner 1' h.....auch kein Probl.

Wie gesagt, Ritzel spürt bei "Fehler" nicht ein!

Nach dem "Leerdrehen" ändert sich ja nur die Ritzelpost. Anlasser.....

habt ihr ne Idee ???

Manne

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-13 10:39:09

Ist es sicher das es nicht einspurt? Ich frage weil ja erst am Ende des Wegs nach vorn sich die Kontakte am Magnetschalter schließen und somit der Rotor anläuft.

Sporadische freies Hochdrehen vom Anker ist sehr oft eine Sache vom Freilauf, verbaut in der Ritzeleinheit. Dieser Fehler wird schleichend schlimmer und hat eine thermische Komponente.

Fehler ist nur durch Teiletausch behebbar. Sollte aber vor Ort in einer gut sortierten Anlasser-bezogenen Werkstatt zu bekommen sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#3 Beitrag von Mark86 » 2023-05-13 10:53:42

Kann sein, dass wie schon geschrieben, deine Freilaufkupplung im Anlasser den Geist aufgibt...
Kann sein das du sowas da drüben auftreiben kannst, kann auch sein das nicht...

Um Notfall kannst du die einfach zusammen schweißen, dann funktioniert der Anlasser wieder... (Vorher aber ausbauen)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#4 Beitrag von PirateBretz » 2023-05-13 10:57:33

moin,

meine erste vermutung war auch der freilauf vom ritzel!

hatte mal das gleiche phänomen beim starten und auch schon karies am ritzel befürchtet, war aber "nur" der freilauf....

wie Buclarisa schon schreibt gehört in diesem fall das anlasser-ritzel getauscht.

viel erfolg beim reparieren!

grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-13 11:18:00

Das Ritzel/ Freilaufeinheit ist wahrscheinlich nicht Benz only. Teilenummer von Anlasser und deren Einzelteile besorgen, auch mal die Zähnezahl bestimmen ist nicht schädlich für die Besorgung. Da das Zahnmodul, sprich Teilung der Zähne, oft gleich ist, ist auch ein Zahn mehr oder weniger eine Option, wenn alles andere passend ist. Bitte am Fahrzeug genau überprüfen!

Freilauf verschweisen zur Not ja, aber dann sehr vorsichtig beim Starten. Nur Bruchteile von Sekunden bringen den Läufer auf Überdrehzahl. :spassbremse:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
autotir
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2020-05-17 15:24:10
Wohnort: Breslau(PL)/Charkiw(UA)

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#6 Beitrag von autotir » 2023-05-13 16:25:40

1.Für die OM366 mit standard Bosch Anlaßer (0 001 368 055/0 001 368 300/0 001 368 307/0 001 368 309)
Der Ritzel hat Bosch-Nr. 2 006 209 492 (9 ZAHN)
wahlweise mit Bosch-Nr. 2 006 209 530 oder Bosch-Nr. 2 006 209 536

2.Für die OM366 mit Planettengetriebe Bosch Anlaßer (0 001 231 003)
Der Ritzel hat Bosch-Nr. 6 033 AD3 108 (9 ZAHN)
wahlweise mit Bosch-Nr. 6 033 AD3 244 oder Bosch-Nr. 6 033 AD4 034 oder Bosch-Nr. 6 033 AD4 148

3.Für die OM366 mit Delco Remy Anlaßer
Der Ritzel hat Delco Remy-Nr. 1045 7362 (9 ZAHN)

Die Wahrscheinlichkeit für Variante 1 beträgt ca. 99,5 %
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#7 Beitrag von Mark86 » 2023-05-13 17:54:44

Buclarisa hat geschrieben:
2023-05-13 11:18:00
Freilauf verschweisen zur Not ja, aber dann sehr vorsichtig beim Starten. Nur Bruchteile von Sekunden bringen den Läufer auf Überdrehzahl. :spassbremse:
Das ist ne Standarddauerreparatur im Osten... Beim Diesel unkritisch, beim Benziner kann das auseinander fliegen, vor allem wenn jemand den mit Gas startet... Beim Diesel läuft der kurz nach und rappelt sich dann raus... Wenn man nen Benziner mit Vollgas startet und der Anlasser dabei hängen bleibt, dann war das mindestens für den Anlasser der letzte Start...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#8 Beitrag von muecken_manni » 2023-05-13 18:42:10

Hallo Kollegen....
Vielen Dank, hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm....
Hoffe, das er noch bis Brasilien durchhält....dort ist die Ersatzteillage für OM 366 deutlich besser wie in Argentinien und Bolivien....

Danke und Beste Grüße.....

Manne

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#9 Beitrag von Enzo » 2023-05-13 22:39:29

Moin

falls du über Tarija fährst. Dort gibts einen guten Boschdienst. Macht zwar nur Einspritzpumpen und Turbo, aber der Besitzer weiss zumindest, ob Ersatz verfügbar ist und kann dir dann weiterhelfen.

Gruss Jens

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#10 Beitrag von Strom » 2023-05-13 23:56:48

Moin.
Ritzel ist halt ein Verschleißteil - aber das mit dem Verschweißen hab ich noch nie gehört. Wäre mir aber auch zu riskant das es den Anlasser zerreißt.
Die Instandsetzung ist nicht megakompliziert, aber ein Auge fürs Detail erspart zukünftige Zwangspausen. Buchsen, Schaltgabel und Kohlen sollten bei Bedarf gleich mit getauscht werden ... wobei unter Umständen ein Komplettaustausch günstiger sein kann. Bei den hiesigen Angeboten aus der Bucht ist das Instandsetzen von Anlasser oft unrentabel :mad:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#11 Beitrag von muecken_manni » 2023-05-14 0:26:13

Hallo Kollegen....
vielen Dank für euren Input.

@Mark86 : Verschweiss Not Methode:

Was muss mit was Verschweißt werden....damit das Ritzel noch beweglich bleibt?

Hier das Epc Bild:
IMG-20230513-WA0005.jpg
Kann man das vorderen Teile ( was das Gegenlager der Ritzelwelle darstellt) demontieren....dann Ritzel abziehen....ohne die komplette Anlasserwelle aus Kollektor/Kohlelager herausziehen zu müssen ????
Danke für einen Demontage Hinweis des Ritzels...


@ ENZO....danke für den wichtigen Tipp...
hättest du vllcht noch einen für Tupiza ???



Kleines "Dankeschön" vllcht an Südamerikaplaner oder "Wehmütige" ....wir führen recht genau "Blog" über Polarsteps.....die Reise ist öffentlich, man muss sich nicht anmelden, nur wenn man mehr Info will....
hier der Link:

https://www.polarsteps.com/ManfredundDa ... erika-2023

Grüsse, Manne

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#12 Beitrag von Strom » 2023-05-14 0:47:10

Bei der Bauart musst Du den Anlasser komplett zerlegen, sonst bekommst Du den Anker samt montierter Teile nicht aus der Schaltgabel ... und wenn zufällig doch, wird es Dich bei der Montage dann erwischen.
Das Profiwerkzeug zum Sichern der Kohlen im Bürstenhalter kann man leider nicht so einfach nachbauen :(
Aber die Kohlen zu demontieren, ist auch kein Problem ... gibt auch Ausführungen, die sehr einfach zu montieren/demontieren sind. Wenn Du den nackigen Anker in den Fingern hast, kratz die Kohlenreste zwischen den Einzelelementen des Kollektors weg -> mehr Power :D
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#13 Beitrag von Enzo » 2023-05-14 1:17:24

muecken_manni hat geschrieben:
2023-05-14 0:26:13
@ ENZO....danke für den wichtigen Tipp...
hättest du vllcht noch einen für Tupiza ???
Hallo Manne
tut mir leid, in Tupiza kenne ich keinen. Im südlichen Bolivien ist Tarija das Geschäftszentrum. Dort ist Wahrscheinlich am größten, etwas passendes zu finden.
Im Norden Boliviens natürlich La Paz Alto. Da gibt's so viele LKW und Zubehör Buden. Nur Schrauben auf 4100m Höhe im Schneeregen auf öldurchtränkten Lehmboden, echt super.....muss ich nicht allzu oft haben. Da ist es dann in Tupiza wesentlichen angenehmer :joke:

Jens

Canyon del Inca, tolle Landschaft mit roten Felsen, schöne Stellplätze und dicht bei Tupiza

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#14 Beitrag von Mark86 » 2023-05-14 9:26:46

Nein, du musst den Anlasser komplett zerlegen, wobei das kein großer Trick ist und ich nicht wüsste das man dafür irgend n Spezialwerkzeug braucht, außer normalen Bordwerkzeug...
Dann verschweißt man einfach das Ritzel mit dem Gehäuse vom Freilauf. Fertig.

Ich habe so "reparierte" Anlasser in den letzten 15 Jahren öfter in der Hand gehabt, immer aus alten Mercedes Dieseln, das funktioniert grundsätzlich. Und das funktioniert auch dauerhaft. Der Anlasser spurt dann nur nicht sofort nach dem Startvorgang aus, sondern läuft ein wenig nach bis er raus geht. Ich habe mehrere Kunden gehabt die mit so Autos lange gefahren sind, wo ich gesagt hab "mit dem Anlasser stimmt was nicht, da müssen wir mal dran" und irgendwann nach nem Jahr ist man dann mal bis Anlasser, baut den aus und guckt doof... Na gut, nach dem ersten "polnischen" kannte ich das ja...

Also wenn es wirklich der Freilauf ist und man vor Ort kein Ersatzteil auftreiben kann und keinen Chinesischen Anlasser für den Übergang, dann würde ich das bei meinem Auto einfach mit Elektrode und Starterkabel zusammen schweißen.

Das man bei uns im Internet für 150€ nen China Alu Anlasser kaufen kann, ist richtig, das ist aber wie mit ner Wasserpumpe für 80€, man kommt damit nicht weit. (Bei mir hat der Vorbesitzer auch nen China Anlasser eingebaut und ne Wasserpumpe für immerhin 130€ hatte ich auch schon drinnen). Der Anlasser ist noch drinnen, macht aber schon länger böse Geräusche, der Magnetschalter ist schon 3x abgefallen und der Freilauf klemmt schon länger fest (ist dann halt auch wie zusammen geschweißt) und manchmal läuft der Anlasser auch ohne Strom durch und braucht dann 3 Hammerschläge um wieder auf zu hören, weil der Magnetschalter klemmt. Die Wasserpumpe hat 50tkm geschafft. Auf Dauer ist das alles Müll, wenn man sein Auto mit diesem billigen Scheiss durchgeschraubt hat, ist es immer kaputt. Besser ist, den originalen Anlasser zu überholen, dann hat man damit hunderttausende von KM Ruhe... Wasserpumpe läuft mitlerweile ne Originale und das Thema wird beim Anlasser auch noch irgendwann umgesetzt. Ist n Fahrzeug und kein Stehzeug, das muss laufen...

Ich würde aber mal vermuten, dass es kein größeres Problem sein dürfte, in SA im Zweifelsfalle erstmal nen Chinaanlasser auf zu treiben, ich würde mit den richtigen Nummern erstmal in den nächsten Autoteileladen gehen. 352 Motoren gibt es auch in SA wie Sand am Meer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#15 Beitrag von Strom » 2023-05-15 1:32:52

Moin.
Nein, du musst den Anlasser komplett zerlegen, wobei das kein großer Trick ist und ich nicht wüsste das man dafür irgend n Spezialwerkzeug braucht, außer normalen Bordwerkzeug...
SO kann man das stehenlassen.
Wenn man als Kfz-Elektriker uU hunderte von Anlasser im Jahr repariert/überholt, ist man (hoffentlich) werkzeugtechnisch besser aufgestellt als ein Fachmann für Alles :cool:
Gibt auch hunderte von Spezialwerkzeugen für Einspritzpumpen :D
Wie geschrieben, geht es auch ohne, ist dann halt fummeliger/zeitaufwändiger ...
Schon spät, hier mal ein Video, das bei ca 0.52-1.00 min den Innenaufbau eines Ritzels zeigt - die Anlasserbauart ist aber anders. https://www.youtube.com/watch?v=_lho_g49OYY
Auf die Schnelle war nix passenderes da :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#16 Beitrag von muecken_manni » 2023-05-15 2:05:31

Hallo Kollegen....
vielen, vielen Dank für euren Input...
Haben heute den Sauger mal wieder auf 4350 M Höhe auf Ripio getrieben.....konnte in Huamahuaca die 14 Farben Berge bewundern...

Danke für die verlässlich sinnvollen Antworten....

Letzte Fragerunde:

Ist der Anlasser vom OM 352 ....plug and play ???

Die alten Hauber mit dem Motor sind ja Tagesstrassenbild....

Danke,

Manne

Oelfuss
Kampfschrauber
Beiträge: 554
Registriert: 2013-04-03 21:51:25
Wohnort: D-22XXX

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#17 Beitrag von Oelfuss » 2023-05-16 20:03:45

Ja müsste eigentlich passen,ist z.b. das gleiche Ritzel verbaut.
Du musst nur auf die Spannung achten!! Ausmessen von Abständen ist sicherlich nicht verkehrt.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#18 Beitrag von Mark86 » 2023-05-16 20:11:34

Strom hat geschrieben:
2023-05-15 1:32:52
Moin.
Nein, du musst den Anlasser komplett zerlegen, wobei das kein großer Trick ist und ich nicht wüsste das man dafür irgend n Spezialwerkzeug braucht, außer normalen Bordwerkzeug...
SO kann man das stehenlassen.
Wenn man als Kfz-Elektriker uU hunderte von Anlasser im Jahr repariert/überholt, ist man (hoffentlich) werkzeugtechnisch besser aufgestellt als ein Fachmann für Alles :cool:
Gibt auch hunderte von Spezialwerkzeugen für Einspritzpumpen :D

Gruß
Michael
Spezialwerkzeuge gibt es immer für alles, es gibt welche bei denen geht es nicht ohne, es gibt welche bei denen geht es mit besser/schneller und es gibt welche, bei denen denkt man sich "so ein Quatsch" und ich würde mal sagen, die für nen Anlasser gehören zu letzteren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 769
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#19 Beitrag von Strom » 2023-05-16 22:58:39

Moin.
Schön, so eine Meinung ... tatsächlich hätte ich damit den Anlasser mit neuem Ritzel wieder zusammen, während andere noch schrauben. Das mal 100, 200 ... 500, das ist schon ne vorzeigbare eingesparte Arbeitszeit :cool:

Ich drück die Daumen, das der Anlasser durchhält, bis Ersatz(teile) verführbar ist :hug:

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Toni601
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-01-07 16:09:44

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#20 Beitrag von Toni601 » 2023-05-17 13:27:53

Oelfuss hat geschrieben:
2023-05-16 20:03:45
...
Du musst nur auf die Spannung achten!!
...
Spannung ist (fast) egal, solange du 24V hast.
Bei mir ist ein 12V Anlasser verbaut, nur der Magnetschalter ist für 24V. Funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig und wurde beim Neuaufbau so beibehalten.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#21 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-17 22:32:29

Toni601 hat geschrieben:
2023-05-17 13:27:53
Oelfuss hat geschrieben:
2023-05-16 20:03:45
...
Du musst nur auf die Spannung achten!!
...
Spannung ist (fast) egal, solange du 24V hast.
Bei mir ist ein 12V Anlasser verbaut, nur der Magnetschalter ist für 24V. Funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig und wurde beim Neuaufbau so beibehalten.
Es gag sogar OEM die ein und den selbe Anlasser für 6 und 12 V verbaut wird, incl. Magnetschalter
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#22 Beitrag von unihell » 2023-05-24 22:38:43

Hallo
Toni601 hat geschrieben:
2023-05-17 13:27:53
Bei mir ist ein 12V Anlasser verbaut, nur der Magnetschalter ist für 24V. Funktioniert seit vielen Jahren zuverlässig und wurde beim Neuaufbau so beibehalten.
die (Spät-)Folgen treten bekanntermaßen an anderer Stelle ein. keine Einwirkung bleibt ohne Auswirkung.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Anlasserproblem hier in SA. MB 814LK,OM 366

#23 Beitrag von muecken_manni » 2023-05-27 18:05:54

Hallo Kollegen.....
...wir sollen in 2 Tagen einen passenden Anlasser nach Sucre, Bolivien bekommen....
Der wird in Brasilien wohl in einen "normalen" Reisebus geschmissen.....und kommt dann hier an !...Ist wohl die SA DHL Alternative...
Ist zwar etwas teuer (350.-), aber genau passend....und mit "tecnico Aleman"....
Und: Haben ist besser als brauchen !
Wir sitzen eh grade hier fest, es hat mich eine ordentliche "Influenza" , keine Erkältung, erwischt, sodass ich seit Tagen den Laster hüten muss...
Vielen Dank für eure Antworten und Lösungsansätze....
Nachsatz: Vermutlich wird sich der marode Anlasser wieder "berappeln" sobald der Ersatz eingeladen ist....
Wäre aber einfach doof, wenn wir nich aus eigener Kraft vom Ponton im Pantanal fahren könnten.....
Liebe Grüße

Manni und Daggi

Antworten