nachdem mich ja unlängst der Klemmer im Differential meiner Feuerwehr dazu gebracht hat, einen kurzfristigen Tausch der Hinterachse durchzuführen, hat die jetzt eingebaute Hinterachse den Wunsch nach einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit bzw. einer Reduktion der Drehzahl etwas konkreter werden lassen. Die ursprüngliche Achse erreichte eine Geschwindigkeit von 86 km/h, die jetzt montierte erreicht 81 km/h. Beides ist grundsätzlich kein Drama für gemütliche Oldtimertouren, da es in der Verwandtschaft es 90M6 aber diverse schnellere Varianten z.B. auf Basis des Fiat Zeta oder TurboZeta gibt, die angeblich mit der gleichen Achse herumfahren, habe ich mal angefangen zu recherchieren.
Die erste Anfrage ging an Iveco, dort sind die Teile aber leider nicht mehr verfügbar. Dankenswerterweise kam auf diesem Weg aber folgende Information:
Allein für das Heraussuchen der Nummern bin ich den Kollegen extrem dankbar. Auf dieser Basis konnte ich dann zumindest weiter recherchieren. Ziel ist das Erreichen einer rechnerischen Endgeschwindigkeit in der Größenordnung von 95-100 km/h. Aktuell brauche ich den 1. Gang zum Anfahren überhaupt nicht, mit Anhänger werde ich selten unterwegs sein und in die Berge geht es höchstens im Urlaub.ÜBERSETZUNG VON WERK AUS 1:4,2, ZÄHNEANZAHL 10/42.
TN ACHSKOPF 1905725 EX 4715237
TN KEGEL-TELLERRAD 7164234 EX 4715238
Auf Basis der 7164234 bin ich dann bei dieser Information gelandet: Ich würde nach dieser Liste jetzt also nach den Varianten 4715472 (1:3,89 statt 1:4,2) oder 4715469 (1:3,55 statt 1:4,2) suchen.
Oder wird es mit den Varianten noch langsamer und ich muss das Verhältnis erhöhen?
Das erwartete Ergebnis wäre dann:
4715472: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 93 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.600 rpm.
4715469: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 101 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.350 rpm, also 90 km/h bei 2.500 rpm.
Spannend würde, ob die Sprünge des 5-Gang Getriebes dann oben raus zu groß werden, ansonsten wäre mir die Variante 4715469 spontan sehr sympatisch.
Euroricambi hat das Teil zumindest noch auf seiner Webseite gelistet, da könnte die Verwandtschaft der Feuerwehr mit diversen italienischen Kleinlastern mal hilfreich sein.
Habe ich da irgendeinen grundsätzlichen Knoten drin, außer, dass ich die Verfügbarkeit und den Preis noch nicht kenne? Die Maße in der Zeichnung interpretiere ich so, dass das wohl ins vorhandene Gehäuse passen sollte.
Grüße und Danke für das Gegenlesen!
Marcus