Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-08 20:33:17

Hallo,

nachdem mich ja unlängst der Klemmer im Differential meiner Feuerwehr dazu gebracht hat, einen kurzfristigen Tausch der Hinterachse durchzuführen, hat die jetzt eingebaute Hinterachse den Wunsch nach einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit bzw. einer Reduktion der Drehzahl etwas konkreter werden lassen. Die ursprüngliche Achse erreichte eine Geschwindigkeit von 86 km/h, die jetzt montierte erreicht 81 km/h. Beides ist grundsätzlich kein Drama für gemütliche Oldtimertouren, da es in der Verwandtschaft es 90M6 aber diverse schnellere Varianten z.B. auf Basis des Fiat Zeta oder TurboZeta gibt, die angeblich mit der gleichen Achse herumfahren, habe ich mal angefangen zu recherchieren.

Die erste Anfrage ging an Iveco, dort sind die Teile aber leider nicht mehr verfügbar. Dankenswerterweise kam auf diesem Weg aber folgende Information:
ÜBERSETZUNG VON WERK AUS 1:4,2, ZÄHNEANZAHL 10/42.
TN ACHSKOPF 1905725 EX 4715237
TN KEGEL-TELLERRAD 7164234 EX 4715238
Allein für das Heraussuchen der Nummern bin ich den Kollegen extrem dankbar. Auf dieser Basis konnte ich dann zumindest weiter recherchieren. Ziel ist das Erreichen einer rechnerischen Endgeschwindigkeit in der Größenordnung von 95-100 km/h. Aktuell brauche ich den 1. Gang zum Anfahren überhaupt nicht, mit Anhänger werde ich selten unterwegs sein und in die Berge geht es höchstens im Urlaub.

Auf Basis der 7164234 bin ich dann bei dieser Information gelandet:
Technische Daten Differential
Technische Daten Differential
Ich würde nach dieser Liste jetzt also nach den Varianten 4715472 (1:3,89 statt 1:4,2) oder 4715469 (1:3,55 statt 1:4,2) suchen.
Oder wird es mit den Varianten noch langsamer und ich muss das Verhältnis erhöhen?

Das erwartete Ergebnis wäre dann:
4715472: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 93 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.600 rpm.
4715469: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 101 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.350 rpm, also 90 km/h bei 2.500 rpm.

Spannend würde, ob die Sprünge des 5-Gang Getriebes dann oben raus zu groß werden, ansonsten wäre mir die Variante 4715469 spontan sehr sympatisch.

Euroricambi hat das Teil zumindest noch auf seiner Webseite gelistet, da könnte die Verwandtschaft der Feuerwehr mit diversen italienischen Kleinlastern mal hilfreich sein.

Habe ich da irgendeinen grundsätzlichen Knoten drin, außer, dass ich die Verfügbarkeit und den Preis noch nicht kenne? Die Maße in der Zeichnung interpretiere ich so, dass das wohl ins vorhandene Gehäuse passen sollte.

Grüße und Danke für das Gegenlesen!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-08 20:48:19

Hallo,

kleiner Nachtrag, irgendetwas vergisst man ja immer. :angel:

Typ: Magirus-Deutz 90M6.0F
FIN: 4910012886

Differential lt. Typenschild:
Type: 91450516103
Product No.: 8566643
Production No.: 3/302673
Typenschild Differential
Typenschild Differential
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-08 21:05:43

Hallo,

und nochmal ich...

Auf den ersten Blick müsste es sich um diesen Artikel aus der Bucht handeln.

Mir erscheint der Preis mit knapp 200 EUR irgendwie nicht plausibel...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#4 Beitrag von Integra » 2023-05-08 21:15:55

Moin Marcus,

technisch kann ich nix sagen, aber beim Preis denke ich, kann schon sein.

Wenn ich die kleinen ET-Preise für den alten Ducato 4x4 sehe, freue ich mich jedes mal :D

Kaufen, wenn es das richtige ist :lol:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#5 Beitrag von rotertrecker » 2023-05-08 22:17:38

Hallo Markus,
ehrlich gesagt, bei dem Preis würde ich auf Risiko setzen, Hobby kostet! ;)
Oder halt mal anrufen und zusätzliche Info´s anfragen.

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-08 22:24:16

Hallo Sven,

Mail-Anfrage ist raus, mein Vertrauen in das Schwarmwissen unseres Forums ist aber größer als das Vertrauen in die meisten Händler. Dafür haben wir hier einfach unheimlich viele Foristen, die mehr Ahnung und Erfahrung haben als das Personal hinter der Ersatzteiltheke oder an der Hebebühne. :angel:

Grüße
Marcus
P.S.: Dafür versuche ich, zumindest möglichst viele Infos hier schon vorbereitet zusammenzustellen.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#7 Beitrag von Uwe » 2023-05-09 12:26:14

Moin,

bei deinen vorwiegenden Flachlandeinsätzen wäre vielleicht auch die 3,33er Achse eine Option - da müsste man halt mal ein bisschen mit der Steigfähigkeit im höchsten Gang rechnen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#8 Beitrag von husky240 » 2023-05-09 12:52:55

Moin,

sind das die DANA Achsen welche auch in den MKs verbaut wurden?


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-09 21:21:09

Hallo,

das scheint eine Konstruktion mit Historie Fiat / OM zu sein, das Typenschild sagt "Iveco".

Das Experiment mit der 3,33er Variante werde ich erst mal nicht machen, hinterher verhungere ich an den Kasseler Bergen. Rechnerische 100 km/h sollten auf den Pizzaschneider reichen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#10 Beitrag von Der Initiator » 2023-05-10 8:53:33

Bitte nicht gleich schlagen, aber... Feuerwehr klingt nicht nach Wohnmobilzulassung. Also sind - zumindest in D - nur 80 Km/h erlaubt, wenn ich mich recht erinnere? Nicht dass ich sage, man solle nichts machen. Aber alles, was über 90 hinausgeht, sehe ich nicht mehr als Reserve, sondern als Vorsatz...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#11 Beitrag von Buclarisa » 2023-05-10 9:08:19

Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-10 8:53:33
Bitte nicht gleich schlagen, aber... Feuerwehr klingt nicht nach Wohnmobilzulassung. Also sind - zumindest in D - nur 80 Km/h erlaubt, wenn ich mich recht erinnere? Nicht dass ich sage, man solle nichts machen. Aber alles, was über 90 hinausgeht, sehe ich nicht mehr als Reserve, sondern als Vorsatz...
Nun aber, wo hast Du etwas von 100 fahren gelesen? Wer sagt denn das die derzeitige Zulassung der Endzustand ist.

So ganz nebenbei Drehzahlabsenkung für eine entspannte Dauerreisegeschwindigkeit betreiben auch die allseits beliebten 40 Tonner. Das in solchen Größenordnungen das die mit 800 U/min bei 80 über die Bahn rollen.

Option ist bis 54 Km/h rückwärtsfahren.

https://www.nfz-messe.com/de/news/lkw-p ... -2923.html

Wie war das mit dem Einweiser in der Fahrschule?

Marcus bekommt das schon hin.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#12 Beitrag von Jac0b » 2023-05-10 9:11:29

Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-10 8:53:33
Bitte nicht gleich schlagen, aber... Feuerwehr klingt nicht nach Wohnmobilzulassung. Also sind - zumindest in D - nur 80 Km/h erlaubt, wenn ich mich recht erinnere? Nicht dass ich sage, man solle nichts machen. Aber alles, was über 90 hinausgeht, sehe ich nicht mehr als Reserve, sondern als Vorsatz...
Hm wieso Vorsatz?
Wenn Vmax bei 110, 120 km/h liegt, dann kann man 80-90 km/h bei 1900-2100 Umdrehungen fahren, statt wie sonst bei 2800-3000 höchstdrehzahl.
Macht doch grundsätzlich Sinn. Schon Material, Ohren und spart spürbar Sprit/gut für die Umwelt.

Findest du nicht?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#13 Beitrag von Uwe » 2023-05-10 9:13:41

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-09 21:21:09
hinterher verhungere ich an den Kasseler Bergen.
Deswegen ja auch rechnen und nicht experimentieren ;)

Wobei - ob du den Laubacher Berg im Zweiten mit 35 km/h oder mit 37 km/h erklimmst, macht den Bock auch nicht fett :dry:

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-10 9:52:04

Hallo,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-05-10 8:53:33
Bitte nicht gleich schlagen, aber... Feuerwehr klingt nicht nach Wohnmobilzulassung. Also sind - zumindest in D - nur 80 Km/h erlaubt, wenn ich mich recht erinnere? Nicht dass ich sage, man solle nichts machen. Aber alles, was über 90 hinausgeht, sehe ich nicht mehr als Reserve, sondern als Vorsatz...
das ist korrekt, das ist und wird keine Wohnmobilzulassung, das bleibt eine historische Feuerwehr, die sogar freundlicherweise noch als solche ohne alle Einschränkungen zugelassen ist.

Die 80 km/h sind korrekt, die Papiere geben 86 km/h her und wie wir alle wissen regelt ja auch der Schwerlastverkehr nicht mit Höchstdrehzahl im letzten Gang bei 80,0 km/h ab. Aktuell bin ich mit der getauschten Achse bei 2.800 rpm mit GPS bei 81 km/h. Das bremst dann den Fernverkehr auf der Autobahn schon etwas aus.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-10 9:59:45

Hallo,
Uwe hat geschrieben:
2023-05-10 9:13:41
Deswegen ja auch rechnen und nicht experimentieren ;)
Wobei - ob du den Laubacher Berg im Zweiten mit 35 km/h oder mit 37 km/h erklimmst, macht den Bock auch nicht fett :dry:
Vereinfacht habe ich das ja oben schon mal gerechnet:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-08 20:33:17
Das erwartete Ergebnis wäre dann:
4715472: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 93 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.600 rpm.
4715469: statt 86 km/h bei 2.800 rpm entweder 101 km/h bei 2.800 rpm oder 86 km/h bei 2.350 rpm, also 90 km/h bei 2.500 rpm.
Ob 64 kW bei 2.800 rpm mit unbekannter Steigung in Laubach bei einer noch zu messenden Frontfläche und unbekanntem cw-Wert dann mit der Übersetzung ideal zusammen passen, dazu fehlen mir ein paar Berechnungsmodelle. 90 km/h bei 2.500 rpm klingt aber angenehm, wenn man berücksichtigt, dass die maximale Drehzahl bei 2.800 rpm liegt.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-10 10:01:58

Hallo,
Jac0b hat geschrieben:
2023-05-10 9:11:29
Wenn Vmax bei 110, 120 km/h liegt, dann kann man 80-90 km/h bei 1900-2100 Umdrehungen fahren, statt wie sonst bei 2800-3000 höchstdrehzahl.
Macht doch grundsätzlich Sinn. Schon Material, Ohren und spart spürbar Sprit/gut für die Umwelt.
Das hoffe ich zumindest so... :rock:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#17 Beitrag von Uwe » 2023-05-10 10:33:02

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-10 9:59:45

Ob 64 kW bei 2.800 rpm mit unbekannter Steigung in Laubach bei einer noch zu messenden Frontfläche und unbekanntem cw-Wert dann mit der Übersetzung ideal zusammen passen, dazu fehlen mir ein paar Berechnungsmodelle.
Moin Marcus, das Schild an der A7 sagt dazu: 8 - 11 %. Der Luftwiderstand ist dort bei den zu erwartenden Geschwindigkeiten vernachlässigbar.

Mit den Infos zu den Endgeschwindigkeiten in den einzelnen Gängen und der Steigfähigkeiten kannst du dir per Dreisatz ein angenähertes Bild zu den Fahrleistungen mit den angestrebten Achsübersetzungen machen. Erstere lassen sich denke ich einfach ausfahren, Infos zu Steigfähigkeiten gibts evt. im Archiv des MIM - oder eben bei einer Testfahrt durch die Kasseler Berge ;) Darauf würde ich vor einem Achsumbau eh nicht verzichten wollen - das Auto muss nach der langen Standzeit eh erstmal 2000 km fahren, damit alle Pferdchen aus ihrem Schönheitsschlaf aufwachen.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#18 Beitrag von lura » 2023-05-10 10:41:28

Moin, ich sag ja gerne, am Berg mal zurückschalten ist keine Schande. Und da die Leistung gleich bleibt, wird er am Berg auch genauso schnell sein wie vorher,nur evtl. einen Gang tiefer.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#19 Beitrag von Uwe » 2023-05-10 11:03:44

lura hat geschrieben:
2023-05-10 10:41:28
Und da die Leistung gleich bleibt, wird er am Berg auch genauso schnell sein wie vorher,nur evtl. einen Gang tiefer.
Der A-L schafft den Anstieg aus dem Werratal auf der A7 mit Nenndrehzahl im 2.Gang. Mit 6.50er Reifen mit Leistungsüberschuss, mit 10.5ern und entsprechend längerer Übersetzung leistungsmäßig ziemlich ausgereizt. Da der Sprung in den Dritten selbst mit den kleinen Reifen zu groß ist, ist das Auto mit der längeren Übersetzung tatsächlich auch am Berg schneller :D

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-10 12:03:28

Hallo,

ich habe mich dann für die 3,55er Übersetzung entschieden, der Sprung von der aktuell ggü. dem Original reduzierten Geschwindigkeit auf die 3,33er Achse ist mir zu riskant, die 3,55er müsste aber immer noch ein nettes Schnellangriffsmobil geben, ob mit oder ohne "wohn" klären wir gerade noch.

Ich werde berichten.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#21 Beitrag von lura » 2023-05-10 18:00:46

Lieber Marcus, als gestandener Deutzchauffeur hättest Du da ruhig höher rangehen können. Das hätte der locker weggesteckt. Alleine wofür ist die Frage, ich werde auch immer gemächlich er beim Fahren. Von daher verstehe ich Dich gut.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1912
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#22 Beitrag von Nelson » 2023-05-10 20:55:32

Uwe hat geschrieben:
2023-05-10 11:03:44
lura hat geschrieben:
2023-05-10 10:41:28
Und da die Leistung gleich bleibt, wird er am Berg auch genauso schnell sein wie vorher,nur evtl. einen Gang tiefer.
Der A-L schafft den Anstieg aus dem Werratal auf der A7 mit Nenndrehzahl im 2.Gang. Mit 6.50er Reifen mit Leistungsüberschuss, mit 10.5ern und entsprechend längerer Übersetzung leistungsmäßig ziemlich ausgereizt. Da der Sprung in den Dritten selbst mit den kleinen Reifen zu groß ist, ist das Auto mit der längeren Übersetzung tatsächlich auch am Berg schneller :D

Gruß
Uwe
Ansprechender Vergleich :) da ist sicher was dran.

In beiden Fällen schafft man auf der rechten Spur reichlich heiße Bremsbeläge bergauf
:joke:

(ist ja nicht so schlimm, auch litauische und polnische Dafs und Mercedes haben moderne Scheibenbremsen und Fahrer mit reichlich Verständnis für die... ...Situation)

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#23 Beitrag von Jac0b » 2023-05-10 21:03:40

Es handelt sich zwar um eine andere Achse, aber das gleiche Thema, Radsatz umbauen um Drehzahl zu senken.
Ich habe dort gerade die verschiedenen Drehzahlen, Achsübersetzungen und Endgeschwindigeiten in den verschiedenen Gängen verglichen. Fand das Ergebnis recht interessant und aufschlussreich. Vielleicht interessierts sonst auch noch wen:
viewtopic.php?p=1049602#p1049602

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#24 Beitrag von Uwe » 2023-05-10 22:05:49

Nur damit Nils beruhigt schlafen kann: meine Versuchsfahrten mit dem A-L auf der A7 waren vor bald 30 Jahren. Damals war 2.Gang und Nenndrehzahl noch für die mittlere Spur gut. :ninja:

Abgesehen davon dämmert an besagten Hügeln auch heute noch etlichen SUPER-Helden wenn sie auf der linken Spur in der kleinen Gruppe angekommen sind, warum im Wort Mittelgebirge 'Gebirge' vorkommt :sleepy:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#25 Beitrag von lura » 2023-05-11 7:26:54

Gasfussbereinigt haben meine beiden Übersetzungsverlängerungen für den Deutz Motoren mit 160 PS um 9% und beim Mercedes-Motor um 12% je 8-9% Verbrauchssenkung. Von daher sollte Marcus in der Richtung auch erfolgreich sein. Zu wünschen ist es Dir, lieber Marcus..
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-11 7:32:40

Danke,

Das wird schon, die Kombination aus mehr Geschwindigkeit bei geringerem Verbrauch wäre ein guter Schritt zum Schnellangriff, auch ohne Einsatz der Musik mit Festbeleuchtung. :angel:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-13 13:02:02

Hallo,

11x39 ist geliefert worden: :)
11 Zähne
11 Zähne
39 Zähne
39 Zähne
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#28 Beitrag von Jac0b » 2023-05-13 14:56:41

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-13 13:02:02
Hallo,

11x39 ist geliefert worden: :)

ALG-20230513_122237.jpgALG-20230513_122454.jpg

Grüße
Marcus
Stark!
Und jetzt, wer baut dir den Raddatz ein?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-13 15:51:21

Hallo,
Jac0b hat geschrieben:
2023-05-13 14:56:41
Und jetzt, wer baut dir den Radsatz ein?
Auch dafür hat sich schon jemand gefunden, der weiß wie es geht. Die Anleitung mit den passenden Zahlen lag mit im Karton.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Diesel-Only
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2007-04-17 2:27:39
Wohnort: 55599 Gau-Bickelheim

Re: Differential Magirus-Deutz 90M6.0F

#30 Beitrag von Diesel-Only » 2023-05-13 18:06:15

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-05-13 13:02:02
Hallo,

11x39 ist geliefert worden: :)

Grüße
Marcus
:rock:
Mach alles selbst ! Und gehe nicht in die freundliche Werkstadt deines geringsten Vertrauens !

Antworten