Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#1 Beitrag von Jac0b » 2023-05-01 20:45:55

Ich hab da mal ne Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem sprintshift Getriebe von Mercedes? Dass es sich dabei um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt weiß ich und habe deswegen bedenken.

Verbaut ist es in einem 313 4x4 Sprinter, Schweizer feuerwehrfahrzeug von 2001, mit untersetzung.
das Auto soll immer mal wieder Anhänger mit bis zu 3,5t ziehen.

Also vor allem die Frage der Tauglichkeit nach sprintshift im Hängerbetrieb.

Weiß da wer was? :spiel:

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#2 Beitrag von Pirx » 2023-05-01 20:55:59

Die Frage ist vermutlich im Sprinter-Forum besser aufgehoben.

Was ich so beim flüchtigen Lesen von dort mitgenommen habe:
Die Sprintshift-Schaltung ist wohl sehr anfällig. Es sind einige diffizile Einstell- und Wartungsarbeiten nötig, die aber auch in Mercedes-Benz-Werkstätten nicht (mehr) immer korrekt ausgeführt werden oder bekannt sind (die Sprintshift-Schaltung wurde an VW veräußert und dort weiterentwickelt, im Crafter funktioniert es wohl inzwischen).
Viele Besitzer solcher Getriebe aus dem Sprinter-Forum würden am liebsten auf ein manuelles Schatgetriebe umbauen, das ist aber wohl nicht so einfach. Diejenigen, die mit dem Getriebe zufrieden sind, kann man an einer Hand abzählen. Haben sich aber auch tief in die Materie eingearbeitet und machen die nötigen Einstell- und Wartungsarbeiten selbst.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#3 Beitrag von rainerausbochum » 2023-05-01 20:56:11

Moin
Einfach mal durcharbeiten,sind nur 2300 Seiten zu diesem Thema!
Gruß,Rainer
https://www.sprinter-forum.de/search.ph ... 9e2e4babef
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
M+M-Woki
Selbstlenker
Beiträge: 169
Registriert: 2016-06-12 12:00:38
Wohnort: Hutzelgrund

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#4 Beitrag von M+M-Woki » 2023-05-01 23:14:17

Servus,
Ich hatte eine 316 mit dem Getriebe.
Würde ich nicht mehr machen.
Wenn es geht ist es OK, aber nicht mit einem Wandlerautomat zu vergleichen.
Vor allem nicht zum Hänger ziehen.
Mein Tip ....Finger weg.
Schönen Abend, Floh
Ich ,----------- verrückt ?
Ne ich dachte das sind die anderen 80 mio !

Borsty
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#5 Beitrag von Borsty » 2023-05-02 7:03:27

Hier in der Schweiz werden sehr viele ehemalige Armeefahrzeuge mit diesem Getriebe angeboten. Sind Standuhren und oft auch Getriebe defekt bei deren Offerteneingaben. Weiss nur vom Kumpel der da immer sagt Finger weg davon wenn ein Sprinthift verbaut ist.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Erfahrungen mit Sprintshift gesucht

#6 Beitrag von Jac0b » 2023-05-02 8:22:09

Herzlichen Dank euch.

Da werde ich mich nicht im Sprinterforum anmelden, das Fazit ist eindeutig. Vor allem weil es nicht mein Auto werden soll, sondern mein Vater eins sucht. Und der mag Autos die funktionieren :lol:
Schade, abgesehen vom Getriebe ein schönes Auto.
Also geht die Suche weiter :blume:

Liebe Grüße, Jacob

Antworten