OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-04-29 13:55:24

moin, ich habe das Gefühl, dass bei meinem Motor (OM352A) in letzter zeit ein recht lautes metallisches, drehzahlabhängiges Klackern aus Richtung Luftpresser kommt. Wenn der Betriebsdruck erreicht ist hat das Abblasen aus dem Dreckregler exakt den gleichen Takt, insofern scheint mir der Luftpresser die Ursache zu sein. Öl kommt quasi keins aus dem Abblasröhrchen des Druckreglers (da hab ich schon seit Jahren eine kleine Dose drunter) Kann es das Pleul vom Luftpresser sein? Wenn der kein Öl produziert sollte der Kolben ja eigentlich noch gut sein, oder? Ich hab da ein bisschen Angst, dass mir das Gleiche passiert wie Roman damals, also Kolbenklemmer am Luftpresser, Nockenwelle bricht und der ganze Motor wird gehimmelt...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-29 14:21:17

Dieselsurfer hat geschrieben:
2023-04-29 13:55:24
moin, ich habe das Gefühl, dass bei meinem Motor (OM352A) in letzter zeit ein recht lautes metallisches, drehzahlabhängiges Klackern aus Richtung Luftpresser kommt. Wenn der Betriebsdruck erreicht ist hat das Abblasen aus dem Dreckregler exakt den gleichen Takt, insofern scheint mir der Luftpresser die Ursache zu sein. Öl kommt quasi keins aus dem Abblasröhrchen des Druckreglers (da hab ich schon seit Jahren eine kleine Dose drunter) Kann es das Pleul vom Luftpresser sein? Wenn der kein Öl produziert sollte der Kolben ja eigentlich noch gut sein, oder? Ich hab da ein bisschen Angst, dass mir das Gleiche passiert wie Roman damals, also Kolbenklemmer am Luftpresser, Nockenwelle bricht und der ganze Motor wird gehimmelt...
Die Option besteht durchaus. Dauerhaft sicherer wird es mit einem Riemenkompressor.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-04-29 15:06:34

ja, ich weiss... Passt aber nicht mehr unter die Haube. Also sollte ich mal den Presser ausbauen und das Pleul prüfen, was?

ich hab gleich mal nen kompletten Presser gekauft. Ich hoff mal, der taugt was. Nächsten Freitag muss das Lasterchen wieder laufen...
Zuletzt geändert von Dieselsurfer am 2023-04-29 15:22:19, insgesamt 1-mal geändert.
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-04-29 15:07:42

ich werde berichten :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#5 Beitrag von sico » 2023-04-30 11:39:39

Dieselsurfer hat geschrieben:
2023-04-29 15:06:34
ja, ich weiss... Passt aber nicht mehr unter die Haube. Also sollte ich mal den Presser ausbauen und das Pleul prüfen, was?

ich hab gleich mal nen kompletten Presser gekauft. Ich hoff mal, der taugt was. Nächsten Freitag muss das Lasterchen wieder laufen...
Na ja, das verlinkte Angebot beinhaltet nur Pleuel, Kolben, Zylinder und Zylinderdeckel.
Das Klappern kann aber auch aus dem Kurbeltrieb des Luftpressers kommen, also von Kurbelwelle und deren Lagern.

Auch halte ich das Angebot für verdächtig günstig für solche Teile. Als Hersteller wird genannt: Hausmarke. Klingt nicht gerade nach europäischer Qualität.
LG
Sico

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-04-30 11:44:03

der Luftpresser hängt beim 352er meist auf der Nockenwelle, hat also keine eigene KW. ein einzelnes Pleul hab ich leider nicht gefunden. Von daher erstmal der Satz. Am Dienstag werde ich wohl mal dazu kommen, den zu zerlegen, Dann weiss ich hoffentlich was Phase ist... Dann kommt halt erstmal der Nachbau rein, damit der laster wieder rollt
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-05-08 17:41:26

ok, letzten Donnerstag hab ichs geschafft, alles wieder zusammenzubauen. Prinzipiell lässt sich sagen, das der Tausch des Luftpresser beim eingebauten Kurzhaubermotor schon richtiger Nerv ist... Nicht schwierig, aber sehr pfriemelig. Trotzdem bin ich froh, das gemacht zu haben. Kolben und Laufbuchse hatten deutliche Spuren, das Pleul machte hingegen noch einen guten Eindruck. Daher hab ich das auch mitgetauscht, werde das alte mal Langeweile inspizieren. Das laute metallische Tock-Tock-Tock ist verschwunden, unglaublich wie leise mein Laster jetzt ist. Falls wer mir OM352 aus Richtung Lufpresser ähnliche Geräusche vernimmt würde ich also auf jeden Fall dazu raten, den mal zu zerlegen. Ein Nockenwellenbruch gehört schon eher zu den Dingen, die keine*r haben will...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: OM352A - Lautes Klackern aus Richtung Luftpresser

#8 Beitrag von TobiasXY » 2023-05-09 6:38:36

(auch om366 also bei einigen ln2 war das Sonderausstattung)

Antworten