Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
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Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Guten Abend LKW-Gemeinde.
Ich habe hier mit meinem MB 1222 AF ein unangenehmes Problem. Diesel sickert bzw. Tropft aus dem Motor bzw aus anliegenden Komponenten. Die Tropfen gelangen oberhalb der Lichtmaschine auf den Boden Das ganze passiert nur bei laufenden Motor. Die Menge ist vergleichsweise gering aber tropft eben weg. Ich vermute eine vergammelte Dichtung in der Nähe des Motors.
Da ich noch nicht viel über die alte Technik gelernt habe und hier in Frankreich stehe , möchte ich natürlich nicht wie ein absolutes Greenhorn nach einer Lösung in einer französischen Werkstatt nachfragen
Könnte der eine oder andere hier seine Erfahrungen in ähnlicher Sache mitteilen wo vielleicht am wahrscheinlichsten die Ursache liegen könnte und vielleicht eine Empfehlung für eine Werkstatt (in der Bretagne oder auch weiter weg) des Vertrauens abgeben ?!
Vielen Dank schon mal fürs lesen und einen schönen Abend🫡 .
Ich habe hier mit meinem MB 1222 AF ein unangenehmes Problem. Diesel sickert bzw. Tropft aus dem Motor bzw aus anliegenden Komponenten. Die Tropfen gelangen oberhalb der Lichtmaschine auf den Boden Das ganze passiert nur bei laufenden Motor. Die Menge ist vergleichsweise gering aber tropft eben weg. Ich vermute eine vergammelte Dichtung in der Nähe des Motors.
Da ich noch nicht viel über die alte Technik gelernt habe und hier in Frankreich stehe , möchte ich natürlich nicht wie ein absolutes Greenhorn nach einer Lösung in einer französischen Werkstatt nachfragen
Könnte der eine oder andere hier seine Erfahrungen in ähnlicher Sache mitteilen wo vielleicht am wahrscheinlichsten die Ursache liegen könnte und vielleicht eine Empfehlung für eine Werkstatt (in der Bretagne oder auch weiter weg) des Vertrauens abgeben ?!
Vielen Dank schon mal fürs lesen und einen schönen Abend🫡 .
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moin,
einfach Fahrerhaus kippen ( im Leerlauf), dann kann man auch den Motor mit dem Knopf vorn auf dem Motor starten.
Dann wirst du sehen, wo was undicht ist.
Gruß Arno
einfach Fahrerhaus kippen ( im Leerlauf), dann kann man auch den Motor mit dem Knopf vorn auf dem Motor starten.
Dann wirst du sehen, wo was undicht ist.
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Danke Arno. Ich denke das werden wir morgen erst machen können. Kannst du mir vielleicht sagen,ob es eine besondere Schwachstelle bei diesem Modell gibt ?
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Es kann eigentlich nur auf der Druckseite der Kraftstoffversorgung sein. Die Druckseite fängt mit der Kraftstoffpumpe an (dort ist auch das Sieb mit dem Schnapsglas und die Handpumpe), geht dann zum Kraftstofffilter und von dort zur Einspritzpumpe. Also recht überschaubar und wenn du das Fahrerhaus kippst und den Motor laufen lässt siehst du wo es raus sifft.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Danke
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Ich hatte auch mal das Problem, das er nach Standzeit nicht so richtig wollte. Habe ihn dann auch hoch gekippt und an der Handpumpe
Druck gegeben. Dann fing er auch an zu tropfen. Dann kam die quälerei des Schraubens, denn wer soll da auch leicht dran kommen.
Also schnell gefunden und ein Kleines Stk vom Schlauch ab geschnitten(gekürzt)
und wieder zusammen gebaut. Aber vorher gleich den Schlauch mit einem Stk andern Schlauchs ( aufgeschnitten und drüber geschoben) geschützt. Dann wieder etwas gepumpt und er sah den Schlüssel und lief.
Druck gegeben. Dann fing er auch an zu tropfen. Dann kam die quälerei des Schraubens, denn wer soll da auch leicht dran kommen.
Also schnell gefunden und ein Kleines Stk vom Schlauch ab geschnitten(gekürzt)
und wieder zusammen gebaut. Aber vorher gleich den Schlauch mit einem Stk andern Schlauchs ( aufgeschnitten und drüber geschoben) geschützt. Dann wieder etwas gepumpt und er sah den Schlüssel und lief.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moin.
Ich vermute und hoffe, das es die Rücklaufleitung der Einspritzdüsen ist, auch Leckleitung genannt. Wäre am einfachsten und günstigsten, kommt öfter vor, wenn die Leitungen alt, hart und spröde werden.
Denkbar noch ein korrodierter Dichtring am Überströmventil.
Die Handpumpe der Förderpumpe leckt auch mal gerne, ist noch bezahlbar und relativ einfach zu wechseln.
Wort-Case wäre ne defekte Hochdruckleitung, manchmal liegt Ersatz im Lager der Sternapotheke, kann aber auch dauern
Die Einspritzpumpe selber schließe ich vom Sofa aus, anders als bei den kleinen Reiheneinspritzpumpen hatte ich den Fehler bei den großen Pumpen nie.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Michael
Ich vermute und hoffe, das es die Rücklaufleitung der Einspritzdüsen ist, auch Leckleitung genannt. Wäre am einfachsten und günstigsten, kommt öfter vor, wenn die Leitungen alt, hart und spröde werden.
Denkbar noch ein korrodierter Dichtring am Überströmventil.
Die Handpumpe der Förderpumpe leckt auch mal gerne, ist noch bezahlbar und relativ einfach zu wechseln.
Wort-Case wäre ne defekte Hochdruckleitung, manchmal liegt Ersatz im Lager der Sternapotheke, kann aber auch dauern
Die Einspritzpumpe selber schließe ich vom Sofa aus, anders als bei den kleinen Reiheneinspritzpumpen hatte ich den Fehler bei den großen Pumpen nie.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Michael
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
In La Rochelle gibt ´s einen dealer für ältere MB https://www.mcn-larochelle.com/
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Ich kann gezielter suchen und hoffe auf eine geschmeidige Lösung.
Schönen Abend
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Vielen DankTellus hat geschrieben: ↑2023-04-19 21:01:58In La Rochelle gibt ´s einen dealer für ältere MB https://www.mcn-larochelle.com/
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moin,
das vermute ich auch stark. Ist oft der Fall. Diese kleinen Leitungen kannst Du auch im Zubehör kaufen. 3,2mm Innendurchmesser hat der Schlauch.
Grüße und viel Erfolg
Constantin
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Guten Tag aus Frankreich ,
ich habe das Leck gefunden. Diesel sickert direkt aus der Verbindung zwischen Hauptspritleitung und einem verteilerähnlichem Teil. Könnte mir jemand sagen wie das Teil heißt und was seine Aufgabe ist und ob ich das selber fixen kann oder doch lieber eine Werkstatt aufsuchen sollte ? Meine technischen Erfahrungen halten sich zwar sehr in Grenzen ,lerne aber dafür relativ schnell.
Vielen Dank
Ich versuche mal das Foto hochzuladen
ich habe das Leck gefunden. Diesel sickert direkt aus der Verbindung zwischen Hauptspritleitung und einem verteilerähnlichem Teil. Könnte mir jemand sagen wie das Teil heißt und was seine Aufgabe ist und ob ich das selber fixen kann oder doch lieber eine Werkstatt aufsuchen sollte ? Meine technischen Erfahrungen halten sich zwar sehr in Grenzen ,lerne aber dafür relativ schnell.
Vielen Dank
Ich versuche mal das Foto hochzuladen
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Das ist die Vorförderpumpe. Wenn es an den Dichtungen leckt, dann einfach die Hohlschraube fest ziehen. Aber nicht mit zu viel Gewalt, es ist eine Hohlschraube.
Wenn es am Tecalanrohr undicht, dann Werkstatt
Wenn es am Tecalanrohr undicht, dann Werkstatt
Grüße, Harty
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Das verteilerähnlichem Teil ist die Kraftstoffpumpe mit integrierter Handpumpe (der Zylinder, draufdrücken um von Hand zu Pumpen) und dem Seibfilter mit dem "Schnapsglas".
es scheint ja nur den Anschluss links auf dem Foto undicht zu sein. Wenn es nur die Kupferdichtungen sind, dann zwei neue einsetzen. Es sieht aber so aus, das die Verbindung des Schlauches mit der Tülle von der Ringösen undicht ist.
Die Reparatur wäre ein sehr kurzen Stück von dem Schlauch abschneiden und die Leitung wider neu auf die Ringöse pressen. Dazu musst du in eine LKW-Werkstatt (muss nicht Mercedes sein), da man zuAufpressen eine spezielle Zange benötigt, die du wahrscheinlich nicht dabei hast.
Für die Werkstatt ist das eine Kleinigkeit und schnell erledigt. Kannst wahrscheinlich vor Ort darauf warten. Die Werkstatt wird dann auch die Kupferdichtungen erneuern, das die Ringöse dazu gelöst werden muss.
Viele Grüße
Burkhard
es scheint ja nur den Anschluss links auf dem Foto undicht zu sein. Wenn es nur die Kupferdichtungen sind, dann zwei neue einsetzen. Es sieht aber so aus, das die Verbindung des Schlauches mit der Tülle von der Ringösen undicht ist.
Die Reparatur wäre ein sehr kurzen Stück von dem Schlauch abschneiden und die Leitung wider neu auf die Ringöse pressen. Dazu musst du in eine LKW-Werkstatt (muss nicht Mercedes sein), da man zuAufpressen eine spezielle Zange benötigt, die du wahrscheinlich nicht dabei hast.
Für die Werkstatt ist das eine Kleinigkeit und schnell erledigt. Kannst wahrscheinlich vor Ort darauf warten. Die Werkstatt wird dann auch die Kupferdichtungen erneuern, das die Ringöse dazu gelöst werden muss.
Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-04-20 16:19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Was ist das Tecalanrohr und wo ist es ? Das Leck liegt aller Wahrscheinlichkeit direkt an der Verbindung zwischen Kunststoffleitung und Vorförderpumpe.
Im Übrigen hatte ich vergessen zu erwähnen , das seit ein paar Tagen der Motor zu wenig Sprit zum Starten bekommen hatte. Wenn wir länger als ein paar Stunden standen.
und nicht zu vergessen, danke für die schnelle Antwort.
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Eine PA-Leitung warm machen und mit einer Schlauchschelle abdichten ist jetzt nicht wirklich zielführend. Die muss schon mit der Spezialzange ordentlich verpresst werden.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Das klingt nach einem echten Plan. Hoffentlich reicht der Schlauch dann auch noch aus. Dankeburkhard hat geschrieben: ↑2023-04-20 16:15:03Das verteilerähnlichem Teil ist die Kraftstoffpumpe mit integrierter Handpumpe (der Zylinder, draufdrücken um von Hand zu Pumpen) und dem Seibfilter mit dem "Schnapsglas".
es scheint ja nur den Anschluss links auf dem Foto undicht zu sein. Wenn es nur die Kupferdichtungen sind, dann zwei neue einsetzen. Es sieht aber so aus, das die Verbindung des Schlauches mit der Tülle von der Ringösen undicht ist.
Die Reparatur wäre ein sehr kurzen Stück von dem Schlauch abschneiden und die Leitung wider neu auf die Ringöse pressen. Dazu musst du in eine LKW-Werkstatt (muss nicht Mercedes sein), da man zuAufpressen eine spezielle Zange benötigt, die du wahrscheinlich nicht dabei hast.
Für die Werkstatt ist das eine Kleinigkeit und schnell erledigt. Kannst wahrscheinlich vor Ort darauf warten.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
die wiederum nur mit einem Spezialwerkzeug neu raufgeschoben werden kann.....?!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moin.
Könnten auch die Kupferdichtringe sein, hatte das schonmal, das die Aussendurchmesser zu groß für die Dichtflächen war/ Absatz in der Dichtfläche.
Witzig das Schild von Febi, wusste nicht, das die auch Förderpumpen im Angebot haben.
Letztlich keine große Sache, da wird wohl sich am ehesten noch ein Schrauber in seiner "richtigen" Arbeit für gestört fühlen
Wenn ne Waschgelegenheit für den Motor dort ist, gleich nutzen. Weniger gestinke für euch und weniger Schmierfilm auf der Straße
Gruß
Michael
Könnten auch die Kupferdichtringe sein, hatte das schonmal, das die Aussendurchmesser zu groß für die Dichtflächen war/ Absatz in der Dichtfläche.
Witzig das Schild von Febi, wusste nicht, das die auch Förderpumpen im Angebot haben.
Letztlich keine große Sache, da wird wohl sich am ehesten noch ein Schrauber in seiner "richtigen" Arbeit für gestört fühlen
Wenn ne Waschgelegenheit für den Motor dort ist, gleich nutzen. Weniger gestinke für euch und weniger Schmierfilm auf der Straße
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Könnte jemand freundlicherweise eine solche Zange verlinken, die nicht gleich den Wert des Fahrzeugs verdoppelt? Einen 10er Pack Presshülsen, eine Schlauchschere und eine solche Zange könnte man ja immer mitführen, gerade, wenn man auch das ganze Luftgebremse mit PA-Rohr hat. Danke!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Auf der Seite 5 steht schon mal wie es geht (also das Einschlagen in ein Dornprofil). Neben der Zange benötigt man noch einen Hammer und eine Abschneidezange für rechtwinklige Schnitte.
Die Haltezange gibt es auf von anderen Herstellern und bei ebay aus BW-Beständen.
https://www.voss-automotive.net/fileadm ... eitung.pdf
Die Haltezange gibt es auf von anderen Herstellern und bei ebay aus BW-Beständen.
https://www.voss-automotive.net/fileadm ... eitung.pdf
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-04-20 17:50:24, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Welche presshülsen? Du meinst die Anschlüsse an die Hohlschrauben? Da gibt's verschiedene...Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-04-20 17:37:06Könnte jemand freundlicherweise eine solche Zange verlinken, die nicht gleich den Wert des Fahrzeugs verdoppelt? Einen 10er Pack Presshülsen, eine Schlauchschere und eine solche Zange könnte man ja immer mitführen, gerade, wenn man auch das ganze Luftgebremse mit PA-Rohr hat. Danke!
Bremse ist sehr sicher anders verbunden..gesteckt oder Schneidring mit Stützhülse.
Wenn man weiß was man da macht geht's auch als Feldreparatur mit warmmachen und draufschieben... wenn's nicht klappt,ist dann wohl die Leitung zu kurz....
Bei weiteren reisen hab ich das Rohr auch dabei.
Gruß Markus
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Es schaut so aus das es schon weiter oben aus der Teclanleitung kommt, die ist da schon nass. Mal mit Bremsenreiniger die Stelle absprühen trocknen lassen und nochmals starten dabei die Leitung beobachten. Feldmässig kann man durchaus Gummikraftstoffleitung auf die Teclan aufstecken und mit Schlauchschelle sichern. An der Ringöse ebenfalls. Wenn nichts anderes zur Hand passt da auch 1/2" Gartenschlauch (Gardena).friedtjof hat geschrieben: ↑2023-04-20 16:24:51die wiederum nur mit einem Spezialwerkzeug neu raufgeschoben werden kann.....?!
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Sorry, ich meinte natürlich Stützhülsen!steyermeier hat geschrieben: ↑2023-04-20 17:48:39Bremse ist sehr sicher anders verbunden..gesteckt oder Schneidring mit Stützhülse.
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Ich würde auch erst mal den Schutz-Riffelschlauch ab machen. Eventuell kommt es ja sogar von noch weiter oben.
Gruß Detlef
Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Es ist leider nicht gut zu erkennen, ob die Leitung nach oben oder unten geht. Die Linke auf dem Foto geht jedenfalls nach oben und die Rechte vermutlich leicht nach unten. Dann könnten nur die Kupferdichtringe undicht sein und der Diesel von da aus über die Leitung laufen. Alles mal sauber machen, da kannst du es erkennen, wo der Diesel her kommt.
- w3llschmidt
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- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Presshülsen?Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-04-20 17:37:06Könnte jemand freundlicherweise eine solche Zange verlinken, die nicht gleich den Wert des Fahrzeugs verdoppelt? Einen 10er Pack Presshülsen, eine Schlauchschere und eine solche Zange könnte man ja immer mitführen, gerade, wenn man auch das ganze Luftgebremse mit PA-Rohr hat. Danke!
https://www.trucksystems.de/SCHMITTER-M ... ohr-209011
- der Einpressvorgang ist bei Raumtemperatur durchzuführen
- das Kunststoffrohr darf nicht erwärmt werden
- das Dornprofil darf keineBeschädigung aufweisen,da die Verbindung zum Kunststoffrohr sonst nicht dicht wird
Nicht mitm Cuttermesser aufmachen!
Man sieht hier die Kerben die ich dort reingefuchtelt habe!
download/file.php?id=137046&mode=view
Gruss Henrik!
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Die Montagezange sollte schon Ø 12 mm können. Die verlinke kann nur Ø 6, 8, 10, 11 mm.