also ich habe das anders gedeutet: Die Handpumpe sollte nach oben zeigen und somit geht der rechte Schlauch auch nach oben. Der linke müßte leicht nach unten gehen, also Saugseite? Wenn an diesem eine Undichtigkeit ist, erklärt das auch die miserablen Startversuche.Es ist leider nicht gut zu erkennen, ob die Leitung nach oben oder unten geht. Die Linke auf dem Foto geht jedenfalls nach oben und die Rechte vermutlich leicht nach unten. Dann könnten nur die Kupferdichtringe undicht sein und der Diesel von da aus über die Leitung laufen. ...
Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moderator: Moderatoren
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Grüße, Harty
- w3llschmidt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
https://www.trucksystems.de/SCHMITTER-M ... ohr-209012
https://www.trucksystems.de/Kongsberg-S ... ohr-209010
Gruss Henrik!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Ø 7, 9, 12 mm ist auch irgendwie eine doofe Kombination. Für einen LKW benötigt man üblicherweise Ø 6, 8, 12 mm. Die von Mercedes und von der Bundeswehr hat diese Kombination und von einem anderen Hersteller gibt es sicher auch eine mit einer brauchbareren Kombination.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moin.
Da die Einspritzpumpe schräg im Zylinder-V des 1222 liegt, ist da nicht viel mit Leitungen von unten
Da die Einspritzpumpe schräg im Zylinder-V des 1222 liegt, ist da nicht viel mit Leitungen von unten
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
- w3llschmidt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
In der Tat ... doofe Kombi.
Gruss Henrik!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Die Haltezange für Polyamidrohr mit auswechselbaren Backen (Produktnummer: 216EB034) ist diejenige, welche Mercedes als Sonderwergzeug verkauft. Alle Größen sind dabei und man kann die Backen auch in einen Schraubstock einspannen, was etwas besser geht wenn man mit dem Hammer drauf schlägt.
EUROGESTE ist auch noch eine weitere Bezugsquelle für Ringnippel und Verbinder für Polyamidrohr.
http://www.eurogeste.com/de/92-ringnipp ... rverbinder
Diese mit festen Baken hat auch die brauchbaren Größen Ø 6, 8, 10, 12, 16 mm.
http://www.eurogeste.com/de/druckluftbr ... amide.html
EUROGESTE ist auch noch eine weitere Bezugsquelle für Ringnippel und Verbinder für Polyamidrohr.
http://www.eurogeste.com/de/92-ringnipp ... rverbinder
Diese mit festen Baken hat auch die brauchbaren Größen Ø 6, 8, 10, 12, 16 mm.
http://www.eurogeste.com/de/druckluftbr ... amide.html
- Fernwehbus
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Genau diese hatte ich im Auge, die knapp 240€ haben mich dann aber wieder abgeschreckt. Falls man eine komplette Überholung der Druckluftanlage plant, wahrscheinlich durchaus sein Geld wert. Danke für den Tipp!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Ich habe vor Jahren mal 100,- Euro bei Mercedes dafür bezahlt.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Zumindest früher war es so, das Werkzeug bei Daimler -wenn ne NL das an Privatleute verkauft hat, was nicht jede gemacht hat- recht günstig war...
Gehört das Plastikwellrohr original über die Leitung? Das würde ich da erst einmal abmachen, damit man was sehen kann...
Gehört das Plastikwellrohr original über die Leitung? Das würde ich da erst einmal abmachen, damit man was sehen kann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Die Rolle Harzer Käse hat letztes Jahr auch nur die Hälfte gekostet....
Gruß Arno
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Vielen Dank für die reichhaltigen Vorschläge, hätte ich nicht erwartet. Wir machen uns einen Plan und versuchen das in Eigenregie hinzubekommen.
Schönes Wochenende.
Schönes Wochenende.
Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen. John Lennon
- w3llschmidt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Nö. Bei 4 x 1222 die ich bis jetz gesehen habe.
Gruss Henrik!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Eine versierte LKW-Werkstatt hat so ein Leck in wenigen Minuten gefunden und repariert.
Dazu würde ich dir raten, bevor du hier selbst länger und am Ende erfolglos herum bastelst.
LG
Sico
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Ich hatte ausdrücklich geschrieben für den Weg zur Werkstatt. Und für den Weg zur Werkstatt ist jede Abdichtung besser als keine, Herr Oberlehrer...
Grüße
Constantin
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Hallo
wenn mich mein müdes Auge nicht täuscht, handelt es sich um ein (Edelstahl?)Wellrohr, welches mit Silicon an der Tülle eingedichtet wurde. Jedenfalls is mir kein Tecalan-Wellrohr bekannt.
wenn mich mein müdes Auge nicht täuscht, handelt es sich um ein (Edelstahl?)Wellrohr, welches mit Silicon an der Tülle eingedichtet wurde. Jedenfalls is mir kein Tecalan-Wellrohr bekannt.
Gruß Helmut
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Hi,
ich hab so ne Zange aus Bundeswehr Bestand und nutzte sie auch.
Es ging vorher aber auch an allen möglichen Maschinen ohne eine solche.
Wenn man es handwerklich kann, ist das kein Problem.
Gerade wenn es kalt ist, kann man den Schlauch auch kurz in warmes Wasser tauchen.
Da es hier aber offensichtlich an grundlegendem Know-how fehlt (ist nicht böse gemeint, sondern soll hilfreich sein) solltest du das besser eine Werkstatt machen lassen.
Das der Motor nach einiger Zeit schlecht anspringt liegt daran, dass durch das Leck der Vorlauf mit der Zeit leer läuft und die Vorförderpumpe quasi beim Start erst entlüften muss.
Gruß
Chris
ich hab so ne Zange aus Bundeswehr Bestand und nutzte sie auch.
Es ging vorher aber auch an allen möglichen Maschinen ohne eine solche.
Wenn man es handwerklich kann, ist das kein Problem.
Gerade wenn es kalt ist, kann man den Schlauch auch kurz in warmes Wasser tauchen.
Da es hier aber offensichtlich an grundlegendem Know-how fehlt (ist nicht böse gemeint, sondern soll hilfreich sein) solltest du das besser eine Werkstatt machen lassen.
Das der Motor nach einiger Zeit schlecht anspringt liegt daran, dass durch das Leck der Vorlauf mit der Zeit leer läuft und die Vorförderpumpe quasi beim Start erst entlüften muss.
Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜
Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Nicht böse gemeint aber ich denke dein müdes Auge täuscht Dich...
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Wie doch die unterschiedlichen Bildschirm Augen Konfigurationen verschiedene Zustände/ Materialien interpretieren, erstaunlich.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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- w3llschmidt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Gruss Henrik!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Moinw3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-06-12 10:25:3897,- EURO alle LKW Grössen ... sogar 10mm für Tankleitung!
https://www.ebay.de/itm/183353091393
nur blöd wenn für die Tankleitung 11mm verbaut sind....
Gruss Jens
- w3llschmidt
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
In der Tat. Bei meinem 1222 sind es 10x1,5 - ich dachte das währe Standard ... egal.
Gruss Henrik!
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Re: Dieselleck in Frankreich (Bretagne 🇫🇷)
Deshalb ist es so einfach ein Stück Dachlatte zu durchbohren (Durchmesser passend wählen), drurchzusägen und mit einer Schraubzwinge dann die Polyamidleitung zu halten.
100€ für ein Werkzeug auszugen für sporadischen Gebrauch... muss man wollen.
Grüße, Ingolf
100€ für ein Werkzeug auszugen für sporadischen Gebrauch... muss man wollen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !