Dichtmassen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Dichtmassen

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-19 15:25:02

Hallo, mal eine Frage zu Dichtmassen, wie sie z.b. am Getriebe verwendet wird.

Wenn ich die entsprechenden Teile sofort anziehe, drückt es mir dann nicht die ganze Masse wieder von den Flächen runter?

Ist es besser die Masse erst antrocknen zu lassen bevor ich die Schrauben endfest ziehe?

Die hier schreiben z.b:

https://www.ms-motorservice.com/fileadm ... _54134.pdf
Je nach Anwendungsfall ist die Montage der Teilesofort nach dem Auftrag, nach der Hautbildung oder nach der vollständigen Durchhärtung möglich.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Dichtmassen

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-19 15:30:15

Hallo,

für die meisten dieser Mittelchen gibt es im Internet bei den Herstellern gute technische Datenblätter mit allen möglichen Angaben und Verarbeitungsempfehlungen. Da orientiere ich mich gerne dran, nötigenfalls mit einer ergänzenden Befragung der entsprechenden Hotline z.B. bei der Auswahl des entsprechenden Produktes. Zusätzliches Ziehen des Forums-Jokers geht natürlich auch immer, konkreter wird es aber wenn Du uns verrätst um welche Dichtmasse es konkret geht.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: Dichtmassen

#3 Beitrag von Harty » 2023-04-19 15:54:33

Marcus,
für diese Antwort könnte ich dir glattweg ein fettes Plus geben, geht hier aber leider nicht
Grüße, Harty

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-19 16:47:59

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2023-04-19 15:30:15
Zusätzliches Ziehen des Forums-Jokers geht natürlich auch immer, konkreter wird es aber wenn Du uns verrätst um welche Dichtmasse es konkret geht.
Der Link in meinem Post und das Zitat daraus ist nicht konkret genung?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1745
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dichtmassen

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-19 17:06:29

Damals als Motorrad-Schrauber haben wir das Zeug immer antrocknen lassen, bis es nicht mehr wegläuft, wenn man die Teile erst mal locker zusammensteckt. Manchmal muss man ja noch was fummeln und dann ist es blöd, wenn das Kram tropft. Wenn man es direkt nass anzieht, wird die Schicht sehr dünn, teilweise nach Demontage nicht mehr zu sehen - aber trotzdem dicht. Kann mir vorstellen, dass komplett ausgehärtete Dichtmasse eher dicker aufträgt - ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich würde das von der Qualität der abzudichtenden Fläche abhängig machen - dünne, feine und glatte Flächen (Vergaser etc.) mit wenig Dichtmasse sofort anziehen - breite, rauhe und grobe Flächen (Lkw-Getriebe, irgendwelche Deckel) erstmal durchziehen lassen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#6 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-19 17:24:58

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-04-19 17:06:29
Ich würde das von der Qualität der abzudichtenden Fläche abhängig machen - dünne, feine und glatte Flächen (Vergaser etc.) mit wenig Dichtmasse sofort anziehen - breite, rauhe und grobe Flächen (Lkw-Getriebe, irgendwelche Deckel) erstmal durchziehen lassen.
:unwuerdig:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dichtmassen

#7 Beitrag von burkhard » 2023-04-19 17:39:50

Es geht nur darum, so wie es im Datenblatt steht und was du beim zitieren weg gelassen hast, ob Dichtmasse in einen Innenraum hineintropfen kann. Wenn das nicht der Falls ist (z.B. weil es keinen Innenraum gibt), so kannst du sofort montieren. Beides ist gleich dicht und in beiden Fällen wird die Dichtmasse fast vollständig raus gedrückt, tropft aber nicht runter wenn die Dichtmasse "durchgehärtet" ist (sie ist dann immer noch ziemlich weich). Wenn man es wieder demontiert sieht man keinen Unterschied.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dichtmassen

#8 Beitrag von felix » 2023-04-19 19:05:43

Moin,

Ich würde Flächendichtmasse mit großer Vorsicht verarbeiten, weniger ist hier oft mehr. Habe schon gesehen, dass eine 10mm Ölleitung komplett mit Silikone-Brösel verstopft war. War zum Glück nur die Leitung zur Visco, an anderer Stelle kann das ein Totalschaden werden.

MlG
Felix

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#9 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-19 19:08:25

burkhard hat geschrieben:
2023-04-19 17:39:50
Es geht nur darum, so wie es im Datenblatt steht und was du beim zitieren weg gelassen hast, ob Dichtmasse in einen Innenraum hineintropfen kann.
Ahh, ok ... dann lass ich das durchhärten ... im Getriebe brauch ich das nicht!
Zeit spielt keine Rolle :happy:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dichtmassen

#10 Beitrag von burkhard » 2023-04-19 21:12:44

Du kannst es praktisch nicht verhindern, dass die Dichtmasse in Richtung Getriebe austritt. Egal ob die Dichtmasse "durchgehärtet" oder honigartig ist, es kommt in beiden Fällen etwa die gleiche Menge raus. Daher sehr dünn auftragen. Es kommt sowieso fast alles wieder raus. Eigentlich werden nur die Rauigkeiten auf der Oberfläche "dicht" gemacht. Es bleibt keine Schicht wie bei einer Papierdichtung.

Im Getriebe kann die Dichmasse allerdings auch recht wenig Schaden anrichten. Es sind ja keine Öl-Kanäle im Getriebe, die verstopft werden könnten. Wenn die Dichtmasse nicht an der Austrittsstelle kleben bleibt, schwimmt sie im Öl und kommt beim nächsten Ölwechsel raus.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Dichtmassen

#11 Beitrag von Konstrukteur » 2023-04-19 22:15:27

Hallo,
ich denke, es kommt auch auf die vorhandene Oberflächenbeschaffenheit der zu dichtenden Bauteile an und mit welchem Anzugsmoment beide Teile verbunden werden.
Hast Du zwei plan geschliffene Flächen, kann der Dichtstoffeinsatz geringer sein, da nur wenig Oberflächenrauheiten ausgeglichen werden müssen.
Hast Du zum Beispiel zwei gedrehte Oberflächen, mit normaler Oberflächengüte, ist der Dichtstoffeinsatz höher, da mehr "Täler" in der Fläche ausgefüllt werden müssen.
Dicht werden aber beide, was zuviel ist, wird an der Seite rausgedrückt.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Dichtmassen

#12 Beitrag von felix » 2023-04-19 22:50:34

burkhard hat geschrieben:
2023-04-19 21:12:44
Im Getriebe kann die Dichmasse allerdings auch recht wenig Schaden anrichten. Es sind ja keine Öl-Kanäle im Getriebe, die verstopft werden könnten.
Hmm,

was ist z.B. mit zu- und Abläufe von Flanschlagern, Ölversorgung der Nadellager in den Zahnrädern der Hauptwelle. Man muss jetzt kein Panik haben, aber “viel hilft viel” ist auch beim Getriebe keine gute Idee.

MlG
Genug

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Dichtmassen

#13 Beitrag von buckdanny » 2023-04-20 8:12:47

Dirko hat auf seiner homepage ein Anwendervideo
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#14 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-25 11:07:55

Nach was richtet sich eigentlich die Dicke von Dichtpapier?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Dichtmassen

#15 Beitrag von unihell » 2023-04-25 11:36:00

Hallo
w3llschmidt hat geschrieben:
2023-04-25 11:07:55
Nach was richtet sich eigentlich die Dicke von Dichtpapier?
nach den Angaben der (Getriebe-)Gehäusehersteller. Ob da konstruktionsbedingt ein Maß eigehalten werden muss, Oberflächenbeschaffenheit (Fertigungsqualität) und Anforderungen (Kraftschlüssig, formschlüssig, Innendruck, Medium ...)
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-25 11:43:09

Hallo Helmut, nur ein Deckel ...

download/file.php?id=136883&mode=view
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Dichtmassen

#17 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-25 12:57:34

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-04-25 11:43:09
Hallo Helmut, nur ein Deckel ...

download/file.php?id=136883&mode=view
Nur ein Deckel.. stellt der möglicher Weise die Lagervorspannung der dahinterliegenden Lager Welle Paarung bereit?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Dichtmassen

#18 Beitrag von unihell » 2023-04-26 22:59:14

Hallo Hendrik
bei der Anzahl der Schrauben lässt sich, wie von Buclarisa angedeutet, ein Lagerdeckel vermuten. Dann kann je nach Konstruktion die Dichtungsstärke die Lagervorspannung beeinflussen, bei einer anderen Stärke muss die beim justieren mit berücktichtigt werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Dichtmassen

#19 Beitrag von hugepanic » 2023-04-27 7:02:04

dann nimm halt Hylomar, da versendet man (laut spec) auftragsdicken von wenigen hunderstel mm.

Wenn du ganz akribisch bist, kannst du das auch noch messen.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Dichtmassen

#20 Beitrag von burkhard » 2023-04-27 8:40:45

Also im EPC steht bei dem Deckel in der Fußnote "VERWENDE DICHTMITTEL 002 989 00 20-10". Das ist ein Dirko. Hylomar geht natürlich auch. Irgendwelche Beilagen oder Papierdichtungen gibt es nicht.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Dichtmassen

#21 Beitrag von tichyx » 2023-04-27 11:30:20

Die Frage ist doch, was anstatt des Deckels zuvor dort war und welche Dichtung verwendet wurde. Wenn da vorher ein Aggregat verbaut war, das mit einer Papierdichtung abgedichtet war und der Deckel nun mit Hylomar abgedichtet wird, dann wird die Lagervorspannung erhöht, was zum Hitzetot des Getriebes führen kann.
Also entweder wieder exakt das verwenden, was da vorher war (wenn man das denn weiß) oder ausdistanzieren (Falls es denn ein Lagerdeckel sein sollte - das sollte man als erstes prüfen).

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dichtmassen

#22 Beitrag von w3llschmidt » 2023-04-27 12:15:23

tichyx hat geschrieben:
2023-04-27 11:30:20
Die Frage ist doch, was anstatt des Deckels zuvor dort war und welche Dichtung verwendet wurde. Wenn da vorher ein Aggregat verbaut war, das mit einer Papierdichtung abgedichtet war und der Deckel nun mit Hylomar abgedichtet wird, dann wird die Lagervorspannung erhöht, was
Hallo Olli, das ist nur ein Deckel ... der ist innen ausgefrässt und hat nur Kontakt am Rand.

Orginal am Aggregat war nur blauer Schmodder zu finden.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

4x4V10
süchtig
Beiträge: 881
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Dichtmassen

#23 Beitrag von 4x4V10 » 2023-04-27 13:11:58

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-04-27 12:15:23
... blauer Schmodder zu finden.
das spricht für Hylomar.

Antworten