Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#1 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-14 14:58:21

Moin Ihr Wissenden.
ich habe ein Problem, ich weiss nicht die Ursache für meinen Motorschaden in meinem RÜDEL Panther Wohnmobibi mit einem OM364LA Mercedes Motor.
Am Ostermontag morgen fahre ich auf der Autobahn durch Holland alles ganz normai, Öldruck gut, Wassertemperatur in Ordnung, Abgastemeperatur gut und der Turbo mit 0,5 Bar bei 2100umdrehungen. Alles fühlte sich gut an doch plötzlich (es war noch dunkel) flackerte das Licht und der rechte Scheinwerfer war aus. Es gab dann gerade da eine Autobahnabfahrt die ich dann genommen habe. Ich war schon auf der Abfahrt und wollte zurückschalten als der Motor dann plötzlich auf 3600u/min hochdrehte heftig grau qualmte und sich nicht abstellen liess. Ich habe Ihn dann abgewürgt.


Dann stand ich da auf der Abfahrt der Autobahn es war 5:30 Uhr und dunkel... Blöde Situation! Ich habe den ADAC angerufen und um Hilfe gebeten. Nach einer Stunde hat mich dann der Holländische Club von der Abfahrt geschleppt auf eine schlammigen Parkplatz. Nun habe ich überlegt was die Ursache für das wahnsinnige Hochdrehen des Motors sein kann. ich habe vom Turbo zum Ladeluftkühler den Druckschlauch abgenommen um zu prüfen ob ÖL vom Turbo in den Ansaugbereich gekommen ist. Dort war alles trocken und Ölfrei! Also was kann die Ursache sein???? Ich bin nach 4 tagen von einem Holländische Abschlepper auf der Brille nach Viersen zu einem ADAC Depot geschleppt worden und ich konnte dann mit einem Mietwagen nach Hause fahren. Das Wohnmobil soll in 14Tagen kommen. Bis dahin möchte ich herausfinden was zu machen ist. Kann mir einer weiterhelfen?
Mit Gruß auf Erleuchtung hoffend

Ingo https://assets.grammarly.com/emoji/v1/1f610.svg
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-14 16:04:23

Spontanes hochdrehen und grauer Qualm ist Öl. Ob nun über den Turbo ( Lagerschaden) oder bei Saugern die Motorentlüftung ist da egal. Passiert meist wegen Ölüberfüllung oder Ölverdünnung durch verschlissene Einspritzdüsen beim Sauger.

Bist Du sicher das im Ladeluftschlauch kein Öl ist? Von was soll er denn sonst Brennstoff bekommen haben?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#3 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-14 16:08:32

Ja ich bin sicher! Das ist ja genau das Problem. der Motor wurde vor ca. 20000km neu aufgebaut. Vor der Abreise habe ich natürlich das ÖL überprüft. Es fehlte nichts. Die Kurbelgehäuse Entlüftung geht ins freie und nicht in den Ansaugtrakt. Kann es auch von der ESP ein Problem geben? Ich weiss es nicht.

Mit Gruß

Ingo
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-04-14 16:09:38

Es kann auch beim Turbo durch die Kurbelgehäuseentlüftung passieren.
Selbst schon erlebt und beinahe einen Herzanfall vor Schreck bekommen.

In jedem Fall hat dein Motor zu viel Brennstoff bekommen.
Prüfe Mal den Ölstand, wenn der nicht zu hoch ist, nochmal kritisch dem Turbo anschauen bzw Mal den lkl ausbauen und schauen was da so raus läuft.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#5 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-14 16:24:48

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-04-14 16:09:38
Es kann auch beim Turbo durch die Kurbelgehäuseentlüftung passieren.

In jedem Fall hat dein Motor zu viel Brennstoff bekommen.
Prüfe Mal den Ölstand, wenn der nicht zu hoch ist, nochmal kritisch dem Turbo anschauen bzw Mal den lkl ausbauen und schauen was da so raus läuft.

Gruß
Chris
Klar kann es beim Turbo die Kurbelwellenentlüftung sein. Er hat aber da keine Verbindung verbaut. Da das Verdichterrad das Öl schön verteilt, reichen da recht kleine Mengen um den Motor im Leerlauf hochdrehen zu lassen. Es wird spannend.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#6 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-14 16:32:28

Hallo, so sieht der Eingang zum Ladeluftkühler bei abgenommenen druckschlauch aus. Wie neu Oder?Bild
Dateianhänge
IMG_4889.JPG
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#7 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-14 16:38:58

Nichts auffälliges zu sehen. Sollte wirklich der Regler der Einspritzpumpe festgegangen sein? Da ist schwarzer Qualm zu erwarten.

Nach dem Ladeluftkühler gibt es ja keine Verbindung Drucköl Luftversorgung.

Was hat der den für eine Vorglühanlage? Flammstart?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#8 Beitrag von Gogomobil » 2023-04-14 16:42:46

Der Motor ist wohl mit eigenem Motoröl durchgegengen. Beim "Woher kommt das?" gibts ne ganze Reihe Ursachen. Turbo wurde ja schon genannt, aber auch Kolbenschäden können das verursachen, auch ölführende Abgasrückkühler (so vorhanden), rückgeführte KGEntlüftung plus zuviel Öl wegen def. Kraftstoffpumpe die Diesel ins KG lässt oder Blow by durch gebrochenen Kolbenring ...kurz alles was einen Zugang zu Möl und Brennraum bzw. Ansaugseite hat. Kann man leider nur der Reihe nach abarbeiten. Ansehen, Kompression messen, abdrücken... die üblichen Vorgehensweisen halt. zu den Kolbenschäden gibts im Netz einiges, u.a. auch zu möglichen Fehlern durch falschen Einbau oder defekte Düsen bei DI Motoren... eine davon wäre diese_ https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _51711.pdf
hoffentlich nur was kleines ohne Folgeschäden, viel Erfolg
andi

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#9 Beitrag von MartinS » 2023-04-14 18:31:23

Moin,

ich frage mich wie das so geht den auf maximaler Drehzahl laufenden Motor abzuwürgen :eek:
Ist das möglich, wenn die ESP maximal fördert? Kann ich mir nicht vorstellen....
Da wird sich meiner Ansicht nach der Motor wohl am eigenen Öl bedient haben und dann kann ich mir wiederum das abwürgen schon eher vorstellen.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#10 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-14 18:49:27

Also, das normale abstellen über Motorbremse hat nicht funktioniert. Ich habe dann die Kupplung getreten den2 Gang eingelegt, auf der bremse gestanden und die Kupplung kommen lassen. das hat geklappt.
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#11 Beitrag von Wurlewurm » 2023-04-14 21:42:42

So ähnlich oder gleich kenn ich das von meinem Canter Motor.
Turbo war platt :blush:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#12 Beitrag von ADK-Fahrer » 2023-04-14 22:43:42

Das geht auch beim L60, wenn die Regelstange in der ESP nicht richtig funktioniert, zB ein Element ausgehängt ist ☝️

Wenn im Ansagtrackt alles trocken ist, tippe ich auf die ESP ☝️
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#13 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-15 8:33:45

MartinS hat geschrieben:
2023-04-14 18:31:23
Moin,

ich frage mich wie das so geht den auf maximaler Drehzahl laufenden Motor abzuwürgen :eek:
Ist das möglich, wenn die ESP maximal fördert? Kann ich mir nicht vorstellen....
Da wird sich meiner Ansicht nach der Motor wohl am eigenen Öl bedient haben und dann kann ich mir wiederum das abwürgen schon eher vorstellen.

LG Martin
Maximale oder gar Überdrehzahl heist ja nicht das da groß Leistung anliegt.

Sollte die ESP in so einem Fall mit der Reglerstange auf allen Zylinder die Volllastmenge einspritzen dreht der Drehzahlmesser zügig auf Anschlag und weiter. So einen Motor wieder einzufangen klappt wenn, nur im hohen Gang unter abbrennen der Kupplung. Oder eben auch nicht.

Auch bei aufgeschäumten Motoröl kann die Leistung deutlich über der einer Kupplung liegen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#14 Beitrag von felix » 2023-04-15 11:20:31

Moin,

sind 3600upm die normale Abregeldrehzahl? Dann wird es kein Öl gewesen sein, weil das hält sich nicht an die Abregeldrehzahl. Außerdem funktionieren dann auch noch ESP-Regelstange und Regler. Spräche auch dafür, dass du den Motor noch fangen konntest.

Gasgestänge kaputt/verklemmt?

MlG
Felix

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#15 Beitrag von MartinS » 2023-04-15 11:43:12

Moin,
felix hat geschrieben:
2023-04-15 11:20:31
sind 3600upm die normale Abregeldrehzahl?
...max 3000upm....der Drehzahlmesser hat bei Messbereichsende 3000upm. Wäre noch imteressant wo die 3600upm abgelesen wurden.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#16 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-15 11:52:16

Hallo,

Danke für die Unterstützung.
Vorweg der Motor ist vor 20000Km generahl überholt in meinen Rüdel Panther verbaut worden und hat schon viel gesehen meistens Langstrecke,
Der Drehzahlmesser ist ein VDO Drehzahmesser mit einem Messbereich bis 4000u/min. Und über Klemme W angeschlossen hat bisher immer gut funktioniert deshalb habe ich 3600Abgelesen das liegt deutlich über der Abregeldrehzahl (2600u/min)
Ich habe den Motor nach dem ich von der Abfahrt auf einen in der Nähe der AB gelegenen Parkplatz geschleppt wurde einmal kurz gestartet und sofort wieder ausgemacht es hatte stark metallisch geklappert.

Ich bin ratlos.

Ich denke auch es könnte die ESP sein, ich kenne mich mit der ESP nicht so gut aus und weiss daher nicht wie ich den Fliehkraftregler überprüfen kann.

Ingo
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#17 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-15 12:21:20

i.schwarzlake hat geschrieben:
2023-04-15 11:52:16


Ich denke auch es könnte die ESP sein, ich kenne mich mit der ESP nicht so gut aus und weiss daher nicht wie ich den Fliehkraftregler überprüfen kann.

Ingo
Du kannst den Regler nur im Motorbetrieb prüfen. Wenn er schon Geräusche gemacht hat, ist das nicht gut. Ich hab edas nun so verstanden das Du nochmals gestartet hast und er hat wiederhohlt hochziehen wollen, das spricht für eine hängende ESP.

Ich würde mal die Druckleitungen lösen und per Anlasser versuchen Öldruck aufzubauen. Kommt da überhaupt noch etwas? Sollte es keinen Ölgrund geben, ESP raus und zum Service damit. Vorher dann doch mal die Lager an der Kurbelwelle und die Zylinderlaufbahnen anschauen? Wobei auch eine unkontrollierte Verbrennung harte klopfende Geräusche machen kann.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2402
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#18 Beitrag von hugepanic » 2023-04-15 12:22:23

1) Motor hat deutlich überdreht
2) Motor klingt jetzt "metallisch"


1+2 = 3

3) Neuen Motor organisieren, oder hoffen das sich noch was instand setzen läßt...

Ich denke die ganzen "warum" Spiele kannst du für später aufheben, wenn der aktuelle Motor zerlegt ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#19 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-15 12:31:26

Die Frage nach dem warum, sollte zumindest soweit beantwortet sein das es ausgeschlossen ist das dieser Fehler wieder in das Fahrzeug einzieht.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#20 Beitrag von ADK-Fahrer » 2023-04-15 22:55:19

Eins der Probleme beim hohen Überdrehen ist ja, dass irgendwann die Kolben die Ventile "schließen"!
Die Federn kommen halt nicht mehr hinterher .....

Um das Zerlegen wirst Du eher nicht drum rum kommen 🙄
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
pgs
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2019-10-21 14:48:31
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#21 Beitrag von pgs » 2023-04-16 2:10:29

Spekulation: Könnte man mit einem CO2-Löscher, dessen Inhalt man in die Ansaugung befördert, einen durchgegangenen Motor zum Stoppen bringen?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#22 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-16 8:13:34

ADK-Fahrer hat geschrieben:
2023-04-15 22:55:19
Eins der Probleme beim hohen Überdrehen ist ja, dass irgendwann die Kolben die Ventile "schließen"!
Die Federn kommen halt nicht mehr hinterher .....

Um das Zerlegen wirst Du eher nicht drum rum kommen 🙄
In dem Fall ist es der Kontakt freundlich und an dieser Stelle schadlos. Nur leider werden die Massenkräfte im Kurbeltrieb im Quadrat zur Drehzahl größer. So werden die Pleue im elastischen Bereich länger, da tritt dann der Kolbenboden mit dem Kopf in Kontakt.

Ja man kann das mit dem CO2 Löscher machen. Messe mal an Deinem Motor, bei Pedal to the Metal, die Zeit von Leerlauf bis obere Abregeldrehzahl. Sagen wir 2 sekunden bis 3000, ich gebe mal für die weiteren Verdopplung der Drehzahl 100% Zeit hinzu.
6 Sekunden 6000, von Leerlauf auf 12000 18 Sekunden. Wo bist Du wenn dir beim Gangwechsel der Motor durchgeht in 18 Sekunden, und wo der Feuerlöscher? Mal ganz abgesehen davon das bei 6000 die Weiterverwendungsfähigkeit schon sehr klein ist.

Bei mir Startversuchen an lange gestanden Motoren, steht zum eine der CO Löscher daneben, mache aber in Vorbereitung schon den Ansaug so auf das ein passendes Brettchen das Ansaugrohr abdecken könnte, und dieses habe ich in der Hand. Das mag nicht zu 100% dicht sein aber die große Luftmenge für ärgeres bekommt der nicht.

Pleule und Teile davon sind in ihrer Bewegung unplanbar wenn sich der Motor seitlich öffnet.
Zuletzt geändert von Buclarisa am 2023-04-16 9:03:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#23 Beitrag von LutzB » 2023-04-16 9:01:03

Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-16 8:13:34
.......steht zum eine der CO Löscher daneben,.........
Wie beim Schweißen das "w" sollte hier die "2" hinterm O nicht vergessen werden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#24 Beitrag von Buclarisa » 2023-04-16 9:07:23

LutzB hat geschrieben:
2023-04-16 9:01:03
Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-16 8:13:34
.......steht zum eine der CO Löscher daneben,.........
Wie beim Schweißen das "w" sollte hier die "2" hinterm O nicht vergessen werden.

Lutz
Ja ich hätte es richtig schreiben sollen.
Ein Motorbetrieb ist auch mit Kohlenmonoxid nicht möglich.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#25 Beitrag von ADK-Fahrer » 2023-04-16 9:31:57

Buclarisa hat geschrieben:
2023-04-16 8:13:34
ADK-Fahrer hat geschrieben:
2023-04-15 22:55:19
Eins der Probleme beim hohen Überdrehen ist ja, dass irgendwann die Kolben die Ventile "schließen"!
Die Federn kommen halt nicht mehr hinterher .....

Um das Zerlegen wirst Du eher nicht drum rum kommen 🙄
In dem Fall ist es der Kontakt freundlich und an dieser Stelle schadlos.
Na ja, ich denke Mal, dass die Ventile das eher nicht so gut wegstecken. Dafür habe ich schon genügend krumme Ventile gesehen.
Kenne aber die Winkel dieses Motors/Kopfes nicht, vielleicht haste ja Recht und er Glück. 🤷🏼‍♂️
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#26 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-16 10:25:14

Hallo,
vielen Dank weiterhin für eure Gedanken dazu, das ist ja schrecklich was alles passiert sein kann.
Ich denke nicht das solche horrormöglichkeiten bei meinem Motor entstanden sind. Wie geschrieben die höchste Drehzahl die der Motor hatte war ca, 3600-3800u/min bevor ich ihn abgewürgt habe. Nach vielen Überlegungen bin ich jetzt der Meinung das bei meinem Motor der Fliehkraftregler defekt ist oder war und den Motor nicht mehr geregelt hat. Eine wahrscheinlichkeit ist das durch die überdrehzahl die Stösselsteangen verbogen sind und von daher das heftige metallische klackern kommt.
Diese Motoren wurden früher auch im Rallyeinsatz gefahren und hatten dort bis zu 700 PS, (Auskunft von Rüdiger Schramm zu lebzeiten)

Ich werde sobald das Fahrzeug wieder bei mir ist, das überprüfen und die ESP öffnen zur überprüfung des Fliekraft Reglers. Die ESP wurde im Austausch von meiner alten ESP verbaut. Diese war komplett überholt und neuwertig, Der Motor hat seit Generalüberholung erst ca. 20000Km gelaufen.

Mit Gruß

Ingo
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#27 Beitrag von MartinS » 2023-04-16 10:45:05

Moin Ingo,

ging das abwürgen per Kupplung relativ leicht?

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
i.schwarzlake
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2007-04-17 20:00:57
Wohnort: Itzstedt

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#28 Beitrag von i.schwarzlake » 2023-04-16 10:53:04

Hallo Martin,

ja das war leicht zu machen. ich war halt zu nervös bis ich den Gang dann schalten konnte aber dann nur kupplung kommen lassen und der Motor war aus ohne kupplungsschleifen.

ingo
"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ (Konfuzius)

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#29 Beitrag von MartinS » 2023-04-16 13:24:25

Moin Ingo,

meiner Meinung nach ist die ESP nicht verantwortlich für da hochdrehen. Da wäre das abwürgen nicht so einfach wie du es beschreibst. Bin gespannt was es war und drücke dir die Daumen das es für den Motor noch so einigermaßen Glimpflich abgegangen ist.

LG Martin
Kleinwagen

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 445
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Mein Motor ist mit Höchstdrehl und viel Qualm stehengeblieben

#30 Beitrag von Vossba » 2023-04-17 13:12:10

Moin,

sorry aber das klingt für mich klassisch: Wie einige Schrieben ein Durchgehen, ob nun auf Diesel oder Öl ist eigentlich egal. Das Problem ist die Schrecksekunde. Wenn man das mal erlebt hat, weiß man das die Kupplung nicht ausgerückt werden darf und der Motor mit der Bremse abgewürgt werden möchte. Wenn du die Kupplung trittst und einen Gang einlegst und dann noch Zeit hattest auf den DZM zu schauen, hatte der Motor bestimmt 10" lang "Volle Kante".....

Für die Zweifler: Auch ein unter Volllast in der Überdrehzahl laufender Motor läßt sich über die Kupplung einfach abwürgen. Wenn nicht, war die Kupplung vorher bereits defekt weil im Betrieb ständig am Rutschen. Die Bremse hat eh ein Vielfaches der Haltekraft, gegenüber dem Motordrehmoment im Hohen Gang.

Leider wist du nicht umhin kommen den Motor durchzuchecken. D.h. Ventilfedern - Ventile - Kolben auf Schlagmarken - Lager checken - Pleuel checken. Und nicht zu vergessen die Ursache suchen/abstellen ( Turbo - ESP oder evtl. Kolben). Bei mechanischen Geräuschen ist ja was kaputt, aber auch ohne würde ich damit nicht mehr weiterfahren ohne durchsehen.

Ich habe mir in meinem früherem Leben als LKW-Fahrer, durch Überdrehzahl mal ein Auto vom Hals geschafft: Ein Motor mit Abregeldrehzahl um 2500rpm hat nach 2-3" mit 3500+rpm ein Pleuel rausgesteckt. Das hat auch Geräusche gemacht....

Gruß Reinhard

Antworten