MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#1 Beitrag von GeorgH » 2023-04-09 14:38:50

Hallo zusammen,

Erst Mal schöne Feiertage! Was gibt es besser als am Ostersonntag in Brasilien unterm LKW – 1224 AF – zu liegen (OM421). :D
Folgendes Problem: der Motor wird heiß. Geht teilweise bis auf über 110 Grad. Auch bei moderateren Außentemperaturen. im Schubbetrieb im 5. geht er dann auf gute 100. Normalerweise würde ich jetzt spontan sagen Wasserpumpe oder Thermostat? Geräusche macht er keine Besonderen. Kein Öl im Wasser oder andersrum. Der Kühler ist „unten“, genau so wie der Schlauch der reingeht, sehr "kalt". Jetzt haben wir n Notfallmechaniker geholt, der meinte es ist was am Visco-Lüfter. Dazu hat er den ganz stolz unter laufenden Betrieb angehalten. Ist das normal…auf die Idee wäre ich nie gekommen da reinzugreifen ;)? Drumherum ist es auch ziemlich versifft, siehe Bilder. Denke aber das ist "nur" Öl. Aber der Lüfter dreht sich, Riemen sitzt auch fest. Wirklich die Visco Kupplung?

Gibt es einfache, sichere Möglichkeit zu sehen ob die WaPu läuft?
Andere Frage Thermostat: wo ist das bei diesem riesen Motor? Kann man das – einfach – auf beide Kreise manuell setzen?
Danke!
Rad_2.jpg
Rad_1.jpg

GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#2 Beitrag von GeorgH » 2023-04-09 14:46:41

Von einem Experten aus dem Mercedes PKW Bereich höre ich gerade das es schon die Visco-Kupplung sein könnte.
Noch nie damit beschäftigt, aber scheinbar ist da Öl drin - was man da auf den Bildern sehen könnte?

Gibt es eine einfache Methode das Thermostat zu testen?
Wenn es die Visco-Kupplung ist wird das spannend eine in Brasilien zu finden? Gibt es Tipps/Meinungen den Lüfter mit einen elektrischen zu tauschen - wenn es das ist?

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1970
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#3 Beitrag von AlfredG » 2023-04-09 15:01:39

Da ist Silikonöl drin und der Lüfter fängt erst an zu laufen wenn das Öl da drin richtig heiß ist.
Was sind denn im Moment die Außentemperaturen?
Thermostat ausbauen und in kochenses Wasser legen.
170D11 ex RW2

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#4 Beitrag von ellwood25 » 2023-04-09 15:04:34

Ich weiß nicht, ob das auch für deinen Motor gilt. Hier im Forum war vor ein paar Tagen ein Thread über die Kühlmittel Temperatur. Am ende war es eine defekte Masseleitung zum Instrument. Kommt wohl häufiger vor?!
Viele Grüße, Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#5 Beitrag von burkhard » 2023-04-09 15:54:46

Wenn der Kühler oben und unten kalt bleibt, so wird die Kühlflüssigkeit im Kühler nicht umgewälzt.
Also entweder ist die Wasserpumpe kaputt oder das Thermostat macht nicht auf und die Kühlflüssigkeit wird nur im kleinen Kühlkreislauf umgewälzt. Komplett verkalkter Kühler gibt es auch.

Der Viskolüfter sollte kein Silikonöl verlieren, das ist aber eine andere Baustelle (und erklärt nicht den kalten Kühler).

Wenn es ein Masseproblem von der Anzeige wäre, so würde die Anzeige zwar einen falschen (zu hohen) Wert anzeigen, der Kühler müsste dann aber trotzdem spürbar warm werden.

GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#6 Beitrag von GeorgH » 2023-04-09 17:29:16

Danke schon mal!
Da war ich wohl nicht explizit genug. :wack: Der Kühler wird oben sehr wohl heiß.
Nur unten ist er halt handwarm (inkl. dem dicken Schlauch...). Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, die Frage nur ob das nicht zu wenig ist :D
Aktuell haben wir zwischen 20 bis 28 Grad Celsius Lufttemperatur in der Umgebung.

Im Kühler ist auch 100% Kühlflüssigkeit und kein Wasser. Das mit dem Kalk etc. habe ich auch schon gehört, aber wenn da kein Wasser drin ist?

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#7 Beitrag von Seebser » 2023-04-09 17:46:01

Reines Glykol ist hat eine schlechtere Wärmeleitung u d ist deutlich schwerer zu Pumpen.
Das sind beides Faktor warum es normalerweise verdünnt wird.
Die Leistungsaufnahme und die Belastung für die Pumpe steigt deutlich an.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#8 Beitrag von burkhard » 2023-04-09 18:15:34

Oben Warm und unten Kalt ist normal. Die Frage ist halt wie warm tatsächlich oben? Also erst mal mit einem Infrarottermomerter am Thermostatgehäuse/Zylinderkopf messen um einem Massefehler des Anzeigeinstrumentes auszuschließen.

Und, wie Seebser schon sagte, in jedem Fall die Kühlflüssigkeit wechseln und 50:50 Verdünnen. Reines Glysantin darf man nicht machen. Die Kühlleistung wird schlechter und der Motor überhitzt.

https://www.glysantin.de/faq/duerfen-ku ... atz-kommen

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2053
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#9 Beitrag von pshtw » 2023-04-09 18:50:53

Moin,
Meine Erfahrung mit kaputten Wasserpumpen aus der hiesigen Klimazone ist: sobald das Ding kaputt ist geht die Temperatur durch die Decke, hatte ich schon bei altem 814 und bei neuerem 1018, Pumpe tot von jetzt auf gleich, rote Lampe, Temperatur am Anschlag. Da gab es keine Zwischenstufen, das war ein Schwarz-Weiß Fehler.

Kaputtes Thermostat hatte ich auch schon, das dauert deutlich länger, aber dann wird er auch irgendwann deutlich zu warm, mit weiter steigender Tendenz.

Zu dem Viscolüfter weiß ich nichts, aber wenn man da mit der Hand reingreifen kann ist es ja durchaus möglich, dass der Schlupf hat und nicht die volle Drehzahl erreicht, er müsste ja eigentlich mehrere kW Leistung übertragen, unter Vollast. Aber das ist kein gesichertes Wissen, nur Spekulation.

Übrigens: Beim kaputten Thermostat welches nicht aufmachte war der Kühler oben auch heiß, die Wärme hat sich im stehenden Wasser bis dorthin übertragen, aber es zirkulierte nichts...
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1749
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-04-09 19:52:26

Den Visco-Lüfter kann man reparieren und vorher testen, ob die Visco-Kupplung noch geht. Heißes Wasser wurde hier schon genannt. Bei Youtube gibt es Videos dazu, einfach mal suchen.
Ob sich der Aufwand lohnt, muss man individuell entscheiden, ich hatte das Problem am Sprinter, getestet, funktionierte noch, aber machte Geräusche, also einfach für 70€ einen "neuen" gebrauchten gekauft und fertig war die Lösung.

Bei normaler Fahrt sollte das Fahrzeug ohne Visco-Lüfter auskommen, sonst wäre ja keiner verbaut, sondern ein permanenter.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#11 Beitrag von lura » 2023-04-09 19:58:40

Bei 10 °C Aussentemperatur ist der Kühler unten komplett kalt,wenn alles i O. ist. Der wird wahrscheinlich erst bei 35°C Aussentemperatur richtig warm. Oder bei 5 km 8% Steigung im 4. Gang Vollgas gefahren. Ich denke mal, Das ist eher ein Anzeigeproblem, wie es hier schon einige hatten und mein OM 366 LA es auch hat.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#12 Beitrag von burkhard » 2023-04-09 21:20:58

Ja, das Masseproblem gibt es relativ häufig. Aber die pure, unverdünnte Kühlflüssigkeit und die damit verbundene Überhitzung ist ganz sicher kein Anzeigeproblem, und schon gar nicht im heißen Brasilien.

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#13 Beitrag von Trompka » 2023-04-09 21:31:23

Obendrein ist es im übrigen so, dass der Viscolüfter durch die vom Kühler erwärmte Luft "beheizt" wird bis er eben einkuppelt. Ist die Luft hinterm Kühler aber nicht warm weil der Kühler gar nicht richtig durchspült wird, funktioniert die beste Lüfterkupplung nicht. 🤷
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#14 Beitrag von lura » 2023-04-09 22:08:52

Hast Du mal mit einem Infratrotthermometer die tatsächliche Temperatur gemessen? Das gibt genauere Auskunft.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#15 Beitrag von GeorgH » 2023-04-10 1:21:32

Faszinierendes Problem.
Nachdem es Madams LKW ist, hat sie gemeint natürlich ist ihre Kühlflüssigkeit halbe-halbe :D . Wie konnte ich nur denken...

Ok, aber das klingt ja wirklich nach einem banalen Problem mit großer (psychischer) Wirkung. Danke allen, auch noch in den Threads gelesen. Solche Informationen sind gerade auf Reise Gold wert.
Jetzt dann unterwegs mit Teilenin der Ölwanne und immer schön auf 100 Grad :lol: Keep on trucking....
Dann schrauben wir mal das Kombiinstrument auf und legen ne 2. Masse. Gespannt was dann passiert.
Danke!

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#16 Beitrag von Hugo2 » 2023-04-10 9:15:11

Guckst Du:


viewtopic.php?f=31&t=104718

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#17 Beitrag von GeorgH » 2023-04-12 1:34:07

Kurzes Update: Kontakte sauber gemacht, 2. Kabel angeschraubt.
Heute 150km bei 25 Grad Lufttemperatur...alles im grünen Bereich. Das ist echt verrückt, v. a. wenn man unterwegs ist und sonst anfängt die Kiste auseinander zu nehmen.
Glaube zwar das der Visco-Lüfter auch einen weg hat (dreht sich immer gleich schnell, war auch leichtgängig nach den 150km) aber erst Mal geht es weiter. In der Nähe von Blumenau ist ein Mercedes Partner, mal schauen was die an Teilen und Expertise haben ;)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#18 Beitrag von lura » 2023-04-12 2:47:35

Moin Georg, der Visolüfter springt erst an, wenn der Motor richtig heiß ist, das hörst Du dann auch. Ich glaube bei 90 °C Kühlwassertemperatur. Also ist alles i O., Du brauchst nichts reparieren.
Die Motore sind auf 40 t Zuggewicht bei 45°C eine lange Steigung mit Vollgas hochziehen ausgelegt. Und davon bist Du weit entfernt. Also geht der Viscolüfter nicht an. :hug:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#19 Beitrag von FM130D7FA » 2023-04-12 22:11:48

Moin,
in einen evtl. defekten Viscolüfter zu greifen ist schon mutig.
Man kann da ja vielleicht eine gerollte Zeitung reinhalten, aber doch keine Körperteile :wack:
Ich erinneremich an meine 126er, beim 420er ist der Viscolüfter defekt gegangen, was zu einem sehr imposanten,drehzahlabhängigen, turbinenartigen Heulen geführt hat. Auch bei kaltem Motor.
Was jetzt allerdings gegen die These spricht, dass der nur anspricht, wenn das Silikonöl heiß wird, bei mir war definitiv keins mehr drin, als wir ihn ausgebaut haben.
Herzlichen Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#20 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-04-13 8:12:38

Hallo,
FM130D7FA hat geschrieben:
2023-04-12 22:11:48
Was jetzt allerdings gegen die These spricht, dass der nur anspricht, wenn das Silikonöl heiß wird, bei mir war definitiv keins mehr drin, als wir ihn ausgebaut haben.
dann war er definitiv defekt und hat hat - wie sich das für ein defektes Gerät so gehört - nicht so funktioniert, wie er das im regulären Betrieb tun soll. Als Rückfallebene ist es aber nicht verkehr, wenn er bei Ausfall die Kupplung zu macht und immer bläst anstatt gar nichts mehr zu tun.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

GeorgH
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2022-12-15 21:35:51

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#21 Beitrag von GeorgH » 2023-04-14 2:26:04

Zum Mäuse melken:
Nachdem es 200km ohne irgendwas ging, heute Motor angeworfen bei knapp 30 Grad Lufttemperatur und nach 15 Minuten stand die Nadel wieder bei über 100 Grad.
Dann wie auf rohen Eiern in Schleichfahrt weitergefahren - die Kinder wollten unbedingt in die Beto Carrero world - und nach ca. 30 Minuten Fahrt puff ging es plötzlich auf 80 Grad runter und blieb mehr oder weniger da.
Also entweder ist da noch anderswo elektrisch was nicht sauber und gammelt munter vor sich hin - oder es ist doch ein Thermostat Thema das dann schlagartig den Kreis aufmacht?

Es gibt vermutlich 2 Thermostate? Hat jemand ein paar Links für mich wo man die findet? Entschuldigt diese Basicfragen.

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#22 Beitrag von Trompka » 2023-04-14 7:53:40

FM130D7FA hat geschrieben:
2023-04-12 22:11:48
Moin,
in einen evtl. defekten Viscolüfter zu greifen ist schon mutig.
Man kann da ja vielleicht eine gerollte Zeitung reinhalten, aber doch keine Körperteile :wack:
Ich erinneremich an meine 126er, beim 420er ist der Viscolüfter defekt gegangen, was zu einem sehr imposanten,drehzahlabhängigen, turbinenartigen Heulen geführt hat. Auch bei kaltem Motor.
Was jetzt allerdings gegen die These spricht, dass der nur anspricht, wenn das Silikonöl heiß wird, bei mir war definitiv keins mehr drin, als wir ihn ausgebaut haben.
Herzlichen Gruß
Henning
Dann hat das Lager der Visco gefressen und sie war dauerhaft mit dem Riemen verbunden. Eine leere Visco dreht sonst einfach nur lose mit...ohne Effekt.
Viele Grüße
Markus
...selbst einige Jahre mit 420SE unterwegs gewesen....

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#23 Beitrag von Hugo2 » 2023-04-14 7:55:59

Moin,

bevor Du die Thermostate tauschst, würde ich die Temperatur überprüfen.
Mit einem Messgerät.
Das erspart viel Arbeit.
Wenn die Anzeige so springt, vermute ich weiterhin da den Fehler.

Thermostat A005 203 26 75 21,56€ 2 Stück
Dichtring A024 997 28 48 3,74€ 2 Stück

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Trompka
Überholer
Beiträge: 216
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#24 Beitrag von Trompka » 2023-04-14 7:57:22

GeorgH hat geschrieben:
2023-04-14 2:26:04
Zum Mäuse melken:
Nachdem es 200km ohne irgendwas ging, heute Motor angeworfen bei knapp 30 Grad Lufttemperatur und nach 15 Minuten stand die Nadel wieder bei über 100 Grad.
Dann wie auf rohen Eiern in Schleichfahrt weitergefahren - die Kinder wollten unbedingt in die Beto Carrero world - und nach ca. 30 Minuten Fahrt puff ging es plötzlich auf 80 Grad runter und blieb mehr oder weniger da.
Also entweder ist da noch anderswo elektrisch was nicht sauber und gammelt munter vor sich hin - oder es ist doch ein Thermostat Thema das dann schlagartig den Kreis aufmacht?


Es gibt vermutlich 2 Thermostate? Hat jemand ein paar Links für mich wo man die findet? Entschuldigt diese Basicfragen.
Klingt schon irgendwie nach hängendem Thermostat oder eben Anzeige.
Gibts ne VIN zu dem Auto?
Viele Grüße
Markus

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#25 Beitrag von Wohnklo » 2023-04-14 8:05:19

Hallo,

zu der Temperaturanzeige gibt es logischerweise auch einen Sensor evtl. hat dort der Kontakt ja ebenfalls ein Problem mit hohem Übergabgswiderstand.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#26 Beitrag von tonnar » 2023-04-14 10:01:16

Moin,
ellwood25 hat geschrieben:
2023-04-09 15:04:34
Am ende war es eine defekte Masseleitung zum Instrument.
Genau hier würde ich auch suchen.

@GeorgH
Ich weiß nicht, wie das beim 1222 ist, aber bei den Mercedes Düdos der gleichen Bauzeit gibt es auch mehr oder weniger häufig Probleme mit zu hohen Temperaturen (ich hatte das auch schon bei meinem 1985er L613D) und ohne den Tipp eines langjährigen Werkstattmeisters wäre ich nie auf die Lösung gekommen:
Auf der Rückseite des Kombiinstruments findet man eine kleine Messingmutter (SW7), die zur Befestigung der Anzeige auf der Grundplatte dient. Hier gibt es gern mal Kontaktprobleme. Am besten das Fahrzeug warm laufen lassen, bis wieder die zu hohe Temperatur angezeigt wird. Dann die genannte Messingmutter SEHR vorsichtig ein kleines Stück anziehen (Instrumententräger vorher bereits lösen). Wenn jetzt die Temperatur schlagartig wieder im korrekten Bereich liegt, war das eine sehr einfache und kostengünstige Reparatur.

VG
Tino

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MB 1222 AF - OM421 wird richtig heiß

#27 Beitrag von Pirx » 2023-04-14 12:07:09

GeorgH hat geschrieben:
2023-04-12 1:34:07
Kurzes Update: Kontakte sauber gemacht, 2. Kabel angeschraubt.
Du hast nur ein neues Massekabel zum Kombiinstrument gelegt. Das Masseproblem ist aber oft innerhalb des Kombiinstruments, z.B auf einer Platine. Da mußt Du (bzw Deine Frau) schon etwas genauer schauen.

Ich vermute, durch das Herumfummeln an den Abschlüssen hat es wieder kurz funktioniert. Jetzt tritt das Problem innerhalb des Instruments wieder auf

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten