Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#1 Beitrag von Storenfried » 2023-04-07 18:43:50

Hallo, allwissenden Forum!
Ich habe heute an meinem Iveco 110-16AW vom dänischen Militär die Bremsen an der Vorderachse nachgestellt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Motor an
- mit Hebekissen vorne unterm Diff die komplette Achse
angehoben (hatte ich Bock zu und wollte das so Mal testen)
- Achse beidseitig mit Unterstellböcken gesichert
- Luft aus den Hebekissen gelassen
- Bremsen nachgestellt
- Motor an
- Hebekissen aufgepumpt
- Böcke raus
- Luft aus Hebekissen
- fertig.

So nunmal grob die Vorgehensweise.
Beim hochheben mit den Hebekissen ist mir nichts seltsames aufgefallen. Hat alles hervorragend und wie erwartet funktioniert.
Als ich dann allerdings nach dem Nachstellen der Bremsen den Motor im Leerlauf wieder startete, begannen sich beide Vorderräder zu drehen. In Fahrtrichtung vorwärts.
Sie drehten sich zwar nur ziemlich langsam und ich konnte sie problemlos von Hand anhalten, jedoch war ich doch sehr überrascht davon und habe nicht so wirklich eine Erklärung dafür...
Kennt jemand dieses Phänomen und könnte es mir erklären, warum das so ist?
Und besteht eventuell Handlungsbedarf?
Trennt die Kupplung nicht richtig?
War vor kurzem ein paar Tage unterwegs damit, dabei ist mir bezüglich der Kupplung nichts ungewöhnliches aufgefallen...

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!

Schöne Ostern!

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#2 Beitrag von Ulf H » 2023-04-07 18:48:43

... stimmt, die Kupplung trennt nicht (du stehst ja nicht gleichzeitig drauf und guckst die Sache von aussen an) ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#3 Beitrag von Storenfried » 2023-04-07 18:58:53

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Also wenn ich das Szenario so reproduzieren würde und eine andere Person die Kupplung tritt, dürften sich die Räder nicht drehen? (Bei intakter Kupplung)
Aber eigentlich dürften sie sich doch nach meinem Verständnis auch im Leerlauf nicht drehen oder?
Und wie dramatisch ist das nun?
Kann ich mich da zeitnah auf eine neue Kupplung einstellen oder ist das noch akzeptabel?

Grüße, Störenfried

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#4 Beitrag von Pirx » 2023-04-07 19:03:18

Wie Ulf schon sagt, hat das mit der Kupplung nichts zu tun.
Obwohl das Schaltgetriebe im Leerlauf steht, wird durch das kalte, zähe Öl die Antriebswelle mitgedreht. Das ist normal und kein Grund zur Besorgnis.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#5 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-04-07 19:15:13

Aufgrund dieses Phänomens sind Automatikgetriebe entstanden…
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Storenfried
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2015-07-09 11:26:10

Re: Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!

#6 Beitrag von Storenfried » 2023-04-07 19:33:16

Ah, OK.
Verstehe!
Danke!
Na dann kann ich ja doch noch ein beruhigtes Ostern haben. :rock:

Vielen Dank für die schnelle Aufklärung!

Grüße, Störenfried

Antworten