Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
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Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Servus in die Runde....
Bin beim NG relativ gut vorangekommen, Aufbau ist runter, Nebenantrieb abgebaut, neue Sitze drin, etc.
Vor 3 Wochen noch perfekt wie immer gestartet, heute: keinen Mucks, d.h. nach Drehen des Schlüssels auf 3 passiert nichts, Anlasser macht nicht das kleinste Geräusch...
(Und hinter dem LKW in der Scheune steht das Sommerauto von meinem Bruder, das dann natürlich NICHT getauscht werden konnte (mit Winterauto und nicht überschneidendem Saisonkennzeichen) und er mein Auto nehmen musste. Und gestern ist ihm auf der Herfahrt die LiMa kaputtgegangen, ADAC hat ihn dann zum Glück noch die restlichen 100km gefahren. Er wohnt 200km entfernt....von mir und der Scheune....wenn´s läuft, dann läuft´s...).
Kurz die Lage:
Batterien sind Optima Red Top, hatten noch 24,4V, hab sie geladen mit CTEK MXS 25, hatten dann 25,8V (das kommt mir nicht 100% koscher vor).
Licht, Radio, etc. funktioniert. Beim Startversuch leuchtet die Ladekontrollleuchte, Parkleuchte und komischerweise die Leuchte der Mittensperre (ob das vorher auch immer geleuchtet hat, weiss ich leider nicht).
Elektrische Arbeitsschritte seit letztem Start: Hochspannungsbox für Frontblitzer und 230V-Festeinbau-Batterieladegerät, beide unter Beifahrersitz, ausgebaut. (Sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das jetzige Verhalten gehabt haben).
Beim Startversuch hört man ein kurzes Klacken des (noch eingebauten) Martin Signal Relais, im Fahrerhaus und am Anlasser ist absolut nichts zu hören.
Ich würde morgen folgende Tests machen, in dieser Reigenfolge:
- 2 volle Batterien direkt am Anlasser mittels Starthilfekabeln anschliessen, Startversuch
- Messen der Spannungen an Anlasser und Magnetschalter
- Messen/Checken des Starterrelais
Meine Fragen an Euch:
Wo sitzt beim NG das Starterrelais? Habe es trotz Lesen der BDA und der Schaltpläne nicht gefunden. Hätte vermutet, dass es direkt am Anlasser sitzt.
Gibt es youtube-Empfehlungen, wo gezeigt wird, wie man das Starterrelais testet?
Habt ihr andere(zusätzliche Empfehlungen zu Reihenfolge und/oder Tests?
Habt ihr Erfahrungen, was am ehesten/ häufigsten kaputt geht/gehen könnte? (Mein bescheidener Tipp wäre Starterrelais und Zündschloss)
Vielen Dank und gute Nacht
flyfree
Bin beim NG relativ gut vorangekommen, Aufbau ist runter, Nebenantrieb abgebaut, neue Sitze drin, etc.
Vor 3 Wochen noch perfekt wie immer gestartet, heute: keinen Mucks, d.h. nach Drehen des Schlüssels auf 3 passiert nichts, Anlasser macht nicht das kleinste Geräusch...
(Und hinter dem LKW in der Scheune steht das Sommerauto von meinem Bruder, das dann natürlich NICHT getauscht werden konnte (mit Winterauto und nicht überschneidendem Saisonkennzeichen) und er mein Auto nehmen musste. Und gestern ist ihm auf der Herfahrt die LiMa kaputtgegangen, ADAC hat ihn dann zum Glück noch die restlichen 100km gefahren. Er wohnt 200km entfernt....von mir und der Scheune....wenn´s läuft, dann läuft´s...).
Kurz die Lage:
Batterien sind Optima Red Top, hatten noch 24,4V, hab sie geladen mit CTEK MXS 25, hatten dann 25,8V (das kommt mir nicht 100% koscher vor).
Licht, Radio, etc. funktioniert. Beim Startversuch leuchtet die Ladekontrollleuchte, Parkleuchte und komischerweise die Leuchte der Mittensperre (ob das vorher auch immer geleuchtet hat, weiss ich leider nicht).
Elektrische Arbeitsschritte seit letztem Start: Hochspannungsbox für Frontblitzer und 230V-Festeinbau-Batterieladegerät, beide unter Beifahrersitz, ausgebaut. (Sollte eigentlich keine Auswirkungen auf das jetzige Verhalten gehabt haben).
Beim Startversuch hört man ein kurzes Klacken des (noch eingebauten) Martin Signal Relais, im Fahrerhaus und am Anlasser ist absolut nichts zu hören.
Ich würde morgen folgende Tests machen, in dieser Reigenfolge:
- 2 volle Batterien direkt am Anlasser mittels Starthilfekabeln anschliessen, Startversuch
- Messen der Spannungen an Anlasser und Magnetschalter
- Messen/Checken des Starterrelais
Meine Fragen an Euch:
Wo sitzt beim NG das Starterrelais? Habe es trotz Lesen der BDA und der Schaltpläne nicht gefunden. Hätte vermutet, dass es direkt am Anlasser sitzt.
Gibt es youtube-Empfehlungen, wo gezeigt wird, wie man das Starterrelais testet?
Habt ihr andere(zusätzliche Empfehlungen zu Reihenfolge und/oder Tests?
Habt ihr Erfahrungen, was am ehesten/ häufigsten kaputt geht/gehen könnte? (Mein bescheidener Tipp wäre Starterrelais und Zündschloss)
Vielen Dank und gute Nacht
flyfree
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Guten Morgen, überbrücke mal die beiden dicken Kontakte am Zugmagneren auf dem Anlasser. Dann weißt Du, wo das Problem liegen könnte. Wen der Anlasser anzieht, liegt der Fehler Richtung Zündschloß, wenn er nicht anzieht, ist es der Zugmagnet oder wenn der Klickt ist es der Anlasser.
24,4V bei Bleibatterien sind 60% Kapazität. Das ist schon ziemlich wenig, um einen Lkw zu Starten. Wenn er gleich anspringt sollte das aber noch so gehen.
24,4V bei Bleibatterien sind 60% Kapazität. Das ist schon ziemlich wenig, um einen Lkw zu Starten. Wenn er gleich anspringt sollte das aber noch so gehen.
Gruß
Bernd
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo,
oder ganz banal: hat das Auto eine Anlassersperren bei eingelegtem Gang?
Liebe Grüße
Daniel
oder ganz banal: hat das Auto eine Anlassersperren bei eingelegtem Gang?
Liebe Grüße
Daniel
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin,
zumindest Serienmäßig hat ein NG solchen Unfug nicht. Der hüpft mit eingelegtem Gang los.
Direkt am Starter messen ob Spannung anliegt und dann die beiden dicken Pole überbrücken.
Gruß Reinhard
zumindest Serienmäßig hat ein NG solchen Unfug nicht. Der hüpft mit eingelegtem Gang los.
Direkt am Starter messen ob Spannung anliegt und dann die beiden dicken Pole überbrücken.
Gruß Reinhard
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- süchtig
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo Reinhard,
nenn es von mir aus Unfug, doch mindestens in einigen Baumustern muss man erfahrungsgemäß damit rechnen.
Insofern, erstmal die einfachen Dinge ausschließen!
(Wobei es natürlich nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der Koffer-Demontage an der Elektrik etwas schief gelaufen ist)
Liebe Grüße
Daniel
nenn es von mir aus Unfug, doch mindestens in einigen Baumustern muss man erfahrungsgemäß damit rechnen.
Insofern, erstmal die einfachen Dinge ausschließen!
(Wobei es natürlich nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der Koffer-Demontage an der Elektrik etwas schief gelaufen ist)
Liebe Grüße
Daniel
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Gang ist keiner drin.
Und nach dem Kofferabbau lief er schon mehrmals.
Danke für die anderen Tipps
Und nach dem Kofferabbau lief er schon mehrmals.
Danke für die anderen Tipps
- Joerg aus Kiel
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Kommt mir alles sehr bekannt vor, ist bei mir drei Wochen her, da hat der Anlasser auch von einer Fahrt bis zur nächsten den Geist aufgegeben, der Anker vom Magnetschalter wurde nur noch extrem langsam reingezogen…
Du hast einmal Dauerspannung am Magnetschalter (dicke Leitung) und einmal übers Zündschloss geschaltet (dünne Leitung), einfach messen was ankommt (zu zweit oder lange Messleitung ins Führerhaus, sorry, in die Fahrerkabine, legen.)
Ansonsten wie schon oben gesagt einfach am Magnetschalter brücken, Vorausgesetzt du hast da die 24V
Du hast einmal Dauerspannung am Magnetschalter (dicke Leitung) und einmal übers Zündschloss geschaltet (dünne Leitung), einfach messen was ankommt (zu zweit oder lange Messleitung ins Führerhaus, sorry, in die Fahrerkabine, legen.)
Ansonsten wie schon oben gesagt einfach am Magnetschalter brücken, Vorausgesetzt du hast da die 24V
Magirus Deutz 130M7 FAL
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin Daniel,roter brummer hat geschrieben: ↑2023-04-02 8:31:50Hallo Reinhard,
nenn es von mir aus Unfug, doch mindestens in einigen Baumustern muss man erfahrungsgemäß damit rechnen.
Insofern, erstmal die einfachen Dinge ausschließen!
(Wobei es natürlich nicht unwahrscheinlich ist, dass bei der Koffer-Demontage an der Elektrik etwas schief gelaufen ist)
Liebe Grüße
Daniel
das war keine Kritik an deinem Vorschlag, ich hab nur so meine Probleme mit den neuen BeVormundAutos.....
Von den 30+ NG und SK die in meinen alten Firmen fuhren, hatte keiner eine Anlasssperre.
Gruß Reinhard
p.s. Oft klemmt der Anlasser bei langen Standzeiten oder der Magnetschalter korrodiert/Verbrennt. Deswegen messen ob Strom ankommt und dann mal brücken. Dann Weitersuchen :-)
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Danke für eure Tipps.
Heute im ersten Schritt zwei vollgeladene Batterien direkt am Anlasser mit Starthilfekabeln angeschlossen.
Keine Änderung....
Heute im ersten Schritt zwei vollgeladene Batterien direkt am Anlasser mit Starthilfekabeln angeschlossen.
Keine Änderung....
- Bahnhofs-Emma
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo,
wenn's richtig angeschlossen war und die Batterien geladen, dann hat der Anlasser es entweder hinter sich oder eine Überholung vor sich.
Grüße
Marcus
wenn's richtig angeschlossen war und die Batterien geladen, dann hat der Anlasser es entweder hinter sich oder eine Überholung vor sich.
Grüße
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Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin.
Welcher Anlassertyp ist denn verbaut?
Mit externem Magnetschalter oder die große Variante ala FKB?
Manche Fehler sind auch selbst herbeigeführt, Batteriepole fest?
Gruß
Michael
Welcher Anlassertyp ist denn verbaut?
Mit externem Magnetschalter oder die große Variante ala FKB?
Manche Fehler sind auch selbst herbeigeführt, Batteriepole fest?
Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin, hast Du denn die beiden dicken Kontakte gebrückt? Oder das Starthilfekabel auf Anlasserplus gesetzt. Da fliegen ordentlich Funken.
Gruß
Bernd
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- RalfPetersen
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo,
ich hätte mit einen kurzen Kabel den Magnetschalter direkt am Anlasser geprüft.Dann weiß ich ,ob es am Anlasserliegt oder in der Zuleitung.Und nie die beiden dicken Anschlüsse brücken.Wenn das richtig rummst,sind die Gewinde Schrott .
Gruß Ralf
ich hätte mit einen kurzen Kabel den Magnetschalter direkt am Anlasser geprüft.Dann weiß ich ,ob es am Anlasserliegt oder in der Zuleitung.Und nie die beiden dicken Anschlüsse brücken.Wenn das richtig rummst,sind die Gewinde Schrott .
Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Starthilfekabel auf Anlasser Plus.
Heute abend messen wir zu zweit alles andere durch.
Heute abend messen wir zu zweit alles andere durch.
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Blöde Frage: kann es sein, dass eine eingelegte Hecksperre das Starten des Motors verhindert?
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Nein, und schon mal gar nicht wenn du schon "zwei vollgeladene Batterien direkt am Anlasser mit Starthilfekabeln angeschlossen.
Keine Änderung...." probiert hast.
Und schieben geht auch wenn eine Sperre drin ist. Gang muss nur raus rein.
Keine Änderung...." probiert hast.
Und schieben geht auch wenn eine Sperre drin ist. Gang muss nur raus rein.
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo,
normalerweise nicht, denn Du brauchst ja Druckluft um sie wieder raus zu nehmen. Meiner lässt sich mit eingelegter Sperre starten.
VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Dachte ich mir. Besten Dank für Eure Antworten.
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin,
Ist jetzt etwas OT aber vielleicht liest es jemand in der Zukunft und hat im Gegensatz zum TE einfach nur vergessen den Gang raus zu nehmen.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
Constantin
Reinhard, das kann ja sein. Aber:
das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich habe/hatte auch ein paar NGs und fast alle haben und hatten keine Anlasssperre. Ein 1017AF aber doch. Der kam direkt von der Feuerwehr zu mir und hatte eine Anlasssperre bei eingelegtem Gang. Ob das ne SA oder sonstwas ist, hat mich nicht weiter interessiert. Der Einwand von Daniel ist aber definitiv berechtigt.
Ist jetzt etwas OT aber vielleicht liest es jemand in der Zukunft und hat im Gegensatz zum TE einfach nur vergessen den Gang raus zu nehmen.
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
Constantin
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Fahrzeuge mit Nebenantrieb haben oft eine Anlaßsperre.4x4V10 hat geschrieben: ↑2023-04-03 16:49:59Ich habe/hatte auch ein paar NGs und fast alle haben und hatten keine Anlasssperre. Ein 1017AF aber doch. Der kam direkt von der Feuerwehr zu mir und hatte eine Anlasssperre bei eingelegtem Gang. Ob das ne SA oder sonstwas ist, hat mich nicht weiter interessiert. Der Einwand von Daniel ist aber definitiv berechtigt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Also sind Anlasser und Magnetschalter okay.
Bleibt:
Zündschloss
Relais
Kabelbruch
Microirgendeinscheiss
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Irgendwie hat der Anlasser gefühlt hunderte Anschlüsse, die ich so noch nie gesehen habe. Er hat neben dem Magnetschalter noch ein drittes Teil, von dem ich keine Ahnung habe was das ist. Steht auch nicht im Stromlaufplan
- Pirx
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Fahrgestellnummer?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Bist du dir sicher dass es kein DeLorian ist?flyfree hat geschrieben: ↑2023-04-03 22:43:57signal-2023-04-03-22-27-17-658.jpg[attachment=1]
Irgendwie hat der Anlasser gefühlt hunderte Anschlüsse, die ich so noch nie gesehen habe. Er hat neben dem Magnetschalter noch ein drittes Teil, von dem ich keine Ahnung habe was das ist. Steht auch nicht im Stromlaufplan
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Cool das er läuft, Glüchwunsch, dann auch wieder an den Federspeicher denken und weitersuchen. Hat Dein MB einen Startknopf am Motor?
Deses zusätzliche Teil kenne ich auch nicht. Ist das evtl. Ein Kondensator zur Batterieunterstützung beim Starten?
Deses zusätzliche Teil kenne ich auch nicht. Ist das evtl. Ein Kondensator zur Batterieunterstützung beim Starten?
Gruß
Bernd
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Hallo,
Grüße
Marcus
um da eine wirksame Kapazität zu haben müsste der überschlagsmäßig deutlich größer sein. Kondensator am Anlasser habe ich noch nicht gesehen.
Grüße
Marcus
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Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Ist an der Stelle die Isolierung noch in Ordnung?
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
@Pirx: WDB61526415372386
@Lura: Ja, hat den externen Starterknopf am Motor; werde ich beim nächsten Mal testen
@ LutzB: ein sehr guter Hinweis!! Danke! Werde ich auch beim nächsten Mal checken.
Das runde Teil hat die Bosch-Nummer 0 333 006 026. In manchen Shops wird es als Relais bezeichnet, in manchen als Magnetschalter: Zusatz: Hochleistungs-Schliesser
@all: Das Forum ist einfach super!!
@Lura: Ja, hat den externen Starterknopf am Motor; werde ich beim nächsten Mal testen
@ LutzB: ein sehr guter Hinweis!! Danke! Werde ich auch beim nächsten Mal checken.
Das runde Teil hat die Bosch-Nummer 0 333 006 026. In manchen Shops wird es als Relais bezeichnet, in manchen als Magnetschalter: Zusatz: Hochleistungs-Schliesser
@all: Das Forum ist einfach super!!
Zuletzt geändert von flyfree am 2023-04-04 13:30:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Moin,
mir ist mal bei einem LN2 von jetzt auf gleich das Zündschloss verreckt. Da ist hinten glaube ich so ein Nippel abgebrochen, der in den Zündanlassschalter greift. Zündung ging noch an aber starten halt nicht. Ich habe dann in der Not den Startknopf am Motor nach außen verlegt, also einfach demontiert und mit den 50cm Kabel die frei waren irgendwo dran gekabelbindert wo ich von außen dran kam, um wenigstens nach Hause zu kommen... Zündund an - Gang raus - Feststellbremse - aussteigen - Knopf am Motor drücken.
Grüße
Constantin
Re: Mercedes NG Anlasser dreht nicht mehr/ Fragen zur Testvorgehensweise/ wo sitzt das Starterrelais?
Gerade eingefallen: den habe ich schon getestet. Geht nicht.
Deswegen bleiben eigentlich nur noch Relais, Kabelbruch, Kabelisolierung und Microscheiss als Fehler übrig.
Deswegen bleiben eigentlich nur noch Relais, Kabelbruch, Kabelisolierung und Microscheiss als Fehler übrig.