Vibrationen durch kardanwelle?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Technox1976
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-12-26 19:55:26

Vibrationen durch kardanwelle?

#1 Beitrag von Technox1976 » 2023-03-25 18:30:21

Hey Gemeinde,

Letzte Woche habe ich das Mittelager gewechselt weil das ausgeschlagen war. Die Vibrationen wurden besser aber bestehen weiter. Da meine Federn platt sind, liegt der Wagen tiefer als normal (neue im Keller) und die kardanwelle dreht sich nicht mehr auf einer Achse, sondern knickt nach dem mittelgelenk, leicht nach oben ab, also zur abtriebsseite Richtung Differential. Der Verdacht liegt mir nahe, das durch diesen leichten Klick, die Vibrationen entstehen. Das Gelenk in der Mitte ist zu allen Seiten frei von Spiel, so dass ich davon ausgehe, dass dieses in Ordnung ist. Die beiden Hälften der Welle haben auch die gewichte noch da wo sie sein sollen und aufgesessen bin ich auch nicht, so daß die Welle selbst schadhaft sein könnte.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#2 Beitrag von Wombi » 2023-03-25 18:42:00

Woher weißt Du, daß die Kardanwelle vibriert ?

Gerne kommt sowas von alten, bockigen Reifen mit Sägezahn.

Wenn die Federn am Ende sind, vielleicht erstmal das machen ..... wenn die Fuhre schräg steht rumpeln alte Reifen wie blöd.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Technox1976
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-12-26 19:55:26

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#3 Beitrag von Technox1976 » 2023-03-25 18:50:27

Die Reifen würden nicht nur unter last vibrieren. Gehe ich nämlich vom Gas, ist es fast weg. Gehe ich wieder auf Gas, vibriert es wieder. Beginnen tut es ab ca 50kmh. Die Reifen sind noch in Ordnung weil nahezu neu. Hinten und vorn. Waren beim Kauf vor 2 Jahren neu drauf.

Die Federn die ich da habe, sind 2cm dicker weil mehr lagen. Sie stammen aus einem 5,7 tonner gleicher Baureihe. Meiner ist nur 5,3 tonnen, und da ich das Fahrzeug als wohnmobil nutze, freut sich der Bock über stärkere Federn. Ich brauche nur noch angepasste federpriden die länger sind. Mich würde eben interessieren, ob dieser versatz aus der drehachse der Welle, solche Auswirkungen haben kann.

Ach so und ich vermute das es die kardan ist, weil eben das Lager ordentlich breit war und die Vibrationen seit dem neuen ein bisschen weniger sind.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-25 19:45:03

Ja, kann schon sein.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1692
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#5 Beitrag von buckdanny » 2023-03-25 20:23:07

das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#6 Beitrag von LutzB » 2023-03-25 21:51:08

Da wären bei mir die Schiebestücke der Kardanwellen die ersten Verdächtigen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#7 Beitrag von G90tom » 2023-03-25 21:55:36

...hast du die Kardanwelle, bei der Rep. mal ganz auseinander gezogen. Und eventuell, beim wieder zusammen stecken, dezent versetzt. Ich habe mal nur um ein Modul versetzt, dass hat auch übel fribriert. Meist ist jeweils eine Markierung, oder ein Körnerpunkt eingeschlagen. Die sich gegenüber stehen müssen. Lässt sich ja leicht kontrolieren...
Schöne Grüße
Tom

Technox1976
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-12-26 19:55:26

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#8 Beitrag von Technox1976 » 2023-03-25 22:37:45

buckdanny hat geschrieben:
2023-03-25 20:23:07
https://www.elbe-gmbh.de/wp-content/upl ... iten_1.pdf

sieht ganz danach aus
Wenn da nicht so viel Mathe wäre, aber es ist Tatsache, daß eine Welle die aus der Achse geht, keinen linearen Verlauf der antriebskraft mehr hat. Ich Wechsel erst mal die Federn, und dann schaue ich einfach weiter und verfahre im Ausschlussverfahren. Danke für die pdf, die gibt schon mal so einiges an Info.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 840
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Vibrationen durch kardanwelle?

#9 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-30 15:06:29

Moin,
wenn die Lager der Kreuzgelenke elendig lange mit einem geringen Knickwinkel einlaufen und dieser sich dann durch z.B. übermäßige Beladung oder "breite" Federn ändert, können sich dadurch Rastpunkt der Lager deutlich in Form von Vibrationen bemerkbar machen.

Testen kann man dies ganz einfach: Kardanwelle an einem Ende abbauen (z.B. am Diff) und die Flansche per Hand mal von Anschlag bis Anschlag kippen. Die Kreuzgelenke dürfen keinen spürbaren Rastpunkt haben. Gerade Kardanwellen die fast ohne Knickwinkel laufen neigen stark dazu. Sobald du per Hand einen Rastpunkt spürst sind die Kreuzgelenke fällig.

Viele Grüße
Constantin

Antworten