Gang geht nicht mehr raus…

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Gang geht nicht mehr raus…

#1 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-03-24 18:50:40

Hallo zusammen,
Bei meinem Magirus geht der Gang nicht mehr raus…

Kupplung getreten, in den Leerlauf geschaltet, Kupplung losgelassen, Fahrzeug gestartet, Druck aufgebaut, Feststellbremse gelöst, Kupplung getreten, 2. Gang ging nicht rein, alternativ Rückwärtsgang eingelegt, Fahrzeug sofort rückwärts geruckt, sofort gebremst und glücklicherweise abgewürgt (Haus steht hinterm Magirus)
Jetzt lässt sich der Ganghebel nicht mehr bewegen, Kupplung trennt nicht, beim Starten ruckt der LKW

Heute schaff ich aus Zeitgründen nichts mehr, morgen sollˋs den ganzen Tag regnen, insofern komme ich erst am Sontag zur Fehlersuche.
Vor ein paar Tagen hatte ich eine schon seit längerer Zeit bestehende Undichtigkeit im Druckluftsystem gesucht und dabei bemerkt das Luft aus einem Betätigungsventil der Sperren austrat. Nachdem ich die in paar Mal betätigt hatte war Ruhe. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es die Quer- oder Längssperre war. Kann es sein sich sich dadurch der Antriebsstrang irgendwie verspannt hat?
Am Sonntag werde ich mal ein Vorderrad aufbocken.
Füllstand im Topf beim Geberzylinder ist okay, ob sich der Nehmerzylinder bewegt weiß ich erst am Sonntag.
Aber müsste man nicht auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten können?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich…

Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-24 18:58:38

Hallo,

Verdacht auf Schaltgestänge. Wenn das so ähnlich aussieht wie im 110-17, dann gibt es da eine Schweißstelle, die man schlecht sieht und die gerne Ärger macht. Ich suche den passenden Thread gleich raus, den Fehler habe ich auch erst nach deutlichen Hinweisen hier aus dem Forum gefunden. :angel:

Evtl. kannst Du den Gang im Stand direkt am Getriebe raus nehmen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#3 Beitrag von Veit M » 2023-03-24 19:01:10

Hi,
wenn Du ein VTG hast dann sollte sich das hoffentlich noch in den Leerlauf schalten lassen (in der Regel der Hebel der Straße/Gelände schaltet bzw. Untersetzung). Der Allradhebel ist oft nur eine Sperre oder Klaue die eingerückt wird, da gibt es keinen Leerlauf).

Ansonsten Rad hoch (bei eingelegtem Allrad oder Sperren entsprechend mehr) oder Kardanwelle abschrauben (am besten direkt am Schaltgetriebe). Dann ist garantiert nichts mehr gesperrt und Du kannst probieren.

Bei Kupplungen auch aufpassen bei der Einstellung, es gibt welche die können einen "Overtravel" haben, d.h. wenn Du etwas das Pedal betätigst dann öffnet die Kupplung und bei weiterem drücken klemmt es dann wieder irgendwo (meist Druckfeder an der Scheibe).
So was kann man bei VTG in Leerlauf gut testen, teilweise ohne den Motor zu starten wenn man dann die Kupplung noch betätigen kann. Ein Helfer kann dann am Getriebeflansch drehen und man mehrt sofort wann die Kupplung öffnet und ob es bei weiterer Betätigung evtl. wieder blockiert. Dann muß der Betätigungsweg etwas zurück genommen werden.

Viel Erfolg
Veit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-24 19:04:02

Hallo,

wenn es das Gestänge ist, dann hilft evtl. dieser Thread. Da ist sowohl der Fehler mit der gerissenen Schweißnaht, die bei mir schlecht zu sehen war, als auch das Thema mit den Köpfen gut beschrieben.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#5 Beitrag von OliverM » 2023-03-24 19:08:31

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-03-24 18:50:40

Aber müsste man nicht auch ohne Kupplung in den Leerlauf schalten können?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich…

Viele Grüße aus Kiel
Jörg
Wenn der Antriebsstrang verspannt ist bekommst du den Gang nur mit roher Gewalt raus .
Besser ist es die Spannung raus zu nehmen . Dazu kannst du (sofern Platz vorhanden ist) fahren oder du bockst ein Rad auf und entlastest den Antriebsstrang auf diese art und weise . Vorzugsweise machst du das an der VA denn dann musst du die Feststellbremse nicht zwangsläufig lösen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#6 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-03-24 19:22:37

Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…

VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen

Euch ein schönes WE!
Magirus Deutz 130M7 FAL

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#7 Beitrag von OliverM » 2023-03-24 19:24:31

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-03-24 19:22:37
Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…

VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen

Euch ein schönes WE!
Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#8 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-03-24 19:34:04

OliverM hat geschrieben:
2023-03-24 19:24:31
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-03-24 19:22:37
Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…

VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen

Euch ein schönes WE!
Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.

Gruß

Oliver
Klar, aber keins an dem ich schalten kann😂, ich könnte höchstens zwischen Straße und Gelände wechseln, ich meinte so wie Veit schrieb „VTG im Leerlauf“ geht nicht
Magirus Deutz 130M7 FAL

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#9 Beitrag von OliverM » 2023-03-24 20:08:33

Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-03-24 19:34:04
OliverM hat geschrieben:
2023-03-24 19:24:31
Joerg aus Kiel hat geschrieben:
2023-03-24 19:22:37
Ich danke euch, dann hab ich ja schon was zum probieren, ich werde am Sonntag berichten wie der Stand der Dinge ist…

VTG hab ich nicht, da permanenter Allrad, ruckeln durch Motorstart geht auch nicht da Haus im Weg.
Also Schaltgestänge und Nehmerzylinder kontrollieren, Vorderrad aufbocken und schauen

Euch ein schönes WE!
Klar hast du am LKW ein VTG . Irgendwo muss das Mitteldiffernzial und die Untersetzung ja drin sitzen.

Gruß

Oliver
Klar, aber keins an dem ich schalten kann😂, ich könnte höchstens zwischen Straße und Gelände wechseln, ich meinte so wie Veit schrieb „VTG im Leerlauf“ geht nicht
Das stimmt wohl ,
obwohl du du das VTG von Hand schalten kannst . Mit einem bisschen Gefühl schafft man es , das weder die Strassengruppe noch die Geländegruppe im Eingriff ist . Einfacher ist es aber das Ding aufzubocken .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#10 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-03-26 12:08:33

Update:

Die Fehlerbehebung hat ca. 10 Minuten gedauert, hab das Vorderrad hochgebockt und dabei schon gleich gemerkt dass sich die Verspannung im Antriebsstrang lösen wollte. Rad sich ein kleines Stück gedreht, danach ließ sich alles wieder schalten.
Lag wohl daran dass ich bei der Lecksuche im Druckluftsystem die Sperre geschaltet hab.

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps und wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruß
Jörg aus Kiel
Magirus Deutz 130M7 FAL

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-26 21:09:41

Glückwunsch,

das war die einfacht mögliche Variante, schön dass es so einfach war. Da liege ich mit meiner Diagnose dann auch gerne mal daneben, Hauptsache der Laster läuft wieder. :)

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Joerg aus Kiel
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2022-06-02 19:48:47
Wohnort: Kiel

Re: Gang geht nicht mehr raus…

#12 Beitrag von Joerg aus Kiel » 2023-03-27 10:25:53

Hatte mich auch gefreut die Sache so schnell erledigt zu haben 😀, somit blieb noch genug Zeit zum Holzspalten 😤
Magirus Deutz 130M7 FAL

Antworten