OM 401 mit Turbo aufrüsten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

OM 401 mit Turbo aufrüsten

#1 Beitrag von all(r)addin » 2008-08-22 21:23:04

Hallo liebe MB Motorenkenner!

...sorry im Voraus für die evtl. etwas undifferenzierte Fragestellung

...äähm...ich hab ja meinen Laster wirklich feste lieb, und ich gönn ihm ja auch seinen etwas exzessiven Dieselverbrauch...aber ich finde einfach er dürfte schon etwas mehr Durchzugskraft besitzen...
...ausserdem will ich ja damit nach Südamerika in grosse Höhen wo sich ein Turbo ja anscheinend schon auch viel besser schlägt als ein Sauger...

Nun, mein OM 401 ist ein 10.5Liter Monster mit 196PS und verfügt gemäss Angaben meines Vertrauensmechs über gekühlte Kolbenböden (oder wasauchimmer es war, was für eine Weiteraufrüstung zum Turbo zwingend vorhandensein sollte..bin nicht grade der Hirsch in Sachen Dieselmotoren... :blush: )...der Motor existierte in späteren Versionen auch als OM 401LA mit -soweit ich weiss- rund 240PS..es sollten also sogar orginal Teile vorhanden sein...
Nun zu meiner eigentlichen Frage; was müsste ich wohl sonst noch alles beachten, was könnte richtig feste schief gehen (Tüf mal ausser Acht gelassen), welche Kosten muss ich wohl einplanen für eine solche Umrüstung und wo könnte ich die Komponenten wohl günstig und/oder gebraucht auftreiben???..natürlich würde ich die Montage unter Anleitung/Mithilfe eines Fachmanns machen...
Es geht mir nicht darum eine Rakete aus dem LKW zu machen...auf gerader Strecke und leichten Steigungen ist er mir absolut schnell genug, aber wenn's etwas ernsthafter steil wird, liegen schnell nur noch 50kmh drin, was mir etwas zu wenig ist...liegt sicher auch an den montierten 14.00R20..wäre halt einfach nett etwas mehr Saft zu haben. :rock: .zumindest bei dem Saft den sich der Dicke momentan gönnt (bei ca. 9Tonnen, Teilstrecke Route Napoleon mit viel Gebirge, Rest Autobahn mit 90kmh, Schnitt auf 700KM ca 28Liter!)
...oder mache ich mir da komplette Illusionen???...ich will sicher nicht, dass der LKW nur mit viel Glück die Aufrüstung längerfristig übersteht, also haltbar und fernreisetauglich soll erschon bleiben...
Danke für Inputs: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
christian
Schrauber
Beiträge: 321
Registriert: 2006-10-09 19:54:07
Wohnort: Raum Göttingen

#2 Beitrag von christian » 2008-08-26 15:16:53

wenn du bei permanent ca. 2000 U/min bleibst reduziert sich der verbrauch meist auf um die 21L/100km.

ansonsten einfach etwas kleinere räder montieren; dann hast du gleich gefühlt ca. 20% leistungszuwachs.

christian
...it´s the size of his toys, what seperates the man from the boys

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#3 Beitrag von all(r)addin » 2008-08-27 10:02:48

@christian:

...naja...also auf der Bahn fahre ich eigentlich +/- konstant mit 2000Touren, was etwa 95kmh entspricht...

Gruzz: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: OM 401 mit Turbo aufrüsten

#4 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 10:47:02

all(r)addin hat geschrieben:
bei ca. 9Tonnen, Teilstrecke Route Napoleon mit viel Gebirge, Rest Autobahn mit 90kmh, Schnitt auf 700KM ca 28Liter!
Wer viel arbeitet, muß viel trinken! Was glaubst du denn, was ein Turbo bringen soll? Noch mehr Leistung=noch mehr trinken! Leistung kommt aus dem Saft, dazu brauchts´dann auch mehr Luft, deshalb der Turbo! Aber sparen kannste damit nix! Mal laienhaft ausgedrückt :dry: !
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#5 Beitrag von all(r)addin » 2008-08-27 12:01:27

..naja...ich schreibe ja ich bin nicht der Motorenheld...dachte nur mal gehört zu haben, dass der Turbo den Wirkungsgrad des Motors verbessert und damit mehr Leistung aus identischem Verbrauch holt....lasse mich aber gerne aufklären...oder weiss wer generelll geeignete Fachliteratur/Internetseiten zwecks Leienweiterbildung???

Danke: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#6 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 13:32:06

all(r)addin hat geschrieben:...dass der Turbo den Wirkungsgrad des Motors verbessert und damit mehr Leistung aus identischem Verbrauch holt....l
Hi, naja - promovierter Motorenentwickler bin ich auch nicht, deswegen wollte ich es ja auch als "laienhaft" formuliert verstehen wissen! Bene?

Die Leistung kommt nicht aus dem Turbo, sondern aus dem Sprit, da hilft der Turbo nur, dass der Sprit besser verarbeitet werden kann.

Zum Beispiel: mein altes Mädchen hat einen gebrauchten OM 352 implantiert bekommen, ehemals aus einem Unimog 406, der mittels 80er ESP seinerzeit auf ca. 80PS und Abregeldrehzahl 2400 eingestellt war :frust: Vom alten Motor waren Luft und Abgasseite übrig - sprich: Turbogedöns (der alte - "Warmluftgebläse" mit wenig Druck aber dennoch Luftüberschuss). Das wurde dann auch verbaut. Testfahrt mit Luft über Turbo und Luft ohne Turbo ergab keinen spürbaren Unterschied (rein subjektiv). Verbrauch ca. 19 L/100km

Dann 90er ESP eingebaut mit 120/130PS Einstellung un Abregeldrehzahl 2600 - deutliche Leistungszunahme in Beschleunigung und vor allem Endgschwindigkeit, Verbrauch ca. 18l/100km

Grund ist, dass man mit größerer Leistung gleichmäßiger fahren kann, wo es nötig ist um dann anschließend länger zu rollen.(Anders ausgedrückt: besser Schwung an Steigungen holen.)

Die Wirkung hat letztlich nicht der Turbo gebracht, sondern die größere Fördermenge und die höhere Abregeldrehzahl der neuen ESP. Der Turbo bewirkt lediglich, dass der Motor trotzdem nicht rußt.

Ich erzähl immer, dass mein altes Mädchen nen Soft-Turbo verbaut hat. So ne Strategie hatte VW mal im Golf 2, wo der Turbo-Motor nicht wie üblich 75PS sondern nur 62(?) PS (ab Werk) hatte. Der Ladedruck war so gering eingestellt, dass man daraus im Kombination mit der geringeren ESP-Einstellung keine großartige Mehrleistung (als wenn er keinen gehabt Turbo hätte) erwarten durfte, der Sinn war "saubereres" Abgas. Das gleiche Prinzip nutze ich bei mir auch: ein wenig Luftüberschuss plus keine Mehrleistung durch die ESP (ggü. dem 130PS-Sauger) bringt sauberere Verbrennung und damit Schonung des Motors (ärgerlich ist deswegen der Motorölverbrauch..). Mein Auto rußt vergleichsweise (für ein fast 50 Jahre altes Schwermetall!) wenig, insbesondere in höheren Lagen - und da wolltest du ja auch hin? Somit wird der Sprit optimal ausgenutzt und das Verhältnis zwischen Input an Energie und Output an Leistung ist optimal - das nennt man dann wirkungsgradoptimiert - laienhaft ausgedrückt - was anders kann ich ja gar nicht!

Gruß
MIke
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von 1017A » 2008-08-27 13:55:15

Hallo, dem Beitrag von mbmike ist nichts hinzuzufügen bis auf die Kleinigkeit, dass großvolumige Motoren immer "ein wenig" mehr verbrauchen als Kleinvolumige mit ähnlicher Leistung. Dafür haben sie meist mehr Drehmoment und einen besseren Drehmomentenverlauf, deswegen ging man ja früher den einfachen Weg über den Hubraum.

Was möchtest Du nun, mehr Leistung oder weniger Verbrauch? Weniger Verbrauch bekommst Du über andere Übersetzung (daran verzweifle ich gerade fast), mehr Leistung mit weniger Aufwand als Turbonachrüstung ggf. schon über eine geänderte Pumpeneinstellung bzw. andere Düsen. Suche mal im Forum nach "Schramm", da findest Du etliche Beiträge zu dem Thema.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 14:06:59

schon wieder doppelt, daher gelöscht - sorry

vom größten Beitragsschinder aller Zeiten :mad:
Zuletzt geändert von mbmike am 2008-08-27 14:11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#9 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 14:10:36

1017A hat geschrieben: dem Beitrag von mbmike ist nichts hinzuzufügen
:happy:

doch, doch - das was ich eigentlich damit sagen wollte: :lol:

Wenn Du die Kohle hast, laß die Pumpe optimieren und bau den Turbo drauf! Vielleicht hält´s - vielleicht auch nicht! C´est la vie! :cool:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von MartinK » 2008-08-27 14:45:01

Hei!

Tatsächlich ist es so, dass ein aufgeladener Motor häufig einen geringeren spezifischen Verbrauch hat - das heißt er verbraucht pro produzierte Kilowattstunde einige Gramm weniger Kraftstoff. Das ganze wird natürlich interessanter je mehr Kilowattstunden man entnimmt. also: je höher der Verbrauch desto mehr spart man!

Beispiel:
Der im Ural verbaute Dieselmotor von Kamaz gibt es auch (leider nicht im Ural) als Turbodiesel. Er hat bei vergleichbarer Drehzahl etwa 30% mehr Leistung und Drehmoment, er produziert also 30% mehr Kilowattstunden. Das bedeutet einen Mehrverbrauch, denn der spezifische Verbrauch ist nur knapp 10% weniger.

Der Trick bei Turbomotoren ist dass man sie mit deutlich längeren übersetzungen kombinieren kann, denn dann hat der Motor bei einer deutlich geringeren Drehzahl (weniger Kraftstoff verbrauchende Arbeitsspiele pro Zeiteinheit) die gleiche Leistung und hat dann aufgrund des leicht geringeren spezifischen Verbrauchs dann auch weniger Kraftstofffverbrauch abslolut.

Beim vorliegenden Kamaz Motor ist es so dass der Turbomotor die gleichen Leistungsdaten bei 1800U/Min hat wie der Saugmotor bei 2200U/Min. Man kann den Vorteil aber nur nutzen wenn man den typischen Fahrbereich dann auch auf 1800U/Min verlegt.

Wenn man also mit Aufladung bei gleicher Drehzahl unterwegs ist dann wird man nichts sparen.

Wer die Mehrleistung allerdings wegen grösserer Reifen oder so braucht und nutzt wird öfter tanken müssen.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 1017A » 2008-08-27 15:06:47

Hallo all(r)adin, mir fällt gerade ein, den 401 gab es doch auch als 401 LA, also mit Turbo und LLK, recherchiere das mal, dann findest Du auch die benötigten Teile und kannst mal kalkulieren.

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

#12 Beitrag von Cord » 2008-08-27 15:59:46

Hallo all(r)adin,

hier schon mal ein Bild vom OM 401 LA zum Warmwerden:

http://www.dieselfeuer.de/01_seiten/01_ ... kw/35.html

Der Motor wurde m. W. im SK verbaut,
durch den Single-Turbo baut er auch sehr hoch...

Ich schreib später mehr, muß mal eben weg.

Gruß Cord
Zuletzt geändert von Cord am 2008-08-27 16:00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: OM 401 mit Turbo aufrüsten

#13 Beitrag von 1017A » 2008-08-27 16:16:25

all(r)addin hat geschrieben:...
...ausserdem will ich ja damit nach Südamerika in grosse Höhen wo sich ein Turbo ja anscheinend schon auch viel besser schlägt als ein Sauger...
Das schafften andere auch schon ohne Turbo, da sind schon so viele rumgefahren. Oder willst Du einen Aufstiegsrekord einfahren? Besser nicht, sonst droht Höhenkrankhiet :blush: ....

Wann willst Du denn nach Südamerika? Siehe auch

http://www.outdoor-production.com/index ... g=d&page=4

Den Vortrag Südamerika solltest Du dir unbedint anhören, wenn die in deiner Nähe sind.


Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#14 Beitrag von Max_LT2 » 2008-08-27 18:52:49

mbmike hat geschrieben:
Ich erzähl immer, dass mein altes Mädchen nen Soft-Turbo verbaut hat. So ne Strategie hatte VW mal im Golf 2, wo der Turbo-Motor nicht wie üblich 75PS sondern nur 62(?) PS (ab Werk) hatte. Der Ladedruck war so gering eingestellt, dass man daraus im Kombination mit der geringeren ESP-Einstellung keine großartige Mehrleistung (als wenn er keinen gehabt Turbo hätte) erwarten durfte, der Sinn war "saubereres" Abgas.
Hallo Mike,
fast richtig, der besagte Golf hatte 44kW=60PS. Wir hatten bis vor kurzem so einen, war keine Rakete aber absolut zuverlässig. Mit 100.000km gekauft und mit 397.000km nach Kroatien verkauft (TÜV...), alles mit 1. Motor und 1. Turbolader.

Gruß Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#15 Beitrag von all(r)addin » 2008-08-27 20:08:35

@all: Danke für Eure Antworten...so langsam kommt ja doch etwas Information zusammen... :unwuerdig:

@Frieder...das mit dem 401LA wusste ich bereits (siehe oben)...ich bin aber irgendwie zu doof darüber (Unterschied 401/401LA)wirklich fundierte Infos zu finden...
Südamerika soll evtl. Anfang nächstes Jahr losgehen....wir sind noch am hin- und her überlegen...schaut aber vielversprechend aus...

...ich hoffte halt so irgendwie duch ne Menge Glück und Zufall an die nötigen Teile zu gelangen um mal rumzuexperimentieren....

...sollte mein Standartgetriebe das vertragen oder müsste bei Einbau eines Turbos mit Leistungssteigerung von 196 auf 240PS der gesamte Antriebsstrang mal genauer angeguckt werden???...


Danke: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#16 Beitrag von mbmike » 2008-08-27 22:42:31

Max_LT2 hat geschrieben: Hallo Mike,
fast richtig, der besagte Golf hatte 44kW=60PS. Wir hatten bis vor kurzem so einen, war keine Rakete aber absolut zuverlässig. Mit 100.000km gekauft und mit 397.000km nach Kroatien verkauft (TÜV...), alles mit 1. Motor und 1. Turbolader.

Gruß Markus
ach nee, Du hast den gekauft? Hab meinen so um 1991/2 rum neu gekauft und dann so um 93 rum mit ca. 70tkm verkauft, um dann endlich nen 940er Volvo zu ergattern :wub: , der zweitürige Golf war übrigens in so nem metallic grün - war ne coole Farbe und ne Sonderausführung -> "function", war schon in Zschopau gebaut, eines der letzten Modelle des IIer, das noch gebaut wurde als auch der IIIer schon gebaut wurde, war ganz schön ausgereift das dingens, hatte ich im einsatz als schlafgolf, aber der große Kombi war letztlich doch bequemer, obwohl ich das alte Mädchen damals auch schon hatte :wub: :wub: :wub: ;) , ja und in Kratien hab ich ihn dann im Sommer auch wieder gesehen, stimmt! :lol:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#17 Beitrag von Max_LT2 » 2008-08-27 23:08:14

mbmike hat geschrieben:
Max_LT2 hat geschrieben: Hallo Mike,
fast richtig, der besagte Golf hatte 44kW=60PS. Wir hatten bis vor kurzem so einen, war keine Rakete aber absolut zuverlässig. Mit 100.000km gekauft und mit 397.000km nach Kroatien verkauft (TÜV...), alles mit 1. Motor und 1. Turbolader.

Gruß Markus
ach nee, Du hast den gekauft? Hab meinen so um 1991/2 rum neu gekauft und dann so um 93 rum mit ca. 70tkm verkauft, um dann endlich nen 940er Volvo zu ergattern :wub: , der zweitürige Golf war übrigens in so nem metallic grün - war ne coole Farbe und ne Sonderausführung -> "function", war schon in Zschopau gebaut, eines der letzten Modelle des IIer, das noch gebaut wurde als auch der IIIer schon gebaut wurde, war ganz schön ausgereift das dingens, hatte ich im einsatz als schlafgolf, aber der große Kombi war letztlich doch bequemer, obwohl ich das alte Mädchen damals auch schon hatte :wub: :wub: :wub: ;) , ja und in Kratien hab ich ihn dann im Sommer auch wieder gesehen, stimmt! :lol:
nee, unserer war zwar auch Ez1991 aber weiss und ein 4-türer. war längere zeit unser einziges auto, auch als die beiden kids noch klein waren (mit kinderwagen uns so..), ein raumwunder eben.
irgendwann kam dann doch noch ein variant als zweitwagen dazu, dann noch ein womo, und noch eins.... :D

Gruß
Markus aus Schweden (nur temporär) via GPRS (geht erstaunlich gut)
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

#18 Beitrag von Cord » 2008-08-28 0:17:05

Hallo all(r)adin,

mit dem Auffinden von verwertbaren Gebrauchtteilen für den OM 401 wird es sicher nicht leicht.

Ich war neulich mal bei zwei großen Verwertern in und um Hamburg um mir einen OM 442 LA anzuschauen.
Die haben mich fast ausgelacht und sagten mir beide, dass jeder Motor der Baureihen OM 4xx nach Afrika ginge.

Weiterhin müßtest Du auch die Ansaugluftführung ändern, (vorm und hinterm Turbo), evtl. das Fahrerhaus höhersetzen, den Luftfilter ändern und und und.
Ich hatte auch mal was ähnliches vor und mußte feststellen, dass nicht mal die Ansaugrohre eines scheinbar gleichen Motortyps zueinander paßten.

Wenn man da nichtzufällig Gebrauchtteile findet ist das wirtschaftlich wohl nicht zu vertreten.

Gruß Cord

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#19 Beitrag von all(r)addin » 2008-09-03 20:14:58

Hallo zusammen!

...danke für Eure Feedbacks!
Ich wollte das Projekt eigentlich schon begraben, da es bei uns im Jan nach Südamerika gehen soll und ich noch etwa 2mio andere Sachen machen sollte und auch die Kohle langsam knapp wird, AAAAber: jetzt ruft mich doch heute mein Vertrauensmech an und sagt er kaufe einen passenden Motor mit Turbo von welchem er den Turbo nicht braucht und mir günstig verscherbeln würde (ca. 600Euro für alle nötigen Teile)...halt ohne Ladeluftkühlung, aber was soll's?...tja, ich gehe das Ganze morgen mal angucken und berichte dann mal wenn sich was ergibt....wäre ja zu geil!!! :rock:

Liebe Grüsse aus der CH: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#20 Beitrag von rocknroll » 2008-09-04 16:40:37

wie wärs mit nem v6 om 441AL?
gibts grad einen in der Bucht mit allen anbauten

Antworten