Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moderator: Moderatoren
Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin,
hab zwar schon paar Mal im Feierabentread berichtet, aber es scheint the never ending story
Kurz zur Historie:
Im November von Berlin nach München stieg die Temperatur auf 90°C.
In München dann teilweise auf 100°C einmal kurz bis zum Anschlag 120°C.
Daraufhin habe ich in der Niederlassung die Thermostate tauschen lassen und es war wieder gut.
Auf ein paar Fahrten war es dann immer knapp unter 90°C.
Vom Grünkohlessen zurück sogar wieder kurzzeitig auf 100°C ohne große Last.
Also Thermostate geprüft, gehen im Kochtopf brav bei 83°C auf.
Wasserpumpe gecheckt -> i.O.
Thermostate mit Pfeil nach oben eingebaut.
System 5x mit Liquy Moly gespült.
Kam schon braune Brühe raus.
Kühler ausgebaut und mit Zitronensäure gespült.
Da kamen schon ein paar Brocken vom braunen Dreck raus.
Dann das ganze System noch 5x mit Wasser gespült.
Wochenende nach Tangermünde gefahren.
Hintour 87°C und zum Schluss dann bei 83°C - so wie es ein soll!
Sonntag zurück Landstraße 90°C und Autobahn unter Last 95°C.
Kühler ist unten kalt.
Heute Wasser abgelassen, war sauber.
Neue Thermostate bei Daimler gekauft - Fabrikat BTT A0052032675.
Eingebaut, nur mit Wasser gefüllt - Landstaße 95°C.
Dann hab ich mir für die Thermostate Dummys gedreht, damit der Dichtring richtig sitzt und in der Mitte 30er Bohrung.
Aus dem kleinen Röhrchen am Einfüllstutzen kommt ein Wasserstrahl raus - Wapu pumpt.
Auf Landstraße im 7. Gang Berg hoch - volle Drehzahl - max. 50°C.
Kühler ist unten auch überall schön warm - 50°C.
Am Auspuff keine weiße Fahne, Kopfdichtungen sind meiner Meinung i.O.
Kann es ein, dass die Charge bei den Daimler Thermostaten eine Macke hat?
Werden ja wohl nicht mehr so oft verkauft.
Oder gibt es noch eine andere Ursache?
Gruß Arno
hab zwar schon paar Mal im Feierabentread berichtet, aber es scheint the never ending story
Kurz zur Historie:
Im November von Berlin nach München stieg die Temperatur auf 90°C.
In München dann teilweise auf 100°C einmal kurz bis zum Anschlag 120°C.
Daraufhin habe ich in der Niederlassung die Thermostate tauschen lassen und es war wieder gut.
Auf ein paar Fahrten war es dann immer knapp unter 90°C.
Vom Grünkohlessen zurück sogar wieder kurzzeitig auf 100°C ohne große Last.
Also Thermostate geprüft, gehen im Kochtopf brav bei 83°C auf.
Wasserpumpe gecheckt -> i.O.
Thermostate mit Pfeil nach oben eingebaut.
System 5x mit Liquy Moly gespült.
Kam schon braune Brühe raus.
Kühler ausgebaut und mit Zitronensäure gespült.
Da kamen schon ein paar Brocken vom braunen Dreck raus.
Dann das ganze System noch 5x mit Wasser gespült.
Wochenende nach Tangermünde gefahren.
Hintour 87°C und zum Schluss dann bei 83°C - so wie es ein soll!
Sonntag zurück Landstraße 90°C und Autobahn unter Last 95°C.
Kühler ist unten kalt.
Heute Wasser abgelassen, war sauber.
Neue Thermostate bei Daimler gekauft - Fabrikat BTT A0052032675.
Eingebaut, nur mit Wasser gefüllt - Landstaße 95°C.
Dann hab ich mir für die Thermostate Dummys gedreht, damit der Dichtring richtig sitzt und in der Mitte 30er Bohrung.
Aus dem kleinen Röhrchen am Einfüllstutzen kommt ein Wasserstrahl raus - Wapu pumpt.
Auf Landstraße im 7. Gang Berg hoch - volle Drehzahl - max. 50°C.
Kühler ist unten auch überall schön warm - 50°C.
Am Auspuff keine weiße Fahne, Kopfdichtungen sind meiner Meinung i.O.
Kann es ein, dass die Charge bei den Daimler Thermostaten eine Macke hat?
Werden ja wohl nicht mehr so oft verkauft.
Oder gibt es noch eine andere Ursache?
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Ich hatte das an meinem 1222AF auch, am Ende war es ein Masseproblem am Anzeigeinstrument. Ich war fast wahnsinnig geworden, bis ich hier den Beitrag dazu gefunden hatte. Die Lösung war ein 15cm Massekabel von der Karosse an das Anzeigeinstrument, danach war wieder alles normal
Scheint bei den NG Krankheit zu sein.
Hab den Beitrag gerade nicht zur Hand aber ich bin mir sicher, das ist deine Lösung.
Gruß Marko
Scheint bei den NG Krankheit zu sein.
Hab den Beitrag gerade nicht zur Hand aber ich bin mir sicher, das ist deine Lösung.
Gruß Marko
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
In höheten Jahren scheint bei den MB ein Elektrikproblem der Temrpraturüberwachung des Motirs zu entstehen. On diverden Firen berichten MB-Motorentreiber über Temperaturprobleme, die dann meistens doch nur Messfehler sind.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin,
Danke für den Hinweis - ein zusätzliches Massekabel ist schnell gemacht.
Bei der Fehleranalyse hab ich das Fahrerhaus gekippt und den Motor warm laufen lassen.
Anzeige 95°C.
Der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter war sehr heiß, der große vom Thermostat
zum Kühler nur handwarm. Der Kühler nur oben warm, in der Mitte Umbebungstemperatur und unten kalt.
Gestern ohne Thermostate konstant die 50°C angezeigt, der Kühler gleichmäßig warm.
Hatte mir auch ein Infrarotthermometer gekauft - aus der Bucht für kleines Geld - völlig unbrauchbar.
Nudeltopf aus 10 cm gemessen 102°C bei 50cm Entfernung 52°C.
Das Ding war noch viel ungenauer als meine Anzeige
Fahre gleich mal zu Daimler und sprech mit dem Werkstattmeister, mal sehen, was sein Erfahrungsschatz hergibt.
Mein Bauchgefühl sagt, da ist kein richtiger Durchgang bei den Thermostaten......
Da fällt mir gerade ein, durch das Spülen mit Liquy Moly und danach ca. 10x mit klarem Wasser war gestern beim Ablassen
auf dem Kühlwasser weisser Schaum, vielleicht entsteht der auch bei den Thermostaten
Es bleibt spannend.
Gruß Arno
Danke für den Hinweis - ein zusätzliches Massekabel ist schnell gemacht.
Bei der Fehleranalyse hab ich das Fahrerhaus gekippt und den Motor warm laufen lassen.
Anzeige 95°C.
Der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter war sehr heiß, der große vom Thermostat
zum Kühler nur handwarm. Der Kühler nur oben warm, in der Mitte Umbebungstemperatur und unten kalt.
Gestern ohne Thermostate konstant die 50°C angezeigt, der Kühler gleichmäßig warm.
Hatte mir auch ein Infrarotthermometer gekauft - aus der Bucht für kleines Geld - völlig unbrauchbar.
Nudeltopf aus 10 cm gemessen 102°C bei 50cm Entfernung 52°C.
Das Ding war noch viel ungenauer als meine Anzeige
Fahre gleich mal zu Daimler und sprech mit dem Werkstattmeister, mal sehen, was sein Erfahrungsschatz hergibt.
Mein Bauchgefühl sagt, da ist kein richtiger Durchgang bei den Thermostaten......
Da fällt mir gerade ein, durch das Spülen mit Liquy Moly und danach ca. 10x mit klarem Wasser war gestern beim Ablassen
auf dem Kühlwasser weisser Schaum, vielleicht entsteht der auch bei den Thermostaten
Es bleibt spannend.
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Hallo Arno,
was hat denn das zusätzliche Kabel nun gebracht? Ist doch viel billiger als zwei neue Thermostate.
Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin Adi,
Bin gerade wach geworden, Kabel kommt erst heute rein
Gruß Arno
Bin gerade wach geworden, Kabel kommt erst heute rein
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11157
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Hallo,
Ich drücke die Daumen und bin gespannt, was es am Ende war.
Grüße
Marcus
das, was diese Dinger relativ schlecht können, sind Messungen auf durchsichtigem oder glänzendem Material. Probiere doch bitte mal eine Messung aus einem definierten Abstand auf einen matt schwarzen Kühlerschlauch aus. Selbst, wenn da die absoluten Werte ungenau sind, solltest Du Veränderungen messen können. Damit hilft Dir sogar dieses Thermometer möglicherweise noch, um z.B. an einer geeigneten Stelle festzustellen, ob und wann das Thermostat aufmacht.
Ich drücke die Daumen und bin gespannt, was es am Ende war.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Werkeln erst ab 8:00Uhr??? Echt jetzt? Mach schon die zweite Pause heute!!!
Nee... alles cool. Bin gespannt was Du berichtest!
Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin Marcus,
zu spät, hab das Teil als unbrauchbar zurückgeschickt.
Wenn ich mit Hausmitteln nicht weiterkomme, werde ich etwas mehr als 22.-€ investieren und ein Besseres kaufen.
So ein Infrarotthermometer kann ja öfter gebrauchen.
Gruß Arno
zu spät, hab das Teil als unbrauchbar zurückgeschickt.
Wenn ich mit Hausmitteln nicht weiterkomme, werde ich etwas mehr als 22.-€ investieren und ein Besseres kaufen.
So ein Infrarotthermometer kann ja öfter gebrauchen.
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin,
ist das Forum rattenscharf - vor 12 Stunden eine Frage gestellt und schon ist alles repariert
Bin jetzt sicher, final war es das Massekabel an der Anzeige.
Da quält man sich 4 Monate, hat ein schlechtes Gewissen, den Motor zu überhitzen usw.
Heute zum Daimler gefahren, der Meister sagte, wenn der Kühler frei ist und die Thermostate neu,
kann es nur die Anzeige oder die Wasserpumpe sein.
Er gab noch den Tipp, wenn die Wapu ausgebaut ist, mit der Reißnadel einen Ritz über
Flügelrad und Welle zu ziehen, dann kann man prüfen, ob das Flügelrad im warmen Zustand fest ist.
Jedenfalls Masseleitung an Temperaturanzeige, Thermostate rein und Probefahrt.
Der braucht jetzt ca. 10 km bis 80°C (vorher 5 km).
Bleibt auch bei max. 80°C.
Kühler oben warm, in der Mitte handwarm unten kalt, da wurden vorher 95°C angezeigt.
Einfach Klasse - da wäre ich nie drauf gekommen, da für mich die Anzeige eigentlich plausibel war.
Der große Vorteil der Aktion, der Kühlkreislauf ist blitzblank.
Danke + Gruß
Arno
PS.:
Hi Adi, ich hab diese Woche Spätschicht!
Und noch ganz viel zu tun. Du glaubst garnicht wie anstrengend das ist, fünf Stunden
neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Motor kalt ist, um wieder Glysantin einzufüllen.
ist das Forum rattenscharf - vor 12 Stunden eine Frage gestellt und schon ist alles repariert
Bin jetzt sicher, final war es das Massekabel an der Anzeige.
Da quält man sich 4 Monate, hat ein schlechtes Gewissen, den Motor zu überhitzen usw.
Heute zum Daimler gefahren, der Meister sagte, wenn der Kühler frei ist und die Thermostate neu,
kann es nur die Anzeige oder die Wasserpumpe sein.
Er gab noch den Tipp, wenn die Wapu ausgebaut ist, mit der Reißnadel einen Ritz über
Flügelrad und Welle zu ziehen, dann kann man prüfen, ob das Flügelrad im warmen Zustand fest ist.
Jedenfalls Masseleitung an Temperaturanzeige, Thermostate rein und Probefahrt.
Der braucht jetzt ca. 10 km bis 80°C (vorher 5 km).
Bleibt auch bei max. 80°C.
Kühler oben warm, in der Mitte handwarm unten kalt, da wurden vorher 95°C angezeigt.
Einfach Klasse - da wäre ich nie drauf gekommen, da für mich die Anzeige eigentlich plausibel war.
Der große Vorteil der Aktion, der Kühlkreislauf ist blitzblank.
Danke + Gruß
Arno
PS.:
Hi Adi, ich hab diese Woche Spätschicht!
Und noch ganz viel zu tun. Du glaubst garnicht wie anstrengend das ist, fünf Stunden
neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Motor kalt ist, um wieder Glysantin einzufüllen.
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin Arno, danke für's Berichten und Glückwunsch zum Erfolg
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11157
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Schön, wenn es am Ende dann ein nachvollziehbarer Fehler war.
Grüße
Marcus
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- MartinK
- abgefahren
- Beiträge: 2750
- Registriert: 2006-10-03 12:25:05
- Wohnort: Büdingen / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Bestätigt meine Vorliebe für Kapillar-Fernthermometer. Die gehen ohne Fremdenergie und ohne Massefehler, man kann sie mit kochendem Wasser kalibrieren und zeigen spannungsunabhängig an. Ausnahme: Kreuzspuleninstrumente, die sind Spannungskompensiert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
- wrathchild053
- abgefahren
- Beiträge: 2065
- Registriert: 2020-08-13 16:00:15
- Wohnort: Raum Stuttgart
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Glückwunsch! Wieder ein Problem weniger!! Auf zum nächsten!
Greetz Adi
Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
War auch direkt mein Gedanke, als ich Arnos ersten Post dieses Threads las.
Verwöhnt vom Hanomag!
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Noch einen Nachtrag:
Hatte vorher den Widerstand von der Fahrerhausmasse zur Masse Anzeigeinstrument gemessen 126 Ohm.
Und dann hatten mir noch zwei erfahrene Schrauber (u.a. Kfz Meister) unabhängig den Tipp gegeben,
bohre oben beim Pfeil in das Thermostat je ein 3mm Loch, war früher bei allen Thermostaten so und entlüftet besser.
Darum brauchte ich bei der ersten Probefahrt 10km bis die 80°C knapp erreicht wurden.
Gestern Nachmittag noch tanken gewesen und in einen untypischen berliner Stau geraten.
Da sang die Temperatur auf kanpp 60°C.
Hatte ja noch einen Satz Neue.
Also das seit 14 Tagen morgentliche Ritual - Hütte hochpumpen - das wird mir fehlen
Im November 19 AW fürs Thermostattauschen bezahlt - ist etwas über eine Stunde.
Heute ging es mit Wasserablassen, tauschen, Hütte runter und auffüllen in 35 Minuten.
Also AW´s locker geschafft, so wie früher, da kann man Freitag ab 10:00 Uhr einen Singetag machen
Temperatur jetzt nach 5km erreicht und bleibt bei 80°C stabil stehen.
Fertig!
Gruß Arno
Hatte vorher den Widerstand von der Fahrerhausmasse zur Masse Anzeigeinstrument gemessen 126 Ohm.
Und dann hatten mir noch zwei erfahrene Schrauber (u.a. Kfz Meister) unabhängig den Tipp gegeben,
bohre oben beim Pfeil in das Thermostat je ein 3mm Loch, war früher bei allen Thermostaten so und entlüftet besser.
Darum brauchte ich bei der ersten Probefahrt 10km bis die 80°C knapp erreicht wurden.
Gestern Nachmittag noch tanken gewesen und in einen untypischen berliner Stau geraten.
Da sang die Temperatur auf kanpp 60°C.
Hatte ja noch einen Satz Neue.
Also das seit 14 Tagen morgentliche Ritual - Hütte hochpumpen - das wird mir fehlen
Im November 19 AW fürs Thermostattauschen bezahlt - ist etwas über eine Stunde.
Heute ging es mit Wasserablassen, tauschen, Hütte runter und auffüllen in 35 Minuten.
Also AW´s locker geschafft, so wie früher, da kann man Freitag ab 10:00 Uhr einen Singetag machen
Temperatur jetzt nach 5km erreicht und bleibt bei 80°C stabil stehen.
Fertig!
Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Moin Arno.
Ich lese ja gerne mit. Da lernt man mit und kann auch ohne die volle Erfahrung schön mitdenken.
Danke dafür!
Für den Bewegungsmangel:
http://www.svbrauereien.de/abteilungen/aerobic-gruppen/
Martin
Ich lese ja gerne mit. Da lernt man mit und kann auch ohne die volle Erfahrung schön mitdenken.
Danke dafür!
Für den Bewegungsmangel:
Wäre das vielleicht ein Lückenfüller?
http://www.svbrauereien.de/abteilungen/aerobic-gruppen/
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222
Hallo
Die Temperaturanzeiger arbeitet als Spannungsteiler. Der variable Widerstand ist der Fühler und im Instrument sitzt der feste Widerstand. Dieser Festwiderstand hat zwei mögliche Fehlerquelen, nähmlich die Massezuleitung zum Instrument uoder im Anzeigeinstrument selber. Ggf muss man innen den Widerstand neu nachlöten.
Der Hinweis ist aber nicht wirklich neu, die alten Kfz-Elektriker wussten das noch, die modernen Mechatroniker kreisen die Ursachen durch austauschen probehalber alles was in Frage kommt aus.
Da ist das Prüfen mit einem Poti deutlich einfacher und billiger, sofern man ein Messgert richtig zu lesen weiß. Die Anzeige selbst aus dem Kombiinstrument rauspopeln ist ja die gleiche Arbeit, nachlöten kann man selber, aber die Kapillare füllen ist im Homeoffice nicht möglich.
Die Temperaturanzeiger arbeitet als Spannungsteiler. Der variable Widerstand ist der Fühler und im Instrument sitzt der feste Widerstand. Dieser Festwiderstand hat zwei mögliche Fehlerquelen, nähmlich die Massezuleitung zum Instrument uoder im Anzeigeinstrument selber. Ggf muss man innen den Widerstand neu nachlöten.
Der Hinweis ist aber nicht wirklich neu, die alten Kfz-Elektriker wussten das noch, die modernen Mechatroniker kreisen die Ursachen durch austauschen probehalber alles was in Frage kommt aus.
ein gekicktes Kapillarröhrchen bedeutet aber das endgültige Aus. Und mal eben zum Kalibrieren rausfummeln, ist nicht immer trivial bzw hat durch ungeschicktes Vorgehen schon häufig den Tod verursacht.
Da ist das Prüfen mit einem Poti deutlich einfacher und billiger, sofern man ein Messgert richtig zu lesen weiß. Die Anzeige selbst aus dem Kombiinstrument rauspopeln ist ja die gleiche Arbeit, nachlöten kann man selber, aber die Kapillare füllen ist im Homeoffice nicht möglich.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch