Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#1 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-20 21:25:23

Moin,

hab zwar schon paar Mal im Feierabentread berichtet, aber es scheint the never ending story :wack:

Kurz zur Historie:

Im November von Berlin nach München stieg die Temperatur auf 90°C.
In München dann teilweise auf 100°C einmal kurz bis zum Anschlag 120°C.

Daraufhin habe ich in der Niederlassung die Thermostate tauschen lassen und es war wieder gut.

Auf ein paar Fahrten war es dann immer knapp unter 90°C.
Vom Grünkohlessen zurück sogar wieder kurzzeitig auf 100°C ohne große Last.

Also Thermostate geprüft, gehen im Kochtopf brav bei 83°C auf.
Wasserpumpe gecheckt -> i.O.
Thermostate mit Pfeil nach oben eingebaut.
System 5x mit Liquy Moly gespült.
Kam schon braune Brühe raus.
Kühler ausgebaut und mit Zitronensäure gespült.
Da kamen schon ein paar Brocken vom braunen Dreck raus.
Dann das ganze System noch 5x mit Wasser gespült.

Wochenende nach Tangermünde gefahren.
Hintour 87°C und zum Schluss dann bei 83°C - so wie es ein soll!
Sonntag zurück Landstraße 90°C und Autobahn unter Last 95°C.
Kühler ist unten kalt.

Heute Wasser abgelassen, war sauber.
Neue Thermostate bei Daimler gekauft - Fabrikat BTT A0052032675.
Eingebaut, nur mit Wasser gefüllt - Landstaße 95°C.

Dann hab ich mir für die Thermostate Dummys gedreht, damit der Dichtring richtig sitzt und in der Mitte 30er Bohrung.
Aus dem kleinen Röhrchen am Einfüllstutzen kommt ein Wasserstrahl raus - Wapu pumpt.
Auf Landstraße im 7. Gang Berg hoch - volle Drehzahl - max. 50°C.
Kühler ist unten auch überall schön warm - 50°C.
Am Auspuff keine weiße Fahne, Kopfdichtungen sind meiner Meinung i.O.

Kann es ein, dass die Charge bei den Daimler Thermostaten eine Macke hat?
Werden ja wohl nicht mehr so oft verkauft.

Oder gibt es noch eine andere Ursache?

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#2 Beitrag von Das-Alti » 2023-03-20 21:40:28

Ich hatte das an meinem 1222AF auch, am Ende war es ein Masseproblem am Anzeigeinstrument. Ich war fast wahnsinnig geworden, bis ich hier den Beitrag dazu gefunden hatte. Die Lösung war ein 15cm Massekabel von der Karosse an das Anzeigeinstrument, danach war wieder alles normal

Scheint bei den NG Krankheit zu sein.

Hab den Beitrag gerade nicht zur Hand aber ich bin mir sicher, das ist deine Lösung.

Gruß Marko

Das-Alti
Selbstlenker
Beiträge: 161
Registriert: 2019-08-12 14:47:52

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#3 Beitrag von Das-Alti » 2023-03-20 21:44:32

viewtopic.php?f=34&t=50717

Da sollte zu finden sein.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#4 Beitrag von lura » 2023-03-20 23:35:26

In höheten Jahren scheint bei den MB ein Elektrikproblem der Temrpraturüberwachung des Motirs zu entstehen. On diverden Firen berichten MB-Motorentreiber über Temperaturprobleme, die dann meistens doch nur Messfehler sind.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#5 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-21 8:57:52

Moin,

Danke für den Hinweis - ein zusätzliches Massekabel ist schnell gemacht.

Bei der Fehleranalyse hab ich das Fahrerhaus gekippt und den Motor warm laufen lassen.
Anzeige 95°C.
Der kleine Schlauch zum Ausgleichsbehälter war sehr heiß, der große vom Thermostat
zum Kühler nur handwarm. Der Kühler nur oben warm, in der Mitte Umbebungstemperatur und unten kalt.

Gestern ohne Thermostate konstant die 50°C angezeigt, der Kühler gleichmäßig warm.

Hatte mir auch ein Infrarotthermometer gekauft - aus der Bucht für kleines Geld - völlig unbrauchbar.
Nudeltopf aus 10 cm gemessen 102°C bei 50cm Entfernung 52°C.
Das Ding war noch viel ungenauer als meine Anzeige :wack:

Fahre gleich mal zu Daimler und sprech mit dem Werkstattmeister, mal sehen, was sein Erfahrungsschatz hergibt.
Mein Bauchgefühl sagt, da ist kein richtiger Durchgang bei den Thermostaten......

Da fällt mir gerade ein, durch das Spülen mit Liquy Moly und danach ca. 10x mit klarem Wasser war gestern beim Ablassen
auf dem Kühlwasser weisser Schaum, vielleicht entsteht der auch bei den Thermostaten :eek:

Es bleibt spannend.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#6 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-21 9:06:14

Hugo2 hat geschrieben:
2023-03-21 8:57:52
Moin,

Danke für den Hinweis - ein zusätzliches Massekabel ist schnell gemacht.

Gruß Arno
Hallo Arno,

was hat denn das zusätzliche Kabel nun gebracht? Ist doch viel billiger als zwei neue Thermostate.

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#7 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-21 9:10:47

Moin Adi,

Bin gerade wach geworden, Kabel kommt erst heute rein ;)

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-21 9:10:49

Hallo,
Hugo2 hat geschrieben:
2023-03-21 8:57:52
Hatte mir auch ein Infrarotthermometer gekauft - aus der Bucht für kleines Geld - völlig unbrauchbar.
das, was diese Dinger relativ schlecht können, sind Messungen auf durchsichtigem oder glänzendem Material. Probiere doch bitte mal eine Messung aus einem definierten Abstand auf einen matt schwarzen Kühlerschlauch aus. Selbst, wenn da die absoluten Werte ungenau sind, solltest Du Veränderungen messen können. Damit hilft Dir sogar dieses Thermometer möglicherweise noch, um z.B. an einer geeigneten Stelle festzustellen, ob und wann das Thermostat aufmacht.

Ich drücke die Daumen und bin gespannt, was es am Ende war.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#9 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-21 9:13:20

Hugo2 hat geschrieben:
2023-03-21 9:10:47
Moin Adi,

Bin gerade wach geworden, Kabel kommt erst heute rein ;)

Gruß Arno
Werkeln erst ab 8:00Uhr??? Echt jetzt? Mach schon die zweite Pause heute!!! :joke: :joke: :joke:

Nee... alles cool. Bin gespannt was Du berichtest!

Gruß Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#10 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-21 9:17:43

Moin Marcus,

zu spät, hab das Teil als unbrauchbar zurückgeschickt.
Wenn ich mit Hausmitteln nicht weiterkomme, werde ich etwas mehr als 22.-€ investieren und ein Besseres kaufen.
So ein Infrarotthermometer kann ja öfter gebrauchen.

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#11 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-21 15:30:29

Moin,

ist das Forum rattenscharf - vor 12 Stunden eine Frage gestellt und schon ist alles repariert :totlach:

Bin jetzt sicher, final war es das Massekabel an der Anzeige.

Da quält man sich 4 Monate, hat ein schlechtes Gewissen, den Motor zu überhitzen usw.
Heute zum Daimler gefahren, der Meister sagte, wenn der Kühler frei ist und die Thermostate neu,
kann es nur die Anzeige oder die Wasserpumpe sein.
Er gab noch den Tipp, wenn die Wapu ausgebaut ist, mit der Reißnadel einen Ritz über
Flügelrad und Welle zu ziehen, dann kann man prüfen, ob das Flügelrad im warmen Zustand fest ist.
Jedenfalls Masseleitung an Temperaturanzeige, Thermostate rein und Probefahrt.
Der braucht jetzt ca. 10 km bis 80°C (vorher 5 km).
Bleibt auch bei max. 80°C.
K1600_20230321_122811.JPG
Kühler oben warm, in der Mitte handwarm unten kalt, da wurden vorher 95°C angezeigt.

Einfach Klasse - da wäre ich nie drauf gekommen, da für mich die Anzeige eigentlich plausibel war.
Der große Vorteil der Aktion, der Kühlkreislauf ist blitzblank. :blush:

Danke + Gruß
Arno

PS.:
Hi Adi, ich hab diese Woche Spätschicht! :joke:
Und noch ganz viel zu tun. Du glaubst garnicht wie anstrengend das ist, fünf Stunden
neben dem Auto zu stehen und zu warten bis der Motor kalt ist, um wieder Glysantin einzufüllen.
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#12 Beitrag von lura » 2023-03-21 15:38:55

Moin Arno, danke für's Berichten und Glückwunsch zum Erfolg
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-21 15:56:31

Schön, wenn es am Ende dann ein nachvollziehbarer Fehler war.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#14 Beitrag von MartinK » 2023-03-21 17:46:44

Bestätigt meine Vorliebe für Kapillar-Fernthermometer. Die gehen ohne Fremdenergie und ohne Massefehler, man kann sie mit kochendem Wasser kalibrieren und zeigen spannungsunabhängig an. Ausnahme: Kreuzspuleninstrumente, die sind Spannungskompensiert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1933
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#15 Beitrag von wrathchild053 » 2023-03-21 19:57:04

Glückwunsch! Wieder ein Problem weniger!! Auf zum nächsten! :D

Greetz Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#16 Beitrag von LutzB » 2023-03-21 20:08:31

MartinK hat geschrieben:
2023-03-21 17:46:44
Bestätigt meine Vorliebe für Kapillar-Fernthermometer. Die gehen ohne Fremdenergie und ohne Massefehler, man kann sie mit kochendem Wasser kalibrieren und zeigen spannungsunabhängig an.
War auch direkt mein Gedanke, als ich Arnos ersten Post dieses Threads las.
Verwöhnt vom Hanomag!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Jimmy
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#17 Beitrag von Jimmy » 2023-03-21 20:24:18

LutzB hat geschrieben:
2023-03-21 20:08:31
Verwöhnt vom Hanomag!
Ja, die sind schon gut, da wird das Wichtigste, Öldruck u. Kühlwassertemperatur, ohne Strom und viel Schnickschnack angezeigt.

Gruß,
Jimmy

Hugo2
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2021-08-02 8:48:43

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#18 Beitrag von Hugo2 » 2023-03-22 13:59:17

Noch einen Nachtrag:

Hatte vorher den Widerstand von der Fahrerhausmasse zur Masse Anzeigeinstrument gemessen 126 Ohm.

Und dann hatten mir noch zwei erfahrene Schrauber (u.a. Kfz Meister) unabhängig den Tipp gegeben,
bohre oben beim Pfeil in das Thermostat je ein 3mm Loch, war früher bei allen Thermostaten so und entlüftet besser.

Darum brauchte ich bei der ersten Probefahrt 10km bis die 80°C knapp erreicht wurden.
Gestern Nachmittag noch tanken gewesen und in einen untypischen berliner Stau geraten.
Da sang die Temperatur auf kanpp 60°C.

Hatte ja noch einen Satz Neue.
Also das seit 14 Tagen morgentliche Ritual - Hütte hochpumpen - das wird mir fehlen :lol:
Im November 19 AW fürs Thermostattauschen bezahlt - ist etwas über eine Stunde.
Heute ging es mit Wasserablassen, tauschen, Hütte runter und auffüllen in 35 Minuten.
Also AW´s locker geschafft, so wie früher, da kann man Freitag ab 10:00 Uhr einen Singetag machen :joke:

Temperatur jetzt nach 5km erreicht und bleibt bei 80°C stabil stehen.

Fertig!

Gruß Arno
Betrachte immer die helle Seite der Dinge! Und wenn sie keine haben?
Dann reibe die Dunkle, solange bis sie glänzt.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#19 Beitrag von Integra » 2023-03-22 18:52:59

Moin Arno.

Ich lese ja gerne mit. Da lernt man mit und kann auch ohne die volle Erfahrung schön mitdenken.

Danke dafür!

Für den Bewegungsmangel:

Hugo2 hat geschrieben:
2023-03-22 13:59:17

[…]
Also das seit 14 Tagen morgentliche Ritual - Hütte hochpumpen - das wird mir fehlen :lol:
[…]
Wäre das vielleicht ein Lückenfüller?

http://www.svbrauereien.de/abteilungen/aerobic-gruppen/

:joke:

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Nun doch ein Thread - Kühlmitteltemperatur 1222

#20 Beitrag von unihell » 2023-03-23 20:56:58

Hallo
Die Temperaturanzeiger arbeitet als Spannungsteiler. Der variable Widerstand ist der Fühler und im Instrument sitzt der feste Widerstand. Dieser Festwiderstand hat zwei mögliche Fehlerquelen, nähmlich die Massezuleitung zum Instrument uoder im Anzeigeinstrument selber. Ggf muss man innen den Widerstand neu nachlöten.
Der Hinweis ist aber nicht wirklich neu, die alten Kfz-Elektriker wussten das noch, die modernen Mechatroniker kreisen die Ursachen durch austauschen probehalber alles was in Frage kommt aus.
MartinK hat geschrieben:
2023-03-21 17:46:44
meine Vorliebe für Kapillar-Fernthermometer. Die gehen ohne Fremdenergie und ohne Massefehler,
ein gekicktes Kapillarröhrchen bedeutet aber das endgültige Aus. Und mal eben zum Kalibrieren rausfummeln, ist nicht immer trivial bzw hat durch ungeschicktes Vorgehen schon häufig den Tod verursacht.
Da ist das Prüfen mit einem Poti deutlich einfacher und billiger, sofern man ein Messgert richtig zu lesen weiß. Die Anzeige selbst aus dem Kombiinstrument rauspopeln ist ja die gleiche Arbeit, nachlöten kann man selber, aber die Kapillare füllen ist im Homeoffice nicht möglich.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten