Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

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Gh1056
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Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#1 Beitrag von Gh1056 » 2023-03-20 20:49:05

Hallo, ich möchte gerne ein kleineres Tellerrad im Differential der Hinterachse einbauen, damit bei Autobahnfahrten die Drehzahl ein wenig runter kommt. Weiss jemand ob es so was gibt für einen Iveco Magirus 60-9 Doka, ehem. Feuerwehr LF8, Bj 1992??
Das jetzige Set up dreht bei 85kmh 2400U/min.

Ich denke ein, zwei Zähne weniger sollten reichen.

Bin für Hinweise dankbar. Dieses Problem gibt es wohl häufiger, leider ist dazu nichts zu finden...

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Buclarisa
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#2 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-20 21:02:53

Nur das Tellerrad das wird nichts, wenn dann die Paarung aus Ritzelwelle und Tellerrad. Varianten währen noch größere Räder oder langes Getriebe.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Gh1056
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#3 Beitrag von Gh1056 » 2023-03-20 21:19:54

Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss. Da im differential ja eh " rumübersetzt " wird, scheint es mir hier auch am einfachsten mechanisch umsetzbar. Die Frage ist wer weiss welche Kombinationen in das Gehäuse passen?
Gruss

Konni

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felix
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#4 Beitrag von felix » 2023-03-20 22:44:48

Moin,

es gibt eh nur komplette (schlacht) Achsen, einzeln gibt es da nichts. Da musst du Fotos von online Angeboten und Schrottplätze durchsuchen, was zu deinem Auto passen könnte. Die Zahnzahlen sind auf dem Diff. oft gar nicht erkennbar eingeschlagen, Akkuschrauber mit Zopfbürste mitnehmen.

MlG
Felix

OliverM
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#5 Beitrag von OliverM » 2023-03-20 23:17:56

Gh1056 hat geschrieben:
2023-03-20 21:19:54
Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss.
Gruss

Konni
Da darfst du ruhig noch einmal in dich gehen . Der "Kraftverlust" ergibt sich aus dem Gesamtübersetzungsverhältnis, egal wo und wie du die Übersetzung änderst.

Gruß

Oliver
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Der gute Laster
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#6 Beitrag von Der gute Laster » 2023-03-21 11:26:07

OliverM hat geschrieben:
2023-03-20 23:17:56
Gh1056 hat geschrieben:
2023-03-20 21:19:54
Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss.
Gruss

Konni
Da darfst du ruhig noch einmal in dich gehen . Der "Kraftverlust" ergibt sich aus dem Gesamtübersetzungsverhältnis, egal wo und wie du die Übersetzung änderst.

Gruß

Oliver
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Gruß Manuel

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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#7 Beitrag von Strom » 2023-03-21 15:29:12

Moin.
Hat der Motor überhaupt Kraftreserven für eine längere Übersetzung?
4 Liter klingen erstmal vielversprechend, 87 Softturbo-PS eher nicht ... wenn der Laster mit längerer Übersetzung dann bei Gegenwind langsamer wird, ist auch nix gewonnen. Zudem wird bei längerer Übersetzung auch der 1. Gang länger :ninja:

Gruß
Michael
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#8 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-21 17:02:47

Moin,
ich glaube ein zu langer erster Gang wird eher kein Problem. Hardcore Offroad oder Anhängerlast jenseits von Gut und Böse wird der 60-9 vermutlich nicht sehen....

Grüße
Constantin

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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#9 Beitrag von OliverM » 2023-03-21 19:56:54

Der gute Laster hat geschrieben:
2023-03-21 11:26:07
OliverM hat geschrieben:
2023-03-20 23:17:56
Gh1056 hat geschrieben:
2023-03-20 21:19:54
Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss.
Gruss

Konni
Da darfst du ruhig noch einmal in dich gehen . Der "Kraftverlust" ergibt sich aus dem Gesamtübersetzungsverhältnis, egal wo und wie du die Übersetzung änderst.

Gruß

Oliver
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Bei wie viel Promille liegt denn der Wirkungsgradverlust?
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#10 Beitrag von Uwe » 2023-03-21 20:39:49

Bei nem modernen, durchoptimierten Triebstrang macht das ein paar wenige Zehntel Liter aus. Bei nem 40 Jahre alten Auto geht das vermutlich im Grundrauschen unter...

Uwe
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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#11 Beitrag von Der gute Laster » 2023-03-21 20:58:01

OliverM hat geschrieben:
2023-03-21 19:56:54
Der gute Laster hat geschrieben:
2023-03-21 11:26:07
OliverM hat geschrieben:
2023-03-20 23:17:56
Gh1056 hat geschrieben:
2023-03-20 21:19:54
Ich würde gerne den 5. Gang als 1:1 Durchgang lassen, wegen Kraftverlust und verschleiss.
Gruss

Konni
Da darfst du ruhig noch einmal in dich gehen . Der "Kraftverlust" ergibt sich aus dem Gesamtübersetzungsverhältnis, egal wo und wie du die Übersetzung änderst.

Gruß

Oliver
Das ist so nicht ganz richtig. Je nach Getriebebauart hat man im direkten Gang (1:1-Durchgang) einen höheren Wirkungsgrad, dadurch dass der Kraftfluss nicht über Zahnradstufen verläuft.
Bei wie viel Promille liegt denn der Wirkungsgradverlust?
Eine Stirnradstufe macht etwa 2% Wirkungsgradverlust aus.
Gruß Manuel

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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#12 Beitrag von Gh1056 » 2023-03-23 20:53:28

Hallo, danke erst mal für die vielen Reaktionen. Der erste Gang wird wohl keinerlei Probleme bereiten mit einer "längeren" Achsübersetzung. Mir geht es darum die Drehzahl um ca. 200u/min runter zu bekommen bei Endgeschwindigkeit......ob sind 90 km/h..... :happy:

Der Motor macht das auch mit, da die 4Liter Hubraum schon auchvDrehmoment haben.....nicht vergessen PS sagt eigentlich gar nichts...Nm bring die Mühle nach vorne....

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Re: Iveco Magirus 60-9 kleineres Kegelrad möglich?

#13 Beitrag von unihell » 2023-03-23 21:07:36

Hallo
eine Untersetzung benötigt immer zwei Zahnradpaare, von der Hauptwelle auf die Vorgelegewelle und wieder zurück, also mindestens 2x 2%, wenn es ein gut designter Radsat ist. Je nachdem kommen wegen ungünstgem Wellenabstand noch Unterschnitt dazu, steigt der Verlust nochmal. Wenn von den schmalen 87 Pferdchen dann noch ein paar anderswo verheitzt werden, verhungert die Karre im letzten Gang.
Gh1056 hat geschrieben:
2023-03-23 20:53:28
da die 4Liter Hubraum schon auchvDrehmoment haben.....nicht vergessen PS sagt eigentlich gar nichts...Nm bring die Mühle nach vorne....
Dafür gibt es den Literatur-Nobelpreis, in der harten Ralität zählt nur Leistung, zählt man heutzutage KW.
Gruß Helmut

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