MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#1 Beitrag von MAN2020 » 2023-03-19 22:02:32

Hallo zusammen,

wir sind seit 04.2021 am Aufbau von unserem Fernreisemobil und ich habe ein kleines Problem.
Wenn es kalt ist, funzt nach dem Kaltstart die Leistungsannahme über das Gaspedal nicht so richtig. Ich muss das Gaspedal weit durchdrücken, damit die Drehzahl überhaupt mal ansteigt. Auch hatte ich letzten Freitag das Problem, dass die Drehzahl beim Start bei 900 Umdrehungen lag und nicht die 650 wie eingestellt. Nach ca. 15 Minuten warmfahren funzt alles wieder.
Hatte das auch schon jemand und wenn ja, wie hat er das Problem gelöst.
Hätte mir noch jemand ein Werstatthandbuch für unsere L2000?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#2 Beitrag von AutoVilla » 2023-03-20 10:12:18

Diesen Thread kennst du schon? Werkstatthandbuch MAN L2000 viewtopic.php?f=36&t=9723&hilit=werksta ... uch#p95699

Wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.... Hast du dir die Dieselfilter mal angesehen / gewechselt, ist Luft oder sogar die Dieselpest im System?
Wie warm / kalt war es denn beim letzten Motorstart - ev. noch Sommerdiesel im Tank und Umgebungstemperaturen arg im Minus?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8650
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#3 Beitrag von Wombi » 2023-03-20 18:41:13

Genau die gleichen Punkte vermute ich auch.

Du hast PN.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#4 Beitrag von peter » 2023-03-20 19:12:19

Wenn das Problem gelöst ist, wäre eine Auflösung des Rätsel interessant.

Gruß Peter

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#5 Beitrag von MAN2020 » 2023-03-21 1:29:03

Hallo Michael,

danke für die Infos.
Der MAN wird durch unseren Ausbau seit 2 Jahren wöchentlich bewegt und das Problem trat nur auf wenn es Kalt ist. Ich habe momentan nur Winterdiesel im Tank…..hatte das Problem mit dem Sommerdiesel nur einmal nach dem Kauf bei -13°C.
Dieselpest müsste ich mal genauer am Wochenende im Tank nachschauen, denke aber mal eher nicht. Bisher wurde noch keinen Diesel im Ausland getankt, der evtl. „verschmutzt“ war. Die Idee mit der Luft im Filter überprüfe ich auch mal, da habe ich noch nicht danach geschaut. Da sollte der MAN-ler eigentlich beim letzten Kundendienst hoffentlich danach geschaut haben. Das war vor dem Kauf 2021. (Bisher 3000km gefahren)
Beim letzten mal hatte ich das Problem am Wochenende, da waren es nachts ca. 8°C…..eigentlich nicht so kalt. Da war das Problem mit der Gasannahme nach ca. 200 m wieder weg.
Könnte evtl. auch der Gaszug verklemmt oder „verklebt“ sein, so dass der erst durch die Motorwärme wieder gut „läuft“?
Ich schau mal am Wochenende danach und melde mich dann wieder.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16849
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#6 Beitrag von Pirx » 2023-03-21 12:58:49

MAN2020 hat geschrieben:
2023-03-21 1:29:03
Dieselpest müsste ich mal genauer am Wochenende im Tank nachschauen, denke aber mal eher nicht. Bisher wurde noch keinen Diesel im Ausland getankt, der evtl. „verschmutzt“ war.
Es geht bei der Dieselpest nicht um Verschmutzungen im Diesel. Sondern um den Bioanteil, den es außerhalb der EU eher nicht gibt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#7 Beitrag von MAN2020 » 2023-03-25 1:16:14

Hallo,

also Dieselpest kann ich ausschließen, Tank ist bis zum Grund sauber.
Nach dem Dieselfilter wollte ich bei dem Regenwetter nicht schauen.
Heute bei 13°C und 4 Tage stehen war die Gasannahme in Ordnung.
Vermute, dass irgendetwas durch die kalte Temperatur Probleme bereitet.

Gruß Jörg

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#8 Beitrag von MAN2020 » 2023-10-15 22:16:26

So, nun haben wir das Problem genau lokalisiert und beseitigt. :D
Der Hebelarm am Vergaser war nur bei niederen Temperaturen schwergängig und hat dann verzögert angesprochen.
Wenn alles von der Motorwärme erwärmt war, ist die Gasannahme wieder normal gewesen.
Wir haben nun beide Hebelarme zusammengepunktet so dass beide Federn gemeinsam ziehen und zusätzlich wurde noch eine weitere Rückzugfeder eingesetzt. Jetzt spricht das Gaspedal auch wieder in kalten Zeiten an.
Mal schauen, wann wir dazukommen um das Teil zu zerlegen, zu reinigen und mit passendem Fett zu schmieren.

Gruß Jörg
Dateianhänge
IMG_2023-10-15-221405.jpeg

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 751
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#9 Beitrag von Strom » 2023-10-15 22:41:39

Moin.
Ups, ein Trigger :joke:
Das ist kein Vergaser, sondern eine Verteilereinspritzpumpe VEP.
Wenn der Hebel schwergeht, liegt es hoffentlich nicht an der VEP selber, da gibt es auch nix zu schmieren dran ... und zerlegen als nicht-Fachkundiger - davon kann ich nur dringenst abraten!
Der Hebel ist auf einer Verzahnung montiert, stimmt die Stellung zueinander nicht, weil sich Amateure dran zu schaffen machen, ist die Einstellung der ganzen VEP betroffen :eek:
Ich kann auch nur ausdrücklichst davon abraten, an irgendwelchen Schrauben zu drehen!

Die Welle mit der Verzahnung dreht sich in einer Buchse und ist zusätzlich mit einem O-Ring abgedichtet, das hält Alles nicht ewig. Ein Tausch ist etwas für Fachkundige, versucht man das ohne Kenntnisse, muss nach der Aktion mindestenz die VEP auf den Prüfstand, wer sich richtig "anstrengt", bekommt die sicher auch kompett kaputt :totlach:

Also - erst fragen, dann schrauben :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#10 Beitrag von MAN2020 » 2023-10-15 23:44:50

Servus und danke für die Info,
„wir“, bedeutet mein MAN-Mechatroniker, ich und einige ältere Kollegen (die kennen noch die alten L2000er) vom MAN-Mechatroniker.
Was geht dann, nur bei niederen Temperaturen, an der VEP schwer? Und bei höheren Temperaturen wieder leicht?
Es gab früher auch schon die Probleme mit den VEP’s, deshalb auch den Schweißpunkt setzen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 751
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#11 Beitrag von Strom » 2023-10-16 0:12:40

An der VEP darf nix schwer gehen, weder kalt noch warm.
Es gab genug Fälle, bei denen die Buchse so ausgeeiert war, das der Hebel auf der Welle am Pumpendeckel schliff. Allerdings leckt die VEP dann auch massiv Diesel, da der O-Ring so nimmer den Pumpeninnendruck zurückhalten kann.
Wenn die Buchse wie beschrieben ausgeeiert ist, läßt sich der Hebel nicht nur in Drehrichtung bewegen, sondern auch hoch und runter kippen.
Mit genug Erfahrung läßt sich der Pumpendeckel im eingebauten Zustand der VEP demontieren und Buchse, Hebel + O-Ring sich ersetzen. Kann aber auch schiefgehen, ich mußte auch einige Male die VEP ganz ausbauen, weil die Grundeinstellung oder die Feder am Mengenhebel verloren gingen.

Deshalb meine Warnung vor Selbstversuchen.
Dieselpumpen waren immer Elektriker-Sache bei Bosch, Mechaniker haben daran nix zu suchen :D

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#12 Beitrag von MAN2020 » 2023-10-16 19:58:56

Servus,
und nochmal danke für die Hinweise.
Der Hebel lässt sich nicht kippen und alles ist (noch) dicht.
Welche Erfahrung hast du mit der Dichtung? Ging die altershalber oder durch entsprechende Km-Leistung kaputt? Unser MAN hat jetzt 120000 km und ist Bj 1999.
Ich vermute jetzt mal, dass es wohl an der Dichtung liegt….bist du nicht zufällig mal in der Stuttgarter Gegend und möchtest eine Reparatur am VEP durchführen?😉
Die Dichtung wäre dann noch das einzige was durch die höhere Temperatur geschmeidiger wird.

Na da schaute es bei der MAN Niederlassung noch anders aus, die haben noch einen alten Prüfstand und auch noch den „Passenden“ Mechaniker der sich damit auskennt.😁
Gibt es überhaupt noch Bosch-Dienste die das machen können? Hatte heute zufällig einen an der Strippe der meinte, dass sie sowas schon lange nicht mehr machen. Schein wohl, dass sich langsam das Wissen und Können in Wohlgefallen auflöst.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 751
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#13 Beitrag von Strom » 2023-10-16 21:02:13

Moin.
Die VEP mit defekten Buchsen waren definitiv nicht mehr ladenneu :D
Zudem gibt es bei den Buchsen zwei Werkstoffe: bei den Älteren Bronze oder Messing, die Neueren haben Stahlbuchsen, die standfester sind :cool:

In der Tat "sterben" Einspritzpumpenprofis und die Werkstätten dafür aus :(
"Meine" alte Werkstatt gibt es nach meinem gesundheitsbedingten Ausscheidens nimmer und auch hier am Ort hat der große Bosch-Dienst ohne Nachfolger dichtgemacht.
Ansprechpartner sind große Landmaschinen-Werkstätten und Stützpunkt-Werkstätten von Bosch und Lucas/Delphi.


Um mal eben vorbeizukommen, ist Stuggitown bisschen weit wech, so circa 700 km :D
Hoffen wir einfach, das Euer Rettungsversuch lange hält und die VEP zumindest dichtbleibt.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#14 Beitrag von sico » 2023-10-17 9:34:01

Für solche Aufgaben könnte man mal bei Fa Deschler in Schwäbisch Hall anfragen.
Die beherrschen ihr Handwerk noch
LG.Sico

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#15 Beitrag von MAN2020 » 2023-10-17 19:11:10

Hallo Sico,

herzlichen dank für die Info, gut zu wissen, dass es noch jemanden in der Gegend gibt.

Gruß Jörg

JongsmaDieselRepair
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2022-12-26 23:05:34

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#16 Beitrag von JongsmaDieselRepair » 2023-10-18 22:51:07

Hallo,

Das mit die Fachmänner ist leider überall der fall die alte meister geht in rentner ohne seiner wissen weiter gegeben zu haben,
Unt der chef macht die bude zu
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-10-19 8:24:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert. Werbung gelöscht

MAN2020
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2020-05-18 20:55:45
Wohnort: LB

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#17 Beitrag von MAN2020 » 2023-11-24 20:46:44

Hallo zusammen,

nun noch ein Abschlussbericht.
Da wir nächstes Jahr nach Island fahren, haben wir uns entschieden dass wir zügig nach unserer VEP schauen lassen.
Wir hatten uns mit der Firma Deschler Dieselcenter in Schwäbisch Hall kurzgeschlossen, dann zügig einen Termin vereinbart und unseren MAN vorbeigebracht.
Es wurde die Laufbuchse (jetzt Stahl) und ein ausgeschlagenes Gehäuse ausgetauscht. Die VEP wurde komplett überholt und neu eingestellt. (Das Problem mit der Gasannahme bei Kälte war die Bronze Laufbuchse an der VEP)
Heute bei der Probefahrt war es der Hammer. Der Motor läuft jetzt viel ruhiger, sonst hatte ich bei ca. 650 U/min dass es im Führerhaus vibrierte und klapperte, das gab es jetzt nicht mehr😁. Der MAN nimmt jetzt viel direkter das Gas an und ist etwas agiler und zügiger unterwegs. Ich hatte bisher an einer Heimstrecke mit Anstieg immer ein kleines Problem. Wenn ich vom 3. in den 4. Gang geschaltet habe, war die Drehzahl dann knapp unter 1500 U/min, da konnte er bisher nur langsam Geschwindigkeit aufbauen. Heute war das kein kein Problem mehr, auch mit knapp unter 1500 U/min kam er nun zügig aus den Puschen😬😬.
Also die im Dieselcenter haben eine super Arbeit hingelegt, ich bin voll und ganz zufrieden.
Auch danke an alle im Forum die mich unterstützt haben.

Gruß Jörg

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5219
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAN L2000 10.224 LAEK Bj 1999 4x4 Gasannahme

#18 Beitrag von sico » 2023-11-24 21:12:09

Hallo Jörg,
Freue mich auch, dass mein Hinweis auf die Fa Deschler so ein Volltreffer war.
Wie schön gesagt, diese Jungs haben noch echt Ahnung und beherrschen ihr Handwerk aus dem ff.
LG.Sico

Antworten