VTG Problem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

VTG Problem

#1 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-14 13:05:23

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem VTG ( vermutlich Lagerschaden) und bräuchte dazu mal Eure Hilfe.
Das Getriebe ist ein Ototrasm mit der Getriebenummer 42063705KZ . Es hat die Seriennummer 1616 und die Übersetzung Straße 1/1,032/ Gelände 1/1,783.
Es ist verbaut in einem 110-17AW.
Hat jemand von Euch Unterlagen zu diesem Getriebe?
Explosionszeichnung ,Einstellwerte, Ersatzteilliste.
Ist es baugleich mit einem Getrag Getriebe, wenn ja, mit welchem?
Auf was sollte man besonders bei der Reparatur achten?
Ich hab schon unser Forum durchforstet und auch einiges lesen können.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein Stück weiterhelfen.
Gruß Ulrich Veit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: VTG Problem

#2 Beitrag von LutzB » 2023-03-14 13:52:55

Das Thema hatten wir hier schon mal:
viewtopic.php?f=31&t=74302

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG Problem

#3 Beitrag von sico » 2023-03-14 16:05:56

Für das Getrag-VTG Z65 habe ich eine Reparaturanleitung.
Meist sind die sog. Vierpunktlager an den Ausgangswellen zu den Kardanwellen nach vorne und hinten verschlissen.
Vierpunktlager QJ 209 MA mit 45x85x19 mm
Vierpunktlager QJ 211 MA mit 55x100x21 mm
Dazu Wellendichtringe 60x80x10 und 70x90x12.
LG
Sico

Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

Re: VTG Problem

#4 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-15 0:25:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Sico, wäre es möglich mir die Reparaturanleitung zukommen zu lassen, z. B. als Kopie ?
@ Lutz, wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Forum gut durchforstet und auch die benannten Beiträge schon gelesen.
Leider geht aus diesen nicht hervor ob das Ototrasm baugleich ( innerer Aufbau) zum Getrag Getriebe ist. Es wird nur beschrieben daß die Getriebe im Fahrzeug untereinander getauscht werden können.
Außerdem findet man in den Beiträgen keine Maße, Einstellwerte und Ersatzteile. Diese würde ich aber benötigen, da mein Getriebe repariert werden soll.
LG Foahrliehrer

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG Problem

#5 Beitrag von sico » 2023-03-15 6:28:17

Dazu brauche ich eine email Adresse von dir. Dann schick ich dir die Dateien über wetransfer
LG.Sico

Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

Re: VTG Problem

#6 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-16 0:25:49

Meine E-Mail-Adresse lautet,
Uli.veit@yahoo.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-16 8:38:11

Tauscht Mailadressen und andere persönliche Infos doch bitte per PN aus und nicht öffentlich.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: VTG Problem

#8 Beitrag von poonc » 2023-03-16 14:41:27

ich hab die Bundeswehranleitung zu den Getrieben, und noch ein gutes (dicht und keine Mahlgeräusche, gut zu schalten) seit Jahren rumstehen, aber mit der langsameren 1:1,12 Übersetzung und 150mm Flanschen... Wenn es dir hilft wiege ich das Ding gerne gegen ein die gleiche Menge erfrischenden Hopfengerstensprudelgetränk auf. Steht nähe A3 / A7 in Würzburg
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

Re: VTG Problem

#9 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-17 9:09:57

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, das mit der PN hat irgendwie ned so geklappt.
Deshalb hab ich hier die E-Mail-Adresse reingesetzt.
@Sico, danke für die Anleitung.
@poonc, die Anleitung würde ich gerne nehmen.
Auf dein Getriebe komme ich gerne zurück wenn die Reparatur scheitert.
LG Foahrliehrer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-17 10:25:08

Foahrliehrer hat geschrieben:
2023-03-17 9:09:57
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, das mit der PN hat irgendwie ned so geklappt.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was genau hat denn nicht geklappt?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG Problem

#11 Beitrag von sico » 2023-03-17 10:59:49

Wilmaaa hat geschrieben:
2023-03-17 10:25:08
Foahrliehrer hat geschrieben:
2023-03-17 9:09:57
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, das mit der PN hat irgendwie ned so geklappt.
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was genau hat denn nicht geklappt?
Guten Morgen,
Ich kann z.B. von meinem Handy direkt als Antwort in einem Thread keine PN an den Fragesteller senden.
Der PN-Button ist nicht da.
Vom PC oder vom Tablett geht es.
LG.Sico

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-17 11:10:06

sico hat geschrieben:
2023-03-17 10:59:49
Ich kann z.B. von meinem Handy direkt als Antwort in einem Thread keine PN an den Fragesteller senden.
Der PN-Button ist nicht da.
Doch, kannst Du. Nimm das Handy mal nicht im Hochformat, sondern quer, und schon siehst Du neben "Kontaktdaten" die kleine Sprechblase und wenn Du da drauf tippst, kannst Du PN oder Mail auswählen.
Im Hochformat sieht man das nicht, das stimmt schon, aber selbst da könnte man den Umweg über das Profil des Nutzers nehmen (mit Tippen auf den Nutzernamen). :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: VTG Problem

#13 Beitrag von sico » 2023-03-17 11:14:35

Hallo Wilma,
Das Querformat habe ich natürlich auch schon probiert.
Leider ohne Erfolg.
Das Wort Kontaktdaten und die Blase dazu sind einfach nicht da auf meinem Handy.
LG.
Sico

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-17 11:27:03

sico hat geschrieben:
2023-03-17 11:14:35
Hallo Wilma,
Das Querformat habe ich natürlich auch schon probiert.
Leider ohne Erfolg.
Das Wort Kontaktdaten und die Blase dazu sind einfach nicht da auf meinem Handy.
LG.
Sico
Welchen Browser benutzt du denn? Ich habe wirklich Mühe, mir vorzustellen, dass so eine Standardfunktion nicht "da" sein soll. Oder ziehst Du Dir das Ganze so groß, dass der Bereich nicht direkt sichtbar ist? Das könnte natürlich auch sein.
Aber wie gesagt, ansonsten klickste halt auf den Nutzernamen und von da auf "PN schreiben".
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13518
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: VTG Problem

#15 Beitrag von lura » 2023-03-17 12:34:48

Moin, bei meinen 7 Jahre alten J6 geht das auch nicht. Für volle Funktionalität nutze ich das A41. Einfache Dinge kann das J6 noch, aber immer öfter muss ich dann das Handy wechseln


Dieser Beitrag wurde mit einem Samsung J6 erstellt
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-17 13:01:09

Hallo,

vermutlich liegt der Funktionsumfang, der jeweils angezeigt wird an der Anzahl Pixel, über die das Endgerät verfügt. Ich meine mit meinem alten dienstlichen S10, das ich zum Glück abgeben durfte, ähnliche Effekte hatte. Nach Anschaffung eines relativ modernen Endgerätes klappt das besser. Ich finde es aber insgesamt gut, dass die Forensoftware da so flexibel ist, auch wenn das alte Männer wie mich gelegentlich ernsthaft fordert. :angel:

Grüße
Marcus, der das Forum am liebsten an einem "richtigen" Rechner bedient, vor der Nutzung einer externen Tastatur am Telefon aber auch nicht zurückschreckt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-17 14:07:19

Damit ihr nicht denkt, dass mich eure Sorgen kaltlassen, habe ich tatsächlich ein viele Jahre altes Smartphone mit Android 8 rausgeholt und getestet.
Damit sind die Anzeigemöglichkeiten in der Tat begrenzt, aber mit einem so alten Betriebssystem würde ich persönlich auch nur in Ausnahmefällen unterwegs sein wollen. Dass das Gerät zum Telefonieren noch taugt, keine Frage.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#18 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-17 15:37:45

Danke,

auch mein Nokia Lumia ist seit einem Jahr schweren Herzens außer Betrieb gesetzt, der Browser darauf hat schon länger gestreikt.

Grüße und (ernstgemeint) Danke für's Testen! :unwuerdig:
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

Re: VTG Problem

#19 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-17 17:59:12

Ihr seid einfach Spitze.
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich wollte kein Erdrutsch lostreten. Ich war der Meinung ich bin zu doof für die PN weil EDV Legasteniker.
Gruß Foahrliehrer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2023-03-17 18:03:26

Foahrliehrer hat geschrieben:
2023-03-17 17:59:12
weil EDV Legasteniker.
Hast du etwa auch ein so altes Smartphone? Oder den Button einfach nur so nicht gefunden?

Ich bin ja sehr für Nachhaltigkeit und tausche meine Endgeräte auch nicht ständig aus. Aber wenn es keine automatischen Updates mehr gibt und man auch nicht manuell upgraden kann, darf es auch mal was Neues sein. Gerade, wenn man sich in der Materie nicht so auskennt.

Das aber nur am Rande.

Und Mailadressen für alle Welt sichtbar ins Netz zu stellen ist so oder so nur selten eine gute Idee...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Foahrliehrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2020-06-17 23:37:56

Re: VTG Problem

#21 Beitrag von Foahrliehrer » 2023-03-17 18:14:12

Nö is ein Galaxy S22, also sollte gehen.
Ich komme übrigens ganz aus deiner Nähe. Also durchaus mal eine Möglichkeit sich persönlich kennen zu lernen.
Wir haben im Oktober einen Verein gegründet.
NOM NATO Oldies Mittelhessen e. V.
Verein zur Erhaltung ehemaliger und historischer Militär und Behördenfahrzeuge.
Vielleicht hast du ja schon davon gehört.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: VTG Problem

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-03-17 22:31:34

Hallo,

Galaxy S22 kann ich bestätigen, davon habe ich aktuell 2 im Einsatz, damit nutze ich das Forum regelmäßig. Erfolgreich.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten