F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomsen
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-21 16:42:55
Wohnort: Schwäbische Alb

F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#1 Beitrag von Tomsen » 2023-03-09 11:00:21

Hallo Gemeinde,
Ich hatte im Januar das Problem, daß unser Magirus ganz schleichenden Leistungsverlust hatte. Zuerst dachte ich daß ich mir das nur einbilden aber als wir zu Sylvester nach Frankreich starten wollte sprang der Motor nicht an. Ich habe den Panzerschlauch von der Saugleitung zum Vorfilter gewechselt weil ich vermutete daß der vielleicht undicht ist. Nach dem Entlüften ist der Motor angesprungen und lief soweit auch ordentlich. Aber nach ca. 100km fing es an, daß ich die Gänge nicht mehr voll ausdrehen konnte, am Berg fiel die Drehzahl stärker ab als normal untertourig hat er dann aber Drehmoment entwickelt. Die Kopftemperatur lag im normalen Bereich von ca. 120 Grad. In Frankreich angekommen habe ich das Vorfiltersieb gereinigt und mal auf den anderen Tank umgestellt. Bei der Probefahrt lief er normal.
Auf der Heimfahrt war nach 30km wieder kein Hochdrehen mehr möglich, das wurde dann so schlimm daß ca 80km weiter der Motor abgestorben ist. Nach ordentlichem Entlüften konnte ich nochmal 20km zu einem Freund fahren. Dort haben wir die Dieselfilter gewechselt, entlüftet, der Motor sprang zögernd an starb aber nach 2km direkt ab. Also zum Kumpel zurück geschleppt und das gesamte Dieselsystem überprüft. Dabei sind 2 Dinge rausgekommen:

1. Im Überströmventil hat die Kugel gefehlt, daß erklärt warum ich beim Entlüften nie einen Widerstand gefühlt habe und auch kein Überströmen gehört habe. Neues Überströmventil eingebaut, daß Entlüften geht 5mal schneller, es ist ein deutlicher Widerstand zu spüren wenn das Überströmventil aufgedrückt wird und man hört es jetzt auch.

Der Motor lief danach aber nur kurz an und starb wieder ab

2. Den Vorfilter ausgebaut und versucht in Saugrichtung durchzublasen, dies war nicht möglich. Die gesamte Filtereinheit zerlegt, dabei stellte sich heraus, das ein Rückschlagventil nicht aufmachte weil es sehr verschmoddert war. Alles gereinigt, zusammengebaut, entlüftet und siehe da der Motor läuft auf Anhieb.

Mehrere Male um den Block gefahren, die Gänge konnten aufgedreht werden, Leistung war da. Also heimgefahren und was soll ich sagen, an jeder Steigung hatte ich ein Grinsen im Gesicht, so gut hat der Deutz noch nie gezogen.

Jetzt bin ich letzten Sonntag nach Waldkirchen zu mogauspuff.de gefahren, ca 480km. Der Deutz ist auf der Bahn gerannt wie ein junger Gott, die Kopftemperatur lag im Mittel bei 120 Grad so nach 300km bemerkte ich daß mehr wie 82km/h nicht mehr möglich waren und die Kopftemperatur pendelte sich bei knapp 150 Grad ein. Ich kam an meinem Übernachtungsplatz an, am nächsten Morgen lief der Deutz wieder normal, hat hochgedreht, gut gezogen und wieder eine Temperatur von 120Grad gehabt.
Bei Mogauspuff haben wir den Luftfilter aufs Dachgelegt und eine neue Luftansaugung gebaut.
Gestern bin ich heimgefahren, der Deutz lief normal es waren Geschindigkeiten von über 100km/h möglich (nur einmal kurz probiert) aber 90km/h waren dauerhaft auf der Ebene oder auch bei leichten Steigungen kein Problem. Die Temperatur lag wieder bei ca. 120 Grad.
Wieder nach ca. 350km fing es an daß die Temperatur auf knapp 150 Grad hoch ging, ich die ganze Zeit Vollgas geben musste um auf der Ebene mit Müh und Not noch 80km/h halten zu können.
Dies wurde schleichend immer schlimmer, die letzten Kilometer auf der Autobahn konnte ich nur noch 70km/h fahren, die Temperatur lag konstant bei knapp 150Grad, ging nur im Gefälle leicht zurück, lag aber auch da noch knapp über 120 Grad. Normal geht er bei Gefälle auf 100Grad zurück.

Von der Autobahn habe ich noch ca. 50km Landstraße zu fahren. Da habe ich beim Anfahren gemerkt, daß sich die Gänge erstmal gut hochdreh3n lassen bis ca 3/4 der Maxdrehzahl und dann wird es sehr träge, bei der kleinsten Steigung sogar unmöglich weiter hochzudrehen.

Ich bin so heimgekommen aber jetzt stellt sich die Frage wo der Schuh drückt.
Ich werde auf jeden Fall einen komplett neuen Vorfilter einbauen. Jedoch zu wenig Sprit dürfte eigentlich nicht zu erhöhter Temperatur führen.

Achso er sprang immer problemlos an und hatte nie Rauch am Auspuff.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen woran das liegen könnte.

Liebe Grüße
Tomsen
In einen Magirus steigt man nicht ein, den zieht man sich an.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#2 Beitrag von felix » 2023-03-09 11:07:05

Moin,

entweder habt ihr beim Luftfilter Mist gebaut und der Motor bekommt keine Luft. Oder eine der Motorbremseklappen ist hängen geblieben und blockiert den Auspuff.

MlG
Felix

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#3 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-09 11:12:51

Ich tippe auf eine Undichtigkeit oder eine Verstopfung im Kraftstoffsystem.
Ich hatte Mal an einem Fahrzeug einen Microriss im Filterkopf des Kraftstofffilters, das sorgte auch dafür dass der Motor etwas Luft gezogen hat, wenn er richtig heiß war. Im kalten Zustand gab es keine Probleme.

Da du im Bereich der Kraftstoffleitungen gearbeitet hast, ist es das wahrscheinlichste, dass dort der Hund begraben liegt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#4 Beitrag von felix » 2023-03-09 12:42:56

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-03-09 11:12:51
Ich tippe auf eine Undichtigkeit oder eine Verstopfung im Kraftstoffsystem.
Ich hatte Mal an einem Fahrzeug einen Microriss im Filterkopf des Kraftstofffilters, das sorgte auch dafür dass der Motor etwas Luft gezogen hat, wenn er richtig heiß war. Im kalten Zustand gab es keine Probleme.

Da du im Bereich der Kraftstoffleitungen gearbeitet hast, ist es das wahrscheinlichste, dass dort der Hund begraben liegt.

Gruß
Chris
Moin,

nein, Fehler in der Kraftstoffversorgung haben immer eine geringere Motortemperatur zur Folge. Zu heiß und keine Leistung bedeutet in der Regel: der Motor kann nicht atmen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Tomsen
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-21 16:42:55
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#5 Beitrag von Tomsen » 2023-03-09 12:52:19

Hallo Felix,
ich glaube nicht daß das etwas mit dem neuen Luftfilter zu tun hat, er hat das Problem auch auf der Hinfahrt mit dem alten Filter schon gehabt, nur nicht so ausgeprägt und auf der Heimfahrt lief er mit dem neuen Filter 350km problemlos bis es wieder anfing. Die Bremsklappen habe ich auf der Hinfahrt schon kontrolliert, also ich habe in die Radkästen gefasst und gefühlt ob beide Luftzylinder ganz eingefahren sind und das waren sie. Ausserdem müsste doch bei beiden Fällen Schwarzrauch am Auspuff zu sehen sein, oder nicht? Da war aber keine Rauchfahne.

Hallo Chris,
Das mit dem Haarriss ist nicht auszuschließen aber nach meiner Logik müsste bei Spritmangel die Temperatur absinken.

LG
Tomsen
In einen Magirus steigt man nicht ein, den zieht man sich an.

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#6 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-03-09 13:08:07

Sehe ich anders. Die paar Grad Unterschied würden mich noch nicht aus der Ruhe bringen.
In welcher Fahrsituation die Kopftemperatur gestiegen ist, ist ja auch nicht klar.
Außerdem bestanden die Probleme schon auf dem Weg zum Umbau des Luftfilters.
Das ein Motor zu wenig Luft bekommt ist wesentlich unwahrscheinlicher als ein Problem in der Kraftstoffversorgung, zumal es dort erst ein Problem gab.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#7 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 13:23:08

-Wenn der Saugdiesel zu wenig Luft bekommt sieht man das sofort am Auspuff . Ich pers. würde als erstes im Bereich der Staudruckbremse suchen .
-Mangelhafte Dieselzufuhr passt nicht zu hohen Kopftemperaturen . Es ist ja schließlich kein Benziner.
-Ist der Kühllüfter und deren Abtrieb/Ansteuerung noch in Ordnung?
-Was macht der Öldruck nach 350 km?

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2023-03-09 14:19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#8 Beitrag von tonnar » 2023-03-09 14:11:14

Da schon Schmodder im Kraftstoffsystem war, würde ich auch mal die Tankbe-/entlüftung checken.
Das passt nicht zu den erhöhten Kopftemperaturen, aber manchmal treten bei alten Autos auch zwei Probleme gleichzeitig auf.

Gruß
Tino

Benutzeravatar
Tomsen
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-21 16:42:55
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#9 Beitrag von Tomsen » 2023-03-09 14:21:56

Chris, Oliver und Tino vielen Dank. Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:

Werde prophylaktisch den Vorfilter wechseln, das stand eh auf der Liste und kann nicht schaden, die Tankentlüftung habe ich schon kontrolliert, ist i.O..
Dann werde ich mir mal die Staudruckbremse zur Brust nehmen.
Werde dann berichten.

Liebe Grüße
Tomsen
In einen Magirus steigt man nicht ein, den zieht man sich an.

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#10 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 16:02:26

Moin,
wo wird denn die Kopftemperatur gemessen? Wenn der Förderbeginn auf Grund von "Verstopfung" im Spritsystem extrem in Richtung spät geht, dann feuert er unter Umständen in den Krümmer. Wenn irgendwo an der Auslassseite die Temperatur genommen wird, könnte tatsächlich die Temperatur an der Stelle steigen.
Ein Diesel kann durch "abmagern" nicht heißer verbrennen wie beim Benziner der Fall, das ist klar.

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Bei Förderbeginn zu spät müsste er aber eigentlich räuchern...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#11 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 16:18:28

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 16:02:26
Moin,
wo wird denn die Kopftemperatur gemessen? Wenn der Förderbeginn auf Grund von "Verstopfung" im Spritsystem extrem in Richtung spät geht, dann feuert er unter Umständen in den Krümmer. Wenn irgendwo an der Auslassseite die Temperatur genommen wird, könnte tatsächlich die Temperatur an der Stelle steigen.
Ein Diesel kann durch "abmagern" nicht heißer verbrennen wie beim Benziner der Fall, das ist klar.

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Bei Förderbeginn zu spät müsste er aber eigentlich räuchern...
Moin Constantin,
beim 413er wird die Kopftemperatur direkt im Kopf gemessen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#12 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 16:26:00

OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:18:28
Moin Constantin,
beim 413er wird die Kopftemperatur direkt im Kopf gemessen .

Gruß

Oliver
Moin,
das die Kopftemperatur nicht in der Ölwanne gemessen wird, hatte ich mir schon fast gedacht... Ich fragte ja wo genau. Also im Sinne von Position im Kopf.

Viele Grüße
Constantinn

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#13 Beitrag von Harty » 2023-03-09 16:44:11

Constantinn,
das ist jetzt aber technisch nicht ganz korrekt.
Wie soll
...der Förderbeginn auf Grund von "Verstopfung" im Spritsystem extrem in Richtung spät geht,..
gehen?
Der Einspritzzeitpunkt wird immer noch von der ESP bestimmt, so wie sie eingestellt ist. Spritmangel ist der ESP sowas von egal, nur der Motor bringt keine Leistung.
Grüße, Harty

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#14 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 16:50:09

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 16:26:00
OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:18:28
Moin Constantin,
beim 413er wird die Kopftemperatur direkt im Kopf gemessen .

Gruß

Oliver
Moin,
das die Kopftemperatur nicht in der Ölwanne gemessen wird, hatte ich mir schon fast gedacht... Ich fragte ja wo genau. Also im Sinne von Position im Kopf.

Viele Grüße
Constantinn
Der Sensor sitzt auf der den Krümmern gegenüber liegenden Seite neben der Einspritzdüse. Es wird i.d.R. die Kopftemperatur eines Kopfes gemessen und nicht die Abgastemperatur . Über die Abgastemperatur wird die Lüfteransteuerung gesteuert .
Was mich aber interessiert: Warum sich deiner Meinung nach der Förderbeginn, bei mangelhafter Versorgung mit Diesel , in Richtung spät verschieben sollte.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MartinS
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2020-12-21 9:37:20
Wohnort: Edewechterdamm

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#15 Beitrag von MartinS » 2023-03-09 16:51:39

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 16:26:00
OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:18:28
Moin Constantin,
beim 413er wird die Kopftemperatur direkt im Kopf gemessen .

Gruß

Oliver
Moin,
das die Kopftemperatur nicht in der Ölwanne gemessen wird, hatte ich mir schon fast gedacht... Ich fragte ja wo genau. Also im Sinne von Position im Kopf.

Viele Grüße
Constantinn
Ist wie beim Fieber messen; kannste im A... machen oder sonst wo. Musste nur ein bisschen warten, kommt auf's gleiche raus.

Man kann davon ausgehen, das die Konstrukteure wussten,wo am Kopf am besten bzw. am sinnvollsten gemessen wird.

Und wie immer gilt: Wer viel misst, missst Mist.

LG Martin
Kleinwagen

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#16 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 16:53:00

Harty hat geschrieben:
2023-03-09 16:44:11
...Spritmangel ist der ESP sowas von egal...
Moin,

Das ist in der Tat nicht egal. Wenn durch eine Verstopfung Nebenluft gesaugt wird, verschiebt sich der effektive Förderbeginn teils extrem ins späte.

Viele Grüße
Constantin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#17 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 16:54:22

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 16:53:00
Harty hat geschrieben:
2023-03-09 16:44:11
...Spritmangel ist der ESP sowas von egal...
Moin,

Das ist in der Tat nicht egal. Wenn durch eine Verstopfung Nebenluft gesaugt wird, verschiebt sich der effektive Förderbeginn teils extrem ins späte.

Viele Grüße
Constantin
Aha, und woher kommt die "Nebenluft"?
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#18 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 16:55:14

OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:50:09

Der Sensor sitzt auf der den Krümmern gegenüber liegenden Seite neben der Einspritzdüse.
Gruß

Oliver
Moin Oliver,
danke für die Info. Also eher auf der "kühlen" Seite. Dann hat meine "Theorie" keine Auswirkung auf die gemessene Temperatur.

Viele Grüße
Constantin

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#19 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 16:58:04

Harty hat geschrieben:
2023-03-09 16:44:11
Constantinn,
das ist jetzt aber technisch nicht ganz korrekt.
Wie soll
...der Förderbeginn auf Grund von "Verstopfung" im Spritsystem extrem in Richtung spät geht,..
gehen?
Der Einspritzzeitpunkt wird immer noch von der ESP bestimmt, so wie sie eingestellt ist. Spritmangel ist der ESP sowas von egal, nur der Motor bringt keine Leistung.
So sieht es aus ......Im schlimmsten Fall geht die Kiste aus und das wars.
Man könnte natürlich noch ein wenig mit den Öffnungsdrücken der Düseneinsätze rumspielen, aber das ist hier eh uninteressant und fürs beschriebene Problem nicht von belang.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#20 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 16:58:53

OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:54:22
Aha, und woher kommt die "Nebenluft"?
Moin,
haste schonmal deine Spritleitungen evakuiert?? Du wirst dich wundern wo alles Luft bei echtem Unterdruck (Vakuum) rein kommt... Und auch wenn alles so dicht ist, dass keine Luft rein kommt, dann fördert die Pumpe einfach nicht mehr das Volumen, was sie pro Hub theoretisch fördern würde. Damit wiederum Förderbeginn --> spät.

Viele Grüße
Constantn

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#21 Beitrag von OliverM » 2023-03-09 17:04:30

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 16:58:53
OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 16:54:22
Aha, und woher kommt die "Nebenluft"?
Moin,
haste schonmal deine Spritleitungen evakuiert?? Du wirst dich wundern wo alles Luft bei echtem Unterdruck (Vakuum) rein kommt... Und auch wenn alles so dicht ist, dass keine Luft rein kommt, dann fördert die Pumpe einfach nicht mehr das Volumen, was sie pro Hub theoretisch fördern würde. Damit wiederum Förderbeginn --> spät.

Viele Grüße
Constantn
Ja dann ......nette Theorie die in der Praxis keine signifikanten Änderungen am Auspuffqualm oder gar Kopftemperatur bringt.
Ein System unter Vakuum zu setzen um evtl. Leckagen festzustellen ist übrigens bis heute ein gängiges Procedere.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#22 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 17:08:29

MartinS hat geschrieben:
2023-03-09 16:51:39
Ist wie beim Fieber messen; kannste im A... machen oder sonst wo. Musste nur ein bisschen warten, kommt auf's gleiche raus.
Moin Martin,
da empfehle ich Dir mal ein Foto von einem Motor mit einer Wärmebildkamera. Und wenn das Dir nicht reicht, dann eine Simulation für Wärmetransport anzusehen. Programme wie comsol multiphysics oder ein geeignetes CAD Programm helfen dabei. Du wirst feststellen, dass die Temperatur nicht überall "auf´s gleiche raus" kommt.
MartinS hat geschrieben:
2023-03-09 16:51:39
Man kann davon ausgehen, das die Konstrukteure wussten,wo am Kopf am besten bzw. am sinnvollsten gemessen wird.
LG Martin
Ich habe niemals behauptet, dass die Konstrukteure einen Fehler gemacht haben oder nicht wussten wo man messen sollte. Ich sagte nur, FALLS der Sensor in der Region sitzt, könnte er einen möglicherweise zu späten Förderbeginn detektieren. Hätte ja sein können... jetzt weiß ich dass der Sensor dort nicht sitzt.
MartinS hat geschrieben:
2023-03-09 16:51:39
Und wie immer gilt: Wer viel misst, missst Mist.
Klar vor 1000 Jahren sind die Menschen auch noch ohne Mikrometerschraube durchs Leben gekommen. In meinem Job nicht mehr denkbar.

Viele Grüße
Constantin

4x4V10
süchtig
Beiträge: 874
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#23 Beitrag von 4x4V10 » 2023-03-09 17:16:23

OliverM hat geschrieben:
2023-03-09 17:04:30
Ein System unter Vakuum zu setzen um evtl. Leckagen festzustellen ist übrigens bis heute ein gängiges Procedere.

Gruß

Oliver
Richtig, damit kann man recht grob Leckagen finden. Wir nutzen Vakuum als Indikator. Wenn da im Bereich von einigen mbar absolut schon Leckagen sind, ist eigentlich alles verloren. Wenn da keine Leckagen sind, dann findet man sie spätestens mit Helium...
Ist halt immer die Frage wie genau man "Misst messen" will, wie Martin es so schön schreibt.

Will jetzt nicht weiter den Fred zerreden, von daher bin ich nun raus und lasse euch in Ruh :spiel: :spiel: Wollte ja am Anfang eigentlich nur anstoßen doch nochmal die Spritversorgung genaustens unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße
Constantin

P.S.: Ihr könnt ja mal drüber nachdenken, wieso der Spritverbrauch bei verstopftem Dieselfilter steigt. Meine Antwort: Wirkungsgrad sinkt durch späteren Förderbeginn...

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 767
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#24 Beitrag von Harty » 2023-03-09 17:44:59

4x4V10 hat geschrieben:
2023-03-09 17:16:23
P.S.: Ihr könnt ja mal drüber nachdenken, wieso der Spritverbrauch bei verstopftem Dieselfilter steigt. Meine Antwort: Wirkungsgrad sinkt durch späteren Förderbeginn...
hast du das selbst schon erlebt oder warum beharrst du so auf deiner Theorie?
Glaube mir, ich weiß was verstopfte Dieselfilter und Ventile in der Vorförderpumpe bedeuten...
Grüße, Harty

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#25 Beitrag von Andy » 2023-03-09 18:28:46

Moins,

Beim schnellen durchscrollen den Hinweis nicht gelesen.

Kontrolliere die Staudruckklappen im Auspuff, wenn die auf der Welle lose sind, machen die was die wollen.

Wird erst einmal das einfachste und schnellste sein, also schau in den Auspuff rein, auseinander schrauben,von außen siehtman das nicht.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 766
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#26 Beitrag von Strom » 2023-03-10 16:19:26

Moin.
Liest sich ein bisschen komisch mit dem Fehlerbild-> genau meine Baustelle :D
Naja, zumindest früher mal ...
Bei den möglichen Fehlerquellen fehlt mir noch der Tank, gibt es am Steigrohr ein Vorfilter, der sich während der Faft durch Rost oder Schmutz zusetzen kann. Steigrohr ohne Filter kann sich auch zusetzen ...
Einspritzpumpenfehler drängen sich mir noch nicht auf, das mit der Auspuffklappe wäre wegen dem Temperaturanstieg und fehlender Qualmerei mein Favorit.

Gruß
Michael
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#27 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-10 18:03:38

Der Vorfilter im Schnapsglas ist ganz bestimmt gut verdreckt, das erklärt dann den Leistungsmangel. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Tomsen
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-21 16:42:55
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#28 Beitrag von Tomsen » 2023-03-12 8:33:14

So Leute erstmal danke für die vielen Antworten. Gestern habe ich Zeit gefunden mal nach dem Magirus zu schauen. Die Motorbremsklappen sind beide in Ordnung, das Betätigerventil ist im unbetätigten Zustand auch dicht.

Dann habe ich den Vorfilter angeschaut und was soll ich sagen, er war komplett zu. Ich habe vor kurzem mal einen älteren Reservekanister reingekippt, dabei scheine ich mir die Dieselpest in Tank geholt zu haben.

20230312_072053.jpg
Habe einen neuen Dieselfilter eingebaut und bin ca. 1h probegefahren. Der Motor lief kraftvoll und hat sauber hochgedreht. Die Temperatur lag die ganze Zeit zwischen 100 und 120 Grad.
Jetzt muß ich allerdings die Pest bekämpfen, Grotamar gibt es ja nicht mehr, welches Ersatzmittel könnt ihr mir empfehlen? Und wie ist die richtige Vorgehensweise? Diesel ablassen, Tankreinigen oder nur das Mittel rein?

Grüße Tomsen
In einen Magirus steigt man nicht ein, den zieht man sich an.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#29 Beitrag von OliverM » 2023-03-12 9:53:31

Das sieht nicht nach Dieselpest aus .
Trotzdem Diesel ablassen , Tank spülen und neu Füllen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: F6L413 dreht nicht mehr voll hoch und hat erhöhte Kopftemperatur

#30 Beitrag von Buclarisa » 2023-03-12 10:23:24

Es gibt von LIQUI MOLY das 21317 war vorher das 5150 dann 5120.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten