S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

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M+M-Woki
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S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#1 Beitrag von M+M-Woki » 2023-03-05 13:43:39

Hallo Forengemeinde,

ich fahre jetzt seit 7 Monaten unsere Woody mit dem schlecht abgestimmten 5 Gang Getriebe.
Außerdem springt in Bodenwellen immer mal wieder der 5 . Gang raus.

Mein Ziele die ich verfolge sind folgende ( wie wahrscheinlich bei allen ;) :joke:

1. Die Gänge sollen auch auf der schlechten Strasse drin bleiben. :spiel:
2. kürzerer 1. Gang zum anfahren am Berg , 6. Gang 1.1 , besser etwas länger oder eben ein 7 oder 8 Gang ? Gibt es dass ?
3. Passt das S 6 36 GV an den OM 366 oder verkaufe / tausche ich das gegen ___________________?

Ich weiss das es eine Suchfunktion gibt, habe auch schon viel gelesen, aber eventuell hat ja jemand ne Blitzlösung ;) :p

Auf dem Dachboden habe ich noch ein S 6 36 GV von meinen damaligen 90 16 rumliegen.

Kann das jemand gebrauchen oder hat er nen tausch , oder oder oder ?

Bin auf Antworten gespannt :D

Schönen Sonntag, Floh
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lura
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#2 Beitrag von lura » 2023-04-10 18:03:44

Ich denke mal, Du musst bis auf das Motorgehäuse zurückbauenu d dann mit Schwungscheibengehäuse, Schwungscheibe, Kupplung und Glocke neu aufbauen. Ob das S6 36 740 Nm Eingangsdrehmoment verkraftet, stelle ich mal in Frage.
Gruß
Bernd

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M+M-Woki
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#3 Beitrag von M+M-Woki » 2023-04-10 19:50:17

Danke Lura,

ich vermute auch dass es besser ist ein orig. MB Getriebe einzubauen. -> somit ist das S 6 36 GV zu verkaufen - > wenn jemand Interesse hat dann einfach melden. Ich setze es bei Gelegenheit noch in den MArktplatz :D

Ein 6 Gang Getriebe mit kürzerer Spreizung nach unten wäre schon eine super Sache, wenn es dann im 6 . noch etwas länger übersetzt ist dann absolute Spitze.

Von MB gibt es anscheinend auch Getriebe mit Vorschaltgruppe , aber dann wird der Umbau immer Komplexer.

Hat das schon mal jemand bei nem 12 24 gemacht und wenn ja was kann man durch die Reduzierung der Drehzahl an Diesel sparen oder ist es nur leiser und schonender für Motor und Insassen ;) :spiel:

Itchy Weels hat glaube ich so was in der Richtung schon gemacht, gibt es da nähere Erfolgsberichte über die veränderten Fahr / Verbrauchseigenschaften ?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend, Floh
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#4 Beitrag von Itchywheels » 2023-04-10 20:15:24

Hallo Flo,
nicht nur wir, auch viele andere haben schon ein GV Getriebe verpflanzt. Du braucht auf alle Fälle erstmal ein GV4/65 oder in deinem 1224 würde wohl auch ein GV4/95 passen (glaube den SK gab es nicht mit 3,10m Radstand) da passt das 95er dann nicht oder nur mit mehr Aufwand.
Außerdem brauchst du ein anderes Schaltgestänge (das bräuchtest du auch für das normale 6-Gang) Plus ein Haufen Kleinzeug.
Das normale 6 Gang ist, wie das 5 Gang auch, im letzen Gang 1:1 übersetzt nur das GV geht im großen 6. ins schnelle. (Hab es grad nicht im Kopf - aber sind 0,86 oder 0,83)
In meinem Fall brauchte ich kein anderes Schwungradgehäuse. Das GV passte 1:1 mit der Glocke an das SW-Gehäuse - erkannt aber sein, das du bei deinem die große Kupplung drin hast. Das müsste man vorher prüfen.

Gruß
Rico
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#5 Beitrag von Coruscant » 2023-04-10 21:28:24

Hallo Floh,

hab meinen 1224 ja auch das GV4/95 verpasst, und bin total zufrieden damit. Es ist ein wenig Arbeit aber durchaus machbar. Wenn Du Fragen im speziellen hast schick mir mal ne PM, können ja dann mal quatschen.

Gruß Sven

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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#6 Beitrag von Nelson » 2023-04-11 11:07:56

Itchywheels hat geschrieben:
2023-04-10 20:15:24
Außerdem brauchst du ein anderes Schaltgestänge (das bräuchtest du auch für das normale 6-Gang)
Moin,

die Anlenkung am Getriebe per Kreuzgelenk finde ich nicht schwierig nachzubauen; ist letztlich nur das Kreuzgelenk und ein Blech. Oder gibt es noch mehr Änderungen für G4?


Grüße

Nils

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M+M-Woki
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#7 Beitrag von M+M-Woki » 2023-04-12 23:32:11

Hi Rico, Sven und Nils,
Danke für die Infos.
Dann geht die Suche nach nem GV 4 65 langsam los.
Hat sich euer Verbrauch verändert oder lediglich die Geräuschkulisse 😉
Ach ja, gibt es noch Tips auf was man bei der Suche und beim Kauf achten sollte?
Vorab vielen Dank, Floh
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lura
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#8 Beitrag von lura » 2023-04-13 8:53:46

Ich würde auf ein sicher funktionierendes Getriebe achten. Es haben schon einige vor Einbau noch ne Getriebe Revision gemacht.
Günstig ist es ei Spe derfahrzeug zukaufen und hinterher wieder zu verkaufen.
Gruß
Bernd

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Nelson
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Re: S 6 36 GV in MB 12 24 OM 366 oder Alternative ?

#9 Beitrag von Nelson » 2023-04-13 13:15:49

M+M-Woki hat geschrieben:
2023-04-12 23:32:11
Hat sich euer Verbrauch verändert oder lediglich die Geräuschkulisse 😉
Ach ja, gibt es noch Tips auf was man bei der Suche und beim Kauf achten sollte?

Moin,

mein Getriebe ist in ein ganz anderes Fahrzeug transplantiert worden, bei dem im selben Zuge fast alles andere auch geändert wurde. Soll heißen, meine Verbrauchs- und Geräuscheinschätzung wäre völlig zusammenhangslos. In beiden Punkten würde ich allein durch das Getriebe keine Wunder erwarten.

Meine Vermutung, allgemein lohnt es sich sehr genau zu prüfen, was am besten zueinander passt, da es in verschiedenen Punkten Unterschiede gibt, die den Aufwand für den Einbau in ein bestimmtes Fahrzeug stark beeinflussen. Ein paar Beispiele, Kupplungsglocken und Eingangswellen unterscheiden sich mindestens zwischen Reihen- und V-Motoren (evtl. noch mehr Variationen?), Verschiedene Lagerung und Halter, unterschiedliche Betätigung (Anlenkung der Schaltwelle von oben oder unten, evtl. noch mehr Variationen?). Allerdings weiß ich zwar, dass es viele Unterschiede gibt, kann zu den Details aber wenig Konkretes aus eigener Erfahrung beisteuern, weil ich Getriebe und Motor zusammen ausgeschlachtet und quasie unangetastet zusammen eingebaut habe- zwischen Motor und Getriebe hatte ich einfach fertige Arbeit und alles gelassen, wie es war. Die Peripherie um Motor+Getriebe wiederum musste ohnehin komplett selbst gestrickt werden; da war auch fast egal, welche Variante es im Detail war...
:blume:


Grüße

Nils


PS.: Beim Einkaufsbummel früh mit an die Kleinigkeiten denken: z.B. Auslöseventil fürs Kupplungspedal, bei Verwertern liegt das vielleicht noch einfach als Beifang rum und kann beim Getriebekauf mal eben dazugelegt werden, ggf einfach samt passendem Kupplungspedal :) zwar ist das nicht viel anders als das normale Motorbrems-Fußventil ist, das hierbei vom Kupplungpedal am Ende mit gedrückt wird. Wenn man keine fertige Lösung kriegt ist das auch fix selbst gehäkelt, aber der Kleinkram rund um so ein Projekt herum läppert sich eben auch schnell zu viel Arbeit/Geld zusammen.
Einen einfachen Schaltknauf mit Wippschalter gibt es für alle Marken und Geschmäcker ab 20 Euro im Internet; sowas hatten bis zum Aussterben der Schaltgetriebe quasie alle LKWs oberhalb der Limolastergröße. Nur für die Einfachheit darauf achten, dass man einen pneumatischen Schalter erwischt, sonst braucht man nochmal ein extra Magnetventil. Pneumatisch grenzt die Auswahl ganz grob auf Modelle des letzten Jahrtausends ein; einer der letzten ist MAN-F2000, den Knauf finde ich persönlich allerdings doof...

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