Auswahl Motor Arocs5

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Auswahl Motor Arocs5

#31 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-05 19:19:04

Uwe hat geschrieben:
2023-03-05 18:31:17
Seit die Automobilindustrie der Politik erzählt, dass die Luft, die aus dem Auspuff kommt, sauberer ist als die, die angesaugt wird, geht das :bored:
Hm, sollte ich das jetzt als unerwünschten politischen Beitrag melden? :angel:
Aber ernsthaft, war es mal verboten und wurde irgendwann geändert oder hat man mir damals einen Bären aufgebunden?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Auswahl Motor Arocs5

#32 Beitrag von burkhard » 2023-03-05 19:21:41

Im § 47c der StVZO steht immer noch "... nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse"

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#33 Beitrag von Salzwurm » 2023-03-05 19:39:55

Servus,

eventuell liegt es an der Vermischung von Ländercodes. Ich meine mich entsinnen zu können, dass manche Ausstattung nur anwähl- bzw. kombinierbar ist, wenn man bestimmte Ländercodes nutzt.
Viele Grüße

Uli

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Auswahl Motor Arocs5

#34 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-05 19:45:17

@Burkhard
Danke, auf die Idee, in StVZO zu gucken bin ich nicht gekommen :blush:

@Hermes
Ja, das wäre plausibel. In GB z.B. sollte es genau andersrum sein. Aber wenn jemensch in D so ein Auto konfigurieren lässt, um es hier zuzulassen? Oder ist das gar nicht der Fall?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#35 Beitrag von Salzwurm » 2023-03-05 20:24:27

Servus,
Der Initiator hat geschrieben:
2023-03-05 19:45:17
[...]
@Hermes
Ja, das wäre plausibel. In GB z.B. sollte es genau andersrum sein. Aber wenn jemensch in D so ein Auto konfigurieren lässt, um es hier zuzulassen? Oder ist das gar nicht der Fall?
doch, klar soll er in DEU zugelassen werden. Vielleicht wird das auch technisch noch angepasst? Gibt's da nicht solche "eingedrückten" Aufsetzstücke mit denen man den Abgasstrahl in eine andere Richtung bringen kann? Ich denke, das wird "ab Werk" schon zulassungsfähig hingebogen...im wahrsten Sinne des Wortes :D
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Auswahl Motor Arocs5

#36 Beitrag von pete » 2023-03-05 21:54:20

Auch wenn die Euro VI „Abgasbox“ rechts angebaut ist geht der Strahl nach unten raus.
Letztens einen LKW mit Euro VI gesehen der hatte die high pipe mit 45 Grad Winkel nach oben rechts .

Peter

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Auswahl Motor Arocs5

#37 Beitrag von Lenker » 2023-03-06 13:03:26

pete hat geschrieben:
2023-03-05 21:54:20
Auch wenn die Euro VI „Abgasbox“ rechts angebaut ist geht der Strahl nach unten raus.
Letztens einen LKW mit Euro VI gesehen der hatte die high pipe mit 45 Grad Winkel nach oben rechts .
Das Zitat
burkhard hat geschrieben:
2023-03-05 19:21:41
Im § 47c der StVZO steht immer noch "... nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse"
ist leider "ungeschickt" gekürzt. Ein Abgasauslass nach oben ist ebenfalls zulässig.
Bundesamt für Justiz hat geschrieben:Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __47c.html

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4008
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Auswahl Motor Arocs5

#38 Beitrag von Der Initiator » 2023-03-06 18:57:44

Das widerspricht trotzdem dem Angebot.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#39 Beitrag von Salzwurm » 2023-03-17 22:12:03

Servus,

als kleiner Rückläufer:
Nach heutiger Konfigurationsaktualisierung musste ich mich von der Idee des OM471 verabschieden, da sich dieser Motor nicht mit der großen Einzelbereifung und der nötigen Versetzung der Abgasanlage kombinieren lässt.

Folglich bleibt es demnach beim OM470, aber immerhin brutto 433,89€ gespart :angel:
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#40 Beitrag von Salzwurm » 2023-05-19 19:24:23

Servus,

was lange währt, wird irgendwann mal gut ;-)

Gestern nun final bestellt, nachdem wir doch noch kurz bei MAN gelunzt haben. Aber ein annähernd gleiches Fahrzeug kostet da 18.000,-€ mehr.

Die Produktionszeiten haben sich wieder einigermaßen eingekürzt und wir sollten im ersten Quartal des kommenden Jahres bedient werden. :positiv:

Dann muss bis zum 30.06.24 die Zulassung erfolgen um von den zum 01.07.24 greifenden Zulassungsvorschriftenänderungen verschont zu bleiben.
Auch wenn die Lkw-Hersteller in einem gemeinsamen Bestreben der EU-Kommission anscheinend mitgeteilt haben, dass die Vorgaben insbesondere für die "Baustellen- und Kommunalklasse" nicht zielführend sind, so will ich das doch durch eine frühere Zulassung umgehen, denn auf eine erneute Ausnahmegenehmigung (wie bisher) kann man zwar hoffen, aber garantiert ist da derzeit nichts. :frust:
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#41 Beitrag von Pitmaster » 2023-05-19 22:39:21

Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch, Du weißt ja, das erste Foto von der Auslieferung, gehört dem Forum :D


Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Auswahl Motor Arocs5

#42 Beitrag von Womox » 2023-05-19 23:41:13

Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#43 Beitrag von Salzwurm » 2023-05-20 8:31:16

Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-19 23:41:13
Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.
die Idee habe ich einmal aufgegriffen und an MB zur Beantwortung geschickt.

Ich glaube allerdings nicht so recht an eine Möglichkeit der Umsetzung, denn nach Einlesen (man findet jedoch nur dürftig wenig) bestimmt wohl gemäß EU-Gesetzgebung das Land der Zulassung diesen programmierten Wert beim Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch wenn technisch möglich, so ist es bei einer in DEU zugelassenen Maschine nicht erlaubt einen höheren Wert zu programmieren.
Eventuell lässt sich da nur etwas im Nachgang machen, dann jedoch verliert man vermutlich -rechtlich betrachtet- wie bei anderen Maßnahmen die Zulassungsvoraussetzungen und die Betriebserlaubnis erlischt.
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#44 Beitrag von Salzwurm » 2023-05-20 8:35:41

Servus,
Pitmaster hat geschrieben:
2023-05-19 22:39:21
Hallo Uli,

herzlichen Glückwunsch, Du weißt ja, das erste Foto von der Auslieferung, gehört dem Forum :D
sozusagen das ius primae picturae... :totlach:
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#45 Beitrag von Pitmaster » 2023-05-20 12:51:57

Salzwurm hat geschrieben:
2023-05-20 8:35:41
sozusagen das ius primae picturae... :totlach:
:D …so wars gedacht.
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Auswahl Motor Arocs5

#46 Beitrag von Womox » 2023-05-20 21:43:29

Salzwurm hat geschrieben:
2023-05-20 8:31:16
Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-19 23:41:13
Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.
die Idee habe ich einmal aufgegriffen und an MB zur Beantwortung geschickt.

Ich glaube allerdings nicht so recht an eine Möglichkeit der Umsetzung, denn nach Einlesen (man findet jedoch nur dürftig wenig) bestimmt wohl gemäß EU-Gesetzgebung das Land der Zulassung diesen programmierten Wert beim Geschwindigkeitsbegrenzer. Auch wenn technisch möglich, so ist es bei einer in DEU zugelassenen Maschine nicht erlaubt einen höheren Wert zu programmieren.
Eventuell lässt sich da nur etwas im Nachgang machen, dann jedoch verliert man vermutlich -rechtlich betrachtet- wie bei anderen Maßnahmen die Zulassungsvoraussetzungen und die Betriebserlaubnis erlischt.
In 2015 habe ich einen TGM direkt so kaufen können. D.h. Technisch inkl. Fahrtenschreiber alles auf 109Km/h getypt. Mehr ging nicht wegen Reifenfreigabe Conti.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Auswahl Motor Arocs5

#47 Beitrag von lura » 2023-05-21 7:36:29

Das wird ja ein schöner Lkw, ausreichend Leistung, gutes Getriebe, super ausgestattet, :rock: Viel Spaß damit.
Ich bin mal gespannt, wie die HA-Federung "hart" wirkt im Womo-Betrieb. Die neueren Hamburger Feuerwehren auf MB-Basis haben auch sehr starke Federpakete an der HA und springen bei Vollausstattung ziemlich kräftig über die Bodenwellen an Kreuzungen, Bahnübergängen .... Da kommt nur verhaltene Freude auf.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#48 Beitrag von Salzwurm » 2023-05-22 16:51:14

Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-19 23:41:13
Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.
danke nochmals für diesen Hinweis, denn der Code S5D Geschwindigkeitsbegrenzer, 100 km/h wurde erfolgreich ergänzt. Funktioniert somit auch bei MB, habe allerdings nicht probiert, ob auch 110 km/h möglich sein würde.
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#49 Beitrag von Pirx » 2023-05-22 17:14:23

Salzwurm hat geschrieben:
2023-05-22 16:51:14
Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-19 23:41:13
Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.
danke nochmals für diesen Hinweis, denn der Code S5D Geschwindigkeitsbegrenzer, 100 km/h wurde erfolgreich ergänzt. Funktioniert somit auch bei MB, habe allerdings nicht probiert, ob auch 110 km/h möglich sein würde.
Naja,

es hätte ja auch noch gegeben:
S5F = 104 km/h
S5M = 110 km/h
S5G = 120 km/h
S5B = 130 km/h

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Auswahl Motor Arocs5

#50 Beitrag von Womox » 2023-05-23 15:02:43

Pirx hat geschrieben:
2023-05-22 17:14:23
Salzwurm hat geschrieben:
2023-05-22 16:51:14
Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-19 23:41:13
Abend in die Runde… wird ein tolles Fahrgestell aber eine Anmerkung zum Topspeed. Ist es möglich das Fzg. nicht gleich mit Freigabe auf 110Km/h zu spezifizieren? War früher zumindest bei MAN möglich und kann ich nur empfehlen.
danke nochmals für diesen Hinweis, denn der Code S5D Geschwindigkeitsbegrenzer, 100 km/h wurde erfolgreich ergänzt. Funktioniert somit auch bei MB, habe allerdings nicht probiert, ob auch 110 km/h möglich sein würde.
Naja,

es hätte ja auch noch gegeben:
S5F = 104 km/h
S5M = 110 km/h
S5G = 120 km/h
S5B = 130 km/h

Pirx
130 klingt verlockend (lieber haben als brauchen)… übernimmt Mercedes da noch die Verantwortung bei Kombination mit Conti HCS?

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#51 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-05-23 15:10:53

Hallo,
Womox hat geschrieben:
2023-05-23 15:02:43
130 klingt verlockend (lieber haben als brauchen)… übernimmt Mercedes da noch die Verantwortung bei Kombination mit Conti HCS?
wenn der HCS nur für 110 km/h freigegeben ist wohl kaum. Warum sollten sie? Ich habe schon diverse PKWs gefahren, die im Winter einen passenden Aufkleber zu den Winterreifen in Sichtweite des Fahrers hatten, der darauf hingewiesen hat, dass mit den aktuell montierten Reifen die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nicht genutzt werden darf.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Salzwurm
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2022-10-30 10:18:37
Wohnort: Odenwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#52 Beitrag von Salzwurm » 2023-05-23 15:20:41

Servus,
Womox hat geschrieben:
2023-05-23 15:02:43

130 klingt verlockend (lieber haben als brauchen)… übernimmt Mercedes da noch die Verantwortung bei Kombination mit Conti HCS?

Axel
MB macht nur bis 110km/h im Konfigurator mit aufgrund besagter Reifenfreigabe. Aber den Code habe ich jetzt geordert.

Wehmutstropfen ist leider, dass bei Einzelbereifung (warum auch immer) nun die Getriebespreizung nicht wie vorgesehen länger gewählt werden konnte.
Ist jetzt laut Dealer bei 4,03 im höchsten Gang.
—> bei 98 km/h gerade noch im grünen Drehzahlbereich.

Damit bei 85 km/h bei verbrauchsgünstigen 1.200rpm (angeblich; nicht überprüft).
Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#53 Beitrag von Fernreisender » 2023-05-24 7:20:24

Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-03 20:07:35
Hallo Uli,

ich bin mit einem MAN mit dem D2866 Euro III Motor, heißt knapp 12l Hubraum und 360PS unterwegs. Der Hubraum macht wirklich Spaß, hat aber auch ganz klar seine Schattenseite.

Das Auto ist für ganz andere Belastungen gebaut als mit 4t Beladung spazieren gefahren zu werden. Wie die Vorredner schon schreiben, kommt es auch bei mir, im Bereich der AGR immer wieder zu Problemen, da der Motor nicht richtig gefordert wird und nur im Teillastbereich umherdümpelt. Bei mir war nun schon zweimal die AGR Einheit so versottet, das es zu Leistungseinbußen und extrem dunklen Rauch kam. Das Problem wurde von MAN pragmatisch mit einem Alublättchen gelöst. Der 2866 ist ein eher dummer Motor, der nicht weiß was an Systemen aktiv ist und was nicht und nur aus diesem Grund war die Lösung möglich.

Das versotten habe ich übrigens von den MAN D0836 Fahrern, 6,7l Hubraum noch nie gehört.

Will sagen, ich würde den kleineren Motor wählen.

Gruß Guido
Das kann ich nach über 110'000 Km mit einem D2866 LF20 400 PS Euro II nicht bestätigen, keinerlei Probleme diesbezüglich.
Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 987
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Auswahl Motor Arocs5

#54 Beitrag von Pitmaster » 2023-05-24 8:35:06

Fernreisender hat geschrieben:
2023-05-24 7:20:24
Das kann ich nach über 110'000 Km mit einem D2866 LF20 400 PS Euro II nicht bestätigen, keinerlei Probleme diesbezüglich.
Grüsse, Andreas.
Morgen Andreas,

der LF20 ist wie Du schon schreibst ein Euro 2, hat der schon die AGR Einheit mit der das passieren könnte? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der Unterschied zwischen dem Euro 2 und 3 ist. Meiner ist ein Euro 3.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Auswahl Motor Arocs5

#55 Beitrag von Nelson » 2023-05-24 8:37:54

Fernreisender hat geschrieben:
2023-05-24 7:20:24
Pitmaster hat geschrieben:
2023-03-03 20:07:35
Hallo Uli,

ich bin mit einem MAN mit dem D2866 Euro III Motor, heißt knapp 12l Hubraum und 360PS unterwegs. Der Hubraum macht wirklich Spaß, hat aber auch ganz klar seine Schattenseite.

Das Auto ist für ganz andere Belastungen gebaut als mit 4t Beladung spazieren gefahren zu werden. Wie die Vorredner schon schreiben, kommt es auch bei mir, im Bereich der AGR immer wieder zu Problemen, da der Motor nicht richtig gefordert wird und nur im Teillastbereich umherdümpelt. Bei mir war nun schon zweimal die AGR Einheit so versottet, das es zu Leistungseinbußen und extrem dunklen Rauch kam. Das Problem wurde von MAN pragmatisch mit einem Alublättchen gelöst. Der 2866 ist ein eher dummer Motor, der nicht weiß was an Systemen aktiv ist und was nicht und nur aus diesem Grund war die Lösung möglich.

Das versotten habe ich übrigens von den MAN D0836 Fahrern, 6,7l Hubraum noch nie gehört.

Will sagen, ich würde den kleineren Motor wählen.

Gruß Guido
Das kann ich nach über 110'000 Km mit einem D2866 LF20 400 PS Euro II nicht bestätigen, keinerlei Probleme diesbezüglich.
Grüsse, Andreas.
Moin,

das ist erklärlich, weil: Hatter nich. :)

Abgasrückführung wurde erst für Euro3 eingeführt (bin ich auch erst vor kurzem in Listen drauf gestoßen). Euro2 hatte bis zuletzt keine Abgasrückführung, auch keinen geregelten Turbolader oder sonstiges verstellbares rund um den Motor. Ein paar Sensoren noch, die sich das passiv anschauen und das Motorsteuergerät beraten.

Die kleineren Motoren hatten mit Euro3 keine externe Abgasrückführung bekommen (zumindest nicht alle), sondern regeln das irgendwie intern über die Ventilsteuerung. Ist nur "überblättertes Wissen" aus Wartungstabellen usw. und ich weiß auch nicht, ob das jetzt besser ist oder nicht, aber auf jeden Fall kann halt kein externes AGR-Ventil verdrecken.


Grüße

Nils

editiert weil unbemerkt beim senden einen Teil gelöscht.
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-05-24 10:30:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#56 Beitrag von Uwe » 2023-05-24 8:49:06

Salzwurm hat geschrieben:
2023-05-23 15:20:41
Damit bei 85 km/h bei verbrauchsgünstigen 1.200rpm (angeblich; nicht überprüft).
1200 U/min sind die Zieldrehzahl für den 470er unter der Annahme, dass er mit 40t arbeiten soll. Der spezifische Vollastverbrauch ist dort am geringsten. Längere Übersetzungen werden mit der Maschine nicht angeboten, da sonst bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Baugrube die Kraft fehlt (Annahme: 40t ;) ). Der Handschalter ist ggü. dem Powershift im höchsten Gang noch etwas länger übersetzt (0,69), dafür gibt es ihn nur mit der 4,88er Achse, nutzt also auch nichts.

Paul tauscht bestimmt aber auch Radsätze in den Diffs ;)

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Auswahl Motor Arocs5

#57 Beitrag von magboehm » 2023-06-18 10:22:01

Hi,

ich habe die Tage einen nagelneuen Arocs 2853 mit OM471 überstellt - da ohne Aufbau (den Kipper baut erst der Aufbauhersteller drauf) und er fuhr sich dementsprechend spritzig... ØVerbrauch 250km von Salzburg nach Villach über die Alpen ca.21l
Witzigerweise muss der zukünftige Eigner ein Old-School Fan sein - er hat ein manuelles Schaltgetriebe inkl. Split bestellt - das ich noch nie gefahren bin - war etwas gewöhnungsbedürftig... das was mir am meisten gefehlt hatte war eine Ganganzeige... die hat ja sogar mein Halbautomatik Unimog....
Er hatte auch die normalen Spiegel (ich fin die Mirror Cams einfach toll.. alleine schon wegen der besseren Sicht an der A-Säule) und ein eher altbackenes Kombiinstrument, was ich aber eh ganz cool finde... ich hab jetz nachgeschaut und es gibt beim Arocs eh keine andere Option oder täusche ich mich da? https://moba.mercedes-benz-trucks.com/t ... 7_51.shtml

Ich hab gesehen du hast ja das Powershift Getriebe bestellt... wäre auch meine Wahl...

...Viel Freude mit dem Fahrzeug und berichte mal mit Fotos wenn du ihn hast....
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#58 Beitrag von Uwe » 2023-06-18 11:15:13

magboehm hat geschrieben:
2023-06-18 10:22:01
... und ein eher altbackenes Kombiinstrument, was ich aber eh ganz cool finde... ich hab jetz nachgeschaut und es gibt beim Arocs eh keine andere Option oder täusche ich mich da?
Stimmt, handgerissen gibt's nur das 'Classic Cockpit'. Wenn der Kipper im Einsatz primär außerhalb der Abdeckung der Predictive Powertrain Control und dann auch noch in irgenewelchen kleinen Berggässchen, im Wald und im Gelände unterwegs ist, und der Baggerfahrer beim Laden auch die Ecken der Brücke nutzt, ist der Fahrtanteil im manuellen Modus des Powershift irgendwann so groß, dass man auch gleich manuell schalten kann. Da verstehe ich den Oldschool-Ansatz schon ;)

Die unterstützende Wirkung der Mirror-Cams ist beim Sattel am größten. Bei Solobetrieb bleibt die Nachtaufhellung und die Tatsache, dass ich den Spiegel nicht mehr putzen muss. Zudem haben sich von den Modulteilnehmern die Woche etliche beim Drehschemel-Rangieren mit der Mirror-Cam schwergetan...

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Auswahl Motor Arocs5

#59 Beitrag von DäddyHärry » 2023-11-27 9:37:01

burkhard hat geschrieben:
2023-03-03 22:01:53
Was ist denn mit der "innermotorischer Korrosion" durch zu hohen Schwefelanteil, wie es bei Mercedes heißt? Ich dachte bisher immer, das es zu der innermotorischer Korrosion (z.B. an den Einspritzdüsen wie Mercedes schreibt) erst kommt wenn der Schwefel durch die Abgasückführung in aggressive Schwefelsäure umgewandelt wird und die Iveco's in diesem Punkt im Vorteil sind, weil sie gar keine Abgasrückführung und auch keine DPF-Regeneration haben.

https://www.iveco.com/germany/presse/pr ... ystem.aspx
Moin, da möchte ich Mal einhaken....
Ich weiß ja nur bei den 7,5to bescheid und da ist IVECO der einzige, der zur DPF-Regeneration Werkstatt und Laptop benötigt. MAN hat dafür einen Taster und der neue Benz macht's von selber...

Gruß Härry

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Auswahl Motor Arocs5

#60 Beitrag von Uwe » 2023-11-27 9:42:47

Moin,

der Grund dafür ist ja in der verlinkten Pressemeldung beschrieben. Möchtest du sagen, dass das so nicht funktioniert? Bzw. Werkstattaufenthalte ausserhalb der regulären Wartungen notwendig werden?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Antworten