G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

#1 Beitrag von G90tom » 2023-02-25 19:05:32

Hallo G90-Gemeinde,
der ZF 6-Gangumbau steht an. Habe mich für das 6S 850 entschieden.
Das macht ein LKW-Fachbetrieb. gleich um die Ecke. Dazu gibt es ja generell, schon so einige tolle Dokus
hier. Auch danke dafür, von meine Seite!! Da der Umbau, inzwischen schon so poplär ist, hat sich jemand die Mühe
gemacht, einer Technische Zeichnung, für das neue Schalt-Gestänge per CAD zu erstellen.
Denn, dieses relativ einfache neue Gestänge. Von einem Meisterfachbetrieb, herstellen zu lassen, würde den Kostenrahmen
deutlich erhöhen.

Somit stellt sich die Frage, wer denn etwas, über diese existierende Zeichung weis, oder hat. Natürlich, soll die gemachte Mühe dafür, auch ausgeglichen werden!
@ Ulf, hast du die schwergängige Kupplung, nach dem Umbau, inzwischen in den Griff bekommen?

Danke schon mal und schöne Grüße
Tom

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

#2 Beitrag von stonedigger » 2023-03-17 20:23:20

Als CAD nicht, aber als Handzeichnung. Und auch nicht das gesamte Gestänge, sondern nur die auf der man 4x4 auch schon so oft beschriebene Konsole.

Übrigens hat sich bei mir unterwegs die Klemmung auf der Schaltwelle gelöst mit dem Ergebnis, dass ich zusammen mit meiner Frau in den andalusischen Bergen die Schaltansteuerung mit den beschissenen Umlenkungen und Klemmungen neben der Straße einstellen musste.

Evtl. bringen Nordlock-Scheiben Abhilfe? Oder die gehärtete Welle mit einem Diamantbohrer anbohren und mit einer Madenschraube zusätzlich fixieren? Loctide Fügen Welle-Nabe?

Allgemein müsste das Gestängerohr am getriebeseitigen Ende um 20mm verlängert werden, da es sonst mit dem Ausgang des Hydraulikschlauches vom internen Kupplungsnehmer (leicht) kollidiert. Wohl nur in einem sehr selten geschaltenen Gang, da ich diese Verlängerung noch nicht durchgeführt habe.

Bin gerade auf großer Reise. Wenn Du etwas Geduld hast und mir per PN Deine Handynr schickst, dann kann ich die Skizze vermitteln.

mfG

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

G90tom
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2015-10-30 17:12:40

Re: G 90, 6-Gangumbau-Schaltgestänge als CAD

#3 Beitrag von G90tom » 2023-03-19 21:49:35

Hallo Stonedigger,

danke dir für deine Unterstützung, melde mich bei dir und eine gute Zeit.
Grüße
Tom

Antworten