MAN LE180C Startprobleme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
siclhann
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-02-21 11:16:25

MAN LE180C Startprobleme

#1 Beitrag von siclhann » 2023-02-21 12:03:49

Hallo,

ich bin neu hier und habe über die Forensuche keinen zu meinem Problem passenden Beitrag gefunden. Ich versuche es mit einem neuen Thread, lasse mich aber auch gerne auf eine bestehende Diskussion verweisen, wenn mein Problem schon einmal behandelt wurde.

Ich habe einen MAN LE 180C Kipper mit Kran BJ2001 mit D0834 LFL03. Das Fahrzeug habe ich in vergangenen Jahr gekauft, weil mir der Zustand recht gepflegt erschien und sich auch der Verschleiß dank geringer Laufleistung in Grenzen hält. Ich bin jetzt der dritte Halter. Erstbesitzer war ein kommunales Grünflächenamt. Zweitbesitzer ein Privatmann.
Nun habe ich jedoch folgendes Ärgernis: Bereits der Vorbesitzer wies mich darauf hin, der Motor müsse immer gut vorgeglüht werden, damit er anspringt. Dass das Auto keine Vorglühanlage, sondern eine FSA hat, war ihm gar nicht bewusst. Angeblich sei das Verhalten schon immer so.

Der Motor springt nach kurzem Vorglühen gar nicht an - auch nach längerem Orgeln nicht. Dabei wird kräftig weißer Rauch produziert, der deutlich nach Kraftstoff reicht. Beim Orgeln hustet der Motor auch nicht, sondern dreht einfach nur durch. Wasser- und Ölstand sind in Ordnung. Es ist auch kein nennenswerter Verbrauch festzustellen.
Lässt man drei bis vier Vorglühzyklen komplett durch laufen, jeweils bis die Vorglüh-Kontrolleuchte blinkt, dann springt der Motor nach 3-4 Umdrehungen an. Auch da ist kein Husten zu hören. Er dreht einige Umdrehungen scheinbar leer durch und springt dann plötzlich und ohne Fehlzündungen an. Sobald er läuft, läuft er ohne Qualmentwicklung und ohne Stottern völlig einwandfrei. Er fährt tadellos, nimmt tadellos Gas an und und raucht auch nicht, wenn man ihn untertourig bergauf tritt.
Kurz nach dem Abstellen spingt er sofort an, wenn er länger als eine Stunde stand, geht das Spiel von vorne los. Das ist völlig unabhängig von der Außentemperatur. Sowohl im Sommer, als auch bei winterlichen Temperaturen.

Der Motor ist völlig sauber und dicht. Ich konnte am Kraftstoffsystem keine Undichtigkeit finden (wobei mir auch klar ist, dass im Saugbereich Undichtigkeiten nur schwer offensichtlich sind)

Mir fiel auf, dass der kleine, transparente Kraftstoff-Filter zwischen Handpumpe und ESP kaum gefüllt ist. Wenn man die Handpumpe betätigt, schäumt es in diesem Filter und es macht "schlürfende" Geräusche.

Ich gehe im Moment von einer Undichtigkeit aus und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben kann, oder ein vergleichbares Problem schon einmal gelöst hat.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11122
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: MAN LE180C Startprobleme

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-21 12:19:35

Hallo und herzlich willkommen,
siclhann hat geschrieben:
2023-02-21 12:03:49
(wobei mir auch klar ist, dass im Saugbereich Undichtigkeiten nur schwer offensichtlich sind)
an dieser Stelle würde ich - wenn möglich - mal versuchen, die Anlage vorsichtig mit Druck zu beaufschlagen. Stellen, die Luft ziehen, sind gerne auch undicht, wenn man Druck drauf gibt.

Ansonsten haben ich aber auch keinen ganz konkreten Ansatz zu Deinem Fehler.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Harty
süchtig
Beiträge: 765
Registriert: 2012-12-27 16:52:08
Wohnort: im Truck

Re: MAN LE180C Startprobleme

#3 Beitrag von Harty » 2023-02-21 13:39:02

siclhann hat geschrieben:
2023-02-21 12:03:49
...
Mir fiel auf, dass der kleine, transparente Kraftstoff-Filter zwischen Handpumpe und ESP kaum gefüllt ist. Wenn man die Handpumpe betätigt, schäumt es in diesem Filter und es macht "schlürfende" Geräusche.
ich würde mir diese Handpumpe mal genauer anschauen, ebenso die Dichtung des Schauglas. Die Verschraubungen an der Pumpe öffnen und die dahinter liegenden Ventile prüfen und reinigen. Eventuell eine neue Handpumpe einbauen.
Als nächsten Schritt das Überströmventil prüfen. Es sieht für mich so aus, als ob nicht genügend Vordruck in der Einspritzpumpe vorhanden ist.
Grüße, Harty

Antworten