Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#1 Beitrag von berntd » 2023-02-19 22:57:53

Hallo,

Sollte das Thermostat am OM312 80 Grad oder 70 Grad sein?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#2 Beitrag von Pirx » 2023-02-19 23:17:12

Das kommt darauf an, ob Du in der Arktis oder in den Tropen wohnst. :idee:

Es gibt beides.

Pirx

P.S.: Wenn ich mich Recht erinnere, sind es 72°C und 84°C.
Bin aber gerade 500 km von meinen Unterlagen entfernt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#3 Beitrag von berntd » 2023-02-20 1:54:10

Genau so isses.

Ich sehe 80 Grad und 70 Grad von Wahler.
Leider verstehe ich nicht warum es verschiedene gibt. Wieso sollte man in den Tropen eine niedrigere Temperatur fahren?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#4 Beitrag von Wombi » 2023-02-20 3:27:19

Denke einfach nach ....
Ich bin sicher, Du kommst von selbst drauf.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#5 Beitrag von berntd » 2023-02-20 4:28:21

@ Wombi, das finde ich jetzt nicht nett. Wie kommst darauf das ich da nicht drueber nachgedacht habe?

Wenn der Motor 80 Grad Betriebstemperatur haben soll, was hilft das dann wenn ich ihn mit 70 Grad fahre?

Die Aussentempratur sollte ja egal sein denn das Thermostat regelt ja schliesslich die Temperatur des Motors.

Bitte erklaere mir das.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-20 9:15:30

Hallo,
berntd hat geschrieben:
2023-02-20 4:28:21
Wenn der Motor 80 Grad Betriebstemperatur haben soll, was hilft das dann wenn ich ihn mit 70 Grad fahre?
weil er dann schon früher anfängt, stärker zu kühlen? Wäre mein spontaner Ansatz, aber bei mir wirkt der Kaffee heute früh noch nicht... :mellow:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Trompka
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2021-05-09 14:10:33

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#7 Beitrag von Trompka » 2023-02-20 9:36:40

Ein Thermostat hat immer zwei Kennzahlen. Die übliche wie beispielsweise 80Grad, es gibt aber auch einen Wert für Thermostat ganz offen und der verschiebt sich damit auch bei nem 70 Grad Thermostat nach unten.
Bei den pkws wurde von Mercedes früher ein Sommer- und ein Winterthermostat empfohlen. Im Sommer 79Grad, im Winter 87...
Viele Grüße
Markus

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#8 Beitrag von berntd » 2023-02-20 10:50:04

Das kuehlen von einem Motor haegt vom Kuehler ab.
Das weiss ich aus Erfahrung. Wenn der Motor in den Tropen ueberhitzt, muss ein groessere Kuehler (dicker mit mehr Kanaelen) eingebaut werden,
Es geht um die Waermeabgabe.

Was hat das Thermostat = Regler damit zu tun?
Logisch gedacht, macht es auf wenn es zu warm wird und zu wenn es zu kalt wird.
Sonst hat es damit nichts zu tun. Wenn der Kuehler zu klein ist oder die Wassepumpe zu lahm, wird der Motor ueberhitzen, auch ganz ohne Thermostat.
Umgekeht, ist es aber anders denn wenn das Thermostat aufmacht und der Kuhler zu gross ist oder sein Wasser echt kalt, kommt ploetzlich eine Welle eiskaltes Wasser in den Motor und die Temperatur faellt extrem ab. Das Thermostat macht zwar wieder zu aber der Motor ist jetzt wieder viel zu kalt.
Das wiedeholt sich dann,
Also muss ein kleinere Kuehler her der nicht so schnell kuehlt. Dafuer hatte mann ein Rollo vor dem Kuhler. Oder eben Pappe usw,


Das einzige was ich technisch zum Thema der verschiedenen Thermostate finden konnte ist das ein kaelteres Thermostat den Krafstoffverbrauch etwas erhoeht und auch die PS vom Motor. Allerdings auch Schadstoffaustritt.
Umgekehrt, ist waermer mehr effizient im Krafstoffverbrauch und Schadstoffe aber die PS sinken etwas.

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#9 Beitrag von MartinK » 2023-02-20 11:32:42

Hei, die auf dem Thermostat angegebene Temperatur ist der Öffnungsbeginn. Das Öffnungsende liegt meist so um 10k höher als der Öffnugnsbeginn. Bei manchen Fahrzeugen sieht man das am Temperaturanzeigeinsstrument, dass in dem Moment, in dem der Thermostat öffnet, der Zeiger einige Grad zurückgeht und dann wieder ansteigt und konstant bleibt. Da entsteht eine Hysterese, die anfangs etwas schwingt und dann gefühlt konstant bleibt. Bei hohen Aussentemperaturen hat der Thermostat mit dem früheren Öffnungsbeginn den Vorteil, dass die Kühlung früher einsetzt und bis zur oberen Grenztemperatur mehr Delta verbleibt, denn es ist einfacher, einen Motor kühler zu halten, als einen heißen Motor herunter zu kühlen. Allerdings ist ein zu kalter Motorbetrieb mit Verschleiß verbunden, weil die Komponenten auf eine bestimmte Motortemperatur optimiert sind. Also ist ein Winterbetrieb mit 70°C Thermostat meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Die Zieltemperatur sollte bei etwa 80 Grad liegen. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#10 Beitrag von berntd » 2023-02-20 12:03:07

@Trompka (Markus) und @MartinK
Das ist schon richtig, Ein Thermostat abeitet nicht voll Digital sondern etwas Analog. Es ist richtig zu sagen das es anfeangt zu oeffnen und dann mit steigender Temperatur mehr aufmacht.
Das ganze hat sich aber bei ein paar Grad erledigt Ich habe das schon gemessen und was erstaunt das das so schnell geht.

Nun muss man sich fragen ob damals die Thermostate einiges mehr als ein paar Grad brauchten zum voll oeffnen. Das muesste mann mal pruefen.

Mein alter Mercedes W110 PKW von 1966 hat ein Thermostat mit 79 Grad. Und es spiehlt keine Rolle wie heiss oder kalt es ist, die Anzeige zeigt 80 Grad. Hier in Sydney wird es allerdings nicht kaelter also 5-6Grad im Winter Nachts.


Vielleicht hat das ja alles damit gar nicht zu tun. Ich ueberlege nun ob es viellecht mit der Ansugluft Temperatur zu tun hat.
Vielleicht wollten die einen waermeren Motor damit das eiskalte Gemisch besser/schneller Verdampft?
Wie das bein Diesel ist weiss ich nicht.

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#11 Beitrag von MartinK » 2023-02-20 12:32:09

Bei 87 Grad funktioniert im Winter auf jeden Fall die Innenraumheizung besser. :angel:
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#12 Beitrag von unihell » 2023-02-22 10:59:53

Hallo
berntd hat geschrieben:
2023-02-20 4:28:21
Die Aussentempratur sollte ja egal sein denn das Thermostat regelt ja schliesslich die Temperatur des Motors.
schon korrekt, Wenn der Block aber schon volldurchgeheizt ist, weil das Thermostat später öffnet, wird das ewig dauern, die Wärme , wenn überhaupt, wieder rauszubringen. Zum Wärmeabtransport steht ja nur Δ T zur Verfügung. Bei der Tropenkühlung kommt je nach Anforderung noch ein verstärktes Netz dazu, ein "kälteres" Thermostat ist immer die erste Stufe. Das funktioniert nachweislich seit der Erfindung der Umlaufkühlung.
Aber wenn du glaubst schlauer zu sein wie Generationen von Konstrukteuren und Betreibern, musst du selber die Lösung finden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

berntd
Überholer
Beiträge: 275
Registriert: 2006-11-21 4:06:02

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#13 Beitrag von berntd » 2023-02-22 22:55:08

Wieso gibt es das schon seit Dekaden nicht mehr?
Oder wechselt noch jemand alle 6 Monate das Thermostat?

Gruss
Bernt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Thermostat Mercedes OM312 - Temperatur?

#14 Beitrag von Buclarisa » 2023-02-23 9:49:59

berntd hat geschrieben:
2023-02-22 22:55:08
Wieso gibt es das schon seit Dekaden nicht mehr?
Oder wechselt noch jemand alle 6 Monate das Thermostat?

Gruss
Bernt
Tropenausführungen gab es ab Werk von vielen Herstellern, großer Kühler, anderes Lüfterrad, kaltes Thermostat, Ölkühler, keine Innenraumheizung, waren da so Optionen, für diese Regionen.

Zu dem Punkt zuviel zu kaltes Wasser im Kühler. Das Thermostat arbeitet mit meist mit Dehnwachs, das hat bedingt damit eine sehr langsame Regelgeschwindigkeit. Durch die 3 Wegeverschaltung fängt es eben langsam an auch Wasser aus dem Kühler zu ziehen, so lange bis eben voll aufgeregelt ist.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten