Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#1 Beitrag von Nelson » 2023-02-03 15:02:23

Hallo,

in einer anderen Diskussion gab es Erfahrungswerte, wie ältere Schaltgetriebe mit bestimmtem Öl leiser wurden (viewtopic.php?f=16&t=104247). Das macht mich neugierig. Hier meine Frage aus dem anderen Beitrag zitiert.
Nelson hat geschrieben:
2023-02-03 11:47:44
Moin,

Die leiser laufenden Getriebe finde ich interessant, solche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht- würde ich aber gerne. Ich habe ein Getriebe, dass in einigen Gängen singt; ich glaube vor allem in einer der Splitstufen. Habt ihr eine Empfehlung für (synthetisches?) Getriebeöl, das dieses Mercedes-Syncrongetriebe mit Vorschaltgruppe aus den 80ern (GV4/65) leiser laufen lässt? Zugegebenermaßen ist nicht gerade taufrisch und der Lebenslauf hat einige Lücken, einigermaßen sicher ist nur die Laufleistung von ca 1,1Mio km. Immerhin, das Öl (normales LKW-Schaltgetriebeöl GL4 80W85) bleibt über 10T km klar und ohne sichtbare Veränderungen, keine nennenswerten Späne am Magneten. Ganz kaputt wird es also auch wieder nicht sein. Oder sagen wir "ich glaube an das Aggregat".
:positiv:

Also, geht da was?


Grüße

Nils


edit für die Wunschantwort: Volltreffer wäre die Eigung von diesem synthetischen GL4/5 75W90 von Total, denn das brauche ich ohnehin einmal im Jahr und man müsste nur das gelieferte Gebinde vergrößern: https://schmierstoff-motoroel-fett.tota ... ndex.xhtml
:blume:

Das Singen ist nicht dramatisch und auch nicht in allen Lebenslagen präsent. Aber ohne wäre halt schöner, und über Vorschläge freue ich mich. Das besagte Getriebe ist recht gewöhnlich, es ist ein vollsychronisiertes 6-Gang-Splitgetriebe aus den 80er Jahren. Typ "GV4/65-6", Baumuster 714.680, stammt aus einem Sattelschlepper NG1420LS aus dem Jahr 1989.


Gespannte Grüße

Nils
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-02-03 17:38:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#2 Beitrag von MartinK » 2023-02-03 15:36:21

Hallo, zunächst muss man in die Betriebsanleitung schauen, welcher Schmierstoff vorgesehen ist. Kannst du mal schauen, welches MB-Blatt aus der Betriebsstoffvorschrift vorgesehen ist? Im Grunde gilt erst mal das, was in der Herstellervorschrift steht.

Wie lautet die?

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#3 Beitrag von Nelson » 2023-02-03 17:21:01

Die Betriebsanleitung sagt "Getriebeöl SAE80 nach Blatt 235.1". Das ist von dem verwendeten "Total Trans Gear 7 80W85" erfüllt- was keine Kunst ist, quasie jedes althergebrachte LKW-Schaltgetriebeöl erfüllt das. Genau genommen hat dieses Öl sogar die Ehre, in den aktuellen Betriebsstoffvorschriften bei Nummer 235.1 namentlich erwähnt zu sein.

Ölwechsel ist je nach Wartungsgruppe alle 20, 40 oder 60T km vorgesehen.


Grüße

Nils


edit: Einleitend steht in 231.2, dass für dieses Getriebe auch Öle nach Blatt 235.5 (SAE80-90) und .11 (75W90) verwendet werden können: https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/c ... ear-oil/de
Vermutlich gab es die in den 80ern noch nicht, als meine Anleitung gedruckt wurde?!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#4 Beitrag von MartinK » 2023-02-03 17:51:50

Hei.

Als nächstes würde ich unter Mercedes Benz LKW Betriebsstoffvorschriften mal nachlesen, was es da so gibt. Im Ural habe ich z.B. in alle Achsen und Getriebe das Mobilube™ 1 SHC 75W-90 gefüllt und das Geräuschnivau, die Schalteigenschaften und die frühere Zähigkeit der ersten KM im Antriebsstrang waren weg oder stark vermindert. Wenn ein GL5 vorgeschrieben ist, dann könnte das Mobil Delvac 1™ Gear Oil 75W-90 in Frage kommen. Beide haben MB 235.8. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#5 Beitrag von Nelson » 2023-02-03 18:15:41

GL5 ist nicht vorgeschrieben, aber auch nirgendwo ausgeschlossen, soweit ich sehe. Unter Blatt 235.11 sind synthetische Öle 75W90 aufgeführt, in der Regel GL4+5. Passt zu denen, die Du erwähnt hast. Passt sogar auch zu dem von mir eingangs verlinkten 75W90 von Total, das auch noch namantlich in Blatt 235.11 erwähnt wird. 235.8 hat es auch, wie "Deines", was aber für das Getriebe nicht gefordert ist.

Scheint, als späche nichts dagegen, richtig?

Ist das von Dir genannte Öl besser geeigent, als das, das ich ohnehin da habe? (hier nochmal der Link https://schmierstoff-motoroel-fett.tota ... ndex.xhtml)


Nils

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#6 Beitrag von MartinK » 2023-02-03 18:52:09

Nelson hat geschrieben:
2023-02-03 18:15:41

Scheint, als späche nichts dagegen, richtig?

Nils
Das würde ich so einschätzen, ja. :angel:
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-03 18:58:00

Auf dieser Webseite hier kann man folgende Erklärung lesen:

GL-4
Einsatzbereiche:
Hohe Drehzahl/niedriges Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl / hohes Drehmoment, geringe Gleitanteile

Typischer Praxiseinsatz:
Hochbelastete Schaltgetriebe, milde Hypoidgetriebe mit leichtem Achsversatz

GL-5
Einsatzbereiche:
Hohe Drehzahl, Stoßbelastung, hohe Drehzahl/niedriges Drehmoment bzw. niedrige Drehzahl / hohes Drehmoment, hohe Gleitanteile

Typischer Praxiseinsatz:
Höchst belastete Schaltgetriebe, stark belastete Hypoidgetriebe mit großem Achsversatz

Demnach würden sich GL4 und GL5 gegenseitig ausschließen. GL-5 ist also nicht automatisch "besser" als GL-4, aber anders. Komplett ist die Verwirrung, wenn Ölhersteller beides als erfüllt angeben...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#8 Beitrag von MartinK » 2023-02-04 10:33:31

Ich sehe das nicht als gegenseitiges Ausschließen. Vielmehr erweitert das GL5 den Einsatzbereich von GL4.

Ein Öl, welches einen hohen Gleitanteil und einen großen Achseversatz schmieren kann, wird die Anforderungen von GL4 ebenfalls erfüllen.

So wie ich das lese, kann man ein GL5 anstelle eines GL4 verwenden. Aber nicht unbedingt umgekehrt.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-04 10:48:21

Ich will den Faden nicht mit Magirus kapern, aber ich bin auf diese Informationen gestoßen, weil ich mich fragte, warum Magirus Deutz für AK-Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen und AP-Getriebe ein GL-5 vorschreibt, beim manuellen Synchron-Schaltgetriebe (ZF S6-80) aber explizit aus der Reihe tanzt und ein GL-4 vorschreibt.

In meiner banalen Getriebegedankenwelt würde ich das mit dem geringeren Gleitanteil erklären, denn die Synchronringe sollen ja irgendwann mal zupacken und die Welle mitnehmen (was sie vielleicht bei hohem Gleitanteil weniger gerne machen und sich abnutzen?!).

Ich würde/werde versuchen, ein TDL (total drive line) Öl wie dieses 80W90 von Meguin zu finden, was ich in alle Löcher außer dem Motor kippen kann. Muss nur noch rausfinden, ob irgendwelche Buntmetalle in den Getrieben sind bzw. ob solche Öle unschädlich sind.

Das macht die Sache insbesondere unterwegs einfacher - lieber einen Kanister für alles als Spezialsoße für jedes Getriebe... :bored:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#10 Beitrag von MartinK » 2023-02-04 11:03:10

Hallo, ich denke das ist sinnvoll, wenn es technisch möglich ist. Hat der Maggi denn Hypoide? Das Mobilube 75W90 könnte das auch erfüllen. Ich habe das ja genau so gemacht. Eine Suppe für alles.

Mobilube SHC 75W-90

Datenblatt

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#11 Beitrag von Nelson » 2023-02-04 11:07:24

In diesem Fall jedenfalls sieht es so aus, als hätten diverse synthetische GL4/5 75W90 sowohl eine Freigabe als Hypoidöl (235.8), als auch als Schaltgetriebeöl (235.11).

Der klassische Ausschluss von GL5 in normalen Schaltsynchronisierungen scheint bei diesen Ölen keine Gültigkeit zu haben- sagen jedenfalls Martin und Mercedes Benz.
:hug:

War mir vorher nicht klar, war in diesem Fall aber einfach herauszufinden. Ich musste halt erstmal auf die Idee gebracht werden, dass das Synthetiköl mir in dem Getriebe einen nennenswerten Vorteil bringen kann. Ich werde das mal ausprobieren, allerdings neige ich eher zu dem besagten Öl, das ohnehin da ist. Zumindest an Einstufung und Herstellerfreigaben sieht das ebenbürtig aus, noch weiter reinschauen und fachlich diskutieren kann ich da nicht. Aber es ist halt einfach da. Gibt es schwerwiegende Einwände?


Grüße
Nils

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#12 Beitrag von MartinK » 2023-02-04 11:13:34

Hallo, ich würde sagen, nein. Das von mir oben genannte Delvac 1 Hypoid ist explizit für unsychronisierte Schaltgetriebe beschrieben und funktioniert demnach eher nicht für diese Anwendung, wenn das Getriebe synchronisiert ist. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#13 Beitrag von Nelson » 2023-02-04 11:15:13

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-04 10:48:21
Das macht die Sache insbesondere unterwegs einfacher - lieber einen Kanister für alles als Spezialsoße für jedes Getriebe...
Für unterwegs bin ich stumpf: 1 20l-Kanister Motoröl, und fertig. Wenn eine Achse oder ein Getriebe ernsthafte Nachfüllmengen bräuchten, dann täte es auch kurzfristig auch ein Schluck Motoröl-Beimischung. Mittelfristig bräuchte ich bei gravierenden Ölverlusten dann ohnehin einen Schrauberstop -das würde ja einen ernsthaften Grund haben- und etwas Infrastruktur.

Und im allerschlimmsten Fall bin ich mir sicher, dass meine Hinterachse mich auch mit einer reinen Füllung 10W40-low-ash-Raketenplürre in die Zivilisation zurück bringt.
:positiv:
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-02-04 12:01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-04 11:17:30

MartinK hat geschrieben:
2023-02-04 11:03:10
Hat der Maggi denn Hypoide?
Ja, laut Betriebsanleitung ist für alles Hypoidgetriebeöl vorgeschrieben.
Ich bin gespannt wie das Zeugs aussieht, wahrscheinlich ist es seit +25 Jahren da drin :eek:
Nelson hat geschrieben:
2023-02-04 11:15:13
Für unterwegs bin ich stumpf: 1 20l-Kanister Motoröl, und fertig. Wenn eine Achse oder ein Getriebe ernsthafte Nachfüllmengen bräuchten, dann tut es auch kurzfristig auch ein Schluck Motoröl-Beimischung.
Mir gings es weniger ums Nachfüllen denn um kompletten Wechsel. Keine Ahnung wie das beim Benz vorgeschrieben ist, beim Magirus zwischen 20 und 30tkm. Wenn man also in ein Land reist, was hunderttausende Kilometer entfernt ist... :D
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#15 Beitrag von Nelson » 2023-02-04 12:11:12

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-04 11:17:30
Mir gings es weniger ums Nachfüllen denn um kompletten Wechsel. Keine Ahnung wie das beim Benz vorgeschrieben ist, beim Magirus zwischen 20 und 30tkm. Wenn man also in ein Land reist, was hunderttausende Kilometer entfernt ist...
Kann man kaum pauschalieren. Der originale Kurzhauber aus den 60ern hatte irgendwas bei 18T km für Achsölwechsel, spätere Serien schon deutlich mehr. Aber ich war einmal 40T km damit unterwegs und habe zwischendurch nur Motoröl gewechselt- weil ich halt ein schlimmer Finger bin, und um die 50T km für ein gutes Wechselintervall bei diesem Fahrzeugen halte. Mein "neues" Schaltgetriebe hat in der Wartungsgruppe, die Fernreisen nahe kommt, von vornherein 60T km vorgesehen, Achsen dito. Zumindest die Achsen sind im Inneren nicht viel anders, als meine alten aus den 60ern...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#16 Beitrag von Ulf H » 2023-02-04 20:08:07

... welches Land soll hunderttausende von km entfernt sein? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1634
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2023-02-04 20:36:41

Ulf H hat geschrieben:
2023-02-04 20:08:07
... welches Land soll hunderttausende von km entfernt sein? ...
Neeneeneeh, wenn ich hier kommentiere, welche Koryphäe der deutschen Sprachgewalt das von sich gegeben hat, krieg' ich hier einen Strike von Wilmaaa. Google das mal selbst, ist nicht so schwer zu finden :lol:

Kommen wir nun zu etwas völlig Anderem! Schmierstoffe...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#18 Beitrag von Enzo » 2023-02-04 20:39:38

Fernwehbus hat geschrieben:
2023-02-04 10:48:21
Ich will den Faden nicht mit Magirus kapern, aber ich bin auf diese Informationen gestoßen, weil ich mich fragte, warum Magirus Deutz für AK-Getriebe, Verteilergetriebe, Achsen und AP-Getriebe ein GL-5 vorschreibt, beim manuellen Synchron-Schaltgetriebe (ZF S6-80) aber explizit aus der Reihe tanzt und ein GL-4 vorschreibt.

In meiner banalen Getriebegedankenwelt würde ich das mit dem geringeren Gleitanteil erklären, denn die Synchronringe sollen ja irgendwann mal zupacken und die Welle mitnehmen (was sie vielleicht bei hohem Gleitanteil weniger gerne machen und sich abnutzen?!).

Ich würde/werde versuchen, ein TDL (total drive line) Öl wie dieses 80W90 von Meguin zu finden, was ich in alle Löcher außer dem Motor kippen kann. Muss nur noch rausfinden, ob irgendwelche Buntmetalle in den Getrieben sind bzw. ob solche Öle unschädlich sind.

Das macht die Sache insbesondere unterwegs einfacher - lieber einen Kanister für alles als Spezialsoße für jedes Getriebe... :bored:
Hallo

so mache ich es auch. Ein GL 4/5 Öl für alles, außer Motor

https://www.finke-oil.de/produkt/aviati ... per+80w-90

hatte zwei Kanister dabei, konnte ich unterwegs nachfüllen und auch wechseln.

Jens

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#19 Beitrag von MartinK » 2023-02-04 21:41:23

Gut, das Finke ist halt kein Synthese, aber ein Hinweis darauf, dass die Eins-Für-Alles-Füllung machbar scheint.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#20 Beitrag von HaraldS50 » 2023-02-04 22:37:48

Ich komme mal zurück auf die ursprüngliche Frage: Bringt das was?

Ich kann nur für meinen Mog reden, den ich bei der letzten Inspektion auf synthetisches Getriebeöl habe umstellen lassen. Selbstredend eines, was von MB zugelassen ist. Ich war ja selber skeptisch, aber es hat tatsächlich etwas gebracht. Ob jetzt leiser, kann ich nicht sagen. Aber einige unschöne Verhaltensweisen beim Kaltstart sind wesentlich gemindert bzw. ganz weg.

Mein Getriebe war schon vorher laut Aussage anderer Mog-Fahrer sehr gut zu schalten. Trotzdem gab es kalt doch einige Geräusche beim Schalten, vor allem beim Wechsel der Gruppe und wechseln von grade auf ungerade. Ok, das sind typische Mog-Zicken. Im kalten Zustand benutzt man da besser nur 4,6,8, damit es nicht so knirscht :ohmy: . Das ist jetzt mit synthetischem Öl tatsächlich deutlich weniger, und es braucht weniger Temperatur, bis es ganz verschwindet. Mein Mog hatte noch ein weiteres Phänomen, was ich nie ergründen konnte, ach weil es natürlich in der Werkstatt nie aufgetreten ist. Nach Einlegen eines Ganges gab es oft nach einigen Sekunden nochmal eine Ruck, manchmal sogar deutlich im Fahrwerk spürbar. Irgendwie, als ob der Gang dann erst richtig reingerutscht wäre. Da sich dabei aber die Drehzahl nicht geändert hat, ist es mir immer noch nicht zu erklären. Dieses Phänomen ist auf jeden Fall nach einigen km mit dem guten Stoff nicht mehr aufgetreten.

Also ich bin inzwischen zum Gläubigen geworden :unwuerdig:
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#21 Beitrag von MartinK » 2023-02-04 22:53:18

Schmierstoffauswahl ist halt keine Glaubenssache, sondern eine Technologieauswahl. Schmierstoff ist ein entscheidendes Maschinenelement, wenn metallische Werkstoffe gegeneinander und miteinander arbeiten sollen. Das ist nichts, was mit Gefühl zu tun hat. Deine Erfahrung habe ich mit dem Ural auch gemacht. Gruß Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#22 Beitrag von Mark86 » 2023-02-05 11:28:05

Ich hatte in meinem 5 gang Getriebe auch synth. eingefüllt, Castrol transmax transaxle, das schaltete dann fast doppelt so gut.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#23 Beitrag von Nelson » 2023-02-05 12:36:48

Moin,

insgesamt scheint es also recht viel Bestätigung für Synthetiköl zu geben. Wobei universelle Einsetzbarkeit und Schaltverhalten für mich Nebeneffekte sind, in erster Linie geht es mir um die Möglichkeit der Geräuschreduzierung in einigen "singenden Gängen". Bei geschmeidigen Schalten bin ich natürlich auch nicht böse, obwohl das zumindest mit der bisherigen improvisierten Schaltung (ich baue gerade eine neue) ohnehin als Alters-Unsynchronisierung abgeschrieben war. Ist nicht schlimm, durch das ZF-Rumpelgetriebe des MAN bin ich da ziemlich drin. Aber wenn sich das in dem Zuge verbessern sollte, wäre das natürlich auch schön. Was andere Aggregate betrifft wird das VTG mit einbezogen. Allgemein neigen einie VG500 zu recht viel Geräusch. Auch wenn meines relativ ruhig ist kann man möglicherweise dennnoch etwas Krach rausnehmen; wer weiß schon so genau, was im Konzert bei hohen Geschwindigkeiten die eine oder andere Nuance ausmacht. Außerdem ist das VTG bei mir das schwächste Gliedin der Kette. Wenn ich schon 20l teures Öl ins Auto kippe, das auch für das VG500 freigegeben ist, mache ich den kleinen Schluck gleich mit.

Wie gesagt werde ich das in den nächsten Wochen probieren. Aber erstmal muss das Auto wieder zusammen.

Grüße
Nils

PS.: Es wurden zwar mehrmals explizite Ölmarken und -Sorten genannt. Da aber auf meine Nachfrage keine ausdrücklichen Bedenken gegen mein Öl geäußert wurden, werde ich das nun nehmen.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#24 Beitrag von MartinK » 2023-02-05 14:18:28

PS.: Es wurden zwar mehrmals explizite Ölmarken und -Sorten genannt. Da aber auf meine Nachfrage keine ausdrücklichen Bedenken gegen mein Öl geäußert wurden, werde ich das nun nehmen.
Wenn die Suppe eine echte Freigabe eines nennenswerten Herstellers (Daimler, MAN, Caterpillar, etc) hat, dann kannst du davon ausgehen, dass das Zeug in Ordnung ist. Das ist ja bei dem Total-Energies, welches du genannt hat, der Fall.

Vorsicht immer wenn drauf steht "Erfüllt MB Blatt xxx.x" , oder "einsetzbar für MAN Norm 08/15" oder "empfohlen für" .
Das sind dann keine echten Herstellerfreigaben und das würde ich dann nicht einsetzen. Nur eine Freigabe ist eine Freigabe.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#25 Beitrag von Nelson » 2023-02-05 14:44:12

Danke für die Rückmeldung!

Nils

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#26 Beitrag von MartinK » 2023-02-05 15:02:19

Gerne und bitte melde Dich mal zurück, ob Du eine erfahrbare Verbesserung hast
Gruß Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#27 Beitrag von burkhard » 2023-02-05 15:25:58

Nelson hat geschrieben:
2023-02-05 12:36:48
... , in erster Linie geht es mir um die Möglichkeit der Geräuschreduzierung in einigen "singenden Gängen". Bei geschmeidigen Schalten bin ich natürlich auch nicht böse, ...
Mach meinen Erfahrungen mit vollsynthetischen Getriebeölen glaube ich nicht, das du beim Geräusch überhaupt irgendeine Veränderung feststellen wirst, beim Schaltverhalten dagegen schon.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2060
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#28 Beitrag von Apfeltom » 2023-02-05 15:53:00

burkhard hat geschrieben:
2023-02-05 15:25:58
Nelson hat geschrieben:
2023-02-05 12:36:48
... , in erster Linie geht es mir um die Möglichkeit der Geräuschreduzierung in einigen "singenden Gängen". Bei geschmeidigen Schalten bin ich natürlich auch nicht böse, ...
Mach meinen Erfahrungen mit vollsynthetischen Getriebeölen glaube ich nicht, das du beim Geräusch überhaupt irgendeine Veränderung feststellen wirst, beim Schaltverhalten dagegen schon.
Das lässt sich mit unseren Erfahrungen in zwei (Teil) synchronisierten ZF S5-35 Getrieben an 9 l Deutz V Motoren weitgehend bestätigen seit wir dies Syntheseöl auf ZF Empfehlung drin haben. Etwas leiser vielleicht gefühlt auch...
9DD1E0FD-9984-4E41-8F65-2AD08EFDB15F.jpeg
Gruß
Thom

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#29 Beitrag von hanomakker » 2023-02-05 16:38:00

hi,

jetzt ich noch: an meinem Getriebe hängt jetzt noch so ein kleiner Kasten von Laycock de Normanville dran. da drin ist eine kleine Reibkupplungseinheit und ein Planetengetriebe (Overdrive). Laycock schreibt ATF dafür vor. Ford sagt GL4.
Fahren tu ich GL4 von Mannol. Geht auch gut. Seit Überholung ca. 215Bh. Kalt braucht der Overdrive 3-5 sek. für den Schaltvorgang, aber ist nicht so wild.
Das Getriebe ansich ist aber ein Graus an Hakeligkeit.

jetzt sagt Mannol, wo Gl4/5 drin ist, kannst auch das Synthetische 75W90 reintun. aber was sagt da mein Overdrive dazu? der ehh schon mit Öl betrieben wird, das dafür nicht vorgesehen ist.

schaltet der noch mit dem Wunderstoff?

meiner singenden Hinterachse würde es gut tun. eventuell wäre die Schaltbarkeit des Schaltgetriebes besser, hilft aber. nix, wenn das Syntetiköl meinen Reibbelag der Kupplung auflöst, oder so gut schmiert, dass dieser nicht mehr greift.

ich bin gespannt...

leider wachsen diese Overdrive Getriebe nichtmehr an Bäumen und ich bin nicht so richtig gewillt, da einen Feldversuch mit ungewissem Ausgang zu starten. seit die brexitiers gebrexit haben, ist der Kram echt teuer.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2725
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Geräuschminderung Mercedes-Schaltgetriebe durch Schmierstoff?

#30 Beitrag von MartinK » 2023-02-05 16:56:30

Hallo, bei einer Reibkupplung solltest du aufpassen. Es gibt aber auch Getriebeöle mit LS (=Limited Slip) Zusatz, die speziell für Reibkupplungsanwendungen funktionieren. Da muss man aber genau gucken.

Mobil Delvac™ 1 Gear Oil LS 75W-90.

Was spricht gegen die Füllung mit ATF, das ist natürlich für Reibkupplungen perfekt, weil automatische Getriebe im Prinzip ja nur aus Reibkupplungen bestehen.

Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Antworten