Hallo Gemeinschaft
Hat zufällig jemand hier im Forum die technischen daten, unterlagen oder zeichnungen des vg 325 w. verteilergetriebe wie es in den älteren rundhaubern verbaut ist? Ich brauche die drehmomente für die Schrauben und Muttern der Flansche sowie die Axial und Radialspiele der Lagerung der Wellen, da ich mein Getriebe neu abdichten möchte und dabei gleich mal alles überprüfen möchte. Welches öl fahrt ihr in diesem getriebe? derzeit bei mir 80w 90 gl4 bin soweit zufrieden damit.
Grüße Martin
Vg 325 w technische Daten
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Re: Vg 325 w technische Daten
Hallo,
aus Werkstattunterlagen der A-Modell-Kurzhauber:
Grüße
Nils
edit: Bild doch noch lesbar hingekriegt und statt Text eingesetzt
aus Werkstattunterlagen der A-Modell-Kurzhauber:
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Nils
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Zuletzt geändert von Nelson am 2023-01-29 11:30:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirx
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Re: Vg 325 w technische Daten
Hallo Martin!
Das Tabellenbuch LKW 1971 schreibt dazu:
Radialspiele sind nicht angegeben.
Die Anziehdrehmomente sind:
Sechskantmutter für Kupplungsflansche Getriebe und VA = 30-36 kpm
Sechskantmutter für Kupplungsflansch HA = 24-28 kpm
Mehr ist da nicht angegeben, der Rest richtet sich nach den Normwerten (dabei evtl. Feingewinde, Schraubengüte und Reibkoeffizient für evtl. Ölung der Gewinde beachten!).
Laut Betriebsanleitung gehört da "Hypoidöl" rein. Wobei hier im Forum schon einmal philosophiert wurde, daß diese Bezeichnung in den 1960er Jahren wenig mit einem heutigen GL5-Hypoidöl zu tun hat. Ich denke, mit Deinem 80W-90 GL4-Öl liegst Du nicht verkehrt.
Pirx
Das Tabellenbuch LKW 1971 schreibt dazu:
Radialspiele sind nicht angegeben.
Die Anziehdrehmomente sind:
Sechskantmutter für Kupplungsflansche Getriebe und VA = 30-36 kpm
Sechskantmutter für Kupplungsflansch HA = 24-28 kpm
Mehr ist da nicht angegeben, der Rest richtet sich nach den Normwerten (dabei evtl. Feingewinde, Schraubengüte und Reibkoeffizient für evtl. Ölung der Gewinde beachten!).
Laut Betriebsanleitung gehört da "Hypoidöl" rein. Wobei hier im Forum schon einmal philosophiert wurde, daß diese Bezeichnung in den 1960er Jahren wenig mit einem heutigen GL5-Hypoidöl zu tun hat. Ich denke, mit Deinem 80W-90 GL4-Öl liegst Du nicht verkehrt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Vg 325 w technische Daten
Zweimal zeitgleich, herrlich
Leider noch nichtmal ein Wiederspruch darin zu finden, dass ist für Kunst und Diskussionskultur sehr schade. Hilft Martin aber vielleicht trotzdem
Die Einschätzung zum Öl teile ich, das GL4 ist gut.
Leider noch nichtmal ein Wiederspruch darin zu finden, dass ist für Kunst und Diskussionskultur sehr schade. Hilft Martin aber vielleicht trotzdem
Die Einschätzung zum Öl teile ich, das GL4 ist gut.
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- Selbstlenker
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Re: Vg 325 w technische Daten
Hallo Nelson
Hallo Pirx
Das nenne ich ja mal schnelle und präzise unterstützung.. das ist genau das was ich gesucht habe.. vielen dank dafür
Hallo Pirx
Das nenne ich ja mal schnelle und präzise unterstützung.. das ist genau das was ich gesucht habe.. vielen dank dafür