Vg 325 w technische Daten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Vg 325 w technische Daten

#1 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-01-29 11:00:06

Hallo Gemeinschaft

Hat zufällig jemand hier im Forum die technischen daten, unterlagen oder zeichnungen des vg 325 w. verteilergetriebe wie es in den älteren rundhaubern verbaut ist? Ich brauche die drehmomente für die Schrauben und Muttern der Flansche sowie die Axial und Radialspiele der Lagerung der Wellen, da ich mein Getriebe neu abdichten möchte und dabei gleich mal alles überprüfen möchte. Welches öl fahrt ihr in diesem getriebe? derzeit bei mir 80w 90 gl4 bin soweit zufrieden damit. :D

Grüße Martin

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Vg 325 w technische Daten

#2 Beitrag von Nelson » 2023-01-29 11:25:40

Hallo,

aus Werkstattunterlagen der A-Modell-Kurzhauber:

Technische Daten.JPG
Schnitt.JPG

Grüße

Nils


edit: Bild doch noch lesbar hingekriegt und statt Text eingesetzt
Zuletzt geändert von Nelson am 2023-01-29 11:30:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vg 325 w technische Daten

#3 Beitrag von Pirx » 2023-01-29 11:30:03

Hallo Martin!

Das Tabellenbuch LKW 1971 schreibt dazu:

VG325-3W_b.jpg

Radialspiele sind nicht angegeben.

Die Anziehdrehmomente sind:
Sechskantmutter für Kupplungsflansche Getriebe und VA = 30-36 kpm
Sechskantmutter für Kupplungsflansch HA = 24-28 kpm
Mehr ist da nicht angegeben, der Rest richtet sich nach den Normwerten (dabei evtl. Feingewinde, Schraubengüte und Reibkoeffizient für evtl. Ölung der Gewinde beachten!).

Laut Betriebsanleitung gehört da "Hypoidöl" rein. Wobei hier im Forum schon einmal philosophiert wurde, daß diese Bezeichnung in den 1960er Jahren wenig mit einem heutigen GL5-Hypoidöl zu tun hat. Ich denke, mit Deinem 80W-90 GL4-Öl liegst Du nicht verkehrt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Vg 325 w technische Daten

#4 Beitrag von Nelson » 2023-01-29 11:33:04

Zweimal zeitgleich, herrlich :joke:

Leider noch nichtmal ein Wiederspruch darin zu finden, dass ist für Kunst und Diskussionskultur sehr schade. Hilft Martin aber vielleicht trotzdem :blume:

Die Einschätzung zum Öl teile ich, das GL4 ist gut.

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Vg 325 w technische Daten

#5 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-01-29 12:55:52

Hallo Nelson
Hallo Pirx

Das nenne ich ja mal schnelle und präzise unterstützung.. das ist genau das was ich gesucht habe.. vielen dank dafür :unwuerdig:

Antworten