MAN VW 8 136 Motor/Getriebe Umbau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beemergb
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2023-01-19 13:17:00

MAN VW 8 136 Motor/Getriebe Umbau

#1 Beitrag von beemergb » 2023-01-20 16:38:18

Hallo 4x4-Leute, ich bitte um Rat zu Motor- und Getriebe-Updates für meinen Freund MAN VW, er hat den 8/136 6-Zylinder-Motor und das Fünfganggetriebe. Er möchte einen 150er-Motor mit einem Turbo einbauen. Und einem Sechsgang Getriebe ,ein ZF Eolite 6S850 ,wir denken passt ! Die erste Frage ist, was tun oder wo gehen wir hin, um herauszufinden, welche Teile zu was passen, was genau benötigt wird, Sprachhebel usw. usw. Und wenn jemand den gleichen Umbau gemacht hat, kann er hoffentlich sein Wissen mit uns teilen tolle Hilfe . Er möchte den Lastwagen am Ende über Land nach Neuseeland fahren, auf seinem Weg die Seidenstraße passieren und verschiedene Schiffs-/Fährfahrten machen! Also muss er in der Lage sein, etwas mehr als 75 km/h zu fahren und etwas weniger Diesel zu verbrauchen und gleichzeitig nicht taub zu werden!! Hoffe du kannst uns alles Gute helfen Harry im sonnigen Bielefeld :-) ps Ich hoffe das ist alles richtig , da ich Englisch bin und Google tanslater vertraue

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 439
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: MAN VW 8 136 Motor/Getriebe Umbau

#2 Beitrag von Vossba » 2023-01-20 18:57:53

Moin Harry,

ich habe vor einiger Zeit einen 8.136 auf 150PS und ZF umgebaut. Der Wagen gehört einem Freund von mir. Gerne können wir uns da mal unterhalten. Ich wohne in Halle, der MAN steht in Dissen.
Es gibt im Netz eine Anleitung, bzw. Bilder doku von einem MAN Fahrer aus dem Norden mit Anregungen.

Im Prinzip:

Motor mit 150PS besorgen
Ölpumpe/ Ölwanne umbauen falls es kein allradspender ist.
Dazu müssen 2 Hauptlagerschrauben getauscht werden

Luftleitung anpassen
Kompressor und Lenkhilfepumpe sollten am Spender vorhanden sein. Nach der Servopumpe haben wir ordentlich gesucht (Andere Drehrichtung).
verkabelung ist teilweise anders.
Luftfilter und Ansaug Verrohrung ab Krümmer ist anders.

Beim Nebenantrieb falls Vorhanden haben wir suchen müssen.
ZF S6-850 ECOlite mit 0,79 im 6. Gang und SAE3 Glocke!!!

Erste Kardanwelle neubauen lassen.

Das richtige Schwungrad und die richtige Kupplung dazu
Kupplungsgeber muss getauscht werden
Kupplungsnehmer muss man ein wenig mit den Anschlüssen expererimentieren. Wir haben nicht die Orginalteile verwendet

Schaltgetänge haben wir selber gebaut, das vom 5 Gang geht andersherum.

Die Preisgestaltung und der Service bei MAN sind mmh sehr Gewöhnungsbedürftig. (Kupplungsgeber bei MAN 900+ Euro, im Aftermarket 65.-€)

Iam able to Communicate in English! Technical English should be no problem.

Gruß Reinhard

Telefonnummer per pn.

Antworten