Om421 vs om421A - technische daten ?

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1222AF-Ben
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Om421 vs om421A - technische daten ?

#1 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-01-11 0:08:32

Hallo,
mal wieder nach langer recherche ne frage... - hat wer die genauen technischen Daten zu einem OM421 A (turbo) Motor - 250/260ps sind soweit (fast) klar - aber wie siehtes mit dem Drehmoment aus ? der 0M421 hat ja 785Nm bei 1200u/min soweit ich das weiß - was hat der OM421A ?? - hintergrund der frage - mein OM421 ist leider defekt Hauptlagergasse / Kurbelwelle eingelaufen - nun überlege ich alternativ zum Instandsetzen mit Aufschweißen und neu Bohren - einen Om421A einzubauen.... Beim OM422 / A / LA finden sich brauchbare infos - nicht aber beim OM421A 421.905 (aus einen NEW Hollandt TF44 Mähdrescher) :search:

mfg,
Ben
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#2 Beitrag von unihell » 2023-01-12 1:42:42

Hallo
der 421A meißt nur als Aggregatmotor für Baumaschinen- oder Agrarbereich verbaut wurde. Beim Class Jaguar oder den Mähdreschern findest du schon ein wenig.
Gruß Helmut

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Nelson
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#3 Beitrag von Nelson » 2023-01-12 14:00:39

Hallo,


den Claas-Teilekatalog hatte ich gerade auf und einmal nachgeschlagen. Ich erinnere mich zwar nur schwach an recht große 8- oder 10-Zylinder in den betreffenden Baureihen, aber Claas parts-doc kennt tatsächlich ein Modell, Commandor 115 CS (Baureihe 158), mit einem "MERCEDES OM 421 A". Details zum Aggregat selbst gibt es anscheinend bei den alten Maschinen nicht, es sei denn Dich interessieren Maschinenspezifische Peripherien wie Wärmekapselung der Abgasanlage, Brandwächter, Kühler-Staubabsaugungen,...
Bei anderen Serien gibt es teilweise Wiedersprüche in den verwendeten Motoren. Ich nehme an, dass für einzelne Modelle die Motoren auch mal innerhalb der Bauzeit gewechselt wurden, aber die Zuordnung 30 Jahre später nicht mehr einwandfrei in den elektronischen Teilekatalog dargestellt ist, so wie insgesamt der Katalog für alte Maschinen einige Ecken und Kanten zu haben scheint. Insofern sind die Informationen von den alten Dreschern mit Vorsicht zu genießen, aber das besagte Modell ist ja immerhin ein Anhaltspunkt. Wahrscheinlich kann eine Claas-Niederlassung mehr dazu sagen.

Bei New Holland bin ich raus, da habe ich keine Infos.


Grüße

Nils

Oelfuss
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#4 Beitrag von Oelfuss » 2023-01-14 13:23:57

Moin,
Der Aggregatmotor hat doch einen RSV-Regler damit wirst Du nicht glücklich. Du müsstest deine originale Einspritzpumpe umbauen auf 12 mm Pumpenelemente ( würde ohne LDA gehen).
Gereinigt müsste die Pumpe sowieso werden WG.der Späne im Öl. Ob man noch einen LDA kaufen kann müsste angefragt werden.
Gruß Christian
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1222AF-Ben
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#5 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-01-14 16:04:19

Ok das mit dem RSv bzw RQV Regler hatte ich noch gar nicht wirklich auf dem Schirm :angel:

Hab auch noch nicht ganz begriffen welcher Teil das an der einspritzpumpe ist - lässt sich das einfach Tauschen oder eher nicht ? - Und LDA :ohmy: - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wie ist das gestaltet - hat jemand evtl. nen Bild ?

Gruß,
Ben
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#6 Beitrag von Pirx » 2023-01-14 17:22:59

1222AF-Ben hat geschrieben:
2023-01-14 16:04:19
Und LDA :ohmy: - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wie ist das gestaltet - hat jemand evtl. nen Bild ?
Bitteschön:

LDA_b.jpg

Pirx
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#7 Beitrag von Oelfuss » 2023-01-15 21:16:47

Danke Pirx,
Der hintere Deckel muß auch noch umgebaut(erneuert/ersetzt) werden, und dann das ganze auf dem Pumpenprüfstand einjustiert werden; bei Späne im Motor müsste die pumpe eh auseinander.
Gruß Christian
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#8 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-06-29 9:19:14

Guten Morgen,

hier erstmal nochmals Danke an Pirx & Oelfuss für die Info´s :unwuerdig: - ich wollte mich mal melden und berichten wie die Sache aktuell aussieht....

Mein OM421 habe ich nun wieder trotz 2 Zehntel spiel in der ersten Hauplagergasse KW wieder mit nur neuen Lagerschalen zusammengebaut - da das Ausspindeln verhältnismäßig teuer geworden wäre... (ca. 2000.- plus zusätzlich drum herum wie Kw schleifen, vermessen etc. )- So waren es Materialkosten von nicht mal 800.- (Komplett mit Dichtungen, öle, Lagerschalen etc.) - was soll ich sagen er läuft wieder und zwar besser als vor meinem Unfall :D :rock: - naja OK für Euphorie ist es noch zu früh bisher nur lastfrei im Stand - Probefahrt steht aus - aber ich bin guter Dinge.... - im Notfall konnte ich eine 1422S Sattelzugmaschine ergattern wo ein Ersatzmotor drin wäre... - Steht jetz im Garten :angel:
Werde nochmals berichten nach 1-2 tausend Kilometer Testfahrt - dann weiß ich ob er wirklich läuft oder ob es Blödsinn war - aber Versuch macht Kluch :D

in diesem Sinne ne gute Zeit - Grüße,
Ben
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#9 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-29 9:49:40

Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(

Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in bester Verfassung ist? Wolltest du die schon immer haben und hast jetzt die Gelegenheit genutzt, das der Chefin unterzujubeln? :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#10 Beitrag von lura » 2023-06-29 11:07:06

Der Trend geht schon seit Jahren klar zum Zweitlaster. Die Arten und Weisen der Unterjubelns bleiben immer interessant
Gruß
Bernd

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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#11 Beitrag von Der Initiator » 2023-06-29 11:09:25

Ich hingegen habe ja längst alle Laster aufgegeben...
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#12 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-29 11:41:13

Diesen Grad der Verklärung haben aber noch nicht alle hier erreicht...

Ommmm
Marcus
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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#13 Beitrag von lura » 2023-06-29 11:42:40

Der Initiator hat geschrieben:
2023-06-29 11:09:25
Ich hingegen habe ja längst alle Laster aufgegeben...
Initiator eines neuen Trends? Ich zweifele :joke:
Gruß
Bernd

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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#14 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-07-23 21:52:18

Der Initiator hat geschrieben:
2023-06-29 9:49:40
Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(

Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in bester Verfassung ist? Wolltest du die schon immer haben und hast jetzt die Gelegenheit genutzt, das der Chefin unterzujubeln? :angel:
Naja ich habe tatsächlich lange nen Bezahlbaren Motor gesucht als Ersatz... - Und Blechteile benötige ich evtl. auch noch also hab ich zugeschlagen als ich ne bezahlbare
SZM mit passender Fahrerhütte und Motor ergattern konnte (unvergoldet) :angel:

Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig :) - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten :totlach: :spiel:

Grüße,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#15 Beitrag von steyermeier » 2023-07-24 8:16:39

1222AF-Ben hat geschrieben:
2023-07-23 21:52:18
Der Initiator hat geschrieben:
2023-06-29 9:49:40
Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(

Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig :) - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten :totlach: :spiel:

Grüße,
Ben
Moin....
Pass bloß auf...das verselbständigt sich...
Bei mir kann ich keine 50m gehen im Garten ,ohne das mir so eine Maschine oder Ersatzteilmaschine über den Weg läuft...
Und dann kommen andere auch noch auf die Idee,ihre dazu zu stellen....
Und dann kommt die Frage ,ob das noch ein Garten ist...
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-07-24 13:05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

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Re: Om421 vs om421A - technische daten ?

#16 Beitrag von 1222AF-Ben » 2023-07-24 22:29:19

steyermeier hat geschrieben:
2023-07-24 8:16:39
1222AF-Ben hat geschrieben:
2023-07-23 21:52:18
Der Initiator hat geschrieben:
2023-06-29 9:49:40
Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(

Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig :) - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten :totlach: :spiel:

Grüße,
Ben
Moin....
Pass bloß auf...das verselbständigt sich...
Bei mir kann ich keine 50m gehen im Garten ,ohne das mir so eine Maschine oder Ersatzteilmaschine über den Weg läuft...
Und dann kommen andere auch noch auf die Idee,ihre dazu zu stellen....
Und dann kommt die Frage ,ob das noch ein Garten ist...
Gruß Markus
Mensch Markus du :spassbremse: - ich hatte grade so Langsam gefallen daran gefunden :mad: :spiel:
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !

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