Om421 vs om421A - technische daten ?
Moderator: Moderatoren
- 1222AF-Ben
- infiziert
- Beiträge: 38
- Registriert: 2019-10-02 14:17:28
- Wohnort: Main-Spessart
Om421 vs om421A - technische daten ?
Hallo,
mal wieder nach langer recherche ne frage... - hat wer die genauen technischen Daten zu einem OM421 A (turbo) Motor - 250/260ps sind soweit (fast) klar - aber wie siehtes mit dem Drehmoment aus ? der 0M421 hat ja 785Nm bei 1200u/min soweit ich das weiß - was hat der OM421A ?? - hintergrund der frage - mein OM421 ist leider defekt Hauptlagergasse / Kurbelwelle eingelaufen - nun überlege ich alternativ zum Instandsetzen mit Aufschweißen und neu Bohren - einen Om421A einzubauen.... Beim OM422 / A / LA finden sich brauchbare infos - nicht aber beim OM421A 421.905 (aus einen NEW Hollandt TF44 Mähdrescher)
mfg,
Ben
mal wieder nach langer recherche ne frage... - hat wer die genauen technischen Daten zu einem OM421 A (turbo) Motor - 250/260ps sind soweit (fast) klar - aber wie siehtes mit dem Drehmoment aus ? der 0M421 hat ja 785Nm bei 1200u/min soweit ich das weiß - was hat der OM421A ?? - hintergrund der frage - mein OM421 ist leider defekt Hauptlagergasse / Kurbelwelle eingelaufen - nun überlege ich alternativ zum Instandsetzen mit Aufschweißen und neu Bohren - einen Om421A einzubauen.... Beim OM422 / A / LA finden sich brauchbare infos - nicht aber beim OM421A 421.905 (aus einen NEW Hollandt TF44 Mähdrescher)
mfg,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Hallo
der 421A meißt nur als Aggregatmotor für Baumaschinen- oder Agrarbereich verbaut wurde. Beim Class Jaguar oder den Mähdreschern findest du schon ein wenig.
der 421A meißt nur als Aggregatmotor für Baumaschinen- oder Agrarbereich verbaut wurde. Beim Class Jaguar oder den Mähdreschern findest du schon ein wenig.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Hallo,
den Claas-Teilekatalog hatte ich gerade auf und einmal nachgeschlagen. Ich erinnere mich zwar nur schwach an recht große 8- oder 10-Zylinder in den betreffenden Baureihen, aber Claas parts-doc kennt tatsächlich ein Modell, Commandor 115 CS (Baureihe 158), mit einem "MERCEDES OM 421 A". Details zum Aggregat selbst gibt es anscheinend bei den alten Maschinen nicht, es sei denn Dich interessieren Maschinenspezifische Peripherien wie Wärmekapselung der Abgasanlage, Brandwächter, Kühler-Staubabsaugungen,...
Bei anderen Serien gibt es teilweise Wiedersprüche in den verwendeten Motoren. Ich nehme an, dass für einzelne Modelle die Motoren auch mal innerhalb der Bauzeit gewechselt wurden, aber die Zuordnung 30 Jahre später nicht mehr einwandfrei in den elektronischen Teilekatalog dargestellt ist, so wie insgesamt der Katalog für alte Maschinen einige Ecken und Kanten zu haben scheint. Insofern sind die Informationen von den alten Dreschern mit Vorsicht zu genießen, aber das besagte Modell ist ja immerhin ein Anhaltspunkt. Wahrscheinlich kann eine Claas-Niederlassung mehr dazu sagen.
Bei New Holland bin ich raus, da habe ich keine Infos.
Grüße
Nils
den Claas-Teilekatalog hatte ich gerade auf und einmal nachgeschlagen. Ich erinnere mich zwar nur schwach an recht große 8- oder 10-Zylinder in den betreffenden Baureihen, aber Claas parts-doc kennt tatsächlich ein Modell, Commandor 115 CS (Baureihe 158), mit einem "MERCEDES OM 421 A". Details zum Aggregat selbst gibt es anscheinend bei den alten Maschinen nicht, es sei denn Dich interessieren Maschinenspezifische Peripherien wie Wärmekapselung der Abgasanlage, Brandwächter, Kühler-Staubabsaugungen,...
Bei anderen Serien gibt es teilweise Wiedersprüche in den verwendeten Motoren. Ich nehme an, dass für einzelne Modelle die Motoren auch mal innerhalb der Bauzeit gewechselt wurden, aber die Zuordnung 30 Jahre später nicht mehr einwandfrei in den elektronischen Teilekatalog dargestellt ist, so wie insgesamt der Katalog für alte Maschinen einige Ecken und Kanten zu haben scheint. Insofern sind die Informationen von den alten Dreschern mit Vorsicht zu genießen, aber das besagte Modell ist ja immerhin ein Anhaltspunkt. Wahrscheinlich kann eine Claas-Niederlassung mehr dazu sagen.
Bei New Holland bin ich raus, da habe ich keine Infos.
Grüße
Nils
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Moin,
Der Aggregatmotor hat doch einen RSV-Regler damit wirst Du nicht glücklich. Du müsstest deine originale Einspritzpumpe umbauen auf 12 mm Pumpenelemente ( würde ohne LDA gehen).
Gereinigt müsste die Pumpe sowieso werden WG.der Späne im Öl. Ob man noch einen LDA kaufen kann müsste angefragt werden.
Gruß Christian
Der Aggregatmotor hat doch einen RSV-Regler damit wirst Du nicht glücklich. Du müsstest deine originale Einspritzpumpe umbauen auf 12 mm Pumpenelemente ( würde ohne LDA gehen).
Gereinigt müsste die Pumpe sowieso werden WG.der Späne im Öl. Ob man noch einen LDA kaufen kann müsste angefragt werden.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- 1222AF-Ben
- infiziert
- Beiträge: 38
- Registriert: 2019-10-02 14:17:28
- Wohnort: Main-Spessart
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Ok das mit dem RSv bzw RQV Regler hatte ich noch gar nicht wirklich auf dem Schirm
Hab auch noch nicht ganz begriffen welcher Teil das an der einspritzpumpe ist - lässt sich das einfach Tauschen oder eher nicht ? - Und LDA - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wie ist das gestaltet - hat jemand evtl. nen Bild ?
Gruß,
Ben
Hab auch noch nicht ganz begriffen welcher Teil das an der einspritzpumpe ist - lässt sich das einfach Tauschen oder eher nicht ? - Und LDA - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wie ist das gestaltet - hat jemand evtl. nen Bild ?
Gruß,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16933
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Bitteschön:1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2023-01-14 16:04:19Und LDA - heißt sicher LadedruckAnreicherung für den Turbo oder ? - wie ist das gestaltet - hat jemand evtl. nen Bild ?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Danke Pirx,
Der hintere Deckel muß auch noch umgebaut(erneuert/ersetzt) werden, und dann das ganze auf dem Pumpenprüfstand einjustiert werden; bei Späne im Motor müsste die pumpe eh auseinander.
Gruß Christian
Der hintere Deckel muß auch noch umgebaut(erneuert/ersetzt) werden, und dann das ganze auf dem Pumpenprüfstand einjustiert werden; bei Späne im Motor müsste die pumpe eh auseinander.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
- 1222AF-Ben
- infiziert
- Beiträge: 38
- Registriert: 2019-10-02 14:17:28
- Wohnort: Main-Spessart
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Guten Morgen,
hier erstmal nochmals Danke an Pirx & Oelfuss für die Info´s - ich wollte mich mal melden und berichten wie die Sache aktuell aussieht....
Mein OM421 habe ich nun wieder trotz 2 Zehntel spiel in der ersten Hauplagergasse KW wieder mit nur neuen Lagerschalen zusammengebaut - da das Ausspindeln verhältnismäßig teuer geworden wäre... (ca. 2000.- plus zusätzlich drum herum wie Kw schleifen, vermessen etc. )- So waren es Materialkosten von nicht mal 800.- (Komplett mit Dichtungen, öle, Lagerschalen etc.) - was soll ich sagen er läuft wieder und zwar besser als vor meinem Unfall - naja OK für Euphorie ist es noch zu früh bisher nur lastfrei im Stand - Probefahrt steht aus - aber ich bin guter Dinge.... - im Notfall konnte ich eine 1422S Sattelzugmaschine ergattern wo ein Ersatzmotor drin wäre... - Steht jetz im Garten
Werde nochmals berichten nach 1-2 tausend Kilometer Testfahrt - dann weiß ich ob er wirklich läuft oder ob es Blödsinn war - aber Versuch macht Kluch
in diesem Sinne ne gute Zeit - Grüße,
Ben
hier erstmal nochmals Danke an Pirx & Oelfuss für die Info´s - ich wollte mich mal melden und berichten wie die Sache aktuell aussieht....
Mein OM421 habe ich nun wieder trotz 2 Zehntel spiel in der ersten Hauplagergasse KW wieder mit nur neuen Lagerschalen zusammengebaut - da das Ausspindeln verhältnismäßig teuer geworden wäre... (ca. 2000.- plus zusätzlich drum herum wie Kw schleifen, vermessen etc. )- So waren es Materialkosten von nicht mal 800.- (Komplett mit Dichtungen, öle, Lagerschalen etc.) - was soll ich sagen er läuft wieder und zwar besser als vor meinem Unfall - naja OK für Euphorie ist es noch zu früh bisher nur lastfrei im Stand - Probefahrt steht aus - aber ich bin guter Dinge.... - im Notfall konnte ich eine 1422S Sattelzugmaschine ergattern wo ein Ersatzmotor drin wäre... - Steht jetz im Garten
Werde nochmals berichten nach 1-2 tausend Kilometer Testfahrt - dann weiß ich ob er wirklich läuft oder ob es Blödsinn war - aber Versuch macht Kluch
in diesem Sinne ne gute Zeit - Grüße,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4083
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(
Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in bester Verfassung ist? Wolltest du die schon immer haben und hast jetzt die Gelegenheit genutzt, das der Chefin unterzujubeln?
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(
Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in bester Verfassung ist? Wolltest du die schon immer haben und hast jetzt die Gelegenheit genutzt, das der Chefin unterzujubeln?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Der Trend geht schon seit Jahren klar zum Zweitlaster. Die Arten und Weisen der Unterjubelns bleiben immer interessant
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4083
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Ich hingegen habe ja längst alle Laster aufgegeben...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11143
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Diesen Grad der Verklärung haben aber noch nicht alle hier erreicht...
Ommmm
Marcus
Ommmm
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Initiator eines neuen Trends? Ich zweifeleDer Initiator hat geschrieben: ↑2023-06-29 11:09:25Ich hingegen habe ja längst alle Laster aufgegeben...
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- 1222AF-Ben
- infiziert
- Beiträge: 38
- Registriert: 2019-10-02 14:17:28
- Wohnort: Main-Spessart
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Naja ich habe tatsächlich lange nen Bezahlbaren Motor gesucht als Ersatz... - Und Blechteile benötige ich evtl. auch noch also hab ich zugeschlagen als ich ne bezahlbareDer Initiator hat geschrieben: ↑2023-06-29 9:49:40Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(
Was machst du mit der, wenn dein Motor, was ich dir sehr wünsche, jetzt wieder in bester Verfassung ist? Wolltest du die schon immer haben und hast jetzt die Gelegenheit genutzt, das der Chefin unterzujubeln?
SZM mit passender Fahrerhütte und Motor ergattern konnte (unvergoldet)
Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten
Grüße,
Ben
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !
-
- abgefahren
- Beiträge: 1200
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Moin....1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2023-07-23 21:52:18Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-06-29 9:49:40Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(
Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten
Grüße,
Ben
Pass bloß auf...das verselbständigt sich...
Bei mir kann ich keine 50m gehen im Garten ,ohne das mir so eine Maschine oder Ersatzteilmaschine über den Weg läuft...
Und dann kommen andere auch noch auf die Idee,ihre dazu zu stellen....
Und dann kommt die Frage ,ob das noch ein Garten ist...
Gruß Markus
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-07-24 13:05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Grund: Zitat repariert.
- 1222AF-Ben
- infiziert
- Beiträge: 38
- Registriert: 2019-10-02 14:17:28
- Wohnort: Main-Spessart
Re: Om421 vs om421A - technische daten ?
Mensch Markus du - ich hatte grade so Langsam gefallen daran gefundensteyermeier hat geschrieben: ↑2023-07-24 8:16:39Moin....1222AF-Ben hat geschrieben: ↑2023-07-23 21:52:18Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-06-29 9:49:40Das erinnert mich jetzt ein wenig an einen uralten Otto-Sketch. Den mit dem Mann, dem sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist.
Du hast - für den Notfall - eine SZM im Garten. Ich habe nicht einmal einen Garten :-(
Motor wartet noch auf KM - aktuell steht noch Fahrerhaus richten an - Motor läuft bis jetzt aber unauffällig - Tja und die SZM bleibt wohl als beruhigende Ersatzteilmaschine erst mal im Garten
Grüße,
Ben
Pass bloß auf...das verselbständigt sich...
Bei mir kann ich keine 50m gehen im Garten ,ohne das mir so eine Maschine oder Ersatzteilmaschine über den Weg läuft...
Und dann kommen andere auch noch auf die Idee,ihre dazu zu stellen....
Und dann kommt die Frage ,ob das noch ein Garten ist...
Gruß Markus
VERWENDE DIE STEINE, DIE DAS LEBEN DIR IN DEN WEG LEGT UM DEIN FUNDAMENT ZU STÄRKEN ;-) Am Ende des Weges mag der Pessimist recht bekommen, aber unterwegs hat es der Optimist leichter. - ach ja und es gibt keine Probleme ! -> es ist nur manchmal etwas schwierig und Zeitintensiv die passende Lösung dem Problem zuzuordnen !