Getriebe Instandsetzung AL28
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Getriebe Instandsetzung AL28
Hallo zusammen
Bei meinem AL28 - 40T km Laufleistung - springt im Schubbetrieb seit ca 5T km der 3. Gang raus und es sind ein wenig Schleifgeräusche zu hören.
Ich habe schon ziemlich Respekt das Getriebe nun selbst Instand zu setzen- daher meine Frage
- Gibt es hier jemanden im Forum, der das Getriebe Instand setzen kann; den Lagersatz habe ich von A Kreidel besorgt
- Wie sinnvoll ist ein komplettes Zerlegen des Getriebes bei obigen Symptomen? Oder reicht ein Tausch der Lager?
- Falls nur Lagertausch - muss hierfür das Getriebe zerlegt werden?
LG
Christian
Bei meinem AL28 - 40T km Laufleistung - springt im Schubbetrieb seit ca 5T km der 3. Gang raus und es sind ein wenig Schleifgeräusche zu hören.
Ich habe schon ziemlich Respekt das Getriebe nun selbst Instand zu setzen- daher meine Frage
- Gibt es hier jemanden im Forum, der das Getriebe Instand setzen kann; den Lagersatz habe ich von A Kreidel besorgt
- Wie sinnvoll ist ein komplettes Zerlegen des Getriebes bei obigen Symptomen? Oder reicht ein Tausch der Lager?
- Falls nur Lagertausch - muss hierfür das Getriebe zerlegt werden?
LG
Christian
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Wenn Du nur die 4 Lager der 2 Wellen tauschen willst, musst Du das Getriebe nicht zerlegen. Dabei unbedingt darauf achten, dass Du Lager für Lager ersetzt.
Allerdings benötigst Du einen Innenabzieher-Set für die Demontage der alten Lager.
Für die weitere Nutzung des Getriebes empfehle ich synth. Getriebeöl 75W-90.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Hallo
prüfe vorallem wie die zähne aussehen von dem Zahnradsatz 3 gang, sonst ist die freude bald dahin und dir fliegt ständig der gang raus oder du hast geräusche beim fahren, Ich hab das getriebe ausgebaut und ein 5 gang eingebaut, das ist wesendlich besser und haltbarer. mittlerweile fahr ich mit om damit hat sich das dann eh erledigt. fals du noch ein getriebe brauchst ich hab noch eins da welches io ist und auch vtgs.
mfg Martin
prüfe vorallem wie die zähne aussehen von dem Zahnradsatz 3 gang, sonst ist die freude bald dahin und dir fliegt ständig der gang raus oder du hast geräusche beim fahren, Ich hab das getriebe ausgebaut und ein 5 gang eingebaut, das ist wesendlich besser und haltbarer. mittlerweile fahr ich mit om damit hat sich das dann eh erledigt. fals du noch ein getriebe brauchst ich hab noch eins da welches io ist und auch vtgs.
mfg Martin
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Aha...muss ich mir merken. ;-)hanomagmaddin hat geschrieben: ↑2023-01-06 18:18:30...ich hab noch eins da welches io ist und auch vtgs...
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Nicht nur Merken..
Steht schon alles bei kleinanzeigen drinn.. Ich brauch den Platz
Steht schon alles bei kleinanzeigen drinn.. Ich brauch den Platz
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Dann wird das wohl nix mit uns.
Viel Erfolg beim Verkauf! Da wird sich schon jemand finden. Vielleicht der André? :-)
Grüße
Frank
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Grüße
Frank
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
... mit Lageranzieher gehts sehr einfach, ich habs beim ersten Mal mitm Schraubenzieher rausgefummelt ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Hallo LutzLutzB hat geschrieben: ↑2023-01-06 16:53:19Wenn Du nur die 4 Lager der 2 Wellen tauschen willst, musst Du das Getriebe nicht zerlegen. Dabei unbedingt darauf achten, dass Du Lager für Lager ersetzt.
Allerdings benötigst Du einen Innenabzieher-Set für die Demontage der alten Lager.
Für die weitere Nutzung des Getriebes empfehle ich synth. Getriebeöl 75W-90.
Lutz
Vielen Dank!
Wo bekommt man ein Innenabzieher Set?
LG
Christian
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Hallo zusammen,
mit Formumpower (Danke Kummpelchen ) habe wir den Text samt Bildern wieder ausgegraben. Ich will meinen Beitrag von damals hier wieder einstellen dann haben wir wieder die Bebilderte Lagerwechselanleitung im Forum. Hier der Text von damals:
ich will heute meine Erfahrungen und Abzieher fuer das Zerlegen eines Hanomagschaltgetriebes weitergeben.
Wie hier auch schon diskutiert, sollten die Lager alle ein sog. C3 Lager mit erhötem Lagerspiel sein. Ich habe alle Lager der oberen und der unteren Welle getauscht. Auf der Kupplungsseite ist das große Lager ein 6209 NC3 unten ist es ein 6206 C3. Auf der Seite der Gelenkwelle ist das obere Lager auch ein Rillenkugellager 6307 NC3 ausserdem ist da noch ein Nadelkäfig 25x33x20.
Ich habe zuerst das untere Lager an der Kupplungsseite abgezogen. Dazu habe ich einen selbstgebauten Abzieher verwendet. Dieser besteht aus zwei Flachgeschliffenen M3 Schrauben und zwei großen Muttern, sowie ein Metallstück zum Abziehen. Das folgende Bild zeigt den Abzieher in Aktion. Der Kugelkäfig geht bei dieser Variante zwar kaputt, iss aber egal, da ja eh ein neues Lager eingebaut wird.
Als ich dann das obere Lager abziehen wollte, stellte ich fest, dass das Blockieren des Getriebes mit einem Gang und Rückwärtsgang nur mit zentrierter unteren Welle funktioniert, also kleines Lager wieder etwas reinklopfen und mit Hammer und Schraubenzieher die große Mutter auf der Welle loesen und entfernen. Danach kommt der zweite selbstgebaute Abzieher zum Einsatz. Die Gewindestange M10 ist am Ende einmal komplett rundherum angefeilt und an zwei Seiten abgeflacht, so dass sie in den Kugelkäfig reingeklopft werden kann und dann zum Abziehen verdreht wird. Soweit klar?
Wenn nicht hier kommt das Bild der Gewindestange
Bild des Abziehers in Aktion.
Danach war die erste "Abziehsession" beendet. Zum zweiten Teil auf der Gelekwellenseite habe ich wieder den gleichen Fehler gemacht, denn das loesen der 36er Mutter geht nur mit blokiertem Getriebe (zwei Gänge gleichzeitig) also die vorderen Lager wieder etwas draufklopfen und Mutter lösen. Danach Lager abziehen, wieder mit den bewährten Gewindestangen, allerdings mit einem Maschinenschraubstock als Metallgegengstück (war greifbar und stabil genug). Damit die Gewindestangen nicht aus den Lagern rutschen kann man eine Mutter aufschrauben. Noch besser ist es, wenn man mit zwei Muttern kontert und dann beim Abziehen die Stange fixiert (Rohrzange, Gabelschlüssel...). Jetzt folgt das lösen der Antriebswelle mit einem Alu- oder Kupferstück wie in der Instandsetzungsanleitung beschrieben. Jetzt ist der kleine Nadelkäfig freigelegt. Jetzt die Schaltmuffe (heist die so??) nach Hinten geschoben und das lose Zahnrad herausnehmen. Jetzt kann die komplette obere Welle schräg nach oben entnommen werden. Das untere Lager dann noch mit den zwei abgefeilten kleinen Schrauben abziehen und schon ist das Getriebe Kugellagerfrei!
Geschafft: Hilfsmittel: Olaf, Instandsetzungsanleitung, Olafs Werkstatt
Viel spass beim wechseln.
Gerold
mit Formumpower (Danke Kummpelchen ) habe wir den Text samt Bildern wieder ausgegraben. Ich will meinen Beitrag von damals hier wieder einstellen dann haben wir wieder die Bebilderte Lagerwechselanleitung im Forum. Hier der Text von damals:
ich will heute meine Erfahrungen und Abzieher fuer das Zerlegen eines Hanomagschaltgetriebes weitergeben.
Wie hier auch schon diskutiert, sollten die Lager alle ein sog. C3 Lager mit erhötem Lagerspiel sein. Ich habe alle Lager der oberen und der unteren Welle getauscht. Auf der Kupplungsseite ist das große Lager ein 6209 NC3 unten ist es ein 6206 C3. Auf der Seite der Gelenkwelle ist das obere Lager auch ein Rillenkugellager 6307 NC3 ausserdem ist da noch ein Nadelkäfig 25x33x20.
Ich habe zuerst das untere Lager an der Kupplungsseite abgezogen. Dazu habe ich einen selbstgebauten Abzieher verwendet. Dieser besteht aus zwei Flachgeschliffenen M3 Schrauben und zwei großen Muttern, sowie ein Metallstück zum Abziehen. Das folgende Bild zeigt den Abzieher in Aktion. Der Kugelkäfig geht bei dieser Variante zwar kaputt, iss aber egal, da ja eh ein neues Lager eingebaut wird.
Als ich dann das obere Lager abziehen wollte, stellte ich fest, dass das Blockieren des Getriebes mit einem Gang und Rückwärtsgang nur mit zentrierter unteren Welle funktioniert, also kleines Lager wieder etwas reinklopfen und mit Hammer und Schraubenzieher die große Mutter auf der Welle loesen und entfernen. Danach kommt der zweite selbstgebaute Abzieher zum Einsatz. Die Gewindestange M10 ist am Ende einmal komplett rundherum angefeilt und an zwei Seiten abgeflacht, so dass sie in den Kugelkäfig reingeklopft werden kann und dann zum Abziehen verdreht wird. Soweit klar?
Wenn nicht hier kommt das Bild der Gewindestange
Bild des Abziehers in Aktion.
Danach war die erste "Abziehsession" beendet. Zum zweiten Teil auf der Gelekwellenseite habe ich wieder den gleichen Fehler gemacht, denn das loesen der 36er Mutter geht nur mit blokiertem Getriebe (zwei Gänge gleichzeitig) also die vorderen Lager wieder etwas draufklopfen und Mutter lösen. Danach Lager abziehen, wieder mit den bewährten Gewindestangen, allerdings mit einem Maschinenschraubstock als Metallgegengstück (war greifbar und stabil genug). Damit die Gewindestangen nicht aus den Lagern rutschen kann man eine Mutter aufschrauben. Noch besser ist es, wenn man mit zwei Muttern kontert und dann beim Abziehen die Stange fixiert (Rohrzange, Gabelschlüssel...). Jetzt folgt das lösen der Antriebswelle mit einem Alu- oder Kupferstück wie in der Instandsetzungsanleitung beschrieben. Jetzt ist der kleine Nadelkäfig freigelegt. Jetzt die Schaltmuffe (heist die so??) nach Hinten geschoben und das lose Zahnrad herausnehmen. Jetzt kann die komplette obere Welle schräg nach oben entnommen werden. Das untere Lager dann noch mit den zwei abgefeilten kleinen Schrauben abziehen und schon ist das Getriebe Kugellagerfrei!
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Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
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- Ulf H
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
... suuuper, von wann ist denn die Anleitung? ... sollte wohl von 200wenig sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Von 2005 oder 2006
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Und warum in einer Kiste, die im Betrieb nicht sehr heiß werden sollte, Lager der Gruppe C3 ?
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Schöne Anleitung. Danke fürs hier Einstellen!
Ich hatte das ganze bereits 1mal an unserem Ersatzgetriebe praktiziert. Man sollte noch dringend erwähnen, dass die Schiebemuffen auf den Synchronrädern/-körpern mittels federbelasteten Kugeln arretiert sind. Wenn man diese Schiebemuffe zu weit verschiebt, schießen die Kugeln nebst Federn heraus und die findet man garantiert nie wieder. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Im Falle dessen: die Kugeln sind Standard. Die Federn speziell.
Grüße Frank
Ich hatte das ganze bereits 1mal an unserem Ersatzgetriebe praktiziert. Man sollte noch dringend erwähnen, dass die Schiebemuffen auf den Synchronrädern/-körpern mittels federbelasteten Kugeln arretiert sind. Wenn man diese Schiebemuffe zu weit verschiebt, schießen die Kugeln nebst Federn heraus und die findet man garantiert nie wieder. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Im Falle dessen: die Kugeln sind Standard. Die Federn speziell.
Grüße Frank
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Moin,Petrov_kamensk hat geschrieben: ↑2023-01-08 8:24:21Und warum in einer Kiste, die im Betrieb nicht sehr heiß werden sollte, Lager der Gruppe C3 ?
das Getriebe ist so klein wie bei einem PKW, mit dementsprechend wenig ÖL. Das Auto ist mit 5t für die Getriebegröße ziemlich schwer, was dazu führt das es vermutlich sehr heiss wird. Mein Landrover Getriebe in ähnlich Größe wird richtig heiss und das Auto wiegt nur 2t.
Gruß Reinhard
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Was versteht Ihr unter "richtig" heiß?
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Hi,
ich hab noch in Erinnerung dass die C3 Lager gegen die "Fertigungstolleranzen" des Getriebes wirken sollen. Der Lagerfuzzi wo ich die Bestellt hatte hatte auch extra angerufen und gefragt ob ich einen Rennwagen überhole.
Grüße Gerold
ich hab noch in Erinnerung dass die C3 Lager gegen die "Fertigungstolleranzen" des Getriebes wirken sollen. Der Lagerfuzzi wo ich die Bestellt hatte hatte auch extra angerufen und gefragt ob ich einen Rennwagen überhole.
Grüße Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
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- Ulf H
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
... soweit ich weiss, dehnt sich die Welle bei Beteieb / Wärme aus ... das wird normalerweise mit Fest- und Loslager konstruktiv sauber gelöst ... Hanomag hat da wohl der Einfachheit halber zwei Festlager verbaut ... das geht eine Zeit lang gut, mit C3 Schlabberlagern wohl etwas länger ... oder verwechsle ich das gerade mit dem Verteilergetriebe, denn das Schaltgetriebe ist ja gar nicht von Hanomag, sondern von ZF ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- hanomakker
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Re: Getriebe Instandsetzung AL28
Hey Ulf
ja, das Schaltgetriebe ist von ZF. aber ansonsten stimmt es schon, C3 Lager werden da verbaut, wo eine zu hohe Wärmeausdehnung zu Problemen führt. Es gibt auch noch C5 Lager. Hab ich auch schon verbaut.
mit Schlabberlager hat das nix zu tun, die Lagerluft hat man ja nicht in der Laufflächenhöhe, sondern in der Breite.
übrigens, meine YamahaRD80MX hatte als Kurbelwellenlager auch C3 Lager, werksmässig, Siemens, ABM, und Baumüller verwendet bei manchen Serien Drehstrommotore auch gerne C3 Lager ab Werk.
viele Grüsse
Tino
ja, das Schaltgetriebe ist von ZF. aber ansonsten stimmt es schon, C3 Lager werden da verbaut, wo eine zu hohe Wärmeausdehnung zu Problemen führt. Es gibt auch noch C5 Lager. Hab ich auch schon verbaut.
mit Schlabberlager hat das nix zu tun, die Lagerluft hat man ja nicht in der Laufflächenhöhe, sondern in der Breite.
übrigens, meine YamahaRD80MX hatte als Kurbelwellenlager auch C3 Lager, werksmässig, Siemens, ABM, und Baumüller verwendet bei manchen Serien Drehstrommotore auch gerne C3 Lager ab Werk.
viele Grüsse
Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
Re: Getriebe Instandsetzung AL28
C3-Lager werden auch verwendet, wenn der Lagerinnenring und/oder Lageraussenring mit sehr starkem Presssitz auf der Welle bzw im Gehäuse sitzt.
Beim Ein-/Aufpressen der Lagerringe wir durch hohe Pressung das radiale Lagerspiel verkleinernt, so daß am Ende das Lagerspiel ein Normallager entspricht.
Wie viel ein C3-Lager axial ausgleichen kann bei Wärmedehnung der Welle, das ist aus den Lagerkatalogen ersichtlich. Der Konstrukteur ist hier gefordert und muss die Lagerung konstruktiv festlegen.
Üblicherweise lässt man man dem Außenring des Loslagers einen axialen Verschiebewege von einigen Zehntelmillimetern.
LG Sico
Beim Ein-/Aufpressen der Lagerringe wir durch hohe Pressung das radiale Lagerspiel verkleinernt, so daß am Ende das Lagerspiel ein Normallager entspricht.
Wie viel ein C3-Lager axial ausgleichen kann bei Wärmedehnung der Welle, das ist aus den Lagerkatalogen ersichtlich. Der Konstrukteur ist hier gefordert und muss die Lagerung konstruktiv festlegen.
Üblicherweise lässt man man dem Außenring des Loslagers einen axialen Verschiebewege von einigen Zehntelmillimetern.
LG Sico