Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#1 Beitrag von Pirx » 2023-01-05 11:50:10

Hallo Forum!

Da mich diese Frage gefühlt etwa jeden Monat einmal erreicht, will ich hier die bestehenden Informationen aus den dutzenden Threads dazu noch einmal kurz zusammenfassen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, daß die Flut der Anfragen zu diesem eigentlich seit Jahren abschließend geklärten Thema dann etwas sinkt ...

Es geht um folgende Getriebe, die von Mercedes-Benz selbst stammen, also nicht von Zulieferern wie z.B. ZF zugekauft wurden. Diese Getriebe wurden mehrmals umbenannt:
G 32 = G 32-5/8,98 = G 3/36-5/8,98
G 40 = G 32-5/7,5 = G 3/40-5/7,5
G 50 = G 50-5/8,5 = G 3/50-5/8,5
G 60 = G 60-5/7,5 = G 3/60-5/7,5

1.) Problem:
Die G3-Getriebe benötigen je nach Getriebenummer entweder ATF oder normales Getriebeöl. Der Grund ist die Umstellung der Synchronelemente von Buntmetall (Messing) auf Stahl bzw. Sintermetall.

2.) Folgende Getriebeöle sind von Mercedes-Benz vorgeschrieben:

BeVo_Getriebe_G3_welches_Oel_01_b.jpg

Fußnote 1) beachten!

3.) Folgendes ATF-Öl ist von Mercedes-Benz vorgeschrieben:

BeVo_Getriebe_G3_welches_Oel_02_b.jpg

Fußnote 7) beachten!

4.) Hier noch die Fußnoten zur BeVo-Tabelle:

BeVo_Getriebe_G3_welches_Oel_03_b.jpg

5.) Erklärung der Ölsorten:

MB-BeVo Blatt xy = Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschrift Blatt xy

Blatt 235.xy = Getriebeöle
Blatt 235.1 = Getriebeöl
Blatt 235.5 = Getriebeöl, mit geringerem Chlorgehalt und Potential für geringere Öltemperaturen
Blatt 235.11 = Getriebeöl, vollsynthetisch

Blatt 236.xy = ATF
Blatt 236.2 = ATF GM Typ A Suffix A

Viele weitere Infos finden sich hier:
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/

6.) Ab wann Getriebeöl statt ATF:

Der Umstellungszeitpunkt von Buntmetall-Synchronisierung auf Stahl-Synchronisierung kann nicht an einem bestimmten Baujahr festgemacht werden. Es ist notwendig, auf die Getriebe-Endnummer zu schauen.

WIS_Getriebe_G3_welches_Oel.jpg

Eine vollständige Getriebenummer sieht z.B. so aus:
714.006-10-123456

Die Getriebe-Endnummer wird aus den letzten 6 Ziffern gebildet.
Im obigen Beispiel also "123456".

Ich hoffe, damit sind nun alle Fragen endgültig geklärt!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#2 Beitrag von AL28 » 2023-01-06 8:10:53

Hallo
Danke, habe ich mir mal abgespeichert ( den Link ).
Werde es mal bei Gelegenheit kontrollieren.
Hatte beim Kauf das von der Bundeswehr eingefüllte Motorenöl drin und bin dann ( ich glaube ich habe damals sogar es nach Getriebe Nummer rausgesucht ) auf ATF ÖL Suffix umgestiegen. Lies sich danach besser schalten.
Verwende ich seid über 100.000km.
Beim nächsten mal unter dem Auto rum krabbeln, werde ich mal nach der Getriebe Nummer sehen. :D
Gruß
Oli

hanomagmaddin
Selbstlenker
Beiträge: 186
Registriert: 2018-04-05 8:12:53
Wohnort: Im kleinen Thüringer wald

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#3 Beitrag von hanomagmaddin » 2023-01-07 8:40:17

Hallo Pirx

Danke für diese eindeutige und umfassende information, damit ist das problem nun endlich übersichtlich geworden welches öl verwendet wird.schön das auch die g2 baureihe dabei ist :unwuerdig:
Grüße Martin

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#4 Beitrag von Walöter » 2023-01-07 23:13:38

Vielen Dank für diese Aufstellung Pirx!

Ausführlich und und umfassend wie immer von dir.

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
NudaNoe
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2019-01-04 21:07:39

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#5 Beitrag von NudaNoe » 2023-01-09 16:16:46

Klasse, vielen Dank Pirx...

viele Grüße
Sven
NudaNö = Nur das Nötigste

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#6 Beitrag von Pirx » 2023-02-26 21:55:08

Pirx hat geschrieben:
2023-01-05 11:50:10
6.) Ab wann Getriebeöl statt ATF:

Der Umstellungszeitpunkt von Buntmetall-Synchronisierung auf Stahl-Synchronisierung kann nicht an einem bestimmten Baujahr festgemacht werden. Es ist notwendig, auf die Getriebe-Endnummer zu schauen.


WIS_Getriebe_G3_welches_Oel.jpg


Eine vollständige Getriebenummer sieht z.B. so aus:
714.006-10-123456

Die Getriebe-Endnummer wird aus den letzten 6 Ziffern gebildet.
Im obigen Beispiel also "123456".
Eigentlich ist es so, daß die älteren Getriebe ohne Rippen sind, die Neueren mit. Der oben abgebildete Text aus dem Daimler-Truck-Werkstattinformationssystem WIS sagt aber das Gegenteil. Daher sollte man diesen Punkt (Rippen am Getriebegehäuse) bis zur Klärung ignorieren und nur nach der Getriebenummer gehen. Die ist eindeutig!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

flyfree
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2018-03-11 16:21:55

Re: Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?

#7 Beitrag von flyfree » 2023-04-02 0:10:32

Hallo Pirx, danke für die Zusammenstellung! Auch mein älteres Getriebe hat keine Rippen.

Antworten