Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

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sico
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#91 Beitrag von sico » 2023-01-03 18:45:51

Hier scheint es ja um echte Raketentechnik zu gehen.
Schon 90 Beiträge wegen einer handelsüblichen M8-Schraube.
Ich kann's kaum glauben.
LG Sico

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moje 57
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#92 Beitrag von moje 57 » 2023-01-03 18:57:50

Kalle12 hat geschrieben:
2023-01-02 18:13:02
...
Die Lösung war eine Kombination dieser beiden Vorschläge. Der Hauptpunkt ist, dass die Schraube tatsächlich sehr locker war. Die raue Kante machte es einfach, es mit einem Schlitzschraubendreher oder sogar der alten Schraube zu fangen. Der Magnet half beim Herausziehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Schraube. Stehen die Drehmomentangaben zum Nachziehen in der Deutz BF6L913 Anleitung, oder basieren sie auf etwas anderem? ....
Hallo Kalle, ich freue mich für dich. Ende gut, Alles gut.

Anzugsdrehmoment laut Tabelle ~25Nm ( https://campofant.com/ca/wp-content/upl ... abelle.pdf )

Gruß, Carsten
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RalfPetersen
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#93 Beitrag von RalfPetersen » 2023-01-03 19:35:46

Hallo,

denke es ist noch nicht zu Ende.Vieleicht gibt es noch Vorschläge wenn nochmal eine Schraube abreißt.Hätte auch noch ein paar Optionen ,wie sowas gelößt werden könnte.

Ob brauchbar wird sich zeigen.

Gruß Ralf

OliverM
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#94 Beitrag von OliverM » 2023-01-03 20:48:07

RalfPetersen hat geschrieben:
2023-01-03 19:35:46
Hallo,

denke es ist noch nicht zu Ende.Vieleicht gibt es noch Vorschläge wenn nochmal eine Schraube abreißt.Hätte auch noch ein paar Optionen ,wie sowas gelößt werden könnte.

Ob brauchbar wird sich zeigen.

Gruß Ralf
Der Karren läuft auch ohne Lichtmaschine.....

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

clyde

Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#95 Beitrag von clyde » 2023-01-03 21:13:20

Aber nicht Drehmomentherstellerrichtlinienkonform.
Und TÜV gibt es dann auch nicht.
Geht also nicht.

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LutzB
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#96 Beitrag von LutzB » 2023-01-03 21:18:54

sico hat geschrieben:
2023-01-03 18:45:51
Hier scheint es ja um echte Raketentechnik zu gehen.
Schon 90 Beiträge wegen einer handelsüblichen M8-Schraube.
Ich kann's kaum glauben.
Halt Scotties Warp-Antrieb. :D

Lutz
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#97 Beitrag von OliverM » 2023-01-03 23:06:24

clyde hat geschrieben:
2023-01-03 21:13:20
Aber nicht Drehmomentherstellerrichtlinienkonform.
Und TÜV gibt es dann auch nicht.
Geht also nicht.
Irgendwas ist ja immer ...... :totlach:
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#98 Beitrag von Apfeltom » 2023-01-04 0:17:23

Wunderbare Schraubenerörterung :rock:

Ich liebe dieses Forum :hug: :blume:
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Kalle12
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#99 Beitrag von Kalle12 » 2023-01-04 3:38:59

Die Geschichte der Schraube hatte heute ein schönes Ende. Ich wurde in einen Baumarkt gebracht und der freundliche Mann hinter der Theke war ein Experte für Schrauben und Bolzen. Nach einer kurzen Messung mit Messschiebern kam er mit einer identischen Schraube aus seinen hohen Regalen zurück. Und damit endet die Saga. :D

Bei den Batterien ist noch das Trennrelais drin und es klickt so laut, dass es Passanten erschreckt.

Bild
moje 57 hat geschrieben:
2023-01-03 18:57:50
Hallo Kalle, ich freue mich für dich. Ende gut, Alles gut.

Anzugsdrehmoment laut Tabelle ~25Nm ( https://campofant.com/ca/wp-content/upl ... abelle.pdf )

Gruß, Carsten
Vielen Dank!

unihell
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#100 Beitrag von unihell » 2023-01-07 23:44:19

Hallo
entweder die Parallaxe täuscht oder die Schraume ist kürzer.
Üblicherweise ind die Längen in 5mm Schritten gestuft. Baumärkte in ihrem Sortiment aber nicht.
Die Einschraubtiefe ist vom Werkstoff abhängig, bei Guß oder Alu ist das mit icherheitszuschlag 2d, bei einer 10er Schraube omit 20mm. Der abgerissene Stummel scheint mir optich auch entsprechend lang. Vielleicht kannst du die Längen mal genau vergleichen, ds Bild gibt das nicht genau her.
Ansonsten kann beim nächten Malheur das Gewinde ausreißen, was fatal wäre und nicht so einfach zu beseitigen.
Gruß Helmut

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#101 Beitrag von Kalle12 » 2023-01-13 13:32:56

Hallo zusammen, es ist nicht meine Absicht, die Diskussion über die Schraubenbolzen der Lichtmaschine neu zu erwecken - die neue Schraube sitzt fest und der LKW funktioniert wieder wie vorgesehen.

Ich erwähnte, dass ich auch auf eine neue Batterielieferung warte. Dies machte mich neugierig auf die Ausgangsspannung der Lichtmaschine. Meine Lichtmaschine hat bei laufendem Motor 27,7 Volt an den Batterien. Ist das die typische Spannung der Standardlichtmaschine? Wenn andere andere Werte für die Aktienkonfiguration haben, wäre es interessant zu wissen. Wenn ja, werde ich noch einmal in den Motorraum kriechen und einige Kabel überprüfen.

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#102 Beitrag von 4x4V10 » 2023-01-13 14:24:36

unihell hat geschrieben:
2023-01-07 23:44:19
Hallo
entweder die Parallaxe täuscht oder die Schraume ist kürzer.
Üblicherweise ind die Längen in 5mm Schritten gestuft. Baumärkte in ihrem Sortiment aber nicht.
Die Einschraubtiefe ist vom Werkstoff abhängig, bei Guß oder Alu ist das mit icherheitszuschlag 2d, bei einer 10er Schraube omit 20mm. Der abgerissene Stummel scheint mir optich auch entsprechend lang. Vielleicht kannst du die Längen mal genau vergleichen, ds Bild gibt das nicht genau her.
Ansonsten kann beim nächten Malheur das Gewinde ausreißen, was fatal wäre und nicht so einfach zu beseitigen.
Moin,
nur der Vollständigkeit halber: Natürlich ist die neue Schraube (deutlich) kürzer, wenn die Alte wegen Überdehnung mit plastischer Verformung (Einschnürung) abgerissen ist.

Grüße
Constantin

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#103 Beitrag von rotertrecker » 2023-01-13 14:39:22

Hallo Kalle,
Meine Lichtmaschine hat bei laufendem Motor 27,7 Volt an den Batterien. Ist das die typische Spannung der Standardlichtmaschine?
Ganz grob passt das.
Bis zu 28,5 Volt darf die Ladespannung ansteigen, das entspräche der Norm.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#104 Beitrag von MartinS » 2023-01-13 15:19:37

[/quote]

Moin,
nur der Vollständigkeit halber: Natürlich ist die neue Schraube (deutlich) kürzer, wenn die Alte wegen Überdehnung mit plastischer Verformung (Einschnürung) abgerissen ist.

Grüße
Constantin
[/quote]

:eek:
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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#105 Beitrag von Kalle12 » 2023-01-13 15:44:33

rotertrecker hat geschrieben:
2023-01-13 14:39:22
Hallo Kalle,
Meine Lichtmaschine hat bei laufendem Motor 27,7 Volt an den Batterien. Ist das die typische Spannung der Standardlichtmaschine?
Ganz grob passt das.
Bis zu 28,5 Volt darf die Ladespannung ansteigen, das entspräche der Norm.
Gruß Sven
Gut zu wissen, dann kann ich die Reise in Ruhe fortsetzen. :blume:

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Re: Schraube für Lichtmaschine gebrochen (Bilder, Iveco 90-16)

#106 Beitrag von unihell » 2023-01-13 20:35:12

4x4V10 hat geschrieben:
2023-01-13 14:24:36
Natürlich ist die neue Schraube (deutlich) kürzer, wenn die Alte wegen Überdehnung mit plastischer Verformung (Einschnürung) abgerissen ist.
ich meine die Schaftlänge, die Dehnung ist ja im Gewinde.
Aber wenn alls passt ist das ja nicht weiter schlimm.
Gruß Helmut

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