Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

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Technox1976
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#31 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-27 21:18:47

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-27 19:41:18
Hallo,

hat die Unterdruckdose möglicherweise noch irgendwo eine Nummer drauf stehen? Dann käme man da auch noch etwas konkreter voran.

Provisorisch würde ich wie folgt vorgehen:
Erstmal alles gründlich fotografieren, damit man später Stück für Stück alles wieder in Betrieb nehmen kann.

Dann die Auspuffklappenbremse (wenn gängig) in Durchgangsposition fixieren. Die ist optional und kann später wieder in Betrieb genommen werden.

Die Einspritzpumpe sollte problemlos als Ausgangsposition in Nullförderung zu bringen sein, damit der Motor so ausgestellt werden kann. Da müssen dann Gaspedal, Standgaseinstellung und Motorabstellung dran, je nach vorhandenen Teilen.

Mit mehr Bildern kommen wir da aber im Detail auch noch weiter.

Grüße
Marcus
Muss ich mir direkt mal den teilekatalog auf microfiche zu Gemüte führen.

Motor geht über bowdenzug ganz normal aus, da wird über umlenkung in entgegengesetzte Richtung gezogen, also unter standgas. Das funktioniert super. ..... mittlerweile.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#32 Beitrag von lura » 2022-12-28 4:57:39

Bei alten Auto, die lange irgendwie betrieben wurden ist es immer das gleiche, es dauert den Originalzustand wiederherzustellen.
Mit dem Arbeitszylinder würde ich mal Plus und Minus anlegen und schauen was der macht. Der Arbeitszylinder wird dann über das Zündschloß betätigt worden sein. Das ist dann wahrscheinlich elektrisch mit dem einen oder anderen Relais verbunden.
Gruß
Bernd

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-28 8:57:26

Hallo,
lura hat geschrieben:
2022-12-28 4:57:39
Mit dem Arbeitszylinder würde ich mal Plus und Minus anlegen und schauen was der macht.
Vermutlich wird das funktionieren. Ich würde vorher noch sicherstellen wollen, dass das Teil elektrisch betätigt ist. Wenn das druck- bzw. unterdruckbetätigt ist und die elektrischen Anschlüsse nur ein Lämpchen steuern, dann kann das Anschließen zu einem Kurzschluss führen, daher also bitte HINTER einer Sicherung anschließen, so dass im schlechtesten Fall eine Sicherung getauscht werden muss.

Oder noch ein Bild machen und wir schauen uns das Teil nochmal gemeinsam an.

Ist die gesamte Mechanik ohne Gewalt gängig?

Ein Bild vom kompletten Fahrzeug wäre auch mal nett. :angel:

Grüße
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#34 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-28 11:11:14

[youtube][/youtube]
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-28 8:57:26
Hallo,
lura hat geschrieben:
2022-12-28 4:57:39
Mit dem Arbeitszylinder würde ich mal Plus und Minus anlegen und schauen was der macht.
Vermutlich wird das funktionieren. Ich würde vorher noch sicherstellen wollen, dass das Teil elektrisch betätigt ist. Wenn das druck- bzw. unterdruckbetätigt ist und die elektrischen Anschlüsse nur ein Lämpchen steuern, dann kann das Anschließen zu einem Kurzschluss führen, daher also bitte HINTER einer Sicherung anschließen, so dass im schlechtesten Fall eine Sicherung getauscht werden muss.

Oder noch ein Bild machen und wir schauen uns das Teil nochmal gemeinsam an.

Ist die gesamte Mechanik ohne Gewalt gängig?

Ein Bild vom kompletten Fahrzeug wäre auch mal nett. :angel:

Grüße
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Ich werde heute mal schauen, ob ich durch das rechte Radhaus ein Bild von diesem zylinder hin bekomme, sonst muss erst der mitteltunnel incl Beifahrersitz raus.

Ein Bild vom Fahrzeug kann ich sofort liefern.
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#35 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-28 11:35:30

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-28 8:57:26
Hallo,
lura hat geschrieben:
2022-12-28 4:57:39
Mit dem Arbeitszylinder würde ich mal Plus und Minus anlegen und schauen was der macht.
Vermutlich wird das funktionieren. Ich würde vorher noch sicherstellen wollen, dass das Teil elektrisch betätigt ist. Wenn das druck- bzw. unterdruckbetätigt ist und die elektrischen Anschlüsse nur ein Lämpchen steuern, dann kann das Anschließen zu einem Kurzschluss führen, daher also bitte HINTER einer Sicherung anschließen, so dass im schlechtesten Fall eine Sicherung getauscht werden muss.

Oder noch ein Bild machen und wir schauen uns das Teil nochmal gemeinsam an.

Ist die gesamte Mechanik ohne Gewalt gängig?

Ein Bild vom kompletten Fahrzeug wäre auch mal nett. :angel:

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-28 11:37:30

Hallo,

das gibt schon eine etwas klarere Vorstellung.

Bei dem Zylinder schaue bitte mal, welche anderen Anschlüsse da noch dran sind, z.B. Druck oder Unterdruck, wir nähern uns der Funktion so langsam...

Grüße
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#37 Beitrag von lura » 2022-12-28 18:05:15

Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-28 11:11:14


Ich werde heute mal schauen, ob ich durch das rechte Radhaus ein Bild von diesem zylinder hin bekomme, sonst muss erst der mitteltunnel incl Beifahrersitz raus.

Ein Bild vom Fahrzeug kann ich sofort liefern.
Ist der schon bewohnt?
Gruß
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#38 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-28 19:18:26

lura hat geschrieben:
2022-12-28 18:05:15
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-28 11:11:14


Ich werde heute mal schauen, ob ich durch das rechte Radhaus ein Bild von diesem zylinder hin bekomme, sonst muss erst der mitteltunnel incl Beifahrersitz raus.

Ein Bild vom Fahrzeug kann ich sofort liefern.
Ist der schon bewohnt?
Ja, ich lebe seit Ende 2020 darin.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-28 19:44:38

Hallo,
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-28 11:35:30
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-28 8:57:26
Ist die gesamte Mechanik ohne Gewalt gängig?
Ja nach einer kurzen Kraft geht alles freigängig.
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-27 21:18:47
Motor geht über bowdenzug ganz normal aus, da wird über umlenkung in entgegengesetzte Richtung gezogen, also unter standgas. Das funktioniert super. ..... mittlerweile.
dann stellt sich jetzt die Frage: Wenn Du die Betätigung dieser Mechanik statt mit dem ungeklärten Zylinder einfah von Hand betätigst, geht der Motor dann so wie bei der Betätigung mit dem Bowdenzug aus?

Lässt sich die Auspuffklappe um ca. 90° zwischen den Endlagen bewegen, so dass die eine Position maximalen Abgasdurchlass, die andere fast komplette Blockade bewirkt? Achtung: Auspuff blockieren bitte nur bei maximal Standgas, sonst belastet das den Motor unnötig. :ohmy:

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#40 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-28 22:45:09

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-28 19:44:38
Hallo,
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-28 11:35:30
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-28 8:57:26
Ist die gesamte Mechanik ohne Gewalt gängig?
Ja nach einer kurzen Kraft geht alles freigängig.
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-27 21:18:47
Motor geht über bowdenzug ganz normal aus, da wird über umlenkung in entgegengesetzte Richtung gezogen, also unter standgas. Das funktioniert super. ..... mittlerweile.
dann stellt sich jetzt die Frage: Wenn Du die Betätigung dieser Mechanik statt mit dem ungeklärten Zylinder einfah von Hand betätigst, geht der Motor dann so wie bei der Betätigung mit dem Bowdenzug aus?

Lässt sich die Auspuffklappe um ca. 90° zwischen den Endlagen bewegen, so dass die eine Position maximalen Abgasdurchlass, die andere fast komplette Blockade bewirkt? Achtung: Auspuff blockieren bitte nur bei maximal Standgas, sonst belastet das den Motor unnötig. :ohmy:

Grüße
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Den kann man nicht von Hand betätigen, der staudruck ist zu groß. Also man kommt gar nicht erst in die Stellung, das der diesel geschlossen ist.

Ich denke das er mit der Mechanik besser aus geht, weil der Motor sofort steht. Mit bowdenzug bekommt der zwar keinen sprit mehr, dreht aber ohne staudruck länger denke ich, auch wenn das im sekundenbereich ist.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#41 Beitrag von lura » 2022-12-29 7:24:38

Die originale Sbstellung ist schon besser, dss sehe ich auch so.
Gruß
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#42 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-29 15:57:12

Hier mal das Bauteil mit den kabelenden, incl die andere Seite des Gestänge, was zur Drosselklappe geht.
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#43 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-12-29 20:09:35

Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-29 15:57:12
Hier mal das Bauteil mit den kabelenden, incl die andere Seite des Gestänge, was zur Drosselklappe geht.
Hallo,
das ist ziemlich sicher eine "elektromagnetische Entriegelung für die Startmehrmenge". Wenn das Ventil aktiviert ist bekommt der Motor mehr Diesel und sollte (besser) starten.
Gerne schicke ich dir zum Lesen die technische Unterrichtung "Drehzahlregler für Reiheneinspritzpumpen" bräuchte dafür nur deine Emailadresse.

Grüße,

Andreas

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#44 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-29 21:16:34

Hallo,

da stimme ich mit Andreas überein. Damit wirkt wahrscheinlich dieses Teil und das Gestänge auf die Einspritzpumpe, wir wissen aber immer noch nicht, wie das Gestänge betätigt wird. Gibt es noch andere Stellen am Gestänge, an denen irgendetwas dran hängt, was das Gestänge betätigen könnte?

Grüße
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#45 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-29 21:43:11

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-12-29 20:09:35
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-29 15:57:12
Hier mal das Bauteil mit den kabelenden, incl die andere Seite des Gestänge, was zur Drosselklappe geht.
Hallo,
das ist ziemlich sicher eine "elektromagnetische Entriegelung für die Startmehrmenge". Wenn das Ventil aktiviert ist bekommt der Motor mehr Diesel und sollte (besser) starten.
Gerne schicke ich dir zum Lesen die technische Unterrichtung "Drehzahlregler für Reiheneinspritzpumpen" bräuchte dafür nur deine Emailadresse.

Grüße,

Andreas
Du hast recht. Das Teil verstellt die regelstange der Einspritzpumpe auf max Förderung versteht.

Steht so in der neu erworbenen Betriebsanleitung. Original hat der ausserdem einen thermo starter. Wie soll ich mir das vorstellen...... elektrische vorheizung?

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#46 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-29 21:46:27

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-12-29 21:16:34
Hallo,

da stimme ich mit Andreas überein. Damit wirkt wahrscheinlich dieses Teil und das Gestänge auf die Einspritzpumpe, wir wissen aber immer noch nicht, wie das Gestänge betätigt wird. Gibt es noch andere Stellen am Gestänge, an denen irgendetwas dran hängt, was das Gestänge betätigen könnte?

Grüße
Marcus
Einzig die alte Unterdruck Dose hängt dran und auf der anderen Seite geht das Gestänge an die Einspritzpumpe.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#47 Beitrag von lura » 2022-12-29 23:16:31

Die elektromagnetische Startanreicherung von Magirus hat der also such, das lässt sich ja wieder richten. Sind denn an der Unterdruckdose Kontskte?
Gruß
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#48 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-30 1:01:54

lura hat geschrieben:
2022-12-29 23:16:31
Die elektromagnetische Startanreicherung von Magirus hat der also such, das lässt sich ja wieder richten. Sind denn an der Unterdruckdose Kontskte?
Bin mir nicht sicher ob das nicht einfach nur ein zylinder ist, der mit Unterdruck arbeitet. Ausser ein und Auslass rohr, kann ich da nichts finden.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#49 Beitrag von Technox1976 » 2022-12-30 1:04:39

lura hat geschrieben:
2022-12-29 23:16:31
Die elektromagnetische Startanreicherung von Magirus hat der also such, das lässt sich ja wieder richten. Sind denn an der Unterdruckdose Kontskte?
Die 10-15 Sekunden mit dem Schlüssel funktionieren evtl noch. Den Schalter für thermo hab ich definitiv nicht mehr drin.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#50 Beitrag von lura » 2022-12-30 8:10:17

Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-30 1:01:54
lura hat geschrieben:
2022-12-29 23:16:31
Die elektromagnetische Startanreicherung von Magirus hat der also such, das lässt sich ja wieder richten. Sind denn an der Unterdruckdose Kontskte?
Bin mir nicht sicher ob das nicht einfach nur ein zylinder ist, der mit Unterdruck arbeitet. Ausser ein und Auslass rohr, kann ich da nichts finden.
Hibt es denn an der Bremsvakuum-Pumpe einen stillgelegten Abgang?

Es könnte ja sein, das über ein elektropfneumatisches Ventil die Unterdruckdose mit Unterdruck aus der Vakuumpumpe beaufschlagt wurde, so dass die Pumpe nur bei Stillstand des Fahrzeugs für den Aufbau des Unterdrucks in der Unterdruckdose genutzt wurde. nach Ausstellen der Zündung und könnte ein zweites Ventil dann die Öffnung der leergepumpten Leitung bewirken und dadurch die Unterdruckdose entspannen.
Gruß
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#51 Beitrag von Technox1976 » 2023-01-01 14:01:56

lura hat geschrieben:
2022-12-30 8:10:17
Technox1976 hat geschrieben:
2022-12-30 1:01:54
lura hat geschrieben:
2022-12-29 23:16:31
Die elektromagnetische Startanreicherung von Magirus hat der also such, das lässt sich ja wieder richten. Sind denn an der Unterdruckdose Kontskte?
Bin mir nicht sicher ob das nicht einfach nur ein zylinder ist, der mit Unterdruck arbeitet. Ausser ein und Auslass rohr, kann ich da nichts finden.
Hibt es denn an der Bremsvakuum-Pumpe einen stillgelegten Abgang?

Es könnte ja sein, das über ein elektropfneumatisches Ventil die Unterdruckdose mit Unterdruck aus der Vakuumpumpe beaufschlagt wurde, so dass die Pumpe nur bei Stillstand des Fahrzeugs für den Aufbau des Unterdrucks in der Unterdruckdose genutzt wurde. nach Ausstellen der Zündung und könnte ein zweites Ventil dann die Öffnung der leergepumpten Leitung bewirken und dadurch die Unterdruckdose entspannen.
Also das Relais klickt noch, wenn ich den Schlüssel auf Position 2 halte. Da würde er dann theoretisch mit der Unterdruckdose und dem Gestänge aus gehen. Ich muss gucken was wo ist, momentan weiß ich da nicht wo ich schauen muss.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#52 Beitrag von lura » 2023-01-01 14:33:46

Dann erst mal rausfinden, welches Gerät (Relais) klickt. Und von da dann die Kabel verfolgen. Und parallel die Vakuumpumoe und deren Leitungen untersuchen. Ggfs Deine Mikrofiche befragen.
Viel Erfolg.
Gruß
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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#53 Beitrag von Technox1976 » 2023-01-03 12:10:10

lura hat geschrieben:
2023-01-01 14:33:46
Dann erst mal rausfinden, welches Gerät (Relais) klickt. Und von da dann die Kabel verfolgen. Und parallel die Vakuumpumoe und deren Leitungen untersuchen. Ggfs Deine Mikrofiche befragen.
Viel Erfolg.
Ich hab wohl jetzt das Glück, ein Werkstatt Handbuch eines 50-8 in meine Bord Dokumentation aufnehmen zu können, da ist auch die ganze elektrische Anlage dokumentiert. Mal gucken was ich herausfinden werde. Ich melde mich.

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Re: Iveco Zeta 50-8 motorbremse ???

#54 Beitrag von lura » 2023-01-03 13:27:36

Hi, das ist ja cool, aber wie sag ich immer wieder: Gewinne Zeit durch Langsamkeit.zeigt sich wieder.
Viel Erfolg
Gruß
Bernd

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