Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Das Blöde am VORHER ist jeweils, dass man es immer HINTERHER weiß!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Ist das die Theorie oder die Praxis ?917-Aachen hat geschrieben: ↑2022-12-22 10:40:35lieber ein kurzes Stück geradeaus rückwärts fahren bis sie ausrastet
Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Das ergibt sich mit der Erfahrung, das es immer weniger hinterher "Ach hätte ich mal" gibt.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2022-12-22 10:47:49Das Blöde am VORHER ist jeweils, dass man es immer HINTERHER weiß!
Gruß
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Ein Kumpel von mir sagte mal "Erfahrung ist wie ein Fallschirm: er rettet dich vor dem Absturz, aber er bremst auch deinen Flug!"lura hat geschrieben: ↑2022-12-22 18:13:07Das ergibt sich mit der Erfahrung, das es immer weniger hinterher "Ach hätte ich mal" gibt.Fernwehbus hat geschrieben: ↑2022-12-22 10:47:49Das Blöde am VORHER ist jeweils, dass man es immer HINTERHER weiß!
Die Balance zu finden ist die Quintessenz.
Wo waren wir gerade?
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Hier: Untersetzung ist beim 192er unnötig, der hat ausreichend Bumms.
Also weiter frisch voran
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
... im richtigen Gelände war ich um die Untersetzung sehr froh, nicht um mehr Kraft zu haben, sondern um langsam genug fahren zu können, dass weder ich noch der 170-er Schaden nehmen ... gelegentlich war schon Standgas und Untersetzung zu schnell, dann hab ich mir wie beim Hano eine 1:2 Untersetzung gewuenscht und nicht nur die vorhandenen 1:1,4 ...
Gruss Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Moin,
genau das war im Gelände immer mein Problem: Selbst in der Untersetzung kann man oft garnicht so Schnell kucken wie man fährt.....
Und Kupplung Schleifen lassen ist keine Option.
Bei den kleinen "Geländeautos" verwechseln die Anfänger meist Geländefahren mit Motocross!!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Dann wäre der Unimog richtig, im kleinsten Gang fuhr mein 427er Vmax unter 3 km/h
Gruß
Bernd
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Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Das ist Praxis mit 'nem MB 917. Aber auch die Theorie lässt dies erwarten. Die Längssperre verspannt durch unterschiedliche Raddurchmesser zwischen VA und HA. Wenn man rückwärts fährt, dann muss sie sich erst entspannen, bevor sie sich andersherum verspannen kann.clyde hat geschrieben: ↑2022-12-22 11:03:53Ist das die Theorie oder die Praxis ?917-Aachen hat geschrieben: ↑2022-12-22 10:40:35lieber ein kurzes Stück geradeaus rückwärts fahren bis sie ausrastet
Spätestens, wenn man die Untersetzung im Gelände wählt ist VORHER und Zeit für die Längssperre.
Aber OHNE ist natürlich mehr Abenteuer fürs Lagerfeuer
Gruß Stefan
Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Und wenn die Raddurchmesser vorne und hinten gleich sind ?917-Aachen hat geschrieben: ↑2022-12-22 21:28:37Die Längssperre verspannt durch unterschiedliche Raddurchmesser zwischen VA und HA.
Dann verspannt der Antrieb durch Kurvenfahrten. Weil die Hinterachse einen kürzeren Weg zurücklegt als die Vorderachse.
Und das bleibt beim Rückwärtsfahren und in Kurven genauso.
Und selbst wenn die Raddurchmesser verschieden sind, bleibt das beim Rückwärtsfahren auch so.
Eine Längsverspannung kriegst Du weder durch Hin- und Herlenken noch durch Rückwärtsfahren gelöst.
Sondern nur durch Radschlupf. Und der entsteht, wenn die Verspannung groß genug ist um ein Rad schlüpfen zu lassen oder ein Teil im Antrieb bricht.
Da kannst Du Schlangenlinien vor- und rückwärts fahren so viel Du willst, das ändert nix.
Gruß
Oliver
Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Soweit ich weiß: Bei meinen HS16TAK ist - wie wohl bei allen Allrad-Henschel - die Vorderachse etwas schneller übersetzt als die Hinterachse. So „zieht“ er wohl besser um die Kurven.
Bei mir hat das Rückwärtsfahren jedenfalls geholfen, die testweise eingelegte Längssperre wieder zu lösen.
Gelände habe ich hier leider nicht. Das wäre auch zu schön :-)
Bei mir hat das Rückwärtsfahren jedenfalls geholfen, die testweise eingelegte Längssperre wieder zu lösen.
Gelände habe ich hier leider nicht. Das wäre auch zu schön :-)
Re: Magirus Deutz 192 Allrad Sperren etc
Lieber Oliver, wenn ich Schlangenlinien fahre, allerdings am besten auf besagtem weichen Untergrund, entsteht genau der von Fir freundlicherweise erwähnte Radschlupf, der zur Entspannung des Antriebsstranges führt. Oder durch rückwärts fahren bei schneller übersetzten VA'en. Brechen tut da im Normalfallkein intakter Antriebsstrang. In Kreisverkehren kann das anders sein.
Man kann auch ein Rad aufbocken und an dem drehen, das ist für mich aber die Ultima Ratio .
Das musste ich bisher nur am Robur LO 2002 machen. Der hat starren Durchtrieb im 4x4-Modus
Man kann auch ein Rad aufbocken und an dem drehen, das ist für mich aber die Ultima Ratio .
Das musste ich bisher nur am Robur LO 2002 machen. Der hat starren Durchtrieb im 4x4-Modus
Gruß
Bernd
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