Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
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Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Moin,
ich möchte an meinem Magirus 232 eine Hecksperre nachrüsten. Dazu möchte ich aber die Übersetzung herausfinden, um festzustellen, ob die Teile des Spender-Differentials passen.
Ich weiß, dass man das Rad aufbocken und die Umdrehungen von Rad und Kardanwelle zählen kann - dummerweise habe ich aber AP-Achsen (die schwere 10-13t-Achse) verbaut und da zähle ich ja dann die Übersetzung des Planetengetriebes mit.
Wie ich dem Werkstatthandbuch entnehmen konnte, gibt es zwei verschiedene Ausgleichsgehäuse: 147mm für Übersetzungen bis 13/40, entspricht 3,08; und 167mm ab Übersetzung 14/38, was 2,71 entspricht.
Falls beide Ausgleichsgehäuse gleich sind, brauche ich nur den Zylinder, die Schaltklaue, die Schiebeklaue und die Steckachse mit 2 Riffeln einbauen (richtig?)
Schlagzahlen sind keine zu finden, dazu hat Gevatter Rost schon zu hart gearbeitet
Das Fahrzeug hat 104km/h eingetragen und ein VTG mit Längssperre und Geländeuntersetzung verbaut - leider hat hier einer der Vorbesitzer übel mit schwarzer Farbe rumgesottert und das Typenschild dick mit übergeschmiert
Gibt es eine Möglichkeit, mein aktuelles Übersetzungsverhältnis der Diffs herauszufinden, ohne das Planetengetriebe oder das Diff auszubauen?
ich möchte an meinem Magirus 232 eine Hecksperre nachrüsten. Dazu möchte ich aber die Übersetzung herausfinden, um festzustellen, ob die Teile des Spender-Differentials passen.
Ich weiß, dass man das Rad aufbocken und die Umdrehungen von Rad und Kardanwelle zählen kann - dummerweise habe ich aber AP-Achsen (die schwere 10-13t-Achse) verbaut und da zähle ich ja dann die Übersetzung des Planetengetriebes mit.
Wie ich dem Werkstatthandbuch entnehmen konnte, gibt es zwei verschiedene Ausgleichsgehäuse: 147mm für Übersetzungen bis 13/40, entspricht 3,08; und 167mm ab Übersetzung 14/38, was 2,71 entspricht.
Falls beide Ausgleichsgehäuse gleich sind, brauche ich nur den Zylinder, die Schaltklaue, die Schiebeklaue und die Steckachse mit 2 Riffeln einbauen (richtig?)
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Das Fahrzeug hat 104km/h eingetragen und ein VTG mit Längssperre und Geländeuntersetzung verbaut - leider hat hier einer der Vorbesitzer übel mit schwarzer Farbe rumgesottert und das Typenschild dick mit übergeschmiert
Gibt es eine Möglichkeit, mein aktuelles Übersetzungsverhältnis der Diffs herauszufinden, ohne das Planetengetriebe oder das Diff auszubauen?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Kennst du denn das Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes der AP-Achsen? Dann müsstest du es bei der "Aufbock-Zähl-Methode" nur um diesen Faktor korrigieren.
Rückrechnung aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Raddurchmesser geht auch, brauchst dann aber auch das Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes.
Alles ausbauen wäre überflüssig. Es genügt den Deckel ab zu machen und die Zähne zählen.
Das Typenschild kannst du mit Aceton wieder lesbar machen.
Ich würde mal mit Methode 4) anfangen.
Rückrechnung aus Drehzahl, Geschwindigkeit und Raddurchmesser geht auch, brauchst dann aber auch das Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes.
Alles ausbauen wäre überflüssig. Es genügt den Deckel ab zu machen und die Zähne zählen.
Das Typenschild kannst du mit Aceton wieder lesbar machen.
Ich würde mal mit Methode 4) anfangen.
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Nee, das ist ja das Problem!
Mit Aceton habe ich schon am Typschild des VTG rumgewischt, das scheint aber irgendein plastikartiger Unterbodenschutz zu sein, ich fürchte Mipa Protector oder so Zeugs... Mit sämtlichen Lösungsmitteln bisher erfolglos. Aber ist ja auch nur das VTG-Typenschild, das hilft ja nur begrenzt weiter, weil die Umdrehungen der Kardanwelle könnte ich ja leicht zählen.
Mit "Deckel aufmachen" meinst du das AP-Getriebe?
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Ich kenne die Achsen von Magirus nicht so genau, aber normalerweise hat das Differenzial einen großen Deckel und wenn man den ab macht hat man freie Sicht auf das Teller- und Kegelrad. Vorher natürlich das Öl ablassen.
Es genügt ja, nur eines von beiden zu kennen (Teller- und Kegelrad oder Planetengetriebe). Aus dem einen kann man das andere ausrechnen.
Es genügt ja, nur eines von beiden zu kennen (Teller- und Kegelrad oder Planetengetriebe). Aus dem einen kann man das andere ausrechnen.
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Nee, Magirus-Achsen haben hinten keinen Deckel, sondern einen komplett geschlossenen Achskörper und das Differential geht in Richtung Kardanwelle raus. Finde ich konstruktiv eine überlegene Technik, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Guckstu (Vorderachse):
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Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Hat denn das Planetengetriebe einen Deckel? Ober gibt es davon für dein Fahrzeug sowie immer nur ein einziges Übersetzungsverhältnis?
Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Ich denke, die Teile für die Diff-Sperre sind Standard-Teile und immer gleich. Hat mit Kegel- und Tellerrad gar nichts zu tun. Ist also völlig unabhängig vom Übersetzungsverhältnis.
So ist es jedenfalls am Iveco 120-25, dessen Diff-Sperre ich vor kurzem operiert habe.
LG SICO
So ist es jedenfalls am Iveco 120-25, dessen Diff-Sperre ich vor kurzem operiert habe.
LG SICO
Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
So kenne ich das auch .sico hat geschrieben: ↑2022-12-18 18:03:08Ich denke, die Teile für die Diff-Sperre sind Standard-Teile und immer gleich. Hat mit Kegel- und Tellerrad gar nichts zu tun. Ist also völlig unabhängig vom Übersetzungsverhältnis.
So ist es jedenfalls am Iveco 120-25, dessen Diff-Sperre ich vor kurzem operiert habe.
LG SICO
Man muss halt schauen ob die Achswelle eine Verzahnung für die Achsklaue hat und ob das zusammen passt .
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Das wäre ja super! Ja, ich denke du hast Recht. Dann werde ich mal losbasteln und gucken, was es wird.sico hat geschrieben: ↑2022-12-18 18:03:08Ich denke, die Teile für die Diff-Sperre sind Standard-Teile und immer gleich. Hat mit Kegel- und Tellerrad gar nichts zu tun. Ist also völlig unabhängig vom Übersetzungsverhältnis.
So ist es jedenfalls am Iveco 120-25, dessen Diff-Sperre ich vor kurzem operiert habe.
LG SICO
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Mach viele Fotos für die Nachwelt
Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Moins,
Wenn du die Antriebswelle abschraubst, müsste auf der Eingangswelle die Übersetzung eingeschlagen sein.
So ist es beim Mercur, wenn es nicht auf dem Gehäuse steht.
Vg
Andy
Wenn du die Antriebswelle abschraubst, müsste auf der Eingangswelle die Übersetzung eingeschlagen sein.
So ist es beim Mercur, wenn es nicht auf dem Gehäuse steht.
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: Magirus 232 Übersetzung Achsdifferential herausfinden - aber wie?
Keine Sorge, erstmal mache ich Fotos, damit ICH weiß, wie es wieder zusammengehört
Falls ich das Teil dann wieder zum Fahren bekomme, lasse ich es euch wissen.
Allerdings wird es erst im Frühling was werden, draußen bauen bei der Kälte mag ich überhaupt nicht.
Matthias aus dem Fernwehbus
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