MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

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Mark86
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#31 Beitrag von Mark86 » 2022-12-17 12:18:57

Das wäre die günstigste Variante... Wenn es das Material denn bis in den Ölkreis des Motors schafft?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Vossba
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#32 Beitrag von Vossba » 2022-12-17 14:21:53

Moin,
dafür war das Stück imho ein wenig zu groß. Ausserdem gibts von dort wohl eher keinen Weg ( Am Stück) in die Ölwanne.

Gruß Reinhard

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LutzB
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#33 Beitrag von LutzB » 2022-12-17 14:30:19

Das ist m.E.n. der selbe Weg, den ein Nockenwellenlager Richtung Ölwanne nähme.

Lutz
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Pirx
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#34 Beitrag von Pirx » 2022-12-17 17:03:58

LutzB hat geschrieben:
2022-12-17 11:48:00
Haltet mal ein Ohr an den Kompressor. Ein ausgelaufenes Pleuellager von ihm macht nicht sonderlich viel Lärm. Klackert nur wie deutlich zu hohes Ventilspiel.

Lutz
Und wie sollte das Lager vom Kompressor in die Motorölwanne kommen?
Das ist ja kein OM352 mit von der Nockenwelle angetriebenem Kompressor, sondern ein OM421!

Pirx
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LutzB
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#35 Beitrag von LutzB » 2022-12-17 17:09:00

Pirx hat geschrieben:
2022-12-17 17:03:58
LutzB hat geschrieben:
2022-12-17 11:48:00
Haltet mal ein Ohr an den Kompressor. Ein ausgelaufenes Pleuellager von ihm macht nicht sonderlich viel Lärm. Klackert nur wie deutlich zu hohes Ventilspiel.

Lutz
Und wie sollte das Lager vom Kompressor in die Motorölwanne kommen?
Das ist ja kein OM352 mit von der Nockenwelle angetriebenem Kompressor, sondern ein OM421!

Pirx
Sorry, das habe ich überlesen.

Lutz
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#36 Beitrag von GeorgH » 2022-12-18 16:20:56

Kurzes Update, wir haben uns entschieden erst Mal abzuwarten.

Meine bessere Hälfte fliegt mit den Kinderen nächste Woche nach Deutschland, dann schaut ein versierter Mechaniker über die Teile/Ölfilter.
Vor Ort hat sie mittlerweile einen deutschen(?) Mechaniker gefunden der nächstes Jahr helfen könnte.

Denke der Plan ist das Ganze südamerikanisch entspannt anzugehen. Ich werde weiter berichten ;)
Mitte Januar bin ich dann selbst vor Ort.

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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#37 Beitrag von hugepanic » 2022-12-18 18:31:53

Mit etwas Hilfe kann man die legierung genau bestimmen.
Stichwort Spektralanalyse. Aber das geht vielleicht auch einfacher....

Und mit etwas Glück hat MB bei jedem Lagertyp eine andere legierung verwendet. Dann weißt du genau welche Teile du in den Koffer legen musst
Zuletzt geändert von hugepanic am 2022-12-18 18:35:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#38 Beitrag von Bushrider65 » 2022-12-18 18:35:45

Wahrscheinlich zu spät weil das Öl schon gewechselt wurde und das Altöl wahrscheinlich schon entsorgt ist - aber eine Ölprobe vom Altöl wäre nützlich gewesen

GeorgH
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#39 Beitrag von GeorgH » 2023-02-08 17:47:34

Denke ich bin hier ein kleines Update schuldig ;)

Ölfilter und eine kleine Probe wollte meine Frau vor Weihnachten sogar mit nach Deutschland bringen. Ging in Bolivien auch wunderbar im Gepäck, aber die Kolumbianer hatten dann nach endlosen Diskussion dem ein Ende bereitet.

Die Teile hatten wir dann in Deutschland noch mal einen Mechaniker gegeben. Sie waren wie geschrieben superleicht verformbar. Er konnte sich keinen Reim drauf machen, meinte aber das sind keine wie auch immer geartete Lagerschalen die er kennt.

Meine Frau hat sich dann entschieden weiterzufahren. Wir sind dann gemeinsam mit den Kindern von Santa Cruz über Sucre und Potosi bis nach Uyuni ohne Motorenprobleme. Öldruck gut, Klang gut, normaler bis wenig Ölverbrauch. Aktuell ist sie auch schon weiter nach Tarija. Traumhaft landschaftlich...teilweise aktuell etwas viel Regen, aber die Straßen sind mittlerweile fast vollständig asphaltiert. Nur 1x Allrad gebraucht auf der Strecke.
Schauen wir mal...wenn sich zu dem Thema noch mal was tut gebe ich ein Update ;)
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#40 Beitrag von Wombi » 2023-02-08 19:00:55

Mark86 hat geschrieben:
2022-12-17 8:52:25
Normalerweise hat man in Südamerika auf den Mautstraßen (andere gibts im Prinzip nicht)....
Du überrascht immer wieder....
Hoffentlich glaubt den Mist hier keiner.

Sorry.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#41 Beitrag von 4x4V10 » 2023-02-10 12:41:54

...muss ich Wombi zustimmen. In Brasilien, Paraguay und Uruguay waren bei mir Mautstraßen jetzt nicht wirklich ein Thema.... Gibt durchaus nicht-Mautstraßen. Sorry fürs OT.

Grüße
Constantin

Mark86
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#42 Beitrag von Mark86 » 2023-02-10 12:45:04

Warte mal auf Argentinien, Chile, Peru und Bolivien.
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Re: MB1222 /OM421 / Teile im Motoröl

#43 Beitrag von lura » 2023-02-10 13:57:49

GeorgH hat geschrieben:
2023-02-08 17:47:34
Denke ich bin hier ein kleines Update schuldig ;)


Wir sind dann gemeinsam mit den Kindern von Santa Cruz über Sucre und Potosi bis nach Uyuni ohne Motorenprobleme. Öldruck gut, Klang gut, normaler bis wenig Ölverbrauch. Aktuell ist sie auch schon weiter nach Tarija. Traumhaft landschaftlich...teilweise aktuell etwas viel Regen, aber die Straßen sind mittlerweile fast vollständig asphaltiert. Nur 1x Allrad gebraucht auf der Strecke.
Schauen wir mal...wenn sich zu dem Thema noch mal was tut gebe ich ein Update ;)
Schön zu lesen, gute Reise weiterhin.
Gruß
Bernd

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