Viscoproblem in USA
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Viscoproblem in USA
Hallo Zusammen!
Die Überschrift klingt dramatischer als es ist. Seit etlichen tausend Kilometern haben wir ein hochfrequentes Geräusch und es hat ewig gedauert bis ich draufgekommen bin. Hatte den Motor ohne Riemen laufen lassen und das Geräusch war immer noch da. Erst als ich die Visco von der Riemenscheibe der KW abgeschraubt hatte war das Geräusch weg.
Hatte dann den Visco auf starr gestellt - dann war zwar Ruhe im Motorraum aber der Verbrauch stieg um 3L.
Ein Umbau wie hier im Forum beschrieben kommt nicht in Frage, da ich zu viele Teile besorgen lassen müsste. Neuteil von MB kommt auch nicht in Frage da MB ca. 4900,-€ für den Lüfter will.
Jetzt würde ich gerne versuchen das Lager in der Visco zu tauschen - irgendwo muss das Geräusch ja herkommen…
Könnte mir bitte jemand folgende Nummern bestätigen:
Lager:
A0019816027
Viscoseöl: 34ccm
A0005832135
Evtl. ist das Lager ja ein „Standardlager“ und jemand kann die OEM auf SKF oder so umschlüsseln?
Fin: WDB67718315346674
Motor: OM366LA.II/1 / Euro 0 /≠366.992-10-079302
Lüfter / Visco: 6 Flügelig / Metall / Behr 62.144.06.600 / 3662002423
Vielen Dank aus Palm Springs
Rico
Die Überschrift klingt dramatischer als es ist. Seit etlichen tausend Kilometern haben wir ein hochfrequentes Geräusch und es hat ewig gedauert bis ich draufgekommen bin. Hatte den Motor ohne Riemen laufen lassen und das Geräusch war immer noch da. Erst als ich die Visco von der Riemenscheibe der KW abgeschraubt hatte war das Geräusch weg.
Hatte dann den Visco auf starr gestellt - dann war zwar Ruhe im Motorraum aber der Verbrauch stieg um 3L.
Ein Umbau wie hier im Forum beschrieben kommt nicht in Frage, da ich zu viele Teile besorgen lassen müsste. Neuteil von MB kommt auch nicht in Frage da MB ca. 4900,-€ für den Lüfter will.
Jetzt würde ich gerne versuchen das Lager in der Visco zu tauschen - irgendwo muss das Geräusch ja herkommen…
Könnte mir bitte jemand folgende Nummern bestätigen:
Lager:
A0019816027
Viscoseöl: 34ccm
A0005832135
Evtl. ist das Lager ja ein „Standardlager“ und jemand kann die OEM auf SKF oder so umschlüsseln?
Fin: WDB67718315346674
Motor: OM366LA.II/1 / Euro 0 /≠366.992-10-079302
Lüfter / Visco: 6 Flügelig / Metall / Behr 62.144.06.600 / 3662002423
Vielen Dank aus Palm Springs
Rico
Re: Viscoproblem in USA
Hallo Rico,
das Thema hatten wir erst kürzlich.
Man kann das Silikon-Öl auch wechseln. Probiere das doch erst mal (und berichte). Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch weitersehen was du machst.
viewtopic.php?p=1024500#p1024500
Viele Grüße
Burkhard
das Thema hatten wir erst kürzlich.
Man kann das Silikon-Öl auch wechseln. Probiere das doch erst mal (und berichte). Wenn es nicht funktioniert kannst du immer noch weitersehen was du machst.
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Viele Grüße
Burkhard
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Burkhard,
Danke!
Den Beitrag hatte ich wohl übersehen. Wenn ich die Visco schon öffne um das Öl zu tauschen, dann kann ich das Lager ja auch gleich tauschen - ist ja quasi ein Aufwasch.
Die Verifizierung der Lagernummer bzw. die Umschlüsselung auf SKF oä. wäre sehr hilfreich.
Gruß
Rico
Danke!
Den Beitrag hatte ich wohl übersehen. Wenn ich die Visco schon öffne um das Öl zu tauschen, dann kann ich das Lager ja auch gleich tauschen - ist ja quasi ein Aufwasch.
Die Verifizierung der Lagernummer bzw. die Umschlüsselung auf SKF oä. wäre sehr hilfreich.
Gruß
Rico
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Re: Viscoproblem in USA
Frühestens Montag ...Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-10 20:17:19Die Verifizierung der Lagernummer bzw. die Umschlüsselung auf SKF oä. wäre sehr hilfreich.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Rico
Laut EPC das Lager A 003 981 27 25 oder A 004 981 05 25 wurde in die Viskokupplung A 366 200 24 23 eingebaut, ich weiß nicht, welches Analogon es von einem anderen Hersteller ist.
Lager A0019816027 (TS3-EC-DF1301LUA, 65X100X33/40.5, FA. NTN) geht zur nur Visco-Kupplung A 366 200 39 23 und A 366 200 42 23.
Laut EPC das Lager A 003 981 27 25 oder A 004 981 05 25 wurde in die Viskokupplung A 366 200 24 23 eingebaut, ich weiß nicht, welches Analogon es von einem anderen Hersteller ist.
Lager A0019816027 (TS3-EC-DF1301LUA, 65X100X33/40.5, FA. NTN) geht zur nur Visco-Kupplung A 366 200 39 23 und A 366 200 42 23.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
Re: Viscoproblem in USA
Das sollte vielleicht ein Wink mit dem Zaumpfahl an diejenigen sein, die meinen das eine superstarke Lichtmaschine unbedingt nötig sei.Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-10 19:53:30Hatte dann den Visco auf starr gestellt - dann war zwar Ruhe im Motorraum aber der Verbrauch stieg um 3L.
Soviel Mehrverbrauch alleine durch den Viskolüfter hätte ich nicht erwartet.
Re: Viscoproblem in USA
Diese Aussage verstehe ich nicht. Eine Lichtmaschine - egal wie leistungsstark- erhöht den Verbrauch nur, wenn Sie auch Leistung erbringen muss. Im Prinzip genauso, wie beim Viskolüfter... Oder wie meist Du das?
Grüße
Olli (Unterwegs mit der Original Lima)
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Eugene,
vielen Dank! Dann ist meine Lagernummer im Eingangspost falsch.
@ Pirx
Es eilt ja nicht… Danke - evtl. Kannst du da nochmal drauf schauen und ne Lagergröße rausfinden.
@Burkhard
Ja, das hat mich auch gewundert- aber ist ja auch klar - der Fan macht soviel Wind und schluckt ca. 7 PS
Danke!!!
Gruß
Rico
vielen Dank! Dann ist meine Lagernummer im Eingangspost falsch.
@ Pirx
Es eilt ja nicht… Danke - evtl. Kannst du da nochmal drauf schauen und ne Lagergröße rausfinden.
@Burkhard
Ja, das hat mich auch gewundert- aber ist ja auch klar - der Fan macht soviel Wind und schluckt ca. 7 PS
Danke!!!
Gruß
Rico
Re: Viscoproblem in USA
Der Lüfter schluckt vermutlich mehr als 7 PS.
4900.-!!!! Woraus ist Ding?
Ich habe schon bei mehreren Autos verschiedener Hersteller das Viscoelement im Lüfter tauschen müssen. Das hat noch nie mehr als 200€ gekostet (bei VW) meist waren es sogar unter 100...
Wo kommt so ein absurder Preis her?
4900.-!!!! Woraus ist Ding?
Ich habe schon bei mehreren Autos verschiedener Hersteller das Viscoelement im Lüfter tauschen müssen. Das hat noch nie mehr als 200€ gekostet (bei VW) meist waren es sogar unter 100...
Wo kommt so ein absurder Preis her?
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Rico,Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-10 19:53:30Ein Umbau wie hier im Forum beschrieben kommt nicht in Frage, da ich zu viele Teile besorgen lassen müsste.
Für den Umbau (OM366LA, 204...211 PS) werden nur vier Teile benötigt, die durchaus erschwinglich sind und in der Summe deutlich weniger kosten.
LÜFTER: MERCEDES NR. A 366 200 46 23 (9-FLÜGELIG, ø 600 MM)
oder die Analogen von BERU NR. 0 720 001 023 (LR 023), oder von FEBI NR. 38204
LÜFTERANTRIEB: MERCEDES NR. A 366 200 06 22
DRUCKRING: MERCEDES NR. A 366 205 01 63
ZWISCHENSTÜCK: MERCEDES NR. A 366 205 30 08
plus 4 Stück Stiftschrauben (ca. 100 mm, bei Montage anpassen) und Muttern (M8, Rechtsgewinde), die man in jedem Markt kaufen kann.
Dies ist für den Fall, dass bei der Reparatur des alten Lüfters nichts passiert.
P.S. Es ist unmöglich, längere Zeit mit einem blockierten Viscolüfter zu fahren, weil. bei hohen Drehzahlen kann es sich lösen und nicht nur die Kühler beschädigen.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
Gruß Eugene.
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Rico!
Mit Deiner FIN komme ich auf folgende Teile:
A 366 200 42 23 Viscolüfter (Du hattest 24 23 geschrieben!)
A 001 981 60 27 Schrägkugellager (bei DT nicht mehr lieferbar)
A 000 583 21 35 Silikonöl (bei DT nicht mehr lieferbar)
Den Lüfter gibt es unter der korrekten Nummer deutlich günstiger als bei Daimler Truck im Teilehandel. Ob auch in USA weiß ich nicht, könnte aber sein (Freightliner?).
Der Behr-Typ ist T 18 SL KW, die richtige Behr-Teilenummer ist 62.175.06.600.
Das Kugellager ist ein Spezialteil von Behr und hat dort die Nummer 726 393 mit der Option 366.
Es ist ein Schrägkugellager mit Durchmesser 100 x Durchmesser 65 x Breite 40,4 mm. Ausführung TS 3 DF 1301.
Mehr Info dazu war leider nicht zu finden.
Das Silikonöl stammt ebenfalls von Behr und hat dort die Nummer 810 102 mit der Option 402.923.04.81.
Die Füllmenge für den Viscolüfter ist 34 ccm. Weitere Infos dazu habe ich leider nicht.
Ich nehme an, daß Du außer Lager und Öl auch Dichtungen brauchen wirst:
Das wären die folgenden Positionen:
11 = A 003 997 93 40 Dichtring, Listenpreis 8,89 EUR incl. Mwst.
14 = A 000 206 06 80 Dichtbeilage, Listenpreis 9,12 EUR incl. Mwst.
17 = A 000 206 03 80 Dichtbeilage, Listenpreis 9,12 EUR incl. Mwst.
Viel Erfolg!
Pirx
Mit Deiner FIN komme ich auf folgende Teile:
A 366 200 42 23 Viscolüfter (Du hattest 24 23 geschrieben!)
A 001 981 60 27 Schrägkugellager (bei DT nicht mehr lieferbar)
A 000 583 21 35 Silikonöl (bei DT nicht mehr lieferbar)
Den Lüfter gibt es unter der korrekten Nummer deutlich günstiger als bei Daimler Truck im Teilehandel. Ob auch in USA weiß ich nicht, könnte aber sein (Freightliner?).
Der Behr-Typ ist T 18 SL KW, die richtige Behr-Teilenummer ist 62.175.06.600.
Das Kugellager ist ein Spezialteil von Behr und hat dort die Nummer 726 393 mit der Option 366.
Es ist ein Schrägkugellager mit Durchmesser 100 x Durchmesser 65 x Breite 40,4 mm. Ausführung TS 3 DF 1301.
Mehr Info dazu war leider nicht zu finden.
Das Silikonöl stammt ebenfalls von Behr und hat dort die Nummer 810 102 mit der Option 402.923.04.81.
Die Füllmenge für den Viscolüfter ist 34 ccm. Weitere Infos dazu habe ich leider nicht.
Ich nehme an, daß Du außer Lager und Öl auch Dichtungen brauchen wirst:
Das wären die folgenden Positionen:
11 = A 003 997 93 40 Dichtring, Listenpreis 8,89 EUR incl. Mwst.
14 = A 000 206 06 80 Dichtbeilage, Listenpreis 9,12 EUR incl. Mwst.
17 = A 000 206 03 80 Dichtbeilage, Listenpreis 9,12 EUR incl. Mwst.
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Ein Unimog-Fahrer.
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls in den USA unterwegs und habe auch ein Lüfterproblem bei meinem MB917.
Ich habe die Wasserpumpe getauscht und leider den Lüfter festgesetzt, in der Annahme er ist auch defekt, ohne es genau zu wissen.
Ist es tatsächlich so, dass der Lüfter festgesetzt nicht über längere Strecken betrieben werden darf und wenn ja, kann mir bitte jemand sagen, wie und ob ich ihn ohne große Mühe wieder lösen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter
ich bin ebenfalls in den USA unterwegs und habe auch ein Lüfterproblem bei meinem MB917.
Ich habe die Wasserpumpe getauscht und leider den Lüfter festgesetzt, in der Annahme er ist auch defekt, ohne es genau zu wissen.
Ist es tatsächlich so, dass der Lüfter festgesetzt nicht über längere Strecken betrieben werden darf und wenn ja, kann mir bitte jemand sagen, wie und ob ich ihn ohne große Mühe wieder lösen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Dieter!jamescook62 hat geschrieben: ↑2022-12-13 18:42:28Ich habe die Wasserpumpe getauscht und leider den Lüfter festgesetzt, in der Annahme er ist auch defekt, ohne es genau zu wissen.
Ist es tatsächlich so, dass der Lüfter festgesetzt nicht über längere Strecken betrieben werden darf und wenn ja, kann mir bitte jemand sagen, wie und ob ich ihn ohne große Mühe wieder lösen kann?
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast zur Blockierung des Viscolüfters den Arretierbolzen hineingedreht, wie für diesen Fall vorgesehen? Dann mußt Du doch jetzt nur diesen Bolzen wieder herausdrehen, um den Viscolüfter wieder zu aktivieren!
Pirx
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Pirx,
ich bin leider nicht so bewandert wie Rico und habe die Wasserpumpe tauschen lassen und auf die Jungs gehört und den Lüfter blockieren lassen, weiß also nicht wie es geht.
Darum bin ich für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Dieter
ich bin leider nicht so bewandert wie Rico und habe die Wasserpumpe tauschen lassen und auf die Jungs gehört und den Lüfter blockieren lassen, weiß also nicht wie es geht.
Darum bin ich für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
Viele Grüße
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Pirx,
erstmal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen - ich weiß das sehr zu schätzen!
Wenn das Lager und das Öl nicht mehr lieferbar sind, dann brauch ich die Visco ja auch nicht zerlegen - ABER:
Irgendwo ist der Wurm drin - ich hatte ja den Lüfter ausgebaut und in irgendeiner weisen Voraussicht die Nummer am Lüfter abfotografiert.
Da steht tatsächlich als Endnummer 2423
Wenn diese Nummer ein anderes Lager hat was evtl. noch lieferbar ist, dann gibt es ja noch Hoffnung auf Reparatur.
PS: gestern 10 Meilen steil Berg auf und Temp. bleibt immer bei 82 Grad. Also es besteht KEIN akuter Handlungsbedarf - nur das ständige lülülülülülülülülülülü mach uns zu schaffen - Marina kann es gut ausblenden - ich leider nicht
Gruß
Rico
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Re: Viscoproblem in USA
Ich habe nur geschrieben, daß diese Teile bei Daimler Truck nicht mehr lieferbar sind. Sie könnten sowohl im Teilehandel als auch direkt bei Behr noch verfügbar sein. Die Teilenummern dazu hast Du ja jetzt.Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-13 22:53:55Wenn das Lager und das Öl nicht mehr lieferbar sind, dann brauch ich die Visco ja auch nicht zerlegen
Hmm, das paßt nicht zu Deiner FIN. Aber egal, ich schaue bei Gelegenheit mal nach dem Lager.Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-13 22:53:55- ABER:
Irgendwo ist der Wurm drin - ich hatte ja den Lüfter ausgebaut und in irgendeiner weisen Voraussicht die Nummer am Lüfter abfotografiert.
Da steht tatsächlich als Endnummer 2423
Wenn diese Nummer ein anderes Lager hat was evtl. noch lieferbar ist, dann gibt es ja noch Hoffnung auf Reparatur.
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Pirx,
nicht oft, aber es kommt so vor, dass Teile mit alten Nummern am Auto verbaut wurden, und nur neuere Nummern schon im EPC vorhanden sind.
Viskokupplung mit Nummer A 362 200 04 23 wurde durch Nummer A 366 200 24 23 ersetzt und diese wiederum wurde durch Nummer A 366 200 42 23 ersetzt.
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Rico!
Der Viscolüfter A 366 200 24 23 hat kein Schrägkugellager, sondern statt dessen zwei Rillenkugellager (D65 x D100 x B(2x16)):
A 004 981 05 25 Kugellager, Hersteller NTN, Typ EC-SC 1309 LUAD2C3PX1/2E, Option D2 = paarweise sortiert! Option C3 = erhöhte Lagerluft!
Außerdem benötigt dieser Lüfter ein anderes Silikonöl:
A 000 583 25 35 Silikonöl
Einfüllmenge 34 ccm
Pirx
Der Viscolüfter A 366 200 24 23 hat kein Schrägkugellager, sondern statt dessen zwei Rillenkugellager (D65 x D100 x B(2x16)):
A 004 981 05 25 Kugellager, Hersteller NTN, Typ EC-SC 1309 LUAD2C3PX1/2E, Option D2 = paarweise sortiert! Option C3 = erhöhte Lagerluft!
Außerdem benötigt dieser Lüfter ein anderes Silikonöl:
A 000 583 25 35 Silikonöl
Einfüllmenge 34 ccm
Pirx
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo autotir!autotir hat geschrieben: ↑2022-12-13 23:53:47Hallo Pirx,
nicht oft, aber es kommt so vor, dass Teile mit alten Nummern am Auto verbaut wurden, und nur neuere Nummern schon im EPC vorhanden sind.
Viskokupplung mit Nummer A 362 200 04 23 wurde durch Nummer A 366 200 24 23 ersetzt und diese wiederum wurde durch Nummer A 366 200 42 23 ersetzt.
Ich schaue nicht im alten EPC, das es seit vielen Jahren nicht mehr gibt und dessen Datenbestand schon lange nicht mehr gepflegt wird. Sondern ich schaue im aktuellen System Teileinformation.
Und natürlich habe ich dort die Funktion "Ersetzt-durch-Kette anzeigen" aktiviert. Diese Funktion gab es schon im EPC und ermöglicht, entweder nur das aktuelle Teil anzuzeigen oder auch alle ersetzten Vorgänger-Teile.
Trotz alledem wird mir für Ricos FIN die Viscokupplung A 366 200 24 23 nicht angezeigt.
Pirx
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Re: Viscoproblem in USA
Servus Rico, .
Ich leide mit euch. So ein vermeintlich kleiner Schaden hat doch ziemliche Konsequenzen.
Hoffentlich kannst du die notwendigen Teile bald identifizieren und dann auch beschaffen.
@Klaus,
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die vielgeruehmte Mercedes-Ersatzteile- Versorgung weltweit und auch für ältere Mercedes LKWs langsam ins Reich der Märchen und Sagen geschoben werden muss.
Ohne deine Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft wäre hier so mancher Mercedes- Fahrer/Fan völlig aufgeschmissen
LG Sigi
Ich leide mit euch. So ein vermeintlich kleiner Schaden hat doch ziemliche Konsequenzen.
Hoffentlich kannst du die notwendigen Teile bald identifizieren und dann auch beschaffen.
@Klaus,
Ich werde den Verdacht nicht los, dass die vielgeruehmte Mercedes-Ersatzteile- Versorgung weltweit und auch für ältere Mercedes LKWs langsam ins Reich der Märchen und Sagen geschoben werden muss.
Ohne deine Sachkenntnis und Hilfsbereitschaft wäre hier so mancher Mercedes- Fahrer/Fan völlig aufgeschmissen
LG Sigi
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Pirx,
vielen herzlichen Dank das du da nochmal nachgesehen hast!
Ich schau jetzt mal ob und wo ich die Lager und das Öl bekomme.
Gruß
Rico
@Sigi
Als Schaden würde ich es noch nicht bezeichnen - es gibt ja (noch) keine Einschränkungen die uns am fahren hindern.
Es nervt nur ungemein wenn permanent ein „Hintergrundgeräusch“ vorhanden ist was nicht sein sollte.
Wo das Geräusch aus der Visco genau her kommt ist mir (noch) ein Rätsel.
Also - alles in allem noch kein Anlass zur Sorge.
Gruß
Rico
vielen herzlichen Dank das du da nochmal nachgesehen hast!
Ich schau jetzt mal ob und wo ich die Lager und das Öl bekomme.
Gruß
Rico
@Sigi
Als Schaden würde ich es noch nicht bezeichnen - es gibt ja (noch) keine Einschränkungen die uns am fahren hindern.
Es nervt nur ungemein wenn permanent ein „Hintergrundgeräusch“ vorhanden ist was nicht sein sollte.
Wo das Geräusch aus der Visco genau her kommt ist mir (noch) ein Rätsel.
Also - alles in allem noch kein Anlass zur Sorge.
Gruß
Rico
Re: Viscoproblem in USA
Der Propeller ist nicht verbogen, beschädigt oder schleift (unter Belastung!) irgendwo?Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-12-14 19:14:53Es nervt nur ungemein wenn permanent ein „Hintergrundgeräusch“ vorhanden ist was nicht sein sollte.
Wo das Geräusch aus der Visco genau her kommt ist mir (noch) ein Rätsel.
Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180
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Re: Viscoproblem in USA
Hallo Frank,
Nein - nichts dergleichen. Ich hatte ja den kompletten Fan ausgebaut und alles untersucht. Der Fan dreht frei und ist nicht verbogen. Die Blätter (genietet) sind auch alle fest. Hatte den Fan sogar mit den Zange gehalten und den Motor laufen lassen - sogar da war das Geräusch da. Im Lüfterschacht ist genug Platz. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Viscokupplung.
Leider kann ich hier keinen Soundfile einbinden - hab ein Video, wo man es sehr genau hört.
Gruß
Rico
Nein - nichts dergleichen. Ich hatte ja den kompletten Fan ausgebaut und alles untersucht. Der Fan dreht frei und ist nicht verbogen. Die Blätter (genietet) sind auch alle fest. Hatte den Fan sogar mit den Zange gehalten und den Motor laufen lassen - sogar da war das Geräusch da. Im Lüfterschacht ist genug Platz. Das Geräusch kommt eindeutig aus der Viscokupplung.
Leider kann ich hier keinen Soundfile einbinden - hab ein Video, wo man es sehr genau hört.
Gruß
Rico
Re: Viscoproblem in USA
Dann kann das Geräusch doch eigentlich nur von Lager kommen, weil als du den Viscolüfter auf starr gestellt hast war das Geräusch weg weil das Lager still steht (Kurbelwelle und Propeller im Gleichlauf). In allen anderen Fällen ist das Geräusch da weil das Lager dreht (das Silikonöl wird nicht so fest das es eine starre Verbindung ist).