Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
centurion
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-07-28 15:55:01
Wohnort: Leipzig

Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#1 Beitrag von centurion » 2022-12-06 18:31:39

Guten Tag

Wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, baue ich zur Zeit einen alten Amphibien-LKW um, für welchen ich eine andere Motor und Getriebekombination gesucht hatte.Der org. verbaute Pegasomotor war nicht mehr zu retten und die Ersatzteilfrage ist sehr schwierig. Die leistung lag auch nur bei 170PS aus 6500ccm.
Jetzt, ein paar Wochen später ist es ein Spendermotor aus einer MAN 12-232 4x4 Feuerwehr Bj.1992 geworden und Motor und Getriebe passen relativ gut in meinen Umbau.


Im Wasser wird mein Schwimmtruck von zwei hydraulisch angetriebenen Jetantrieben angetrieben und die org.Eaton Hydrostatpumpe welche die Motoren antreibt, sitzt in der org. Version direkt vor der Kurbelwellenriemenscheibe (180 Grad gedreht) und wird verbunden durch ein riesiges Untergestell mit dem Motor und einer Hardyscheibe welche an die Riemenscheibeverbaut ist, mit dem Motor verbunden bzw. angetrieben.
Leider kann ich meinen MAN-Motor nur mit einem großen Aufwand auf dieses System umbauen, mal abgesehen davon das ich diese Konstruktion nicht zu 100% optimal finde.

Ich würde gerne zum besseren Verständnis ein paar Bilder vom Auslieferungszustand einstellen, aber leider war mein Fahrzeug schon auseindergenommen und zweitens gibt es vom Aufbau keine org.Bilder.Drittens ist der Pegaso so selten, es gibt nichmal bewegte Bilder, oder Detailaufnahmen, da fast alle verschrottet wurden. Es gibt nur noch ein Bild, welches den org.Pegasootor mit ZF-Getriebe zeigt, welcher im Heck verbaut war. Die Hydraulikpumpe sieht man natürlich nicht, diese ist direkt unter dem Wasserkühler verbaut.Ganz links und rechts sitzen die Hydraulikmotoren welche die Jetantriebe bedienen.

Nun, wie auch immer, mein MAN Getriebe von ZF, ein S6-65 mit Nebenabtrieb in der Übersetzung 1:1.91(Ser.No.:140151 MAN Sachnummer 81.32002-6549) ist aus meiner Sicht opimal um die Pumpe woanders zu verbauen und über eine längere Kardanwelle mit dem Nebenatrieb anzutreiben.


Problem, die Drehrichtung am Ausgang meines Nebenantriebes ist nicht rechts, sondern nach links. Somit kann ich meine verhandene Hydrostatpumpe nicht verbauen.

Meine Optionen sind, ich suche nach einem Hydrostaten welcher nach rechts dreht,in dem Fall wäre es von interesse was so ein Nebenantrieb an Newtonmetern aushält.
Bis jetzt war die Feuerwehr über den Nebenantrieb mit einer Heckeinbaupumpe FP 16/8 mit Hochdruckteil verbaut und ich gehe mal davon aus das diese auch reichlich Kraft benötigt und der Nebenantrieb darauf ausgelegt ist.
Was der Hydrostat an Kraft benötigt, das konnte ich auch nocht nicht rausfinden.

Die andere Option wäre, ich baue meinen Nebenantrieb was die Drehrichtung angeht um, aber ich weiss nicht ob das überhaupt geht, ohne das man das ganze Getriebe auseinander nehmen muss.
Bei MAN habe ich schon angefragt, aber laut MAN-Mitarbeiter sind meine Teile nicht mehr gelistet. ZF hat mir noch nicht geantwortet.

Gibt es hier Spezialisten welche sich mit dieser Thematik auskennen, wenn es um die Belstabarkeit und Drehrichtungsumbau des Nebenantriebs geht?

Vorab vielen Dank! :)

Gruss Torsten
Dateianhänge
IMG_0622 2.jpeg
IMG_0622 2.jpeg (22.66 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0544.jpeg
IMG_0544.jpeg (23.46 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0505.jpeg
IMG_0505.jpeg (24.54 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0479.jpeg
IMG_0479.jpeg (20.83 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0478.jpeg
IMG_0478.jpeg (17.39 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0473.jpeg
IMG_0473.jpeg (26.11 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_0472.jpeg
IMG_0472.jpeg (21.91 KiB) 4550 mal betrachtet
IMG_8645.png
IMG_8645.png (106.02 KiB) 4550 mal betrachtet
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#2 Beitrag von Pirx » 2022-12-06 19:34:32

centurion hat geschrieben:
2022-12-06 18:31:39
Die andere Option wäre, ich baue meinen Nebenantrieb was die Drehrichtung angeht um, aber ich weiss nicht ob das überhaupt geht, ohne das man das ganze Getriebe auseinander nehmen muss.
Hallo Torsten!

Die Drehrichtung eines am Schaltgetriebe angebauten Nebenantriebs läßt sich nicht verändern. Dazu wäre eine Welle mit einem weiteren Zahnrad nötig, die aber im vorhandenen NA sicher keinen Platz findet.

Du mußt entweder einen NA mit der passenden Drehrichtung besorgen und an das Getriebe anbauen. Oder hinter den NA noch ein Umkehrgetriebe setzen, das die Drehrichtung ändert. Ich glaube, solche Umkehrgetriebe für Nebenantriebe schon irgendwo einmal gesehen zu haben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#3 Beitrag von hugepanic » 2022-12-06 19:35:14

Ist sowas eine Lösung?
Also ein Getriebe das die Richtung umkehrt?

Bild

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#4 Beitrag von Nelson » 2022-12-06 19:39:22

Hallo,

bin überhaupt kein Spezialist, aber hier hatte ich mal eine ähnliche Frage gestellt viewtopic.php?f=31&t=99256
Eine genaue Antwort gab es nicht, aber ich konnte mir Stück für Stück mit ergooglebaren Unterlagen was zusammenreimen. Sah bei mir so aus: von verwandten Nachfolge-Getriebebaureihen mit dem gleichen Aufbau und gleichen Übersetzungen lies sich ableiten, dass meine Bauart des Nebenantriebes auch später noch verwendet wurde. Er wird simpel direkt und auf die Vorgelegewelle gekuppelt und soll mit 1000Nm dauerhaft belastbar sein. Und da die Vorgelegewelle beim Fahren deutlich mehr als 1000Nm aushalten muss (und kann), wird das auch an meinem alten Getriebe kein Nadelör sein.

Vielleicht kannst du das auch so ein bisschen eingrenzen. Ein hilfreicher Anhaltspunkt wäre der Abgleich der Übersetzung mit der der Vorgelegewelle; wenn das gleich ist wird wohl auch hier der Nebenantrieb direkt auf die Welle gekuppelt, also vermutlich keine begrenzenden Faktoren innerhalb des Schaltgetriebes.

Grüße
Nils

Nachtrag
PS.: Die Hydraulikpumpe an dem von mir besprochenen Nebenantrieb kann man übrigens irgendwie auf andere Drehrichtung umbauen (hatte ich bei besagterer Suche bei deren Hersteller zufällig gefunden). Vielleicht ein Ausweg?
Wenn ich drüber nachdenke, gleicht die Drehrichtungsumkehr der Vorgelegewelle die Umkehr der frontseitigen Pumpenmontage aus; ein direkter Nebenantrieb von der Vorgelegeewelle sollte also gehen?!
Zuletzt geändert von Nelson am 2022-12-06 20:48:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1069
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#5 Beitrag von RalfPetersen » 2022-12-06 20:29:37

Hallo Nils,

ich kann mich daran erinnern,das bei Volvo Hydraulikpumpen der schwarze Flansch (hatte die Anschlüsse für Zulauf-Druck)gedreht wurde.War mit 4 Impusschrauben am Pumpengehäuse befestigt und durfte nicht angehoben werden.

Gruß Ralf

centurion
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-07-28 15:55:01
Wohnort: Leipzig

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#6 Beitrag von centurion » 2022-12-07 0:31:31

Guten Abend

Vielen Dank!

Nun, das man den Nebenantrieb nicht unkompliziert umbauen kann, das hatte ich mir schon leider gedacht. Alternativ dazu werde ich mich jetzt mal um ein Versatzgetriebe kümmern, oder mir eine Hydraulikpumpe besorgen, welche in die andere Richtung dreht.
Ob das alles dann auch so funktioniert, zumal ja der Nebenantrieb mit 1:1.91 übersetzt ist, und damit die Pumpe fast doppelt so schnell antreibt wie es im Auslieferungszustand war, das werde ich erst in geschätzt 3 Jahren sehen, früher werde ich mit dem Teil bestimmt nicht fertig. ;)

Viele Grüße und gute Nacht! :)
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!

Benutzeravatar
Jan
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2006-10-03 10:06:25
Wohnort: San Francisco

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#7 Beitrag von Jan » 2022-12-10 20:23:55

Es gibt für Zapfwellen Umkehrgetriebe, zum Beispiel für die vordere Zapfwelle beim Unimog, die sind aber leider nicht billig...

https://www.google.com/search?client=fi ... hrgetriebe

Wenn man so was einbaut, kann man auch gleich die Drehgeschwindigkeit optimieren.

Tolles Projekt!

Viele Grüsse

Jan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16862
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#8 Beitrag von Pirx » 2022-12-10 20:46:02

Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

centurion
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-07-28 15:55:01
Wohnort: Leipzig

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#9 Beitrag von centurion » 2022-12-10 20:50:00

Guten Abend

Danke für die Hilfestellung. Ich muss mal sehen was es wird. Endweder eine Pumpe welche andersrum läuft, oder ein Wendegetriebe. Wahrscheinlich wird es eine andere Pumpe werden, da ich die alte Pumpe auch schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr gelaufen ist und ich diese erst überholen müßte. Ich glaube da macht es mehr Sinn, wenn ich einen anderen Hydrostaten suche. Ich brauche halt viel Volumen, und eher weniger Druck. :)

Viele Grüße Torsten :)
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#10 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-12-12 9:14:25

Da ich kein Experte in dieser Angelegenheit bin,
Ich denke, dass es einfacher ist, einen Ersatz für die Pumpe zu finden oder sie in eine andere Drehrichtung umzuwandeln, als einen anderen Gang für den Rückwärtsgang zu bauen.

Ich denke, wir lernen zuerst alles über den installierten Typ
Kapazität, Druck, Wellen- und Flanschtyp
und dann suchen wir einen neuen mit der richtigen richtung.

Ich hoffe, ich habe den Text richtig verstanden, dass es sich um eine separate Hydraulikpumpe handelt.
Kein hydrostatisches Getriebe.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#11 Beitrag von lura » 2022-12-12 9:33:56

Schönes Projekt, Deine Frage nach der Leistung der Hydroststpumpe ist, glaube ich ganz wichtig. Mit 40 kW Antriebsleistung vom Nebenabtrieb wird der Eisenklotz wohl nicht so richtig fahren.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

centurion
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2011-07-28 15:55:01
Wohnort: Leipzig

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#12 Beitrag von centurion » 2022-12-12 10:38:37

Guten Morgen

Der Pumpenantrieb muss "nur" für Vortrieb im Wasser sorgen bzw. das antrieben vom Wasserantrieb. Zum fahren auf der Strasse läuft alles so, wie man es kennt über Motor und Getriebe. :)

Euch einen schönen Start in die Woche.
Wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Nebenantrieb für den Amphibien-LKW

#13 Beitrag von lura » 2022-12-13 12:34:49

Das meimte ich, wenn man auf Flüssen fährt, und das geht mit einem Amphibienfahrzeug ja auf verschiedenen, kann man dasja beachten. Der Luas, z.B., kommt, zwar mit Radantrieb im Wasser, aber trotzdem kaum voran. Und die russischen SPW 40 und 60 treiben mit dem Motor direkt die Schrauben an.
Viel Erfolg beim Schrauben.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten