Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Moderator: Moderatoren
Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hallo zusammen,
der Umbau vom G3 auf das GV4 Getriebe ist ja schon ein paar mal hier im Forum gemacht worden und auch super dokumentiert, dennoch komme ich gerade etwas an meine Grenzen Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?
1. der Längenunterschied der beiden Getriebe beträgt 350mm - Dadurch muss die Zwischenwelle von 685mm auf ca. 335mm gekürzt werden. Wie ist das hier mit dem großen Beugungswinkel? Geht das noch? Wie habt ihr das gelöst?
2. Leider hat das GV4, dass ich hier liegen habe, kein Typenschild mehr. Der neue Kupplungsnehmerzylinder ist vermutlich ein pneumatisch/hydraulischer, hat jemand einen Tip, wie ich herausfinden kann welchen ich da nehmen muss?
Vielleicht kann mir jemand die Fahrgestellnummer eines 1622 AK oder ähnlichem zukommen lassen? Dann wäre die Teile-Recherche deutlich leichter...
Auch die Aufhängung der Getriebeglocke zum Rahmen ist anders ausgeführt... Ich habe unten mal ein paar Bilder des neuen Getriebes angehängt. Könnt ihr mir helfen, zu bestimmen um welches Baumuster es sich handelt?
Die Fahrgestellnummer meines MB 1222 AF lautet WDB61526415197942
Herzlichen Dank!
Frederik aka littsch
der Umbau vom G3 auf das GV4 Getriebe ist ja schon ein paar mal hier im Forum gemacht worden und auch super dokumentiert, dennoch komme ich gerade etwas an meine Grenzen Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen?
1. der Längenunterschied der beiden Getriebe beträgt 350mm - Dadurch muss die Zwischenwelle von 685mm auf ca. 335mm gekürzt werden. Wie ist das hier mit dem großen Beugungswinkel? Geht das noch? Wie habt ihr das gelöst?
2. Leider hat das GV4, dass ich hier liegen habe, kein Typenschild mehr. Der neue Kupplungsnehmerzylinder ist vermutlich ein pneumatisch/hydraulischer, hat jemand einen Tip, wie ich herausfinden kann welchen ich da nehmen muss?
Vielleicht kann mir jemand die Fahrgestellnummer eines 1622 AK oder ähnlichem zukommen lassen? Dann wäre die Teile-Recherche deutlich leichter...
Auch die Aufhängung der Getriebeglocke zum Rahmen ist anders ausgeführt... Ich habe unten mal ein paar Bilder des neuen Getriebes angehängt. Könnt ihr mir helfen, zu bestimmen um welches Baumuster es sich handelt?
Die Fahrgestellnummer meines MB 1222 AF lautet WDB61526415197942
Herzlichen Dank!
Frederik aka littsch
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16911
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Es ist nicht möglich, aus der Gußnummer des Getriebegehäuses das Baumuster des Getriebes zu bestimmen. Das geht nur mit dem Typschild (das bei Dir ja angeblich fehlt).
Warum hast Du ein GV4/95 genommen und nicht ein GV4/65?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hallo Pirx,
danke für deine Antwort. Ein GV4/65 war leider nicht zu bekommen. Und einige hier haben ja bereits ein GV4/95 an einen OM421 montiert, also dachte ich - im jugendlichen Leichtsinn? - wird schon klappen.
Die drängendste Frage ist im Augenblick, ob die Welle zwischen Getriebe und VTG mit 335mm und daraus resultierendem Beugewinkel überhaupt funktionieren kann?
Herzlichen Dank!
Frederik
danke für deine Antwort. Ein GV4/65 war leider nicht zu bekommen. Und einige hier haben ja bereits ein GV4/95 an einen OM421 montiert, also dachte ich - im jugendlichen Leichtsinn? - wird schon klappen.
Die drängendste Frage ist im Augenblick, ob die Welle zwischen Getriebe und VTG mit 335mm und daraus resultierendem Beugewinkel überhaupt funktionieren kann?
Herzlichen Dank!
Frederik
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hi Frederik, wie groß ist denn das Versatzmaß zwischen den beiden Flanschen am VTG und GV4 in Höhe und Seite?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hi Bernd,
wir machen Montag mal einen Probe-Einbau, dann können wir das Versatzmaß messen. Haben bisher nur das ausgebaute G3 und GV4 miteinander verglichen.
VG
Frederik
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Ein guter Gelenkwellenbauer kann dir das ausrechnen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hallo
die Seriennummer, aus der auch das Baumuster hervorgeht, ist doch irgendwo eingeschlagen.
die Seriennummer, aus der auch das Baumuster hervorgeht, ist doch irgendwo eingeschlagen.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hallo Frederik,
schau doch bitte 'mal am Getriebe auf der linken Seite zwischen die erste und die zweite dicke Schraube (evtl. hinter der Montageplatte). Dort sollte sich das Aggregatschild befinden
Auf dem Bild ist auch auf vorderen getriebe ein Aggegratschild vorhanden, aber überlackiert, hinten jedoch klar zu sehen.
hth
Rüdiger
schau doch bitte 'mal am Getriebe auf der linken Seite zwischen die erste und die zweite dicke Schraube (evtl. hinter der Montageplatte). Dort sollte sich das Aggregatschild befinden
Auf dem Bild ist auch auf vorderen getriebe ein Aggegratschild vorhanden, aber überlackiert, hinten jedoch klar zu sehen.
hth
Rüdiger
"Ich liebe Gerüchte, naja, Fakten können so irreführend sein..." Chistoph Walz in "Inglourious Basterds"
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Ja, wir sind mit GKN in Hamburg in Kontakt, die rechnen das jetzt mal aus. Das Auto steht beim Schrauber in HH - wir sind dort auf dem Heimweg von Skandinavien mit Kupplungsschaden gestrandet - ich selber bin in der Stuttgarter Ecke. Die Distanz macht's nicht einfacher...
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Danke Rüdiger, super Tipp. Wir schauen nochmal genau nach, ob's nicht doch einfach überlackiert wurderossi hat geschrieben: ↑2022-12-04 16:29:55Hallo Frederik,
schau doch bitte 'mal am Getriebe auf der linken Seite zwischen die erste und die zweite dicke Schraube (evtl. hinter der Montageplatte). Dort sollte sich das Aggregatschild befinden
Auf dem Bild ist auch auf vorderen getriebe ein Aggegratschild vorhanden, aber überlackiert, hinten jedoch klar zu sehen.
GV4.jpg
hth
Rüdiger
Auf dem Foto von meinem Getriebe lässt sich an der von dir beschriebenen Stelle auf jeden Fall ein Schild erahnen:
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hallo,
einfacher gedacht ist die Wahrscheinlichkeit das in einem MK mit 3600mm Radstand und Allrad werksseitig ein GV4/95 verbaut wurde doch recht hoch.
Ich habe in meinem 1124 auch ein GV4/95 untergebracht - ok der hat 3650mm Radstand.
Ich bin nicht sicher ob der R6 länger baut als der V6, bilde mir aber ein das ich das mal so aufgeschnappt habe.
Ich habe allerdings schon einige 1634AF mit Splitgetriebe gesehen - die sahen meist so aus, als ob sie einen Radstand von 3600mm haben und dort wird wohl kein GV4/65 mehr drin sein - demnach sollte das machbar sein, mit dem 95er.
Grüße Dirk
einfacher gedacht ist die Wahrscheinlichkeit das in einem MK mit 3600mm Radstand und Allrad werksseitig ein GV4/95 verbaut wurde doch recht hoch.
Ich habe in meinem 1124 auch ein GV4/95 untergebracht - ok der hat 3650mm Radstand.
Ich bin nicht sicher ob der R6 länger baut als der V6, bilde mir aber ein das ich das mal so aufgeschnappt habe.
Ich habe allerdings schon einige 1634AF mit Splitgetriebe gesehen - die sahen meist so aus, als ob sie einen Radstand von 3600mm haben und dort wird wohl kein GV4/65 mehr drin sein - demnach sollte das machbar sein, mit dem 95er.
Grüße Dirk
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hi Frederik, seid ihr das hellblaue Womo in HH-Hamm?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Hab ich auch gedacht. Der in der `Turningstreet`… aus BaWü.
Wenn Ihr Hilfe braucht vor Ort: Ich wohne da nen Kilometer weg…
Grüße,
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Sehr gute Adresse nach meiner Erfahrung
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Kann mir jemand evtl (gerne auch als pn) eine Fahrgestellnummer von einem 1622 AK oder ähnlich mit dem GV4/95 schicken?
Dann könnte ich die richtigen Teile bestellen.
Vielen Dank!
Frederik
Dann könnte ich die richtigen Teile bestellen.
Vielen Dank!
Frederik
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Vielen Dank, evtl komm’ ich drauf zurück.
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
Die Kupplungsglocke sieht inzwischen schön neu aus:
Aber leider ist die Glocke für eine gezogene Kupplung, bisher war aber eine gedrückte verbaut. Also müsste die Glocke nach Recherche und intensivem Austausch mit Brezzi (Danke dafür!) eher so aussehen:
Die Kupplung scheint sich als das zentrale Problem zu entpuppen:
Weil die Vielkeilwelle deutlich stärker ist als die bisherige, muss natürlich auch die Kupplung entsprechend anders ausgelegt werden.
Und dann ist zu allem Übel das Ausrücklager ist zu kurz.
und der Nehmerzylinder muss auch ein anderer sein. Klar ist schon mal, es ist ein pneumatisch/hydraulischer Kupplungsverstärker.
Hier habe ich zwei verschiedene Versionen gefunden:
A0002951418
und
A0002950818
Leider ist mein Schrauber zunehmend gestresst, verständlicherweise, denn mein "Wohnzimmer" blockiert seine Grube, die er eigentlich braucht für gewerbliche Kunden und ihre Speditions-LKW...
Es bleibt spannend...
Aber leider ist die Glocke für eine gezogene Kupplung, bisher war aber eine gedrückte verbaut. Also müsste die Glocke nach Recherche und intensivem Austausch mit Brezzi (Danke dafür!) eher so aussehen:
Die Kupplung scheint sich als das zentrale Problem zu entpuppen:
Weil die Vielkeilwelle deutlich stärker ist als die bisherige, muss natürlich auch die Kupplung entsprechend anders ausgelegt werden.
Und dann ist zu allem Übel das Ausrücklager ist zu kurz.
und der Nehmerzylinder muss auch ein anderer sein. Klar ist schon mal, es ist ein pneumatisch/hydraulischer Kupplungsverstärker.
Hier habe ich zwei verschiedene Versionen gefunden:
A0002951418
und
A0002950818
Leider ist mein Schrauber zunehmend gestresst, verständlicherweise, denn mein "Wohnzimmer" blockiert seine Grube, die er eigentlich braucht für gewerbliche Kunden und ihre Speditions-LKW...
Es bleibt spannend...
Re: Kleine und größere Komplikationen beim Getriebeumbau G3/60 auf GV4/95 beim MB 1222 AF
A0002951418 wird def nicht passen, dieser wird bei den G3 verbaut, wenn mehr platz istlittsch hat geschrieben: ↑2022-12-08 22:38:44
Hier habe ich zwei verschiedene Versionen gefunden:
A0002951418
und
A0002950818
Leider ist mein Schrauber zunehmend gestresst, verständlicherweise, denn mein "Wohnzimmer" blockiert seine Grube, die er eigentlich braucht für gewerbliche Kunden und ihre Speditions-LKW...
Es bleibt spannend...