Hanomag A-L 28 Kupplung trennt nicht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

Hanomag A-L 28 Kupplung trennt nicht

#1 Beitrag von axi » 2008-08-13 18:58:20

Nach längerer Standzeit (seit Februar) habe ich gestern meinen Hano gestartet. Sprang anstandslos an, soviel dazu....

Dann noch mal kurz ausgemacht und nochmal gestartet, bei eingelegtem Rückwärtsgang :angel:

Mann hab ich mich erschrocken, er fuhr sofort los, trotz getretener Kupplung.....zum Glück war nix im Weg...

Auch wenn ich dann bei laufendem Motor versucht habe einen Gang einzulegen - - nur Getriebezahnknirschen. Die Kupplung trennt einfach nicht.

Da ich besseren Zwirn anhatte und gestern Mistwetter war, konnte ich nicht weiter suchen. Was könnte das wohl sein bzw. was soll ich machen/versuchen?

Danke für Eure Tipps!!!
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#2 Beitrag von hanomakker » 2008-08-13 19:56:18

hallo

Deine kupplung ist durch weng rost aneinandergeklebt. sollte sich mit nen ruck wieder trennen (anschleppen mit getretener kupplung).

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#3 Beitrag von Max_LT2 » 2008-08-13 21:19:23

Hallo,
das hatte ich auch am Wochenende nach 3 Monaten Standzeit. Am Besten erst mal warmlaufen lassen und wieder ausmachen. Dann mit eingelgtem Gang anlassen und losfahren, Kupplung treten und richtig Beschleunigen und verzögern. Wenn das alles noch nicht hilft vorsichtig Bremsen. Irgendwann löst sich die Kupplungsscheibe dann.

Alles ohne Gewähr und erst mal vorsichtig und materialschonend Arbeiten.
Die Forumssuche hilft auch weiter, kommt scheinbar doch öfter mal vor.
Viel Erfolg
Markus
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#4 Beitrag von wasserhasser » 2008-08-13 22:47:34

Moin Doc, :lol:

wie Tino und Markus schon sagen, das Teil pappt nur ein bischen.
Ersten Gang, anlassen, kräftig Gas...

Du kannst auch unten jemanden auf die Straße stellen und langsam losfahren.
Das löst sich nach ein paar Metern Fahrt auch von alleine.
Spätestens wenn du hier bist ;)

Gruß
Christopher

P.S. wir planen übrigens das zweite Sept-WE ein "Lastergrillen"
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#5 Beitrag von axi » 2008-08-14 9:36:03

Danke für Eure Tipps!

Dann werde ich die Tage mal testen und probieren.....mal schauen, wie schnell sich die Dinge lösen.... :D

@ wasserhasser:

Sobald er wieder legal auf deutschen Strassen bewegt werden darf, melde ich mich mal zwecks Kontrollgrillen. Vielleicht passt's aber auch im September, wenn ich mit dem PKW anreisen darf?
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#6 Beitrag von axi » 2008-08-14 9:53:12

@ Max_LT2:
und richtig Beschleunigen
Wo ist denn die Funktion beim Hanno versteckt????

:angel: :angel: :angel:

Grinsende Grüsse,

Axel
Möge der Matsch mit Euch sein...

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#7 Beitrag von wasserhasser » 2008-08-14 9:54:41

@Axi
mit was du kommst ist eigentlich wurscht - Hauptsache du kommst!
Das Leben ist hart an der Küste.

Antworten