Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

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kroening
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Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#1 Beitrag von kroening » 2022-11-29 13:08:26

Hallo,

mein Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) ist defekt und führte dazu, dass die Motortemperaturen beim Bergfahren viel zu hoch wurde.
Der Lüfter wurde mit der Fixierungsschraube auf starr (Dauerbetrieb) gestellt.
Dies erzeugt nun im Leerlauf ein Geräusch.
Nach den mir vorliegenden Infos dürfte (auch deshalb) die Fixierung keine Dauerlösung sein.

Deshalb suche ich nach einer Bezugsquelle für den Visco-Lüfter. Gebraucht oder neu.
Hat jemand da Ideen?
MB hat meinem Lkw-Meister einen absolut unverschämten Preis genannt. Nun hoffe ich auf eine andere Quelle.


Alternativ würde ich auch auf einen Starrlüfter umbauen (lassen), wenn dies Sinn macht. Hat dazu jemand praxisnahe Erfahrungen?
Wäre ein passender Starrlüfter besser / einfacher zu bekommen?
Einen ggf. höheren Verbrauch (sh. Topic hier im Forum) würde ich in Kauf nehmen.



Danke und Gruß

Detlef

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Pirx
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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#2 Beitrag von Pirx » 2022-11-29 13:59:53

Hallo Detlef!

Da Du weder die Teilenummer noch Deine Fahrgestellnummer nennst, kann ich natürlich nur raten. Vermutlich brauchst Du das folgende Teil:
A 366 200 39 23 Viskolüfter 6-flügelig

Dieses Teil stammt im Original von Behr und hat dort die Typenbezeichnung T18 SL KW.

Daimler Truck kann es noch liefern, möchte aber 4727,73 EUR dafür (Listenpreis incl. Mwst.).
Wenn man aber nach der Teilenummer sucht, findet man Neuteile schon ab ca. 500 EUR. Z.B. hier:
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/3662003923.html

Pirx

P.S.: Der erste Schritt in solchen Fällen muß immer sein, die Teilenummer zu bestimmen. Damit wird die weitere Suche sehr viel einfacher!
Also laß' Dir nächstes Mal von Deinem LKW-Meister einfach die Teilenummer mitgeben!
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#3 Beitrag von Nelson » 2022-11-29 15:05:43

Hallo,

könnte ein Viscolüfter vom OM366LA (Euro0, 150kW) aus einem NG 1420LS passen? So einer liegt bei mir rum, vor vier Jahren samt Fahrzeug gekauft, im Anschluss 300km gefahren und dann ausgebaut.

Bis zu mir hat er funktioniert; wie gut er noch ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre er günstig ;)


Nils

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-11-29 15:11:29

Wenn man den Viskolüfter aufmachen kann, dann kann man den auch in der Regel reparieren:

Das Silikonöl drin ist einfach irgendwann "zerschert" ... Aufmachen und Ölwechsel ... mit 10 000 CST Silikonöl macht man normalerweise nicht viel verkehrt.

Grüsse ... Simon

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#5 Beitrag von Pirx » 2022-11-29 17:07:53

Nelson hat geschrieben:
2022-11-29 15:05:43
Hallo,

könnte ein Viscolüfter vom OM366LA (Euro0, 150kW) aus einem NG 1420LS passen? So einer liegt bei mir rum, vor vier Jahren samt Fahrzeug gekauft, im Anschluss 300km gefahren und dann ausgebaut.

Bis zu mir hat er funktioniert; wie gut er noch ist kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wäre er günstig ;)


Nils
Naja, da die aktuelle Teilenummer für den Viskolüfter des OM352A mit 366... beginnt, sollte das schon passen. :happy:

Allerdings war da doch was, daß man Viskolüfter NIEMALS hinlegen darf, sondern immer nur stehend lagern und transportieren. Selbst wenn Du das beachtet hast, welcher Paketbote hält sich denn heutzutage an solche seltsamen Vorgaben und Beschriftungen auf dem Paket wie "Diese Seite oben! / This side up!" ?
Ich sehe da ein gewisses Logistik-Problem ...

Pirx
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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-11-29 21:29:00

Pirx hat geschrieben:
2022-11-29 17:07:53

Naja, da die aktuelle Teilenummer für den Viskolüfter des OM352A mit 366... beginnt, sollte das schon passen. :happy:

Allerdings war da doch was, daß man Viskolüfter NIEMALS hinlegen darf, sondern immer nur stehend lagern und transportieren. Selbst wenn Du das beachtet hast, welcher Paketbote hält sich denn heutzutage an solche seltsamen Vorgaben und Beschriftungen auf dem Paket wie "Diese Seite oben! / This side up!" ?
Ich sehe da ein gewisses Logistik-Problem ...

Pirx
Das gilt nur für gebrauchte Kupplungen, neue sind Versiegelt und können in jeder Lage transportiert werden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#7 Beitrag von Nelson » 2022-11-29 22:01:37

Hm, das Ding hier ist ungefähr das Gegenteil von neu. Ich glaube die Bedenken von Pirx sind berechtigt; allein schon bei der Lagerung ("herumliegen" traf es ganz gut)...


Grüße
Nils


PS.: Wenn man einerseits mit neuem Öl reparieren kann frage ich mich andererseits, was durch falsche Lage so leicht kaputt gehen kann :mellow: Aber ich habe mich noch nie mit Viscolüftern befasst, der eine in meinem Wirkungsbereich (MAN) funktioniert bislang netterweise tadellos...

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#8 Beitrag von kroening » 2022-11-30 11:55:55

Danke an alle und besonders Pirx.


Leider lt. Webseite "Derzeit nicht auf Lager"
Auch "IDENTTEILE" "Derzeit nicht auf Lager"

Anfrage läuft trotzdem.

Hat jemand schon mal eine Visco-Kupplung am Lüfter repariert? Ich kenne mich nicht aus.

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#9 Beitrag von Uwe » 2022-11-30 12:22:37

Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#10 Beitrag von autotir » 2022-11-30 15:08:26

Hallo zusammen!
Ich habe das schon in einem anderen Forum gepostet.
Ich weiß, dass einheimische komplett Viskose-Lüfter für OM366/A/LA mit der Zeit Probleme haben, haben hohe Kosten oder wird nicht mehr geliefert.

Für die OM 366 (Saugmotoren):
Komplett Viskose-Lüfter: MERCEDES NR. A 366 200 60 23 (ø 500 MM), Pos. 13 (Siehe Abbildung)
SCHRÄGLAGER: MERCEDES NR. A 001 981 79 27, Pos. 27
EC-DF0774 (35X62X33.50/29) FA. NTN
BEHÄLTER SILIKONÖL: MERCEDES NR. A 000 583 24 35, EINFÜLLMENGE: 26 cm³

können Sie folgen der SA. 083125/48 und ersetz durch Lüfter geteilt:

LÜFTER: MERCEDES NR. A 366 200 44 23 (7-FLÜGELIG, ø 500 MM), Pos. 20
LÜFTERANTRIEB: MERCEDES NR. A 366 200 04 22, Pos. 19
DRUCKRING: MERCEDES NR. A 366 205 01 63, Pos. 71
ZWISCHENSTÜCK: MERCEDES NR. A 366 205 28 08, Pos. 74

plus 4 Stück Stiftschrauben (ca. 100 mm, bei Montage anpassen) und Muttern (M8, Rechtsgewinde)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Für die OM 366 A (mit Aufladung):

Komplett Viskose-Lüfter: MERCEDES NR. A 366 200 39 23 (ø 560 MM), Pos. 13 (Siehe Abbildung)
SCHRÄGLAGER: MERCEDES NR. A 001 981 60 27, Pos. 27
TS3-EC-DF1301LUA (65X100X33/40.5) FA. NTN
BEHÄLTER SILIKONÖL: MERCEDES NR. A 000 583 22 35, EINFÜLLMENGE: 30 cm³
können Sie folgen der SA. 083125/54 und ersetz durch Lüfter geteilt:


LÜFTER: MERCEDES NR. A 366 200 45 23 (7-FLÜGELIG, ø 560 MM), Pos. 20
LÜFTERANTRIEB: MERCEDES NR. A 366 200 06 22, Pos. 19
DRUCKRING: MERCEDES NR. A 366 205 01 63, Pos. 71
ZWISCHENSTÜCK: MERCEDES NR. A 366 205 30 08, Pos. 74

plus 4 Stück Stiftschrauben (ca. 100 mm, bei Montage anpassen) und Muttern (M8, Rechtsgewinde)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Für die OM 366 LA (mit Ladelüftkühlung und Aufladung, 204-211 PS):

Komplett Viskose-Lüfter: MERCEDES NR. A 366 200 42 23 (ø 600 MM), Pos. 13 (Siehe Abbildung)
SCHRÄGLAGER: MERCEDES NR. A 001 981 60 27, Pos. 27
TS3-EC-DF1301LUA (65X100X33/40.5) FA. NTN
BEHÄLTER SILIKONÖL: MERCEDES NR. A 000 583 21 35, EINFÜLLMENGE: 34 cm³

können Sie folgen der SA. 083125/47 und ersetz durch Lüfter geteilt:

LÜFTER: MERCEDES NR. A 366 200 46 23 (9-FLÜGELIG, ø 600 MM), Pos. 20
oder BERU NR. 0 720 001 023 (LR 023), FEBI NR. 38204
LÜFTERANTRIEB: MERCEDES NR. A 366 200 06 22, Pos. 19
DRUCKRING: MERCEDES NR. A 366 205 01 63, Pos. 71
ZWISCHENSTÜCK: MERCEDES NR. A 366 205 30 08, Pos. 74

plus 4 Stück Stiftschrauben (ca. 100 mm, bei Montage anpassen) und Muttern (M8, Rechtsgewinde)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Für die OM 366 LA (mit Ladelüftkühlung und Aufladung, 231-240 PS):
Komplett Viskose-Lüfter: MERCEDES NR. A 366 200 40 23 (ø 600 MM), Pos. 13 (Siehe Abbildung)
SCHRÄGLAGER: MERCEDES NR. A 001 981 60 27, Pos. 27
TS3-EC-DF1301LUA (65X100X33/40.5) FA. NTN
BEHÄLTER SILIKONÖL: MERCEDES NR. A 000 583 22 35, EINFÜLLMENGE: 38 cm³

können Sie folgen der SA. 083125/52 und ersetz durch Lüfter geteilt:

LÜFTER: MERCEDES NR. A 366 205 13 06 (8-FLÜGELIG, ø 600 MM), Pos. 20
LÜFTERANTRIEB: MERCEDES NR. A 366 200 13 22, Pos. 19
DRUCKRING: MERCEDES NR. A 366 205 01 63, Pos. 71
ZWISCHENSTÜCK: MERCEDES NR. A 366 205 30 08, Pos. 74

plus 4 Stück Stiftschrauben (ca. 100 mm, bei Montage anpassen) und Muttern (M8, Rechtsgewinde)

_______________________________________________________________________

Diese Umrüstung ist auf vielen LK-Series mit altes Viskose-Luefter 100%-getestet!
Es müssen keine Teile mehr ausgetauscht oder modifiziert werden.
Dateianhänge
3662004423.png
daempfer(2).jpg
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-11-30 20:32:29

Uwe hat geschrieben:
2022-11-30 12:22:37
Lieferbar:

https://gts-fahrzeugteile.de/hauptkateg ... 3662003923
Gibt wenn es woanders nicht mehr lieferbar ist und ein Shop noch auf lieferbar steht, nach Bestellung in der Regel ne Stornierung...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-11-30 21:51:52

Hat jemand schon mal eine Visco-Kupplung am Lüfter repariert? Ich kenne mich nicht aus.
erst kürzlich beim Toyota: Wenn Dein Viscolüfter geschraubt ist (wovon ich bei diesem Baujahr ausgehe, neuere sind geklebt), Schrauben vorsichtig lösen ohne was zu zergnaddeln (Alugewinde) dann die Hälften vorsichtig trennen ohne Verkanten. Auf den Dichtring, der das aussen abdichtet aufpassen. Dann über Nacht das alte Silikonöl aus den beiden Hälften ablaufen lassen, die oben angegebenen 26 bis 30 ml neu einfüllen, zusammenbauen unter vorsichtigem Einarbeiten der Dichtung. Fertig. Ohne die Wartezeit, bis das zähe alte Silikonöl abgelaufen ist eine Viertelstunde Arbeit.

Grüsse ... Simon

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#13 Beitrag von kroening » 2022-12-01 16:27:15

Mark86 hat geschrieben:
2022-11-30 20:32:29
Uwe hat geschrieben:
2022-11-30 12:22:37
Lieferbar:

https://gts-fahrzeugteile.de/hauptkateg ... 3662003923
Gibt wenn es woanders nicht mehr lieferbar ist und ein Shop noch auf lieferbar steht, nach Bestellung in der Regel ne Stornierung...
Viscolüfter wurde bestellt.
Nun hoffe ich auf die Lieferung.

DANKE für den Tipp!

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#14 Beitrag von kroening » 2022-12-05 16:49:25

:D
DANKE Mark86
:D

Visco-Lüfter ist eingegangen.
Der muss hier zuhause nun gut gelagert werden, bis er im Mai eingebaut werden kann.
DENN:
Das Auto steht derzeit in der Türkei und soll mit dem jetzt fixierten Lüfter bis zur Rückkehr durchhalten.

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Re: Visco-Lüfter OM 352 (f. 1017 A) - Bezugsquelle

#15 Beitrag von kroening » 2022-12-05 19:13:33

Für alle, die einen Lüfter suchen ist
https://www.cojaliparts.com
eine mögliche Quelle.
Hier ist mein Visco-Lüfter (lt. Kartonverpackung) her.


MEIN Lüfter:
https://www.cojaliparts.com/de/referenc ... r/7031192/

Preise konnte ich allerdings nicht sehen, vermute jedoch günstiger als ca. € 800,- plus € 200,- für Pfand (soll ich für meinen alten später zurückbekommen).

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