Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#1 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 10:11:41

Mein neues Schätzchen sprang bei der ersten Motordrehung an - bis... es unter null Grad hatte. Vor zwei Wochen hatten wir -4°C durchgehend und er wollte nicht mehr anspringen. Kein Rauch aus dem Auspuff, sondern nur klare Luft sagte mir: es ist kein Diesel im Spiel, wahrscheinlich ist noch Sommerdiesel im Tank und die Filter zugesulzt.

Ich habe nicht weiter geforscht, sondern ihn in Ruhe gelassen. Nach ein paar Tagen mit Plusgraden sprang er relativ schnell wieder an, was meine These bestätigt.

Da ich mittelfristig die Überarbeitung der Dieselanlage plane (große Tanks, Kunststoff-Leitungen usw.), möchte ich auch einen Vorfilter einsetzen (Separ, Racon, M+H,...)

Von Mann + Hummel gibt es Preline Kombifilter, also Vorfilter und Feinfilter in einem Stück. Ich frage mich also, ob ich den Schnapsglasfilter und die beiden Feinfilter nach der Förderpumpe dann einfach weglassen kann oder sollte. Weniger Komponenten, weniger Störanfälligkeit. Weniger Kosten und weniger Fummelei, weil nur noch ein Filter zu wechseln statt 4.

Siehe hier ---> Mann + Hummel Preline 100/2 (Schema 2 statt Schema 1 auf Seite 6)

Denkfehler oder ok?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#2 Beitrag von felix » 2022-11-29 10:20:34

Moin,

das mit dem Frost ist Zufall. Ein LKW mit gefrorenem Diesel springt an, ggf. mit erheblicher Rauchentwicklung, er läuft dann aber mies, hat keine Leistung und geht irgendwann aus. Das dauert aber, insbesondere bei nur -4 grad.

Ich vermute bei dir klemmt etwas an der Motorabstellung und die esp hat auf Nullförderung gestanden.

MlG
Felix

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#3 Beitrag von Nelson » 2022-11-29 11:30:35

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-29 10:11:41
Von Mann + Hummel gibt es Preline Kombifilter, also Vorfilter und Feinfilter in einem Stück. Ich frage mich also, ob ich den Schnapsglasfilter und die beiden Feinfilter nach der Förderpumpe dann einfach weglassen kann oder sollte. Weniger Komponenten, weniger Störanfälligkeit. Weniger Kosten und weniger Fummelei, weil nur noch ein Filter zu wechseln statt 4.
Bestimmt funktioniert das. Aber wenn es um Kosten und Fummelei geht, würde ich die Filter lassen wie sie sind. Sie funktionieren auch, sind günstig (zumindest sind alte Standartfilter im Vergleich nicht teurer) und Du musst nichts extra bauen. Der Aufwand beim Tauschen besteht unabhängig von der Anzahl der Filter in der Sauerei an sich und im Entlüften. Bei den meisten normalen Fahrzeugen ist beides schnell und einfach. Austausch besteht aus aufschrauben, zuschrauben, fertig; und das Entlüften besteht in 20 Handpumpenhüben und einer Minute Standgas.

Solange es mit den verbauten Filtern kein akutes Problem gibt, würde ich gar nichts machen.


Grüße

Nils


Verständlichkeit editiert

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-11-29 11:33:50

Ich würde das alles original lassen wie es ist, das funktioniert zuverlässig und gut. Den Vorfilter (Schnappsglas) muss man nicht bei jeder Inspektion wechseln, da kann man mit der Taschenlampe durchleuchten und wenn der sauber ist, bedarft es eigentlich keiner weiteren Wartung.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 11:43:11

felix hat geschrieben:
2022-11-29 10:20:34
Ich vermute bei dir klemmt etwas an der Motorabstellung und die esp hat auf Nullförderung gestanden.
Hmmm, wenn ich aufs Gas trete, sollte aber die ESP aus der Nullförderung rausgehen, oder nicht?
Ja, Motorabstellung ist auch noch so eine Baustelle, die Handgas-Einstellung sitzt jedenfalls fest.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#6 Beitrag von Nelson » 2022-11-29 11:50:31

felix hat geschrieben:
2022-11-29 10:20:34
Das dauert aber, insbesondere bei nur -4 grad.
Stimmt. Aber da habe ich gerade fast einen Denkzettel bekommen. Die Zapfsäule unserer Hoftankstelle ist über ca 10m Rohr mit dem Fass verbunden. Im Fass waren ein Rest von 1-2.000 l Sommerdiesel, bei -4°C passiert im Fass nichts und ich war da entspannt. Aber ich habe dazugelernt, nämlich eine Nacht mit -4°C hat ausgereicht, um das lange, freiliegende Rohr durchzukühlen und den Diesel leicht milchig zu machen. Die recht moderne Zapfsäule hat erstaunlich feine Filter und die sagten daraufhin sofort "nö". Es hat mehrere Stunden mit Kleckerdurchfluss gedauert, bis ein paar hundert Liter wärmerer Diesel aus dem Fass das wieder geklärt hatten. Allerdings sind an Motoren die Leitungen wesentlich kleiner im Verhältnis zum geförderten Volumen; kalter Diesel aus einer Vorlaufleitung macht nicht alleine einen Filter zu. Insofern gebe ich Dir Recht, aber manchmal ist man nicht weit weg von "doof".
:)

Grüße
Nils

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#7 Beitrag von Pirx » 2022-11-29 13:32:58

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-29 10:11:41
Von Mann + Hummel gibt es Preline Kombifilter, also Vorfilter und Feinfilter in einem Stück. Ich frage mich also, ob ich den Schnapsglasfilter und die beiden Feinfilter nach der Förderpumpe dann einfach weglassen kann oder sollte. Weniger Komponenten, weniger Störanfälligkeit. Weniger Kosten und weniger Fummelei, weil nur noch ein Filter zu wechseln statt 4.

Siehe hier ---> Mann + Hummel Preline 100/2 (Schema 2 statt Schema 1 auf Seite 6)
Dann liegt Dein einziger Kraftstoffilter auf der Saugseite. Das geht zwar laut Deinem Link zu MANN (Schema 2), so richtig empfehlen tun die das aber auch nicht. Das Schema 1 (Vorfilter auf Saugseite, (serienmäßiger) Hauptfilter auf Druckseite) ist laut MANN die "optimale Lösung für die meisten Applikationen".

Es wird im Link nur ganz versteckt erwähnt, aber das Schnapsglas dient dem Schutz der Förderpumpe und sollte schon deshalb nicht entfallen.

Ich würde mich mit einem Filter nur auf der Saugseite sehr unwohl fühlen und das so für mich nicht umsetzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#8 Beitrag von husky240 » 2022-11-29 13:47:48

Moin,

ich bin sehr zufrieden mit dem originalen Setup (Vorfilter/ Feinfilter).
Zusätzlich arbeitet bei mir ein simpler Zyklonfilter der den Groben Dreck (Rost/ Tankbeschichtung) und das Wasser abscheidet. Im 110-16 von KamAZ (zB im Ural verbaut) und im 130D9 von Perkins (Landrover), wobei der sich erst noch bewähren muss und für den dicken V8/ V6 sicher nichts ist.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#9 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 14:00:32

Pirx hat geschrieben:
2022-11-29 13:32:58
Dann liegt Dein einziger Kraftstoffilter auf der Saugseite.
...
...aber das Schnapsglas dient dem Schutz der Förderpumpe und sollte schon deshalb nicht entfallen.
...
Ich würde mich mit einem Filter nur auf der Saugseite sehr unwohl fühlen und das so für mich nicht umsetzen.
Wenn ich keinen weiteren Filter einbaue, liegt auch nur ein Filter auf der Saugseite vor der Förderpumpe, nämlich das Schnapsglas. Richtig? Das Ding durch einen modernen Filter ersetzen, der mir auch noch über einen Füllstandssensor ein Lämpchen am Armaturenbrett anmacht, wenn Wasser drin ist, finde ich eher beruhigend, als ausgerechnet nach dem einen Tankvorgang mit zweifelhaftem Sprit vergessen zu haben mit der Taschenlampe unterm Fahrerhaus rumzukrabbeln.

Noch mehr zusätzliche Filter in Reihe schalten hingegen erscheint mir überflüssig, unsinnig und kontraproduktiv - entweder dieser oder jener Vorfilter.

Ich gehe soweit gedanklich mit, dass ich das Schnapsglas durch einen modernen Vorfilter ersetzen könnte (also keine Kombi mit Hauptfilter) und die beiden Feinfilter nach der Förderpumpe lasse. Also so wie im Schema 1 ja richtigerweise als optimal erwähnt. Wahrscheinlich geht sich das durch die jeweils längeren Standzeiten der einzelnen Filter preislich aus.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#10 Beitrag von Nelson » 2022-11-29 14:41:26

Hallo,

wenn Du absehbar so verunreinigten Diesel tanken wirst, dass in der Kraftstoffanlage prompt Wasser abgelassen werden muss, empfehle ich definitiv kein System mit Filtern, die man wegwerfen und gegen neue austauschen muss. Dann erst recht eher einen Vorfilter Marke Schnapsglas, den man mit ein paar Handgriffen sauber macht.

Bei mir hat allerdings auf Reisen das altmodische Original mit Schnapsglas+Hauptfilter ohne Auffälligkeiten funktioniert, insgesamt sind auf Reisen nach Afrika und Asien ca. 20 Kubik Diesel durch diese Filter gegangen ohne mich zu ärgern, inklusive einiger Kanistertankstellen im Straßenstaub mit undefinierbarem schwarzen "Diesel". Anfangs wollte ich eigentlich immer bessere Filter haben, aber es gab praktisch nie ein Problem, das man hätte lösen können. Also bleibt alles, wie es ist. Ich persönlich glaube inzwischen nicht mehr, dass ich mit irgendeinem Fahrzeug auf nennenswerte Wassermengen oder Verunreinigungen im Diesel technisch extra vorbereitet sein müsste. Inzwischen reicht mir mit Reiseautos und Arbeitsmaschinen von neu bis alt der Serienzustand aus.

Aber das ist meine Meinung und nur auf Grundlage einzelner Erfahrungen- ich kann mich natürlich auch irren.
:positiv:


Nils

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-11-29 15:38:02

Also bei mir kommt erst n Tanksieb, dann kommt das Schnappsglas und dann kommt nach der Vorförderpumpe der Hauptfilter. Tanksieb kontrolle ich einmal im Jahr sporadisch wenn der Tank grade leer ist durch reinleuchten, Schnappsglas leuchte ich bei der Inspektion durch und Hauptfilter wird jährlich erneuert, alle 10.000km. Bisher bin ich damit gut gefahren und würde an dem Setup nichts ändern. Wenn du wässriegen Diesel erwischt, bleibt dir eh nix anderes übrig als den zu verfahren oder ab zu lassen und neuen zu tanken, besondere Filter helfen da nicht viel weiter. Da musst du schon richtig Dieselpest erwischen, damit dich n Filter noch irgendwo hin rettet.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 16:57:59

Ok, danke für eure Erfahrungen!
Wenn es dann soweit ist, werde ich sehen, wie viele (oder ob) Probleme mit dem Originalzustand aufgetreten sind. Dann kann ich immernoch neu entscheiden. Eventuell baue ich den Schnapsglas-Filter in der Zwischenzeit woanders hin, denn dort unter den beiden anderen Dieselfiltern ist er weder von oben noch von unten gut zu sehen geschweige denn zu entleeren/reinigen.

Die Spritleitungen kann ich ja trotzdem umbauen, die sehen ganz schön porös aus, wenn man sie ein bisschen biegt.

Wenn hier unisono angenommen wird, dass das Nicht-Starten NICHT am sulzigen Filter gelegen haben sollte, sondern woanders, werde ich mal woanders suchen. Sprich: die komplette Handgas-, Fußgas- und die irgendwie verrödelte Drehzahl-Einstellung vom Stromaggregat hinten auseinanderdröseln und gängig machen, damit ich auch den Motor wieder normal abstellen kann.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#13 Beitrag von Uwe » 2022-11-29 17:04:20

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-29 16:57:59
Die Spritleitungen kann ich ja trotzdem umbauen, die sehen ganz schön porös aus, wenn man sie ein bisschen biegt.
Hallo,

das wäre meine erste Maßnahme - je kälter, desto poröser sind die Schläuche...

Ansonsten: Start mit Flammstart oder ohne?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 17:09:24

Uwe hat geschrieben:
2022-11-29 17:04:20
Start mit Flammstart oder ohne?
Ohne. Funktioniert nicht. Habe noch nicht geforscht, warum das nicht geht. Hängt wahrscheinlich mit dem anderen Problem "Handgas" und "Nullförderung ESP" zusammen. Oder es kam kein Sprit bis zur Glühkerze, weil Filter zugefroren... Wie gesagt, ich habe ziemlich gleich aufgegeben und nicht weiter gesucht, weil ich mir sicher war, dass der Diesel eingefroren sein muss :D

Bei mir sitzt hinter der Stoßstange auch noch ein rundes Ding, etwa 25cm im Durchmesser und 30c hoch, wo Dieselleitungen zwischen Motor und Tank hindurchgehen. Weitere Anschlüsse an dem Kesselchen gehen zur Standheizung, die direkt daneben verbaut ist. Entweder ist das ein Catch-Tank für die Standheizung, der vom Rücklauf gefüllt wird, oder irgendein feuerwehrspezifischer Kraftstoffvorheizer im Vorlauf - ich konnte es noch nicht herausfinden. Müsste mal den Schlauch Ri Motor abziehen und sehen, ob der saugt oder pullert...
Weiß jemand, was das für ein Eimer ist? Vielleicht liegts auch daran...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#15 Beitrag von Uwe » 2022-11-29 17:27:38

Standheizungstank :)
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#16 Beitrag von husky240 » 2022-11-29 17:36:00

Moin,

weil ich das Drama ja auch hatte… einmal alle Gummileitungen neu.

Der Tank für die Standheizung wird in der Regel über den Rücklauf gefüttert.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#17 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-29 18:05:09

Ok, dachtickmirschon. Mal sehen, was ich damit mache. Die Standheizung kriege ich eh nicht an und so wie sie von außen aussieht, habe ich auch keine rechte Lust in eine Überholung des Gerätes viele Stunden zu investieren. Mal sehen, ich baue sie erstmal auseinander, falls sie nicht von alleine will.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#18 Beitrag von burkhard » 2022-11-29 21:30:15

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-11-29 16:57:59
Wenn es dann soweit ist, werde ich sehen, wie viele (oder ob) Probleme mit dem Originalzustand aufgetreten sind.
Wenn Probleme auftreten, dann liegt es an der Ausführungsqualität aber nicht am Design. Das originale Design mit Snapsglas vor der Kraftstoffpumpe, Filter auf der Druckseite vor der ESP und Wasserabscheider auf der Saugseite so wie es Mann + Hummel, Separ und Racor empfehlen und wie es Mercedes, MAN, Volvo und Co. auch machen wenn man die Sonderausstattung "Wasserabscheider" bestellt, hat sich durchgesetzt und lässt sich schwer verbessern.

Alles andere sind nur Verschlimmbesserungen.

Filter in Reihe, von Grob nach Fein, macht ist auch üblich und macht auch Sinn. Nur ein Feinfilter wäre zu schnell verstopft.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 718
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#19 Beitrag von AndreasU2150 » 2022-12-10 16:44:37

Hallo

Ich habe seinerzeit bei meinem U1300 BW Ausführung die Doppelfilteranlage rausgeschmissen und gegen eine Filteranlage mit einer Filterpatrone getauscht. Es war mir zu viel Macherei mit den zwei Filtern und den Töpfen. Die umgebaute Anlage hat tadellos funktioniert, trotz Sprit aus Afrika und dem Nahen Osten.

Im jetzigen U2150 habe ich auch einen modernen Filterkopf, mit zusätzlicher Pumpe, mit einer Patrone verbaut, auch dieser läuft ohne Störung.

Dieses Schnapsglas aus den 70er Jahren hat bei der heutigen Filtertechnik wohl auch kaum noch eine Daseinsberechtigung. Wenn man am Tanksaugrohr schon einen Drahtkorbfilter (Bild) verbaut hat der Rost eh kaum eine Chance.

Wer auf den Wasserabscheider nicht verzichten möchte kann ja eine Patrone mit Ablassöffnung z.B. WK724/4 nehmen.


Andreas
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-12-10 23:42:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. bitte keine Produktfotos hochladen. dafür wurden Links erfunden.
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Kombi-Vorfilter statt Schnapsglas und Doppelfilter?

#20 Beitrag von burkhard » 2022-12-10 17:36:07

Das Schnapsglas wird man z.B. beim OM352/OM366 aber auch nicht so einfach los, weil es Bestandteil der Kraftstoffpumpe ist. Außerdem schadet das Schnapsglas nicht und macht auch keine Probleme, und wenn doch dann hat man das Glas verkantet montiert, das Sieb falsch rum eingesetzt, die Dichtung vergessen oder nicht gesehen, dass das Glas am Rand kaputt ist. Was soll man dazu sagen, am Schnapsglas liegt es jedenfalls nicht.

Das Sieb am Tanksaugrohr war das erste was ich rausgeschmissen habe, weil wie soll ich das Sieb reinigen ohne den Tank oder den Aufbau ab zu nehmen. Den Tankgeber ziehen geht mit Aufbau darüber in der Regel nicht mehr.

Viele Grüße
Burkhard

Antworten