DAF T 244 Anlasser kurzschließen
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DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Moin, stehe auf der Fähre nach GR,nebenmir steht ein DAF T244, der muss den Anlasser lurzschließen, weil Magnet wohl im A...
Welche Kontakte muss ich da nehmen? Bei IFA und Deutz hab ich das schon öfter gemacht.
Welche Kontakte muss ich da nehmen? Bei IFA und Deutz hab ich das schon öfter gemacht.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
kannst Du ein Bild einstellen? Möchtet Ihr kurzschließen im Sinne von direkt am Anlasser starten?
In aller Regel hat der Anlasser u.a. einen sehr dicken Anschluss direkt zur Batterie mit Dauerplus ohne Sicherung und einen kleinen Anschluss, über den er angesteuert wird. Wenn der Anlasser dauernd läuft kann es sein, dass an diesem Pol fälschlicher Weise Spannung anliegt, obwohl das nicht so sein sollte, dann hilft es, diesen Anschluss zu trennen. Wenn der Anlasser nicht anlassen will, kann man auf diesen Anschluss Spannung legen, dann klappt es meistens. Wenn tatsächlich im Anlasser der interne Kontakt defekt ist, dann hilft höchstens ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das würde ich auf der Fähre nicht versuchen.
Grüße
Marcus
kannst Du ein Bild einstellen? Möchtet Ihr kurzschließen im Sinne von direkt am Anlasser starten?
In aller Regel hat der Anlasser u.a. einen sehr dicken Anschluss direkt zur Batterie mit Dauerplus ohne Sicherung und einen kleinen Anschluss, über den er angesteuert wird. Wenn der Anlasser dauernd läuft kann es sein, dass an diesem Pol fälschlicher Weise Spannung anliegt, obwohl das nicht so sein sollte, dann hilft es, diesen Anschluss zu trennen. Wenn der Anlasser nicht anlassen will, kann man auf diesen Anschluss Spannung legen, dann klappt es meistens. Wenn tatsächlich im Anlasser der interne Kontakt defekt ist, dann hilft höchstens ausbauen, zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Das würde ich auf der Fähre nicht versuchen.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Der muss nur kurzgeschlossen werden. Das hat im Hafen eine mobile Werkstatt gemacht und dafür richtig kassiert.
Im übrigen ist Deine Beschreibung richtig gut lieber Marcus.
Foto geht nicht, da Laderaum noch verschlossen.
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Foto geht nicht, da Laderaum noch verschlossen.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Danke, kurzgeschlossen bedeutet also, dass der Start mit dem Zündschloss nicht klappt? Dann ist vermutlich der Anlasser nicht defekt, sondern ein Kontakt im Zündschloss oder die Verbindung vom Zündschloss zum Anlasser. Beim Starten unbedingt drauf achten, dass der LKW keinen Sprung macht. Bei den meisten LKWs liegen die Kontakte so, dass man z.B. mit einem einfachen Messkabel mit 2 Bananensteckern das Starten unter dem LKW einfach durchführen kann. Oben sollte jemand sitzen, der die Zündung anmacht, Gas gibt etc. also ein klassischer Job für 2 FTE.
Guten Erfolg, ruf mich notfalls an, falls Ihr nicht klar kommt.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Gerne, wenn ich Rat brauche. Erst mal fährt die Fähre noch ein bisschen.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Moin,
bei vielen Anlassern kann man hinten die Kappe abschrauben und den Anker vom Anlasser mit einem Hammerstil nach vorne drücken. Leerlauf, Handbremse und Unterlegkeil erhöhen die Überlebenschancen bei der Aktion.
MlG
Felix
bei vielen Anlassern kann man hinten die Kappe abschrauben und den Anker vom Anlasser mit einem Hammerstil nach vorne drücken. Leerlauf, Handbremse und Unterlegkeil erhöhen die Überlebenschancen bei der Aktion.
MlG
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Moins,
Mit Messkabel und Bananenstecker kommste aber nicht weit, so schnell kann man nicht schauen wie die Durchglühen
Entweder mit schraubenschlüssel oder dickem schraubendreher die kontakte brücken.
Was man auch versuchen kann, die klemme 51, also das dünnere Kabel (4qmm?) Mit plus beaufschlagen.
Wenns zündschloss defekt ist müsste das gehen, ist das interne Relais defekt oder klemmt gehts nur mit dickem werkzeug.
Viel erfolg.
Wegfahrsperre gibt es nicht? Zündung geht an?
Vg
Andy
Mit Messkabel und Bananenstecker kommste aber nicht weit, so schnell kann man nicht schauen wie die Durchglühen
Entweder mit schraubenschlüssel oder dickem schraubendreher die kontakte brücken.
Was man auch versuchen kann, die klemme 51, also das dünnere Kabel (4qmm?) Mit plus beaufschlagen.
Wenns zündschloss defekt ist müsste das gehen, ist das interne Relais defekt oder klemmt gehts nur mit dickem werkzeug.
Viel erfolg.
Wegfahrsperre gibt es nicht? Zündung geht an?
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
Wenn das interne Relais nicht mehr anzieht, dann ist gröberes Gerät nötig.
Grüße
Marcus
Messkabel reicht, um das interne Relais anzusteuern. Danach klingt mir bisher der Fehler.
Wenn das interne Relais nicht mehr anzieht, dann ist gröberes Gerät nötig.
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Marcus
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Ist es denn gesichert, dass es der Magnetschalter ist ?
Oftmals ist auch nur das Zündschloss defekt.
Dann würde es reichen den hinteren Teil des Zünschlosses freizulegen und das Braune mit dem Rot/Weißen Kabel zu brücken.
Alternativ gibt es im T244-Forum den Schaltplan.
https://acrobat.adobe.com/link/track?ur ... c16611bedb
Gruß, Thomas
PS: sollte der Link nicht funktionieren, bitte kurze PN
Oftmals ist auch nur das Zündschloss defekt.
Dann würde es reichen den hinteren Teil des Zünschlosses freizulegen und das Braune mit dem Rot/Weißen Kabel zu brücken.
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Zuletzt geändert von Holter Burggeist am 2022-11-24 23:04:18, insgesamt 2-mal geändert.
Irgendwann mal... ist irgendwann mal zu spät !
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
https://www.25u.de/ersatz-schluessel-fu ... -notstart/Holter Burggeist hat geschrieben: ↑2022-11-24 20:20:48Ist es denn gesichert, dass es der Magnetschalter ist ?
Oftmals ist auch nur das Zündschloss defekt.
Dann würde es reichen den hinteren Teil des Zünschlosses freizulegen und das Braune mit dem Rot/Weißen Kabel zu brücken.
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Gruß, Thomas
Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Der DAF läuft wieder und fährt morgen in die Werkstatt. Danke für die Tipps.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Und wie habt ihr das nu gemacht?
Interessierte Grüße
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Mit Schraubendreher am Anlasser die beiden Kontakte plus und Zugmagnet kurzgeschlossen.
Diese Militärkarren sind schon echt verbaut mit den Schutzschläuchen.
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Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Na komm.
Sooo schlimm ist es auch nun wieder nicht.
Oder haben die Feuerwehren da blanke Anschlüsse liegen ?
https://up.picr.de/44759419kj.jpg
Gruß, Thomas
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hi Thomas, schlimm finde ich das nicht, schlimm finde ich, wenn Menschen gesundheitlich Schaden erleiden.
Heute früh dann noch ne kleine verbale Unterweisung gemacht, alles gut. Erster Kontakt in Griechenland war echt positiv. Gleich noch gute Tipps bekommen. So macht Reisen Spaß.
Heute früh dann noch ne kleine verbale Unterweisung gemacht, alles gut. Erster Kontakt in Griechenland war echt positiv. Gleich noch gute Tipps bekommen. So macht Reisen Spaß.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
Weiterhin eine gute Tour!
Marcus
schön, dass das so einfach geklappt hat. Beim GAZ66 liegen die Kontakte ziemlich offen, rate woher ich die Erfahrung habe...
Weiterhin eine gute Tour!
Marcus
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hi Marcus, wahrscheinlich hast Du in Lettland mehreren GAZ66-Fahrern geholfen, die ihre Andrehkurbel verloren hatten. Daher war ich über Dein Rückrufangebots sehr erfreut.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Als Rückinfo, das Kabel vom Anlasschalter zum Anlasser war gebrochen. Wurde repariert, DAF läuft wieder.
Gruß
Bernd
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Prima,
das ist dann auch genau der Fall, in dem das dünne Kabel zur Überbrückung der richtigen Kontakte reicht und das auch nicht glüht.
Grüße
Marcus
das ist dann auch genau der Fall, in dem das dünne Kabel zur Überbrückung der richtigen Kontakte reicht und das auch nicht glüht.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Das sollte aber noch ein Relais dazwischen sein.
Das Zündschloss schaltet den Magnetschalter am Anlasser nicht direkt. Den dafür nötigigen Strom verträgt das Zündschloss nämlich nicht.
LG Sico
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
Wichtig ist an der Stelle m.E. bei der Pannenhilfe der Unterschied zwischen der Ansteuerung der Schaltfunktion im Anlasser und der direkten Stromversorgung der Leistungswicklung.
Grüße
Marcus
das macht technisch absolut Sinn, es sind aber Fahrzeuge unterwegs, bei denen das ab Werk nicht so gebaut ist, unser GAZ66 gehört dazu, da habe ich noch keine Hinweise gefunden, dass das eine nachträgliche Manipulation ist.
Wichtig ist an der Stelle m.E. bei der Pannenhilfe der Unterschied zwischen der Ansteuerung der Schaltfunktion im Anlasser und der direkten Stromversorgung der Leistungswicklung.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Servus Marcus,
.na ja, ob so ein GAZ66 den Stand der Technik repräsentiert, da hab ich doch meine Zweifel.
Die klassische Lösung ist jedenfalls mit Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter im Anlasser. Wenn das am betreffenden Fahrzeug nicht so ist, dann würde ich das Relais dringend nachrüsten. Der Aufwand dafür ist äußerst gering, weil die Verkabelung ja schon da ist und dazu auch verwendet werden kann.
LG.Sigi
.na ja, ob so ein GAZ66 den Stand der Technik repräsentiert, da hab ich doch meine Zweifel.
Die klassische Lösung ist jedenfalls mit Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter im Anlasser. Wenn das am betreffenden Fahrzeug nicht so ist, dann würde ich das Relais dringend nachrüsten. Der Aufwand dafür ist äußerst gering, weil die Verkabelung ja schon da ist und dazu auch verwendet werden kann.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo Sigi,
Grüße
Marcus
P.S.: Dass der GAZ nicht den Stand der Technik repräsentiert und dies zumindest nach unserem lokalen Stand der Technik wohl an manchen Punkten nicht einmal in seinem Baujahr 1980 der Fall war, macht zumindest einen Teil seines Charmes aus.
keine Frage, das steht auch schon seit einiger Zeit auf der ToDo-Liste für den GAZ. Da aber aktuell der Koffer bei uns im Norden und das Fahrgestell in Hanau ist, zieht sich diese Baustelle, sinnvoll ist diese Nachrüstung aber ohne Frage. Zum provisorischen Überbrücken klappt's aber auch so, das umgeht dann Probleme im Schloss, im Kabel und im Relais.sico hat geschrieben: ↑2022-12-27 14:37:22Servus Marcus,
.na ja, ob so ein GAZ66 den Stand der Technik repräsentiert, da hab ich doch meine Zweifel.
Die klassische Lösung ist jedenfalls mit Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter im Anlasser. Wenn das am betreffenden Fahrzeug nicht so ist, dann würde ich das Relais dringend nachrüsten. Der Aufwand dafür ist äußerst gering, weil die Verkabelung ja schon da ist und dazu auch verwendet werden kann.
LG.Sigi
Grüße
Marcus
P.S.: Dass der GAZ nicht den Stand der Technik repräsentiert und dies zumindest nach unserem lokalen Stand der Technik wohl an manchen Punkten nicht einmal in seinem Baujahr 1980 der Fall war, macht zumindest einen Teil seines Charmes aus.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Der GAZ-66 sollte ab Werk ein Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter haben, heißt РС507-Б [kyrillisch, sic!] und sieht so aus. Irgendein Standardteil vom Wolga, kostet im deutschen Internethandel <10€.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2022-12-27 14:01:03Hallo,das macht technisch absolut Sinn, es sind aber Fahrzeuge unterwegs, bei denen das ab Werk nicht so gebaut ist, unser GAZ66 gehört dazu, da habe ich noch keine Hinweise gefunden, dass das eine nachträgliche Manipulation ist.
Wichtig ist an der Stelle m.E. bei der Pannenhilfe der Unterschied zwischen der Ansteuerung der Schaltfunktion im Anlasser und der direkten Stromversorgung der Leistungswicklung.
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Das sagen sowohl die Gebrauchsanweisung von 1976 als auch der Ersatzteilkatalog von 1983. Und zwar für beide Elektrosysteme - das simplerere und das zusätzlich funkentstörte. Die Russen haben einfach gebaut, aber so einfach dann doch nicht.
Mussu nochmal suchen.
Gruß...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.
Unkraut, das nicht wächst, muss nicht geerntet werden.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
Grüße
Marcus
Danke für den Hinweis, definitiv nicht vorhanden, aber leicht nachzurüsten.Lampenhalter hat geschrieben: ↑2022-12-27 21:02:57Der GAZ-66 sollte ab Werk ein Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter haben, heißt РС507-Б [kyrillisch, sic!] und sieht so aus. Irgendein Standardteil vom Wolga, kostet im deutschen Internethandel <10€.
Das sagen sowohl die Gebrauchsanweisung von 1976 als auch der Ersatzteilkatalog von 1983. Und zwar für beide Elektrosysteme - das simplerere und das zusätzlich funkentstörte. Die Russen haben einfach gebaut, aber so einfach dann doch nicht.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Dann musst Du dem Vorbesitzer auf die Finger hauen.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Hallo,
den Vorbesitzern habe ich schon wegen der Elektrik im Koffer auf die Finger gehauen, die war so schlimm, die hätten einen sauberen Ausbau des Relais nicht geschafft.
Die Besitzer davor haben Wartung möglichst vermieden und ausgiebig im Schlamm gespielt, waren aber eher auf der mechanischen Seite unterwegs.
Erklärbar wäre der Umbau nur in der Zeit, in der der GAZ bei der NVA war, da hat die Beschwerdestelle aber bereits geschlossen.
Grüße
Marcus
den Vorbesitzern habe ich schon wegen der Elektrik im Koffer auf die Finger gehauen, die war so schlimm, die hätten einen sauberen Ausbau des Relais nicht geschafft.
Die Besitzer davor haben Wartung möglichst vermieden und ausgiebig im Schlamm gespielt, waren aber eher auf der mechanischen Seite unterwegs.
Erklärbar wäre der Umbau nur in der Zeit, in der der GAZ bei der NVA war, da hat die Beschwerdestelle aber bereits geschlossen.
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Re: DAF T 244 Anlasser kurzschließen
Bei der NVA wäre das im Zuge der üblichen Kannibalisierung von Fahrzeugen möglich gewesen.
Allerdings sind die Kannibalisierten Fahrzeuge dann in die Instandsetzung gegangen. Einem UAZ, der Mangelware zur mittleren Instandsetzung dran war wurden vorher Achsen., LenkuNG und Motor aus anderen Fahrzeugen verpasst. Das Getriebe blieb drin, sonst wäre wegen der Anzahl der zu wechselnden Hauptbsugrippen aus der mittleren eine Hauptinstandsetzung geworden aber das war nicht im Plan drin.
Allerdings sind die Kannibalisierten Fahrzeuge dann in die Instandsetzung gegangen. Einem UAZ, der Mangelware zur mittleren Instandsetzung dran war wurden vorher Achsen., LenkuNG und Motor aus anderen Fahrzeugen verpasst. Das Getriebe blieb drin, sonst wäre wegen der Anzahl der zu wechselnden Hauptbsugrippen aus der mittleren eine Hauptinstandsetzung geworden aber das war nicht im Plan drin.
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