Antriebsstrang 135 D12

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fritz
Überholer
Beiträge: 247
Registriert: 2006-10-04 10:37:19

#1 Beitrag von fritz » 2006-12-07 20:30:29

Hallo Leute
666 oder kann es sein ,das mir der Teufel in Gestalt eines 135 D 12 erschienen ist ??
Und nun zur Story.
Nach Einbau von Motor und Getriebe ( S 5/35 Schnellgang ) erste Fahrt.
Bei Schrittgeschwindigkeit knacken der Vorderachse beim einlenken nach rechts,. Diffsperre im Verteilerg. geht nicht raus. Nach einigen vor und zurücksetzen ist die Diffsperre raus Bei ca. 20 km/h brutale Vibrationen im gesamten Antriebsstrang und beim rollen im Leerlauf das Geräusch einer fallenden Ankerkette.
Sofort wieder in die Werkstadt zurück.
Antriebswelle vorne rechts ausgeschlagen, Kardanwelle zur Vorderachse hat Luft im Kreuzgelenk. Kardanwelle demontiert. Probefahrt keine Veränderung.
Ausgang Verteilerg. zur Hinterachse hat minimal Spiel. Kardanwelle demontiert ist o.k. Lager Verteilerg. hat etwas Luft. Motor laufen gelassen Getriebe rauscht. Kardanwelle Getriebe zum Verteilerg. demontiert die ist neu und da verkürzt mit Weitspreitzgelenken versehen. Getriebe rauscht und vibriert leicht.
Also Getriebe raus.
Das habe ich repariert.
Ein NEUES S 5 /35 2 Schnellganggetriebe gekauft, Nebenantrieb überprüft und montiert, neue Kupplung und alles eingebaut.
Verteilerg. Halslager zur Hinterachse neu Halslager Eingang und Ausgang zur Vorderachse überprüft sind o.k.
Kardanwelle zur Vorderachse nicht montiert.
666 fährt, auf den ersten Metern eine leichte Lastwechselreaktion beim Gas wegnehmen.
Gänge schalten gut Getriebe läuft ruhig ( kein Boden über dem Getriebe eingebaut ).
Nach einigen Kilometern Lastwechselreaktion wird stärker.
Nach 25 Km Fahrt beim rollen im Leerlauf wieder das Geräusch der fallenden Ankerkette richtig Laut.
666 in die Halle gestellt ich habe das Gefühl das er lacht.
Kardanwelle zur Hinterachse demontiert. Halslager am Verteilerg. hat Radialspiel.
Die Mutter am Kardanflansch ist fest und gesichert es ist kein Axialspiel zu spüren.
Alle Schrauben an der Kardanwelle waren fest.
Kreutzgelenke der Kardanwelle sind ok. Differential müsste in Ordnung sein.
Kein Spiel am Flanschlager, Leerweg im Differential 1/16. Umdrehung ich glaube das ist gut.
Was kann schief gelaufen sein, was soll ich noch auf Schäden überprüfen?

verzweifelnder Weise
Fritz

666 the number of the beast

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#2 Beitrag von Christian H » 2006-12-07 20:51:42

Hi

Eben fällts mir ein, du hast bestimmt unterschiedliche Knickwinkel an der Kardanwelle.
Die müssen ja hunderpro identisch sein.

Dazu gibts dann kleine Keile, um die Achse zu drehen bzw den Flansch am Diff auszurichten.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Snoops
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2006-10-03 12:59:17
Wohnort: Rottenburg am Neckar / BW

#3 Beitrag von Snoops » 2006-12-07 21:17:11

Hi,

wenn ich das recht verstanden habe war nach ca. 25 km das (neue) hintere Halslager am VTG wieder ausgeschlagen......
Ich würde da vermuten, daß, warum auch immer, die Kardanwelle zu lang ist, der Längenausgleich über das Schiebstück nicht funktioniert/nicht ausreicht und somit die Welle beim Einfedern der HA extrem gegen das VTG drückt.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten