OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#1 Beitrag von tuxinator » 2022-11-20 12:14:32

Liebe Allradgemeinde,

gestern wollte ich nun meinen Atego abholen und nach hause überführen.
fertigzurüberführung.jpg
Thomas hat den Zwischenrahmen fertig und ich habe in Hamburg noch einen schönen luftgefederten Beifahrersitz und einen Zusatztank geholt. 13:30 Uhr bin ich dann losgefahren. Ich hatte mich über das schlechte Kaltstartverhalten schon gewundert. Auf der Strecke kam es hin und wieder vor, dass der Motor im Teillastbereich ruckelte und schlecht Gas annahm. Bei ca. 80km machte ich eine Pause auf einer Autobahnraststätte , schaltete den Motor ab und bekam ihn anschließend nicht normal zum laufen. Mind. 1 Zylinder lief nicht mit. Der Motor lief völlig unrund und ich konnte die Fahrt nicht fortsetzen. Das Problem trat schonmal kurz nach dem Kauf auf. Thomas hatte anschließend das Motorsteuergerät eingeschickt und reparieren lassen. Nun wieder ähnliche oder gleiche Symptome. Thomas war jedenfalls so nett, den Atego mit mir wieder die 80km zurückzuschleppen. Nun steht er wieder auf dem Ausgangsplatz.
thomas-hebebühne.jpg
Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich nun recht ratlos.

Hier ein Foto vom Display
Fehler.jpeg
Falls es hilft , hier die FIN: WDB9723421K844444

Tja - nun stellt sich die Frage, wie es weiter gehen soll. Zum Daimler? Da die Reparatur durchführen lassen? Ist es ein bekannter Fehler? Spender suchen und Steuergerät, Pumpe-Düse-Elemente tauschen?

Danke und viele Grüße,

Vadim

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#2 Beitrag von LutzB » 2022-11-20 18:34:53

Wenn da mal nicht ein Injektor nicht mehr will.
Anfangen würde ich bei der Suche unterm Ventildeckel. Wenn da alles stimmt, rausfinden welcher Zylinder nicht mitläuft. Dort und an einem zweiten Zylinder die Injektoren untereinander tauschen. Wenn dann der gleiche Zylinder nicht funktioniert, weitersuchen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#3 Beitrag von tuxinator » 2022-11-20 19:25:45

Lutz, das hört sich gut an. Die Analytik kann man sicher auf diese Art durchführen. Danke für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße,

Vadim

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#4 Beitrag von magboehm » 2022-12-08 21:13:34

Hallo Vadim,

konntest du den Fehler schon finden? Wäre cool wenn du uns am laufenden halten könntest...
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#5 Beitrag von tuxinator » 2022-12-08 22:54:51

Hallo Alexander, hallo Foristies,

der Atego steht beim Vorbesitzer Thomas, welcher 300km entfernt von meinem Wohnort ist. Nun ist der Thomas aber wirklich ein Verkäufer, der ein voll funktionierendes Fahrzeug übergeben möchte. Er kümmert sich also um die Fehlersuche und -beseitigung. Was ich jetzt sagen kann ist, dass auf jeden Fall das Steuergerät wieder beschädigt ist und die Ursache könnte wohl ein korrodierter zentraler Massepunkt gewesen sein. Thomas erklärte mir, dass wohl nun der Strom über das Steuergerät ans Injektorsystem geflossen ist und das Steuergerät damit gehimmelt hat.

Noch ist das Steuergerät bei der Reparatur und die anschließenden Tests stehen aus . Ich bin gespannt, ob er dann stabil läuft oder es wieder zu Problemen kommt.

Viele Grüße,

Vadim

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#6 Beitrag von DBrick » 2022-12-08 23:37:28

Hat das Steuergerätegehäuse auch eine saubere, flächige, orginale Masseverbindung zum Fahrzeug ? (Die Schrauben sowieso!)
Oder ist dazwischen z.B. Lack aufgetragen worden ? Sowas hatte mal ein Aufbauer bei einer Actros - Fahrzeugflotte gemacht und damit alle Steuergeräte zerstört.
Hab ich aber nur so am Rande mitbekommen.

Gruß
Erich

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2022-12-09 23:22:08

Moin,
das Steuergerät muss mit dem Gehäuse von der Masse sauber getrennt sein. Es bekommt nur über den Kabelbaum Masse.
Da Steuergerät selber ist am Motorblock geschraubt und durch Isolatoren wird sichergestellt, dass es von Masse führenden Teilen entkoppelt ist.
Von der Minuspol an der Batterie geht ein Massekabel an einen Massepunkt am Getriebe. Das Kabelschuh liegt direkt am Alu Gehäuse des Getriebes an. Vor dem Massekabel sind noch zwei Massekabel geschraubt , die in die Zentralelektrik gehen und sich dort auf verschiedene kleinere Massepunkte splitten.
Von dort bekommt auch das Steuergerät seine Masse.
Der Anschraubpunkt am Getriebe ist korrodiert.
Wenn jetzt gestartet wird, bekommt der Motor nicht ausreichend Masse und zieht sich zusätzlich Masse übers Steuergerät, da der Widerstand zwischen den Kabelschuhen Batteriekabel-massekabel im Kabelbaum kleiner ist wie Batteriekabel zum Alu Gehäuse. Das geht auch nur , wenn das Gehäuse des Steuergerät an Masse anliegt. Z.b. defekter Isolator.

Hat auch bisschen gedauert den Zusammenhang zu finden. War nur auffällig, daß das Steuergerät beim starten die Grätsche machte.
Soweit die Theorie, die praktische Gegenprobe steht noch aus.
Gruß Thomas
Take Off Homeländer

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#8 Beitrag von DBrick » 2022-12-10 1:43:19

Mein Wissenshintergrund bei den Mercedes Steuergeräten ist da auch schon älter und wie ich sehe berücksichtigst du diesen Punkt.
Dieses Steuergerät wird aus Abschirmungsgründen (bzw. EMV) ein Alu- Gehäuse haben, das deswegen einen Massebezug haben muss.
Das kann über die Verbindung zur Montagefläche sein oder über einen (oder mehrerere) Steckverbinderpins, die internen die Verbindung zum Gehäuse herstellen
(Steuergeräteintern werden da verschiedene Massen unterschieden).
Es kommt auf das Abschirmungskonzept an, in welcher Art das konkret ausgeführt ist. Ich kenne hier nur die Version mit Gehäusekontakt.

Gruß
Erich

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-12-10 10:03:59

Hallo,

in jedem Fall ist das nicht gut, wenn der Strom zum Anlassen zu wesentlichen Teilen über Verbindungen geführt wird, die dafür nicht vorgesehen sind. Die dafür wesentlichen Verbindungen an Batterie, Karosserie, Motor und Getriebe sollte man zumindest bei jeder größeren Durchsicht einer kurzen Kontrolle unterziehen. Der hier beschriebene Effekt ist vermutlich eine der teureren Varianten, es gibt genügend andere mindestens genau so unschöne Ausfälle, die durch schlechte Verbindungen verursacht werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#10 Beitrag von tuxinator » 2023-01-28 20:00:09

Er läuft wieder!

Der Atego ist nun erfolgreich überführt. Die Korrosion am Massepunkt entfernt und zusätzliche Massebänder vom Minuspol zum Rahmen und vom Rahmen zum Motor angebracht. Das Steuergerät reparieren lassen und Testfahrten durchgeführt. Nun war es endlich soweit, dass ich ihn endlich nachhause holen konnte. Es wurden knapp 300km abgespult ohne irgendwelche Mucken und das Steuergerät ist noch immer heil.
PXL_20230128_133825704_small.jpg
IMG_0512_small.jpg
Manchmal sind es eben die einfachen Dinge. Es ist natürlich schade, dass dadurch gleich das Steuergerät so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich hoffe, dass sowas nicht irgendwo fernab der Zivilisation passiert.

Vielen Dank an alle fürs Mitfiebern und Tipps,

Vadim

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#11 Beitrag von magboehm » 2023-01-30 17:14:10

Hallo Vadim,

das freut mich zu lesen - ich hoffe das ganze hat sich kostentechnisch halbwegs im Rahmen gehalten für den Vorbesitzer. Mir zeigt es immerhin dass es eine Achillesverse beim Steuergerät gibt, obwohl diese ja schon sehr robust sind. Ich werde mir die Masseverbindung auch mal bei meinem Mog ansehen - so ein Schaden kann irgendwo in der Pampa schon mal zum Disaster werden.... :mellow:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#12 Beitrag von Integra » 2023-01-31 2:10:51

Moin Vadim.

Mit 90 über die Ampel? Respekt!

:cool:

Schönes Auto hast Du da; klasse Dimensionen.
Viel Freude damit. Man hat schon gesehen, dass Du froh bist, dass es weitergeht.

Viele Grüße (auch an die Frau)!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
tuxinator
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2018-08-23 7:38:36
Wohnort: Naumburg

Re: OM904LA Euro 3 - Motorsteuerung

#13 Beitrag von tuxinator » 2023-01-31 23:40:09

Moin Martin,

nee - nicht mit 90 über die Ampel. :angel:
War heute wieder in meiner Halle und hab Maß genommen. Ja - ist schon ein tolles Fahrzeug. Jetzt wird der Atego erstmal ne Weile in der Halle stehen bleiben müssen. Strippen und Korrosionsschutz betreiben ;-)

Gruß ausgerichtet und kommen instantan zurück!

Cheers,

Vadim

Antworten